Probleme mit M/S Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Probleme mit M/S Lofoten

Beitragvon K-Lilly » Do, 25. Jan 2007, 23:46

Hallo Thomas,
mich würde mal interessieren: Hast Du es auch als absoluten Horrortrip empfunden?
Das bei einem Orkan einiges zu Bruch geht kommt leider gelegentlich vor. Glücklickerweise ist dabei wohl niemand zu Schaden gekommen und es bestand keine ernste Gefahr für das Schiff.
Mit dem Untergang der Estonia möchte ich das jedenfalls nicht vergleichen.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ottar Nilssen » Fr, 26. Jan 2007, 0:21

Wenn ich so den Bericht von Fjellwanderer lese, erinnere ich mich immer an einen Artikel aus Geo-Special Anfang der 90er Jahre:

(...)"Und wie oft in den Jahren mußte das Schiff im Hafen bleiben?" Der Obersteuermann versteht die Frage nicht. Wie oft das Schiff wegen Sturms nicht ausgelaufen sei? Seine Augen signalisieren Erstaunen. Was für eine Frage! "Wir sind immer gefahren, natürlich......Das heißt, einmal haben wir bei Windstärke 12 über Nacht im Lee einer Insel ankern müssen, bis der Orkan etwas nachließ." Einmal in zehn Jahren! (...)

Warum kann man denn nicht mal etwas abwarten, wenn man doch weiß was einem blüht? Geht der Fahrplan denn über alles? Bei X Stunden Verspätung wäre das doch dann auch kaum ins Gewicht gefallen? Oder verletzt das zu sehr die Ehre, wenn man einsehen muß, daß die Natur doch stärker sein kann?
Ottar Nilssen

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 26. Jan 2007, 8:15

Guten Morgen,

@Thomas
Fjellwanderer hat geschrieben: Bis mitte Raftsund lief alles normal. Aber dann ging die Post ab. Ich habe schon oft stuermische Passagen erlebt, aber das noch nicht.
In einer wahnsinnigen Geschwindigkeit flog die Gischt laengs am Schiff vorbei. Wenn das Schiff in einem Wellental war, dann reichte der Wellenkamm bis zu den oberen Decks.

:shocked!: in der Mitte des Raftsunds ging das schon los????? Ich habe ja auch schon Wellen dort erlebt, aber die waren nicht höher als einen Meter. Ich fand es damals schon überraschend, daß in dem schmalen Raftsund überhaupt so hohe Wellen möglich sind. Und jetzt schreibst Du, 'da ging die Post ab' ...... Holla die Waldfee!

@Marc:
Inzwischen hat sich die Lofoten bis Höhe Rörvik vorangekämpft. Bis morgen schafft sie den Rest auch noch. Feuchtigkeit ist sicherlich in der ein oder anderen Kabine noch vorhanden, aber Eure Kabine 406 ist davon bestimmt nicht betroffen. Wenn bis dahin das Wasser im Schiff stehen würde, dann hätte die Lofoten eindeutig ein ziemlich großes Problem. :wink:

Wieso habt Ihr eigentlich in den Niederlanden gebucht? Ist es da billiger?

Grüßle
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 26. Jan 2007, 8:58

Wie man diesem Zeitungsartikel entnehmen kann, gibt es irgendwann in HH eine Ausstellung, die auch Bilder von diesem Sturm/dieser Passage hat.

Aus dem schönen winterlichen Helgeland allen ein schönes WE...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 26. Jan 2007, 9:14

Moin Uta,

ja, das Winter-Special (ohne Fluganreise) gab es zu unserem Buchungszeitpunkt in Deutschland noch nicht. Wir haben die Rundreise mit HP für EUR 980 in der Aussenkabine gebucht.
Ich kann das Reisebüro dort auch eigentlich nur loben. Sie haben sich sehr viel Mühe gemacht, nach dem klar wurde, dass die Rückreise mit der Finnmarken ausfällt. Auf meine gestrige Sturm-Anfrage haben sie aber bis jetzt noch nicht geantwortet.

Ich kann mir schon denken, dass das Wasser nicht mehr im Schiff steht, aber Feuchtigkeit muss man auch erstmal aus Teppichen etc. rausbekommen. Ausserdem frage ich mich, wo man so schnell eine (wahrscheinlich maßgefertigte) neue Fensterscheibe herbekommt.

Naja, schaun'mer mal, was wird. Wenn die Lofoten immerhin schon wieder unterwegs ist bin ich guter Dinge. Hauptsache, die Rundreise wird dann in Bergen nicht doch noch abgesagt.

Weiss jemand, wie das Wetter angesagt ist? Auf wetteronline.de sieht es noch nicht viel entspannter aus für die kommenden Tage - 6-8 Windstärken zwischen Bergen und Bodø...

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 26. Jan 2007, 12:57

Hallo Marc,

die Lofoten wird viele Hæfen auf der Tour nach Bergen auslassen, so auch heute Morgen in Trondheim. Die Lofoten soll lt. Aussagen von gestern nachmittag planmæssig ab Bergen losfahren.

Durch das Sturmtief, das ueber Nordland, Troms und Finnmark gewuetet hat kam der ganze oeffentliche Verkehr zum erliegen. Strassen gesperrt, der Flugverkehr eingestellt. Auch die MS Narvik musste in Honningsvag warten. Die Richard With und die Trollfjord haben nordgehend die Lofoten und Vesteraalen ausgelassen und sind direkt nach Harstad gefahren.

Auch meine Reiseroute musste ich ændern. Eigentlich wollte ich ueber Narvik und Stockholm nach Deutschland zurueckfahren. Nun bin ich von Bodø nach Trondheim gefahren und heute Nacht weiter nach Oslo. Das hatte auch etwas gutes, so konnte ich heute morgen noch einmal die MS Nordstjernen in Trondheim besuchen. Bei dem Schiff kann das immer das letztemal gewesen sein, was ich aber nicht hoffe.

Viele Gruesse, noch aus Trondheim und leider bald wieder aus Deutschland

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 26. Jan 2007, 13:46

Moin Thomas,

vielen Dank für deine umfangreichen Infos. Dann gehe ich mal davon aus, dass unsere Tour Samstagabend normal startet.
Wir übernachten heute in der Nähe des Flughafens Hahn, dann geht es morgen über Torp - Sandefjord - Drammen mit der Bergenbahn nach Bergen. Um 18.15h morgen spätestens weiss ich mehr.
:wink:

Ahoi und bis die Tage,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 26. Jan 2007, 13:54

Hallo Marc,

viel Glück, guten Flug und eine tolle Lofotenfahrt wünsche ich Euch.

Und denk' an die Webcam in Alesund........ :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 26. Jan 2007, 14:15

Hallo Uta und Sabine,

Uta - ab Mitte des Raftsund hat sich der Wellengang mit jeder Meile erhoeht. Im Raftsund waren keine 10 m hohe Wellen, die hatten wir dann draussen auf dem Vestfjord.

Sabine - ich fand das ganze als beeindruckend unheimlich. Man fuehlt sich ausgeliefert, wenn draussen die Wellen das Schiff als Spielball benutzen. Ich hatte zur keinem Zeitpunkt irgendwelche Bedenken, das die Lofoten in ernster Gefahr ist. Die Besatzung ging pfeiffend durch die Gaenge und strahlte auch so eine Gelassenheit aus. Solange die Besatzung nicht ernsthaft, gar sehr ernst bis hektisch wird, besteht fuer die Passagiere keine Gefahr. Die kennen doch Ihr Schiff und wissen, wo die Grenzen liegen. Ich melde mich die naechsten Tage bei Dir.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Fr, 26. Jan 2007, 15:27

Fjellwanderer hat geschrieben:Auch meine Reiseroute musste ich ændern....Nun bin ich von Bodø nach Trondheim gefahren...

Na dann hättest Du ja auch nochmal bei uns reingucken können oder ich hätte Dir zumindestens noch mal am Bahnhof die Hand gedrückt..., aber zu spät.

Also weiterhin eine gute Heimfahrt und dann ein gutes Einleben in den Alltag...

Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon K-Lilly » Fr, 26. Jan 2007, 18:46

Hallo,

verstehe ich das richtig, die Lofoten hat Trondheim ausgelassen? Wo ist Horst denn dann wohl ausgestiegen, auch schon in Bodö?

@Thomas - manche Leute sollen auch zur Beruhigung pfeifen, wenn sie Angst haben. :roll: Aber bei der Besatzung der Lofoten bin ich mir sicher, dass sie durch nichts zu erschüttern sind.
Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.

@ Marc - ich wünsche Dir ein gute Reise mit etwas weniger Wind und einer trockenen Kabine. Aber wahrscheinlich ist es zu spät und Du guckst hier nicht mehr rein?

@Ottar Nilssen - glücklicherweise war die Natur in dem Fall nicht stärker. War Dein Name nicht mal Nor-Cargo?

Dann bis zu den nächsten News hier wieder an dieser Stelle!

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ottar Nilssen » Fr, 26. Jan 2007, 20:38

Liebe Sabine,
Hurtigruten hat Nor-Cargo ja verkauft, da paßt das doch nicht mehr so gut.
Hilsen
Ottar Nilssen

Beitragvon Hurtigruta » So, 28. Jan 2007, 19:36

Hallo Ottar (oder eher Wolfgang?),

und was hat Ottar Nilssen noch mit der Hurtigrute zu tun? Er hat den Verein doch schon vor Jahren im Unfrieden verlassen.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten