Am 30.09. sind wir ab Düsseldorf über Kopenhagen nach Bergen geflogen. Da an diesem Tag die PC s der Lufthansa (für SAS) ausgefallen waren, war es etwas chaotisch. Leider sind auch 2 von 4 Koffern zunächst nicht in Bergen angekommen. Zum Glück wurden die Koffer um 22.00 h nachgeliefert und unser Schiff „ Kong Harald“ fuhr ja erst am 01.10 ab. An diesem Tag konnten wir Bergen im Regen erleben.
Am nächsten morgen schien die Sonne, wir konnten Bergen in Ruhe entdecken und sogar von unseren Hotel „Scandic Bergen City“ zu Fuß zum Hurtigrutenkai gehen.
Auf dem Schiff war ich angenehm überrascht, hatte mir die Kabine kleiner vorgestellt. Die Kabine war auf Deck 5 – Umlaufdeck – was sich für mich im Laufe der Reise jedoch nicht als schlimm empfand.
Zum Abendessen gab es ein großes Buffet, da war wirklich für jeden was dabei.
Und dann kam die erste Nacht…- für echt Seefeste-Menschen wahrscheinlich eine total ruhige Nacht – für mich leider nicht, ebenso wie der nächste morgen….. es schaukelte ganz schön, aber ich habe festgestellt, dass die norwegischen Reisemedikamente sehr gut helfen. (Und dies auch die ganze Reise lang…)
Am 2. Tag sind wir in Alesund auf eigene Faust spazieren gegangen und haben die Stadt erkundet. Leider war das Wetter nicht ganz so schön, es regnete zeitweise.
Allerdings kann ich auch stundenlang an der Reling stehen, oder aus dem Fenster gucken um die Landschaft zu genießen, echt Wahnsinn.
Tag 3: Wir haben den Ausflug in Trondheim gebucht, sehr interessant auch die Besichtigung des Nidarosdoms. Viel gesehen in kurzer Zeit, und das Wetter war auch sehr gut, so dass wir auch noch gut ne Runde laufen konnten.
An Tag 4, schnelles wecken zur Überquerung des Polarkreises, aber rechtzeitig zum fotografieren draußen gewesen und wieder tolles Wetter, 3 Grad, sonnig und am Bug so windig, dass man kaum um die Kurve kam, aber das machte richtig Spaß.
In Bodo sind wir dann mit dem Bus zum Saltstraumen gefahren, echt interessant, auch wenn wir quasi 2 Stunden zu spät da waren, konnte man trotzdem erkennen wie gewaltig die Natur sein kann.
Dann haben wir – weil das Wetter gut und Vollmond war – so ca. 23.30 h eine Ausflug in den Trollfjord gemacht, das war wirklich Wahnsinn, so im Dunklen, echt beeindruckend, kann man sehr schlecht beschreiben, ein echtes Erlebnis.
An Tag 5 in Harstad aus dem Fenster geguckt und schon wieder schönes Wetter…..ich muss allerdings zugeben, dass ich bei der Polarkreistaufe nur zugeguckt habe, auch wenn ich mich jetzt als „Warmduscher“ outet ……
In Finnsnes gab es nur einen kurzen Shoppingstopp,
Tromso: Wir hatten denAusflug gebucht, allerdings ging es dann zeitgleich mit 3 Bussen los. Polaria war sehr interessant, allerdings habe ich es als Massenabfertigung und Durchschleusen empfunden. Die Besichtigung der Eismeerkathedrale war ganz gut.
Am Tag 6 war ich gespannt auf den Nordkappausflug. Ein bisschen Bedenken hatte ich, weil mir persönlich der Ausflug in Tromso – wegen der Massenabfertigung - nicht so gut gefallen hat.
Es waren zwar diesmal 4 Busse, aber wir hatten Glück und eine nette Reiseleiterin und auch der Nordkapp ist groß genug für alle. Das Wetter war wieder super, es lag allerdings bereits schon Schnee (ca. 40 – 50 cm ich kann nicht gut schätzen) und die Strecke zum Nordkapp war ja schon „interessant“. Ein kurzer Stopp bei den Souveniersamen (wurden von unserer – wirklich unterhaltsamen und guten-) Reiseleiterin so genannt.
Nordkapp, wirklich beeindruckend und die Sicht und das Wetter, alles wirklich sehenswert und kaum in Worte zu fassen……..wurde ich also jedem empfehlen.
Abends gab es wieder ein Super Buffet, wobei man wirklich sagen muss, dass das Essen jeden Tag ausgezeichnet war, und auch beim Mittagsbuffet für jeden was zu finden war.
7. Tag, Ankunft in Kirkenes…und wieder schien die Sonne. Ausflug gebucht und wieder in den Bus. Die Reiseleiterin, sehr nett und kompetent, hat wirklich interessante Informationen gegeben. Ich hätte mir Kirkenes nicht so „lebendig“ vorgestellt, sondern so als letzter Ort vor der russischen Grenze, quasi als „Ende“. Der Grenzbesuch, war ok, Fototermin neben dem extra für die Touris postierten Soldaten……
Die Eisenerzmiene in Kirkenes wird gerade wieder eröffnet.
In Vardo sind wir dann nur noch spazieren gewesen.
Und auch an Tag 8 schien wieder die Sonne ….in Hammerfest habe ich die Zeit zum schnellen Einkauf genutzt, da aber Schnee lag, war es relativ rutschig auf den Straßen. Habe dort auch das erste (geöffnete) Vinmonopolet gefunden. Nach dem Mittagessen gab es dann den einen oder anderen Schneeschauer. Die offene Seestrecke „Lopphavet“, habe ich dann im Bett ganz gut überstanden.
Den Vesteralenausflug hatten wir auch noch gebucht, also um 8.00 h in Harstad vom Schiff, es schneite. Die Reiseführerin während dieses Ausflugs war wirklich unterhaltsam. Zunächst eine Stadtrundfahrt, dann der Besuch der Kirche und des wirklich interessanten Museum war wirklich informativ und gut gemacht.
Durch die Schneeschauer und die Wolken, war die Sicht nicht immer so gut, aber der Ausflug lohnt sich wirklich. Die Fahrt mit der Fähre ging zügig, die Reiseleiterin verteilte im Bus noch das Rezept für die Lefze.
Als der Bus dann auf der Brücke nach Sortland war, fuhr die Kong Harald unter der Brücke her.
In Stokmarknes, sind wir dann schnell durch das Hurtigrutenmuseum, wobei man dort auch hätte länger bleiben können. Aber ich kann zumindest sagen, ich war auch schon mal –wenn auch auf der „alten“ Finnmarken.
Svolvaer, wir sind ausgestiegen, aber Magic Ice haben wir nicht besucht, sondern sind nur eine runde durch die Stadt geschlittert.
So und an Tag 10, haben wir wieder den Polarkreis überquert. Das Wetter war wieder gut, so dass man gut seine Runden auf dem Schiff drehen konnte.
In Sandnessjoen – ein wirklich nettes Städtchen – wieder eine Runde shoppen gewesen.
Nach der Abfahrt: Torgatten, konnten wir wirklich gut sehen. Das Schiff drehte auch so, dass alle was sehen und fotografieren konnten.
In Trondheim –Tag 11-, waren wir morgens nur spazieren, am Ausflug hatten wir ja schon teilgenommen. Am Kai neben uns lag die MS Richard With. Das Wetter war wieder gut. In Kristiansund war ja nur ein kurzer Halt, einmal schnell durch die Stadt hin und zurück, aber da Sonntag war, war es nicht so schlimm.
In Trondheim, haben viele das Schiff verlassen.
So und nun der 12. und letzte Tag…das Wetter war super, und es war gar kein Wind, so dass man die ganze Zeit am Bug stehen konnte, quasi nur vom Mittagessen unterbrochen. Den Steinsundet konnte man ausführlich betrachten und fotografieren.
Bergen kommt näher, um 14.15 h legen wir an.
Das Ausschiffen in Bergen funktioniert ohne Probleme.
Wir haben noch einen Tag in Bergen und fahren zum Hotel First Marin, das wirklich eine optimale Lage hat.
Wir gehen noch mal auf große „Mitbringseleinkaufstour“ .
Am 13.10. fliegen wir –bei Sonnenschein - dann über Oslo zurück nach Düsseldorf, wo diesmal auch alle Koffer ankommen.
Für mich bleibt eine Reise mit wirklich tollen Naturerlebnissen und vielen Eindrücken die man erst im Nachhinein verarbeiten kann. Fotos muss ich erst noch „verarbeiten“ (und jemanden finden der mir hilft diese hier einzustellen). Wobei ich auch begeistert war, dass wir das Glück hatten, dass das Wetter so klasse war.
Gerne kann ich auch noch spezielle Fragen zur Kong Harald beantworten. Mir hat das Schiff sehr gut gefallen. Ich bin ja auch Neuling, so dass ich also keine Vergleichsmöglichkeit habe.