von Eiskristall » Do, 29. Jan 2009, 11:32
Hallo Johanna,
hier zwei kurze Auszüge aus meinen Hurtigruten Reiseberichten:
Aus meinem Reisebericht Hurtigruten 2007
04. März 2007 : Schiffsfahrt von Harstad - Sortland
Die Zeit bis zum Einlaufen in Harstad verbrachte ich im Freien. Das Farbspiel war einzigartig und einiges an Filmmaterial wurde verschossen. Als wir Harstad erreichten, lag noch die MS VESTERÅLEN am Kai, die aber bald darauf ablegte. Auch beim Auslaufen aus Harstad stand ich wieder mit Kamera an Deck. Das Wetter meinte es heute besonders gut mit uns, es wurde immer schöner und es standen noch einige Großereignisse an. Wir befuhren gegen 10:30 Uhr bei schönstem Wetter die Risøyrenna und immer wieder klickte der Verschluss der Kamera. Ich war von den Ausblicken rundherum total fasziniert. Auch die Fahrt von Risøyhamn nach Sortland ist überaus reizvoll. An der Sortlandbrücke passen die Busse mit den Tagesausflüglern die Schiffe so ab, dass sie genau in dem Moment den Scheitelpunkt der Brücke erreichen, wenn die Hurtigrutenschiffe unter der Brücke hindurch fahren. Unsere Schiffssirene begrüßte lautstark die Ausflügler. Nachdem wir in Sortland festgemacht hatten und von Bord gingen, kamen die anderen zurück. Wir machten einen kurzen Spaziergang durch den eingeschneiten Ort.
Aus meinem Reisebericht Hurtigruten 2008
02. März 2008 : Ausflug Inselwelt der Vesterålen
Heute Morgen zeigt sich der Himmel zum ersten Mal nicht strahlend blau. Viele Wolken bedeckenden den Himmel. Bevor die Türen des Speisesaals öffnen, stehen wir und warten auf Einlass, denn um 8:15 Uhr beginnt unser Ausflug von Harstad nach Sortland. Langsam wird es draußen auch etwas freundlicher. Zuerst starten wir mit dem Bus zu einer kleinen Sightseeing-Tour durch Harstad. Das nächste Ziel ist die mittelalterliche Kirche Trondenes. Dort können wir einem Wortgottesdienst beiwohnen. Mehrere Kunstschätze können wir bewundern. Nach ein paar Aufnahmen im Inneren gehen wir hinaus und kommen gerade rechtzeitig, als „unser” Hurtigruten-Schiff an der Kirche vorbei fährt.
Von Ost nach West queren wir die Insel Hinnøya. Wir fahren einige Zeit am malerischen Kjærfjord, steilen Bergen und schneebedeckten Ackerwiesen entlang, machen einen kurzen Fotostopp mit kleinem Spaziergang. Dann geht es weiter zum Sigerfjord. Dort setzten wir mit der Fähre von Revsnes nach Flesnes über. Einige Kormorane und verschiedene Entenarten sitzen auf kleinen Felsen im Fjord. Wir bekommen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, danach bleibt noch Zeit um das Anlegen vom Aussichtsdeck zu verfolgen. Hier geht der Sigerfjord in den Gullesfjord über. Das Wetter wird immer schöner und wir können ein Halo um die Sonne erblicken. Nun haben wir noch ca. eine halbe Stunde Fahrzeit vor uns, bevor wir Sortland erreichen. Durch wunderschöne Landschaften fahren wir. Wie unserem Reiseleiter Martin von der Brücke der TROLLFJORD mitgeteilt wird, soll sie um 12:15 Uhr die Sortlandbrücke passieren. Früh genug steht unser Bus am verabredeten Haltepunkt. Am Fuße der Brücke haben wir ersten Blickkontakt auf das Schiff. Unser Busfahrer gibt Gas und prescht die Brück hinauf.
Oben angekommen, haben wir einen gigantischen Blick auf „unser“ Schiff. Als wir den Scheitelpunkt der Brücke erreichen, ertönt das Schiffssignal und unser Bus antwortet recht kläglich. Gut zwanzig Minuten hat sich das Schiff verspätet. Wie wir im Nachhinein erfahren, wurde in Brønnøysund palettenweise Blumenerde geladen.
Bei deiner ersten Hurtigrutenfahrt würde ich dir empfehlen an Bord zu bleiben, denn die Passage durch die Risøyrinne ist wunderschön. Den Landweg kannst du bestimmt bei einer deiner späteren Norwegen Reisen (Norwegen-Virus) erkunden. Den Wasserweg befährst du vielleicht nicht so schnell wieder und wenn doch, kannst du ja dann den Landausflug unternehmen. Ich wünsch dir ganz viel Spaß auf deiner ersten Hurtigrutenfahrt, tolles Wetter und viele, viele schöne Fotomotive.
Gruß
Gerhild