Kommt MS Nordstjernen wieder nach Hamburg?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Kommt MS Nordstjernen wieder nach Hamburg?

Beitragvon K-Lilly » Mi, 15. Mär 2006, 19:45

Hallo,

in der neuen Ausgabe des "Seesterns" erwähnt die NSA den 50. Geburtstag der MS Nordstjernen und schreibt außerdem, dass ein Wiedersehen mit der Heimat auch im Jubiläumsjahr angedacht ist. (MS Nordstjernen wurde in Hamburg gebaut)
Die Seestern-Redaktion will ihre Glückwünsche dann persönlich überbringen!

Bloß... wann, das steht nirgends! Falls die Fahrten so blitzartig ausgebucht sind, wie beim letzten Mal, wird man sich beeilen müssen. :)
Für Informationen bin ich jederzeit dankbar, aber im Internet ist bisher nichts darüber zu finden. Falls sie kommt, muß ich auf jeden Fall nach Hamburg!
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kommt MS Nordstjernen wieder nach Hamburg?

Beitragvon K-Lilly » Di, 18. Jul 2006, 12:41

Jetzt weiß ich es, es kam gerade Post von der NSA. Die Nordstjernen fährt am 9. September in Longyearbyen ab und kommt am 21. September in Hamburg an.
Zurück dann am 22. September und am 27. September kann man dann gleich von Bergen aus noch die Hurtigrute fahren. :D
Leider sind die Preise für mich wieder jenseits von Gut und Böse.

Außerdem gibt es in dem Prospekt ein wohl getürktes Bild Nordstjernen mit neuem Schornstein. Sieht ziemlich furchtbar aus. Dann soll es noch einen Sonderstempel der Deutschen Post geben. Dieser gefällt mir sehr gut.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 16. Sep 2006, 12:06

Auch wenn ich hier scheinbar die einzige Interessierte bin, noch einen Hinweis:
Nächsten Donnerstag soll um 8 Uhr die Nordstjernen in Hamburg einlaufen. Ich werde dann Donnerstag bzw. Freitag vor Ort sein und es würde mich freuen noch andere Schiffsfans dort zu treffen.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Sa, 16. Sep 2006, 13:03

Hei K-Lilly,

hast du nähere Info wann die Nordstjernen Hamburg wieder Richtung Kristiansand verlässt!
Wir fahren hier im Ruhrgebiet erst am Freitag Nachmittag Richtung Norwegen ab, können also vor 20:30 Uhr, wahrscheinlich eher später, nicht am Cruise Center sein und sehen dann die Nordstjernen wohl nur noch von hinter :( . Oder haben wir noch Hoffnung, dass sich ein Zwischenstopp lohnt?
Zeit hätten wir, da unsere Fähre erst Sonntag geht.

Nachricht von dir oder einem anderen wäre super :wink:

Hilsen Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Sa, 16. Sep 2006, 15:50

Hallo Sabine,

wenn es nach Hamburg von uns aus nicht so weit wäre und ich noch Urlaub übrig hätte wäre ich natürlich schon dort, aber so ... Vielleicht machst Du ja ein paar Fotos für uns Süddeutsche , die nicht mal schnell nach Hamburg fahren können ...

Schöne Grüße und viel Spaß, grüß mir die gute alte Nordstjernen von mir!
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 16. Sep 2006, 20:46

Hallo Eiskristall,

ich fürchte, das wird dann wohl nichts.
http://www.schiffe-in-hamburg.de/de/_calls.htm

Abfahrt ist hier 16:00, an einer anderen Stelle habe ich gelesen 16:30. Erfahrungsgemäß wird es zwar etwas später werden, aber ich denke 20:30 ist sie dann wohl auf alle Fälle verschwunden. Da ich vorhabe um 18:00 in den Zug zu steigen, bekomme ich die Abfahrt möglicherweise auch nicht mehr mit. Aber so wie es aussieht macht sie glücklicherweise noch einige Rundfahrten.
Fotos werde ich natürlich machen und Grüße kann ich auch ausrichten - muß ich mir dafür eine Schiffshupe anschaffen? :)

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » So, 17. Sep 2006, 8:37

Hei Sabine,

danke für deine Antwort und den Link "Schiffe in Hamburg".
Hab gerade mal geschaut und gerechnet ob wir sie auf der Höhe von Cuxhaven an der "Alten Liebe" vielleicht noch erwischen könnten, wird aber auch wohl sehr knapp.

Aber ein Gruß von mir und eine Verabschiedung mit einer Schiffshupe wäre natürlich super spitze :D .

Hjertelig hilsen
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Di, 19. Sep 2006, 22:13

Hei Sabine,

wir haben uns jetzt einfach Freitag auch noch Urlaub genommen. Somit können wir doch noch die Nordstjernen in Hamburg begrüßen. Wir rücken mit einem Womi (Eura) an. Solltest du eins auf dem Parkplatz entdecken - dann bin ich's.

Hilsen Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 20. Sep 2006, 10:26

Hei Gerhild,

ich werde dann auf allen Parkplätzen Hamburgs Ausschau halten. :lol:
Also wenn wenn Ihr jemanden seht, der laufend fotografiert, so bin ich das wahrscheinlich.
Vielleicht klappt es ja. Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, Nordstjernen hat Haugesund um 0:42 passiert, sieht also gut aus. :)

Bis dann in Hamburg
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mi, 20. Sep 2006, 21:57

Hallo Sabine,

naja Dich trifft man ja sogar, ohne dass man sich vorher kennt ;-)
Ihr werdet Euch schon finden ...
Ich wünsche Euch viel Spaß in Hamburg.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 21. Sep 2006, 8:31

Ein schönes Foto findet sich hier:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 5811075532

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 23. Sep 2006, 10:40

Ich denke ein kurzer Bericht ist vielleicht angebracht, also:

MS Nordstjernen kam am Donnerstag morgens um 7:30 an den Landungsbrücken vorbei. Direkt dahinter die MS Deutschland mit einem Feuerlöschboot als Begleitung vorweg. Ich denke, das Boot gehörte vor die MS Nordstjernen, da hat man sich wohl vertan! :D
Beim Cruise-Center lag die Nordstjernen hinter der Deutschland und leider blieb sie dort auch den zweiten Tag als das andere Schiff abgefahren war. Das heißt, es war wirklich nichts davon zu sehen. Auf das Schiff durfte man auch nicht, alles perfekt abgeschottet. Einer Website der Post hatte ich entnommen, dass es die Sonderstempel auf dem Schiff geben würde, aber der Stand war im Terminal. (Und die Website habe ich dann nicht mehr wiedergefunden, der Link führt jetzt zu einer anderen Seite)
Ansonsten gab es dort natürlich viel Reklame von der NSA und eine kurze Zusammenstellung über die Geschichte der Hurtigrute/Nordstjernen.
Ein 50-jähriges Jubiläum, wo man diversen Kram kaufen kann, aber den Grund der Feier nicht mal zu Gesicht bekommt. Grandios, ob das wohl auch in Norwegen möglich wäre? Folglich war es auch unmöglich jemanden von der Besatzung zu sehen. Ich vermute ich hätte einige gekannt, aber wie soll man das so herausfinden?

Schuld daran sind lt. der NSA natürlich die verschärften Sicherheitsvorkehrungen nach dem Attentat. Aber in dem Fall kann man sich sämtliche weiteren Aktionen dieser Art wohl von vornherein sparen.

Donnerstag fand dann eine Sonderfahrt zu einer Elbinsel für die Prominenz und die Presse statt. Freitag gab es eine kurze Fahrt für die Allgemeinheit, die aber wohl nur in Hamburg bekannt gemacht wurde und innerhalb eines Tages ausverkauft sein soll.

Enttäuscht bin ich aber dank des guten Wetters trotzdem nicht - von der anderen Elbseite konnte man wunderschöne Fotos bei der Vorbeifahrt machen und ich habe einige "alte" Hurtigrutenfans wiedergesehen.

Außerdem waren die Mitarbeiter der Post sehr nett, auch wenn ich mit "dummen" Fragen etwas Verwirrung gestiftet habe. :lol:
Eine Antwort habe ich bisher weder von der Deutschen noch von der Norwegischen Post bekommen und gebe die Frage jetzt weiter:

Warum gibt es einen Sonderstempel "Norwegische Post M/S Nordstjernen 50 Jahre"? Wenn es ein Norwegischer Stempel sein soll, warum ist er dann in Deutsch? Oder war es doch ein deutscher Stempel? Aber den gab es doch außerdem?
Nein, ich habe nicht damit angefangen - es war Leons Idee. :wink:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erlenkoenig » Fr, 29. Sep 2006, 14:45

Hallo,
ich war auf der Nordstjernen in Hamburg. Ich zeige meine Blider dazu:
http://hufblitznetz.de/christoph/urlaub ... /index.htm
Erlenkoenig

Beitragvon Johannes » Fr, 29. Sep 2006, 18:56

Hallo Erlenkoenig,

danke für die tollen Bilder. Das war bestimmt ein sehr schönes Erlebnis und dann auch noch bei diesem tollen Wetter.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Hurtigruten