Ich denke ein kurzer Bericht ist vielleicht angebracht, also:
MS Nordstjernen kam am Donnerstag morgens um 7:30 an den Landungsbrücken vorbei. Direkt dahinter die MS Deutschland mit einem Feuerlöschboot als Begleitung vorweg. Ich denke, das Boot gehörte vor die MS Nordstjernen, da hat man sich wohl vertan!
Beim Cruise-Center lag die Nordstjernen hinter der Deutschland und leider blieb sie dort auch den zweiten Tag als das andere Schiff abgefahren war. Das heißt, es war wirklich nichts davon zu sehen. Auf das Schiff durfte man auch nicht, alles perfekt abgeschottet. Einer Website der Post hatte ich entnommen, dass es die Sonderstempel auf dem Schiff geben würde, aber der Stand war im Terminal. (Und die Website habe ich dann nicht mehr wiedergefunden, der Link führt jetzt zu einer anderen Seite)
Ansonsten gab es dort natürlich viel Reklame von der NSA und eine kurze Zusammenstellung über die Geschichte der Hurtigrute/Nordstjernen.
Ein 50-jähriges Jubiläum, wo man diversen Kram kaufen kann, aber den Grund der Feier nicht mal zu Gesicht bekommt. Grandios, ob das wohl auch in Norwegen möglich wäre? Folglich war es auch unmöglich jemanden von der Besatzung zu sehen. Ich vermute ich hätte einige gekannt, aber wie soll man das so herausfinden?
Schuld daran sind lt. der NSA natürlich die verschärften Sicherheitsvorkehrungen nach dem Attentat. Aber in dem Fall kann man sich sämtliche weiteren Aktionen dieser Art wohl von vornherein sparen.
Donnerstag fand dann eine Sonderfahrt zu einer Elbinsel für die Prominenz und die Presse statt. Freitag gab es eine kurze Fahrt für die Allgemeinheit, die aber wohl nur in Hamburg bekannt gemacht wurde und innerhalb eines Tages ausverkauft sein soll.
Enttäuscht bin ich aber dank des guten Wetters trotzdem nicht - von der anderen Elbseite konnte man wunderschöne Fotos bei der Vorbeifahrt machen und ich habe einige "alte" Hurtigrutenfans wiedergesehen.
Außerdem waren die Mitarbeiter der Post sehr nett, auch wenn ich mit "dummen" Fragen etwas Verwirrung gestiftet habe.
Eine Antwort habe ich bisher weder von der Deutschen noch von der Norwegischen Post bekommen und gebe die Frage jetzt weiter:
Warum gibt es einen Sonderstempel "Norwegische Post M/S Nordstjernen 50 Jahre"? Wenn es ein Norwegischer Stempel sein soll, warum ist er dann in Deutsch? Oder war es doch ein deutscher Stempel? Aber den gab es doch außerdem?
Nein, ich habe nicht damit angefangen - es war Leons Idee.