Fahrt mit der Nordlys im Januar

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Fahrt mit der Nordlys im Januar

Beitragvon Joogi » Mo, 19. Nov 2007, 15:27

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und werde mit der Nordlys ab 12.1.08 von Kirkenes nach Bergen reisen. Hoffentlich ist der Motor bis dahin wieder fit!!
Gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Fotografierens von Nordlicht (falls es eines zu sehen gibt...)? Lohnt es sich, ein Stativ mitzunehmen?
Als Winterfan bin ich schon sehr gespannt auf die Reise!!!

Schonmal vielen Dank und herzliche Grüße aus Bayern

Joogi
Joogi

Re: Fahrt mit der Nordlys im Januar

Beitragvon RichardWith » Mo, 19. Nov 2007, 21:02

Hallo Joogi,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Wir sind Ende Januar - Anfang Februar 2006 mit der Nordlys von Bergen über Kirkenes nach Trondheim gefahren: Es war traumhaft!

Zu Deiner Frage: Ein Stativ hatte ich dabei um Nachtaufnahmen z.B. vom Schiff zu machen.

Das Nordlicht haben wir auf der Fahrt von den Lofoten nach Bodö erlebt.
Dieses vom Schiff aus zu fotografieren ist nach meiner Erfahrung sehr schwierig. Das Schiff bewegt sich und die Vibrationen vom Motor - sofern er funktioniert ;-) - sind natürlich auch zu spüren. Das Stativ wird da wohl nicht sonderlich helfen ...

Ich habe mein Weitwinkel auf die Kamera geschraubt und nach "Gefühl" belichtet. Die Aufnahmen sind natürlich verwakelt, aber für mich zur Erinnerung trotzdem ganz brauchbar ...

Stativ hin oder her, wichtig ist überhaupt ein Polarlicht zu sehen und es im "Kopf" abzuspeichern"!

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Di, 20. Nov 2007, 15:47

RichardWith hat geschrieben:Dieses vom Schiff aus zu fotografieren ist nach meiner Erfahrung sehr schwierig. Das Schiff bewegt sich und die Vibrationen vom Motor - sofern er funktioniert ;-)

Moin,

die Bewegung ist natürlich unvermeidbar, aber die Vibrationen kann man zumindest vermindern:
*richtigen Standort an Deck finden (eher im vorderen Bereich des Schiffes - nicht im Bereich Maschine/Abgasanlage)
*ggfs. das Stativ mit Schaumstofffüßen abdämpfen

Wie gesagt - eine Ideallösung gibt es nicht. Wenn ihr Glück habt, erwischt ihr das Nordlicht in einem Hafen und könnt in eine schwach erleuchtete Ecke flüchten...

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DanielR » Di, 20. Nov 2007, 16:54

Moin Joogi!

Ja, es ist definitiv möglich, Polarlicht auch von Bord aus zu fotografieren.

Wenn das Polarlicht losflammt, ihr nicht gerade im hafen seit und die Brücke vergessen hat, das Licht auf Deck auszuschalten und es die Sicherheitslage erlaubt (bei Seegang bleibt das Licht an), kann man zur Rezeption gehen und ganz (!) lieb fragen, ob das Licht auf Deck ausgemacht werden könnte.
Hat schon ein paar Mal geklappt bei uns. :D

Zum Fotografieren:
Ein Stativ ist muss!
Die Belichtungszeiten sind abhängig vom Blendenwert (F) und der Iso-Zahl (und von der Helligkeit des Polarlichts selber).

Zur Orientierung helfen vielleicht diese Zahlen:
Iso 400, Blende 2.8, Polarlicht mittelhell: 15sek
Würdest Du 20sek belichten, wäre dies auch nicht verkehrt.

Iso 200, Blende 5.6: etwa 1 min
Allerdings nicht zu empfehlen! Kaum noch Strukturen durch die lange Belichtungszeit zu sehen.

Besser-> hoher Iso-Wert (nicht zu hoch-> Rauschen!), kleine Blende
Wenn Du ne digi-cam hast, die so lange belichten kann, ist das Probieren mit den Werten ja kein Problem.
Bei analogem Fotografieren muss man da schon gut überlegen, da man nicht Bild nach Bild verballern kann. Naja, kann schon, aber das wird teuer.

Die Bilder hier sind von mir. Wir waren auf der NORDKAPP im Oktober unterwegs. Damals habe ich noch chemisch fotografiert:
Daten der Bilder soweit ich mich erinnere:
Iso 400, Blende 2.8, Zeiten unterschiedlich von 10-25sek sag ich mal.
Das Polarlicht im Zenith (also genau über dir) kann etwas länger belichtet werden, eben die 25sek, da es meist weniger lichtstark ist.

http://freenet-homepage.de/da_gizmo/index.html

Bild

Auf einigen Bildern sieht man die Bojen, wie sie eine Intervall-Strichspur hinterlassen haben. Auch die Sterne sind oft Striche, dass kommt eben durch die Bewegung des Schiffes. Umgehen könnte man dies durch ein beweglich gelagertes Stativ, aber so viel "high-tech" hatte ich dann doch nicht mit.

Ein paar mehr Bilder von mir mit Eckdaten:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=2502
und von einem anderen Polarlicht-Enthusiasten. :)
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4696

Ich wünsche dir eine schöne Reise und natürlich clear skies!!!

Daniel
DanielR

Beitragvon bärbel » Di, 20. Nov 2007, 20:45

Hallo NF !
Wie sieht es denn mit Aufnahmen mit einem Camcorder aus ? Kann man damit das Nordlicht einfangen?
Gruß Bärbel
bärbel

Beitragvon MichaelAC » Di, 20. Nov 2007, 23:43

Hallo Daniel,

DanielR hat geschrieben:Zur Orientierung helfen vielleicht diese Zahlen:
Iso 400, Blende 2.8, Polarlicht mittelhell: 15sek
Würdest Du 20sek belichten, wäre dies auch nicht verkehrt.

... dann müsste man es mit einer der neueren digitalen Spiegelreflexkameras ja fast aus der Hand schaffen:

ISO 3200, Blende 2.8 ohne IS, 2sec (naja - auflegen wäre schon nicht schlecht ;-))

Was meinst Du,

Gruß, Michael
MichaelAC

Beitragvon HSVMichi » Mi, 21. Nov 2007, 9:15

MichaelAC hat geschrieben:Hallo Daniel,

ISO 3200, Blende 2.8 ohne IS, 2sec (naja - auflegen wäre schon nicht schlecht ;-))

Naja, kommt aufs Bildrauschen an. Ich habe die Canon EOS350D, da hat man bei 800 noch fast gar kein Rauschen, bei 1600 gehts aber schon los (und dann ist auch Schluss, denn mehr kann sie nicht :D ).

Sollte man vielleicht vorher zuhause mal testen (statt Polarlicht dient jeder helle gegebnsatnd am Himmel).
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 21. Nov 2007, 11:40

bärbel hat geschrieben:Hallo NF !
Wie sieht es denn mit Aufnahmen mit einem Camcorder aus ? Kann man damit das Nordlicht einfangen?
Gruß Bärbel

Moin Bärbel,

bei Dunkelheit haben die Standard-Camcorder ihr Problem mit Auflösung und Bewegung. Eine SLR ist da ganz klar im Vorteil.

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » Mi, 21. Nov 2007, 16:05

Wo Ihr gerade über Kameras diskutiert. Welche digitale Spiegelreflex würdet Ihr empfehlen? Ich möchte eigentlich keine Profikamera haben, also nicht 3.000 EUR oder so dafür ausgeben.

Mehr als 800 EUR bis 1000 EUR sollten es nicht sein.

Wir fahren über Weihnachten und Silvester mit der Midnatsol. Letztes Jahr hatten wir 5x Nordlicht und leider nicht die passende Kamera dabei.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HSVMichi » Mi, 21. Nov 2007, 16:50

Aus Erfahrung weiß ich, dass bei solchen Anfragen jeder "sein eigenes" als das Beste anpreist, daher sollte man schon mal nach Tests googeln.

Ich habe z.B. die Canon EOS 350D, und die ist technisch schon revolutionär gegenüber dem Vorgängermodell EOS 300D. Und der Nachfolger 400D liegt auch locker im unteren Bereich Deines angegebenen Budgets.

Aber wichtig ist nicht die Kamera alleine, sondern auch das/die Objektive.

Was mich früher nie interessiert hatte, heute aber (nach einer Beratung) ein Muß ist: die Kamera sollte die Möglichkeit bieten, neben des normalen Bildformats (JPEG) zusätzlich und gleichzeitig das Bild im Rohformat (RAW) abzuspeichern.

Man benötigt zwar mehr Speicherplatz (eine Aufnahme im RAW braucht schon mal 11MB und mehr, dazu das JPEG mit4MB - das sind 15MB pro Aufnahme), aber man hat den Vorteil, dass man falsch belichtete Bilder (auch das gibt es :D ) mit entsprechender (kostenlos mitgelieferten) Software "reparieren" kann (bitte nicht verwechseln mit Helligkeitskorrekturen und sonstigem Spielkram mit Fotobearbeitungssoftware).

Aber vielleicht bekommst Du ja noch konkretere Tipps von Usern, die sich intensiver mit der Fotografie beschäftigen.

Als Einstieg vielleicht http://www.digitalkamera.de :)
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DanielR » Mi, 21. Nov 2007, 23:15

MichaelAC hat geschrieben:... dann müsste man es mit einer der neueren digitalen Spiegelreflexkameras ja fast aus der Hand schaffen:

Was meinst Du,

Gruß, Michael

Moin Michael!

HSVMichi hat recht. Theoretisch kannst Du die Iso-Zahl so hoch ziehen, dass Du echt fast "aus der Hand" knipsen kannst. Praktisch geht das aber eben nicht wegen des Rauschens der Kameras (aber auch der Negativ-Filme).
Bei meiner Sony ist mit Iso 800 nicht an eine Langzeitbelichtung zu denken. Iso 400 geht gerade so, Iso 200 ist ok. Da habe ich mich dann nach der Helligkeit des Polarlichts gerichtet.
Die neuen digi-SLRs (die Canons wurden hier angesprochen) sind da aber trotzdem noch mal viel besser, als meine normale Digitalkamera.
Onkel Google hat aber da sicherlich richtig Ahnung von Langzeitbelichtung mit digi-SLR und/oder normalen Digi-cams.

Viele Grüße
Daniel
DanielR

Beitragvon Bjørn » Do, 22. Nov 2007, 11:54

tabaha hat geschrieben:Wo Ihr gerade über Kameras diskutiert. Welche digitale Spiegelreflex würdet Ihr empfehlen? Ich möchte eigentlich keine Profikamera haben, also nicht 3.000 EUR oder so dafür ausgeben.

Da hast du völlig Recht. Ich habe mir vor wenigen Wochen die FUJI Finepix F 31 FD zugelegt und dafür knapp 300 Teuronen berappt. Die Kamera war mehrfache Testsiegerin in verschiedenen Fachzeitschriften und ist explicit wegen ihrer besonderen Eignung für problematische Lichtverhältnisse gerühmt worden. Die FinePix F31fd besitzt ebenfalls eine Lichtempfindlichkeit mit ISO-Werten bis 3.200.

Sie wird mich neben einem digitalen Camcorder ab dem 28.01.08 auf der Polarlys begleiten und hoffentlich gutes Bildmaterial liefern :D
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HSVMichi » Do, 22. Nov 2007, 14:36

tahaha will aber - so habe ich es rausgelesen - eine digitale Spiegelreflexkamera - und was anderes würde ich bei den heutigen Preisen auch keinesfalls kaufen.

Die Qualitätsunterschiede sind dann doch zum Teil enorm - je nach Motiv, Entfernung und Ausleuchtung; besonders bei bewegenden Motiven, wo die Kamera verschieden einstellbare "Intelligenzen" verwendet.
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 22. Nov 2007, 17:56

Moin,

für Damen (und natürlich auch Herren), die eine kompaktere SLR suchen (sei es wegen der zarten Hände oder aus praktischen Gründen) empfiehlt sich die Olympus E-410 - die aktuell kompakteste digitale Spiegelreflex auf dem Markt (10,2 Mio Pixel). Am Markt ist die Kamera im Set mit 14-42er Objektiv ab EUR 399 zu haben, der mittlere Preis liegt bei etwa EUR 550.

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Do, 22. Nov 2007, 18:58

tabaha hat geschrieben:Wo Ihr gerade über Kameras diskutiert. Welche digitale Spiegelreflex würdet Ihr empfehlen? Ich möchte eigentlich keine Profikamera haben, also nicht 3.000 EUR oder so dafür ausgeben.

Mehr als 800 EUR bis 1000 EUR sollten es nicht sein.

Wir fahren über Weihnachten und Silvester mit der Midnatsol. Letztes Jahr hatten wir 5x Nordlicht und leider nicht die passende Kamera dabei.

Guten Tag allerseits,

dies ist nach einiger Zeit des lesens mein erster Beitrag. Ich will mit meiner Frau nächstes Jahr Anfang Dezember mal eine Hurtigrutentour machen. Aber nun zu Deiner Frage (meine werden später folgen...). Ob Canon, Nikon, usw. ist erstmal egal. Einfach mal in einen Laden gehen und die "üblichen Verdächtigen" in die Hand nehmen. Die Canon EOS400 oder Nikon D40 sind sehr kleine Kameras und wohl eher für Frauenhände gemacht. Die Nikon D80 liegt mir z.B. besser in der Hand, die allerdings den preislichen Rahmen sprengen würde. Die Haptik der Nikons gefällt mir persönlich etwas besser, ist aber geschmackssache. Um im preislichen Rahmen zu bleiben, würde ich folgendes tun. Kaufe kein neues Kit (Kamera + Objektiv). Ich will nicht sagen, daß die mitgelieferten Objektive schlecht sind, aber gerade die Objektive der "Einsteigerkameras" sind eher Schönwetterobjektive mit dem Du in Deinem Fall wahrscheinlich nicht so glücklich wärst. Gerade wenn Du bei Nacht oder Dämmerung fotografieren willst, brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv, um die Belichtungszeit und die Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert) klein halten zu können. Um mal bei Nikon zu bleiben würde ich so vorgehen. Einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Body (z.B. D50 oder D70s) kaufen (wahrscheinlich so 350 bis 400 Euro). Dazu ein Objektiv z.B. Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro für ca. 300 EUR. Es hat eine hohe Anfangslichtstärke und treibt einen nicht gleich in den Ruin. Der Bereich 17-70 ist für die meisten normalen Situationen im Alltag ausreichend. Da bleibt dann sogar noch etwas für eine grosse Speicherkarte und Fototasche übrig. Wenn Du oft im Telebereich fotografieren willst/must, wäre natürlich ein weiteres bzw. anderes Objektiv nötig. Da bekommt man aber auch oft gute Gebrauchte im Fachhandel. Um sich in dem Thema reinzufinden, surf mal auf http://www.dslr-forum.de, da findest Du User und infos zu allen möglichen Herstellern. Ich hoffe, ich hab für den Anfang etwas geholfen.
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten