Frage zur Ferienplanung

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Frage zur Ferienplanung

Beitragvon Hubi59 » So, 01. Mär 2009, 12:18

Hallo liebe Hurtigrutenfreunde

Ich habe vor mit meinen beiden Kindern (8 und 11) dieses Jahr Norwegen zu entdecken und will mit den beiden eine Norgerundreise machen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das planen soll und hoffe auf euere Hilfe. Ich habe mir gedacht das wir von Stavanger ( da wohnen wir ) oder Bergen mit Hurtigruten zum Nordkap fahren und dann mit unserem Auto durch Norge zurück nach Stavanger.
Und da gehen schon die Fragen los (bitte lacht nicht, aber ich hab echt ikke peiling;
Nimmt Hurtigruten mein Auto mit und was kostet das ?
Wie bekomme ich die Hüttenplanung unter kontrolle ?
Hab gedacht das wir ca. 2 oder 3 Wochen unterwegs sind.

Bedanke mich schon jetzt für euere Hilfe

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Frage zur Ferienplanung

Beitragvon lajobay » So, 01. Mär 2009, 12:50

hei Hubi, Du hattest dich ja schon per PN an mich gewandt vor ein paar Wochen,aber es kamen leider keine konkreten Fragen auf die ich dir sonst gern geantwortet hätte. Ja, dein bil kannst Du bei HR immer mitnehmen.Die Preise richten sind nach der Distanz/Strecke,die ihr fahrt.Ganz pauschal sage ich mal,findest Du alle Fragen bzgl. HR-Reise unter http://www.hurtigruten.com (norweg.page) beantwortet.Preistabellen usw. sind da drin. Du fährst halt in der Hochsaison (klar,Ferien für die barna),da empfiehlt sich evtl. für das bil eine Vorausbuchung,sage ich mal. Hüttenplanung: auch Hochsaison :P Du lebst ja in Norge und weisst also sicher,dass es massig hytter gibt, auch ausreichend viele oben in Nordnorwegen.Die Nachfrage im Sommer ist halt sehr gross.Wirst aber immer auch ohne Vorausbuchung eine hytta finden,wenn ihr bzgl. Grösse/Ausstattung/Preis flexibel seid.Aber da ´kommen sicher noch gute Tips hier für dich rein!
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » So, 01. Mär 2009, 19:23

Hi Hubi59

Ich hab auch schon vereinzelt hier im Forum gelesen, daß das Auto z.T. kostenlos mitgenommen wurde.
Das kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht weiß ja der ein oder andere doch etwas mehr hierüber.

Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 08. Mär 2009, 11:21

Hei Hubi,
oben hab ich mich natürlich mit der Internetadresse vertan,da landest Du auf der dt.HR-Page,die für dich ja nicht zuständig ist.Also: http://www.hurtigruten.no ist die Richtige! Was almidi bzgl.bil aussagt,scheint zu stimmen.Zumindest zeitweise wird wohl als Aktion für Rundreisepassagiere die Automitnahme gratis angeboten,das hatte ich zuletzt in N auch mal von unseren Hüttenvermietern gehört.Ansonsten gilt aber für 2009: bil mitnehmen kostet von Bergen nach Kirkenes kr 2576,-,das entnehme ich der norweg.HR-page.
Die haben leider ihre page vor einiger Zeit geändert.Bisher war gabs da recht übersichtlich die Rubrik"distansereise". Jetzt heisst das "kortere reiser mellom to havner".
Falls Du mit deinen Töchtern eine HR Pauschalreise (incl. VP) vor hast: da gibts bei Buchung bis 30.4.09 25%Rabatt für Reisetermine in der Zeit Mai bis August 09, kostet dann pro Person kr 9350 (Innenkabine,VP).Rubrik:Reisetillbud i Norge, da findest Du das:-)
Kann aber sein,dass Du mit distansereise noch besser davonkommst.Diese setzt sich variabel zusammen aus Reisepreis,Kabinenpreis,Mahlzeiten(falls man zB gar keine VP braucht),Autopreis,Rabatte. Apropos Rabatte, es gibt den barnerabatt von 50% für Kids von 4 bis 15 Jahren.Ganz wichtig,denke ich mal. Den gibts jedenfalls für distansereisen.Ob auch für Rundreisen,konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.Aber mein Norwegisch ist auch nur ein in Fragmenten vorhandenes.Deine Sprachkenntnisse machen es dir sicher leichter,solche Details auszukundschaften.Falls Ihr eine klassische HR-Reise mit VP beabsichtigt,ist das 25%Sparen-Sonderangebot sicher der Tip schlechthin,immerhin gilt es eben genau für die teure Hauptsaison.Da sollte man aber sicher baldigst buchen um davon noch profitieren zu können.
hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 08. Mär 2009, 11:48

Ich danke dir lajobay für deine Mühen, die Rundreise kann ich, denke ich, vergessen. Das sind von Kirkenes bis Stavanger schon alleine 2700 Straßen-km, fast unzumutbar für die Kinder. Da brauchst du mit der 6 Tägigen Schiffsreise mindistens 3 Wochen Urlaub, geht auf keinen Fall.
Aber die HR- Schiffsreise glaub13 Tage ist schon zu überlegen. Ich hoffe ich kann die beiden begeistern.
Auf welchem Schiff gibt es denn einen Pool. Mega wichtig für die beiden.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 08. Mär 2009, 12:06

Vergangenes Jahr war das so, dass das Auto auf der suedgehenden Route kostenlos mitgenommen werden konnte.
Meine Schwester war mit Schwager im vergangenen Juni zu Besuch. Sie kamen mit Auto, blieben ein paar Tage hier bei mir (zum Angeln ;-) ), und dann sind wir gemeinsam hoch zum Nordkapp, und weiter nach Kirkenes und von da mit der HR Richtung Sueden.
Ich bin dann in Bodø leider schon ausgestiegen....
Die beiden sind dann weiter bis Bergen gefahren.
Und wie gesagt, Auto war kostenlos. (aber nur auf der suedgehenden - da fahren wahrscheinlich weniger als auf der nordgehenden Route).
Ob das dieses Jahr wieder so ist - weiss nicht, einfach mal gucken und evtl. fragen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » So, 08. Mär 2009, 12:19

Auf Hurtigruten.de hab ich's wieder gefunden:
Kostenfreie Pkw-Mitnahme
Auf der Hurtigruten Strecke Kirkenes – Bergen können Sie Ihren Pkw das ganze Jahr über kostenlos mitnehmen. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig nach der Platzverfügbarkeit.
Guck da.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » So, 08. Mär 2009, 12:23

Hei Hubi,

einen Pool gibt es - meines Wissens nach - nur auf der Finnmarken:

Bild
© des Bildes: Thomas Müller (Fjellwanderer) - www.norwegische-postschiffe.de

Man möge mich korrigieren, wenn sich hier auf den neueren Schiffen etwas in dieser Richtung getan hätte...

Berücksichtige, dass Du mit der Hurtigrute erst ab Bergen planen kannst. In Stavanger würdest Du vermutlich lange auf (D)ein Schiff warten... :wink:

Viele Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » So, 08. Mär 2009, 12:24

Die MS FINNMARKEN ist glaube ich die Einzige mit Pool (+ zwei Whirlpools).

Betr. ganzer Rundreise mit den Kindern, die Frage ist wie können sie sich beschäftigen, 11 Tage Bergen-Bergen kann für Kinder, die sich ja nicht ganz so für Landschaft zu interessieren pflegen doch lang werden. Auf alle Fälle würde ich da auch Ausflüge mitmachen, da wird einiges Angeboten, dass sicher auch für Kinder unterhaltsam ist. Dazu der Pool und vielleicht ein paar Spiele oder Laptop. Es gibt zwar eine Spielecke, aber dafür sind sie ja wieder zu gross.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 08. Mär 2009, 12:25

Es gibt aber ab Stavanger einen Katamaran bis Bergen

http://www.regionstavanger.com/?c=4&int ... p=DE&mi=xx

hat das hier schon mal jemand gemacht?
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 08. Mär 2009, 12:28

Die ganze Strecke hin und zurueck wuerde ich mit Kindern vielleicht auch nicht unbedingt machen.
Dann eher mit Auto hoch und mit Hurtigrute retour.
Klar, sind das viele km zu fahren.
Aber ich wuerde mir da weniger um die Kinder Gedanken machen, sondern ob du das alles fahren kannst.
Vielleicht hast du ja nen 2. Fahrer.
Dann wære das ideal. Denn auch zu Land gibt es viiiiieeeeel zu sehen.
Vor allem dann ganz im Norden: mehr Rentiere als Einwohner. ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » So, 08. Mär 2009, 12:30

Revolera hat geschrieben:Es gibt aber ab Stavanger einen Katamaran bis Bergen
hat das hier schon mal jemand gemacht?

Ooooh ja.
Wir hatten letzte Woche so ein Ding zum Betriebsausflug auf die Lofoten...
Da kommen noch paar Bilder, wenn ich die Zeit finde. :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » So, 08. Mär 2009, 13:56

Ich fragte ja nicht nach einer Katamaranfahrt auf den Lofoten sondern nach der Verbindung Stavanger-Bergen... :shock:

Betr. Autofahrt - die Frage ist natürlich, ist es den Kindern auf dem Schiff oder im Auto wohler - diese Frage kann nur beantworten wer die Kinder kennt. Aber warum nicht alleine fahren? Wer gerne Auto fährt hat kein Problem damit - ich bin vorletztes Jahr auch 4700km in zwei Wochen alleine mit dem Wagen durch die Berge von Südwest-USA gekurvt und fahre öfters nach Südspanien (sind auch rd. 2500km) ich finde alleine fahren viel entspannter wie mit Zweitfahrer - da kann ich anhalten/pinkeln/essen/Pause machen wann ICH möchte... :shock:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 08. Mär 2009, 14:15

Hey,das sollten wir alles Hubi überlassen,denke ich mal.Aus eigener Erfahrung weiss ich aber,dass die Strecke Stavanger-Bergen mit dem Auto wunderschön zu fahren ist.Sind rund 180KM,auf der E39,teils mit Fähre.Nachtrag: gibt es eigentlich (wieder) den HURTIGRUTEN-PASS??? Den gab es früher immer,dann war er mal 2-3 Jahre nicht mehr im Angebot.2007 gab es den wohl jedenfalls wieder.Eine geldsparende Alternative zur Nutzung der HR auf beliebigen distansereisen,gerade für Jugendliche eine tolle Sache.Allerdings geht Kabine immer extra,d.h.gegen Aufpreis buchbar.Aber die reinen Kabinenpreise bei HR sind eh das Geringste.Wenn es um Geldsparen geht -und das wird bei Hubi als Alleinerziehendem mit 2 kids ein Thema sein- könnte man sich das glatt mal durchrechnen.Vorausgesetzt,es gibt den HR-Pass noch. Lars
Zuletzt geändert von lajobay am So, 08. Mär 2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 08. Mär 2009, 14:27

lajobay hat geschrieben:Hey,das sollten wir alles Hubi überlassen,denke ich mal.

Ja klar. Was er dann letztenendes wie macht, und was er sich selbst und seinen Kindern zutraut, muss er wohl selber wissen und entscheiden.
Und hier werden wohl die allerverschiedensten Erfahrungen zusammen kommen, aus denen er sich den Teil raus ziehen muss, der fuer ihn interessant/ relevant ist.

Uebernachtungen muss man vielleicht nicht unbedingt vorher buchen. Kommt aber auch wieder darauf an, wo....
Und es ist die Frage, wie man mit der HR fahren will.
Hoch zu dauert diese 6 Tage und ist teurer als die gen Sueden (5 Tage).
Auf der anderen Seite hat man, wenn man nach der (nordgehenden) HR in den Sueden mit dem Auto fæhrt, Luft und ist zeitmæssig nicht so gebunden (ausser, dass die Ferien irgendwann zu Ende sind... ;-) ).
Fæhrt man andersherum, also gen Norden mit Pkw und dann ab Kirkenes mit der HR, dann muss man eben an Tag X zur Zeit in Kirkenes sein....

Bin gespannt, was von den Forumsmitgliedern hier noch fuer Vorschlæge und Tipps kommen - und wie ihr die Ferien dann letztenendes verbringt.
Man kann ja nur dazu lernen. :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Hurtigruten