Erste Reise mit HR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Erste Reise mit HR

Beitragvon sarei » Di, 13. Okt 2009, 20:30

Hallo,

nachdem ich mich endlich entschlossen habe, mir das Polarlicht in Natura anzusehen, scheitert es fast an den vielen Möglichkeiten...ich bin hilflos...also meine Bitte an alle erfahrenen HR Reisenden: Was ist für eine erstmalige Reise mit HR ein Muß und was brauche ich gar nicht, ist das Polarlicht immer zu sehen (ich werde wohl im Februar fahren), kann ich mein Budget mit einer preiswerten Kabine übersichtlich halten (ohne das ich nach der Reise am Schlafmangel eingehe :)) reichen normale Skisachen aus und wie sehen eure Erfahrungen als Alleinreisende aus? Also, bitte bitte...vielleicht gibts ja sowas wie HR für Anfänger??
Freue mich auf eure Tipps, vielen Dank

sarei
sarei

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Jobo » Di, 13. Okt 2009, 20:49

@sarei,

herzlich willkommen im Forum. Polarlicht kann man meist sehen von Oktober bis Februar, manchmal auch schon im September oder im März.
Wenn du deine erste Reise machst, ist erstmal das Schiff interessant. Lofoten und Nordstjernen sind die schönen alten Schiffe, meist nicht sehr voll, aber haben auch keine Stabilisatoren. Also wenn du seefest bist, oder glaubst zu sein, oder bist mutig genug es zu riskieren, ist das sicherlich eine super Reise.
Ansonsten besser eines der neuen Schiffe. Finnmarken, Trollfjord und Midnatsol sind etwas teuer (geringerer Frühbucherrabatt) und meist gut gebucht.
Im Februar ist es maist noch sehr kalt, allemal auf See, also windfeste Sachen sind ein muss. Schönn sind natürlich die Außenkabinen, da kannst du auch wenn du mal alleine sein willst rausschauen. Bei den alten Schiffen sind die Bullaugen aber im Winter, zumindest an den Kabinen in Nähe der Wasserlinien, von aussen zu. Ist also fast wie eine Innenkabine. Bei HR Kabinenplan genau anschauen, manche Kabinen dort haben Dusche/WC auf dem Gang.
Kleidung hängt auch ein wenig von den Tagesausflügen ab, die du machen willst, oder auch nicht.

Du findest viele Hinweise auch hier in früheren Threads, lies dich dan mal ein wenig durch.
Für weitere Fragen, sind wir dann gerne wieder für dich da. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 13. Okt 2009, 20:52

PS: Garantie für Polarlicht gibts natürlich nicht.
Aber du kannst hier wenige Tage bevor du fährst nachschauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist:
http://www.gedds.alaska.edu/AuroraForecast/
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 13. Okt 2009, 22:09

Hallo sarei,

willkommen und viel Spass hier im Forum :lol: !

Über die Schiffe hat dir Jobo schon einiges erzählt. Betr. Polarlicht - wir waren fuhren im Januar und hatten Pech = kein Polarlicht. Garantie gibt es natürlich keine, je nach Wetterlage. Trotzdem - es war eine tolle Reise (und das fehlende Polarlicht dient herrlich als Ausrede warum wir die Reise nächsten Januar wiederholen *grins*).

Betr. Kleidung - Skisachen sind gut, sprich Skihose und entsprechende Jacke. Wichtig ist: windundurchlässig, da man sich ja doch oft auf Deck aufhält und auch wenn die gemessene Temperatur nicht so hoch ist kommt doch der Windchillfaktor dazu. Also auch genug für unter die Ausrüstung. Wie sagte unser Reiseleiter (Peter für Insider) immer - man darf nicht vergessen, wir sind in der Arktis!

Betr. Kabine schaust du am Besten auf der Hurtigrutenseite um, aber um diese Jahreszeit ist es auf alle Fälle preiswerter wie im Sommer. Und betr. Alleinreisend, sicher auch kein Problem. Gerade im Winter wenn nicht so viele Leute auf dem Schiff sind findet man meist schnell Anschluss wenn man möchte.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Di, 13. Okt 2009, 22:28

Revolera hat geschrieben:Gerade im Winter wenn nicht so viele Leute auf dem Schiff sind findet man meist schnell Anschluss wenn man möchte.

Außer Jobo, der paßt ja nur alleine auf die Lofoten.

Hallo sarei,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn Du geschickt und lang genug suchst, findest Du hier garantiert auf alles eine Antwort.
Außerdem ist das Lesen bestimmt amüsant. Es gibt hier eine Menge Infos, aber auch genügend Witziges zu entdecken.

Es gibt diverseste Möglichkeiten, Dein Budget einigermaßen erträglich zu halten.
Insbesondere im Winter gibt es interessante Angebote, insbesondere wenn man zu zweit reist. (2 fahren, einer bezahlt).
Es gibt Frühbucherrabatt, Wiederholungsrabatt (ok, noch nichts für Dich), ..
Sparen kann man auch beim Essen :
Vollpension klingt verlockend, Du nimmst allerdings rasend schnell zu, weil das Essen an Bord wirklich reichhaltig ist.
Viele buchen nur Halbpension und kommen damit locker über die Runden.

Dann gibt es natürlich die Ausflüge, die man nicht machen muß. Da geht ja auch so einiges nebenbei drauf.
Trotzdem sind sie z.T. sehr interessant.
Wir hatten letzten Winter Hundeschlitten in Tromsoe und das Nordkapp für uns alleine.
Das waren schon außergewöhnliche Dinge.

Wie sagen die Fußballer im Fernsehen immer : Wie schon gesagt, viel Lesen im Forum, die HR-Seite besuchen, ansonsten Fragen stellen.
Und ganz wichtig : Irgendwann zuschlagen, sonst sind die besten Kabinen weg.

Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon miju » Mi, 14. Okt 2009, 11:20

Hallo Norwegen-Freunde, nachdem ich diese Seite vorhin entdeckt habe, habe ich mich gleich registriert. Auch wir planen unsere erste Hurtigruten-Reise für Februar/März 2010. Habe mir die Kataloge schicken lassen und auch schon fleißig auf der Internet-Seite gesurft. Allerdings konnte ich bisher nicht finden, dass man die Wahl zwischen HP und VP hat?
Welche Kabinen sind empfehlenswert, wenn man - wie ich - (ein bißchen) unter der Seekrankheit leidet? War jemand schonml auf der "Kong Harald"?
Werde mich durch das Forum querbeet lesen - in Vorfreude auf eine sicher tolle Reise -

Gruß miju
miju

Beitragvon Revolera » Mi, 14. Okt 2009, 12:13

Hallo miju,

auch dir herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum!

Das mit der Vollpension hat mich auch etwas verwirrt, ich kannte es nur so dass bei den bisherigen Spezialangeboten nur HP dabei ist, bei Normalbuchung aber immer Vollpension, ohne dass man das wählen kann :shock:

Betr. Seekrankheit - ich denke mittschiffs ist der ruhigste Ort.

Wünsche dir schon mal viel Spass beim Durchlesen und der Planung und wenn Fragen auftauchen - immer her damit (manches ändert sich ja auch von Zeit zu Zeit)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 14. Okt 2009, 12:16

@miju,
willkommen bei den HR-infizierten. HP gabs meist bei den Specials.
Beste Kabinen bei Seekrankheit, sicher, wie revolrea schon sagte, mittschiffs möglichst weit unten. :wink:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jeaniW » Mi, 14. Okt 2009, 12:27

@miju
Ich war auf der "Kong Harald" diesen Februar. Hat mich sehr gut gefallen!
Gruß
Johanna
jeaniW

Beitragvon almidi » Mi, 14. Okt 2009, 13:09

Revolera hat geschrieben:Das mit der Vollpension hat mich auch etwas verwirrt, ich kannte es nur so dass bei den bisherigen Spezialangeboten nur HP dabei ist, bei Normalbuchung aber immer Vollpension, ohne dass man das wählen kann :shock:

Wir hatten beim Winterspecial letzten Winter VP, also entgegen aller Erfahrungen hier.

Und es gibt Reise-Angebote mit HP und VP, also kann man auch wählen. :lol: (Ob das dann günstiger ist, steht woanders)

Fakt ist aber, daß HP ausreichend ist, was die Angebots-Auswahl von vorn herein erweitert.
Man sucht dann nicht krampfhaft nach VP, weil man Angst hat, zu verhungern.
Man rechnet auch nicht 12 Tage in NW ja recht teures Mittag/Abendessen in irgendeinem Ristorante zum Reisepreis hinzu.

Und wenn auf den Schiffen so ein schönes Wetter wie im Moment bei uns ist, geht sowieso keiner zum Essen.

Hat denn jemand hier im Forum schon mal angefragt, ob man VP in HP umwandeln kann gegen eine gewisse Fahrpreisermäßigung ?
Vielleicht steht sowas nicht unbedingt im Katalog, aber reden kann man mit HR doch bestimmt darüber, oder ?

Liebe Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Mi, 14. Okt 2009, 15:07

almidi hat geschrieben:Hat denn jemand hier im Forum schon mal angefragt, ob man VP in HP umwandeln kann gegen eine gewisse Fahrpreisermäßigung ?

Glaube, dass es das nicht gibt. Aber spart man denn nicht schon, weil man nach der Reise sich keine Klamotten in Uebergroesse kaufen muss? :shock:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Mi, 14. Okt 2009, 17:53

Hallo alle zusammen,herzlich Willkommen hier.
Im Moment gibt es für 2010 keine Angebote mit Halbpension,der Frühbucherrabatt gilt für die normalen Touren mit Vollpension.
Ihn gibts bei Buchung bis 31.12.Wenn man nicht seefest ist,die N-Kabinen auf Deck 3 bei den größeren Schiffen sind sehr gut.Wer Angst vorm Schaukeln hat,nimmt am besten ne Kabine mittschiffs.
Viel Spaß noch beim Planen und wenn Fragen sind immer her damit.
Gruß Seebär P-)

Übrigens bin ich zwar erst einmal mit der Lofoten gefahren,aber meine Fußabdrücke kann man auch sehen,ich sag aber nicht wo :silly:
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarei » Mi, 14. Okt 2009, 20:03

Ohhhh,
ihr scheint ja ein lustiges Völkchen zu sein:-)) oder liegts doch an der rauhen Seeluft?Also, erstmal danke für die aufschlußreichen Tipps, ich hab mich auch schon durch dieses Forum gelesen und werde immer neugieriger, allerdings werden auch meine Entscheidungen für das eine oder andere immer wieder in Frage gestellt: Februar oder doch eher März, Flieger oder Bahn, alt oder neu, im Netz buchen oder im Reisebüro...ach Mann. Also, eher ein neueres Schiff, falls ich doch nicht so seefest bin (für die Karibik hats gereicht), Halbpension - ich bin eh nicht der große Esser, und unbedingt der Ausflug mit den Hunden, so weit - so gut. Was sollte denn beim ersten Mal unbedingt sein? Ich bin gespannt auf weitere Tipps von euch und freu mich auf nächste Woche, denn da hab ich dann endlich die Zeit um vielleicht zu Potte zu kommen.

LG sarei
sarei

Beitragvon Jobo » Mi, 14. Okt 2009, 21:03

sarei hat geschrieben: Was sollte denn beim ersten Mal unbedingt sein?

Ich würde dir die Tour zum Nordkapp noch raten. Ist ne schöne Tour, sollte man mal gewesen sein.
Du wirst ohnehin bald feststellen, das du bei einer Tour auch nicht annähernd alles sehen und mitmachen kannst. 8)
Man kommt nicht umhin, öfters zu fahren.
Wir nennen das den HR-Virus :!:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarei » Mi, 14. Okt 2009, 21:18

Nun, ich hab durchaus vor noch mal zu fahren, mit meiner Tochter 2011 oder 12, aber jetzt bin ich dran:-) und wie Frauen nun mal so sind - will ich natürlich schon diesmal bestens vorbereitet sein und ja nichts verpassen *lach*

LG sarei
sarei

Nächste

Zurück zu Hurtigruten