Hallo Uta,
ich sitze nicht kopfschüttelnd sondern lachend vorm PC!
Gut, dann schildere ich mal den Luxus "meiner" Kabinen ohne WC aus der Sicht einer Reisenden zweiter Klasse.
Die Außenkabinen ohne WC haben alle zwei Betten unten, (zumindest die, die ich gesehen habe) also entfällt die Krabbelei ins obere Bett und man kann auch gut auf dem Bett sitzen.
In Kabine 236 hatte ich zwei Steckdosen und in einer Innenkabine ein Deck tiefer hatte ich sogar schon mal vier Steckdosen.
Auf dem Flur braucht man nicht zu fönen, es gibt auf Wunsch ein laaanges Verlängerungskabel.
Außerdem gab es ein kleines Kästchen über dem Bett als Ablage, ein Fach unter jedem Bett, sowie in der Ecke eine Kleiderstange und ein Fach mit ausreichend Platz für die Kleidung. (Kabine 236) Allerdings offen, also wohl kein Schrank.
Ich fühle mich als Einzelreisende nicht vertrieben und habe für die letzten Fahrten auch nie Einzelzuschlag bezahlen müssen.
Allerdings fühle ich mich von der Nordstjernen vertrieben - die NSA wollte mir für die Fahrt von Hamburg nach Bergen nur eine Kabine achtern ohne Bullauge anbieten und dafür einen horrenden Einzelzuschlag. Diese Kabinen sind wirklich mies - nur ein Stockbett und ein Waschbecken, keinerlei Ablagemöglichkeit! (Auch wenn es merkwürdig klingt, die Kabinen sind noch viel kleiner als auf der Lofoten!) Somit bleibt es bei einem Blick auf die Nordstjernen nächste Woche in Hamburg.
Natürlich ist es gerechtfertig für ein altes Schiff mehr zu bezahlen, dafür hat halt jede Kabine ihre persönliche Note und ist kein nachträglich fertig installierter Standard-Wohncontainer.
Hmmmm - lassen wir diese Diskussion besser, Uta, Du hast doch sicher ein Bild der Kabine 406? Ich würde dann ein Bild der Kabine 236 einstellen - zur besseren Vorstellung.
Grüße
Sabine