Scopoderm Pflaster

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Scopoderm Pflaster

Beitragvon tacera » Mo, 22. Jan 2007, 8:25

Noch eine Frage und ein Hallo an Alle,

nachdem wir nun doch das Glück haben die Wintertour zu fahren, habe ich von meinem Arzt das Scopodermpflaster verschrieben bekommen. Denn ich werde doch so leicht seekrank. Mein Hausarzt, selbst Seekrankheitsopfer, ist ganz begeistert von den Dingern.

Nun meine Frage an Euch:
Kennt die jemand, bzw. hat jemand Erfahrung damit gemacht.
Wie gut sind die? Gibts irgendwelche "gefährlichen" Nebenwirkungen? Vor denen fürchte ich mich am meisten. Laut Beipackzettel scheint es ja nicht so zu sein (man sollte nur keinen Alkohol dazu trinken), aber Erfahrungswerte wären mir doch lieber. :)

Liebe Grüße und danke
tacera
tacera

Re: Scopoderm Pflaster

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 22. Jan 2007, 8:59

tacera hat geschrieben:Kennt die jemand, bzw. hat jemand Erfahrung damit gemacht. Wie gut sind die? Gibts irgendwelche "gefährlichen" Nebenwirkungen?

Ich kenne sie, habe selber aber keine Erfahrungen damit. Wie gut sie sind weiss ich nicht, ich kann nur aus meiner Erfahrung aus der Klinik sprechen, denn fast alle meine Patienten haben sie vor der Vollnarkose vom Anaesthesisten bekommen als Prophylaxe gegen Uebelkeit.

Da hat es relativ gut gewirkt, ohne erkennbare Nebenwirkungen (wobei vermutlich auch so einige Nebenwirkungen in der postoperativen Phase nicht auf das Pflaster zuzuordnen sind). Das bedeutet aber keinesfalls, dass du die Dinger ebensogut vertraegst, jeder Mensch ist anders und reagiert individuell. Die ueblichen und haeufigeren Nebenwirkungen sind die aller Anticholinergika: Mundtrockenheit, Schwindel, Sehstoerungen, beschleunigter Puls mit oder ohne Rhythmusstoerungen, Kopfschmerzen und Harnverhalt.

Nimm meine Antwort hier nur als Anhaltspunkt, du hast die Dinger doch verschrieben bekommen, da ist dein Arzt aufklaerungspflichtig ueber Wirkung und Nebenwirkungen!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Scopoderm Pflaster

Beitragvon Bernd » Di, 23. Jan 2007, 0:25

Hei tacera,

ich kenne Scopoderm TTS, hab es selbst aber noch nicht nutzen müssen.
(Bin als alter Seemann nicht wirklich anfällig bzgl. Seekrankheit :wink: )
Wurde aber meinen lieben Mitreisenden ebenso vom Hausarzt empfohlen und verschrieben, der Wirkstoff Scopolamin ist absolut o.K !
Kurz vor Antritt der Reise hinter's Ohr geklebt reicht die Wirkung für gut 20 Stunden, also jede Fährüberfahrt >> Norge machbar !
Nebenwirkungen sind bei Nutzern in meinem Umfeld nicht aufgetreten.
Aber wie Frøken Ur schon sagte, jeder reagiert sehr unterschiedlich auf solche Präparate.
Ich würde Euch in jedem Falle zuraten, diese Pflaster zu nehmen statt irgendwelcher Pillen.
Sie belasten den ohnehin umgekrempelten Magen nicht noch zusätzlich :wink:

Ich wünsche schönen Urlaub bei ruhiger See und schönem Winterwetter :!:

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten