Hallo Knuffel,
eigentlich sollte man meinen, daß man als Rundreisepassagier die besseren Karten hat, denn man kann sich die Kabine ja aussuchen. Aber das ist alles Theroie. Ein Bekannter von mir ist im Winter mit der Narvik gefahren, wollte seine Stammkabine buchen. Die NSA teilte ihm mit, die Kabine sei belegt und hat ihm als Ersatz eine geringe Auswahl anderer Kabinen angeboten. Angeblich sei das Schiff fast ausgebucht. Die Wahrheit sah dann so aus, daß 5!!! Kabinen belegt waren (die Wunschkabine meines Bekannten war nicht dabei) und man die Reisenden einfach nur schön dicht zusammen gepackt hatte. Wahrscheinlich um den Reinigungskräften lange Wege zu ersparen....
Anderes Beispiel: eine Freundin von mir fährt in zwei Wochen mit der Nordstjernen, ihr wurden 2 Kabinen zur Auswahl geboten. Beide extrem laut (habe in einer von den beiden schon eigene Erfahrungen gesammelt....). Und das Schiff ist mit Sicherheit nicht so stark gebucht, daß alle anderen Kabinen schon weg waren. Ich habe jedenfalls über das Internet ohne Probleme eine Kabine bekommen, für die gleiche Fahrt und erst am Montag gebucht.
Man muß allerdings dazu sagen, daß es in der Regel kein Problem ist, die Kabine zu wechseln. In der Beziehung habe ich mit den Damen und Herren an der Rezeption nur gute Erfahrung gemacht.
Gruß
Uta