A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 11. Sep 2006, 9:47

Moin,

wir unternehmen Ende Januar 2007 eine Reise auf "MS Lofoten" (Bergen - Kirkenes; zurück geht es mit der "Finnmarken"). Wir haben uns für die Kabine A406 auf dem Salondeck entschieden. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob dies eine gute Wahl ist?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!! :)

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Beitragvon K-Lilly » Mo, 11. Sep 2006, 11:31

Moin,

die Auswahl ist hervorragend. Da im Winter meistens alle Bullaugen des unteren Decks zugeschraubt werden, ist diese eine der wenigen Kabinen mit Blick nach draußen. Mein Traum war immer eine dieser Kabinen für eine Winterfahrt zu buchen, aber da ich alleine reise und dafür ein hoher Einzelzuschlag erhoben wird, bin ich immer weiter unten gelandet. (Irgendwann habe ich aber mal ein Blick in eine dieser Kabinen geworfen)

Allerdings wäre es für mich ein herber Schock, danach auf die Finnmarken zu wechseln. Berichte doch bitte später mal wie Du die Umstellung so empfunden hast.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 11. Sep 2006, 11:38

Hi Sabine!

Ich will meiner Frau was Gutes tun. Nach einer Woche karger Aussenkabine ein bisschen mehr Luxus auf der Finnmarken. :lol:
Zudem möchte ich endlich auch mal den Vergleich zu einem der neueren Schiffe haben. Bisher war ich nur auf der Narvik (2x) und auf der Nordstjernen unterwegs, beide Schiffe haben mir sehr gut gefallen.
Bin jetzt soo gespannt auf die Wintertour! Meine erste Reise war im April/Mai, die zweite im Februar. Sommer kommt für mich nicht in Frage. Hoffentlich sind Ende Januar nur wenig Leute auf den Schiffen, bisher hab' ich da gute Hoffnung.

Wann bist du wieder an Bord? Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 14. Sep 2006, 9:17

Moin,

Glückwunsch zu dieser Kabine. Ich bin selber schon in Kabine 404 gefahren, mein Vater in Kabine 406. Wir haben beide Kabinen überhaupt nicht als karg empfunden. Die Betten sind zwar übereinander angebracht, aber es gibt ein zusätzliches Sofa, einen Tisch, einen Schrank in ausreichender Größe und große Fenster. Vor allen Dingen bei Sturm war es faszinierend, von der Kabine aus dem Meer zuzusehen, wie es in einem Moment fast 'guten Tag' sagt und im nächsten Moment wieder in weiter Ferne ist.
Die Fahrt war aber zu einer Zeit, als man die Einzelreisenden noch nicht mit aller Macht von den alten Schiffen vertrieben hat. Damals war es üblich, auch auf den alten Schiffen im Winter auf einen Einzelkabinenzuschlag zu verzichten. Als ich für April 2005 eine Einzelkabine mit Dusche/WC buchen wollte, hat man 100% Zuschlag verlangt. Die Kabinen ohne Dusche/WC waren damals zwar mit geringerem Zuschlag zu bekommen (aber auch nicht zuschlagfrei), aber auf einen gewissen Luxus möchte ich auch als Einzelreisender nicht verzichten. Ich sehe nicht ein, warum ich auf einem alten Schiff für eine Kabine OHNE Dusche/WC mehr bezahlen soll, als auf einem neuen Schiff für eine Kabine MIT Dusche/WC (ich weiß, Sabine, Du kannst mich nicht verstehen und ich kann mir vorstellen, daß Du gerade kopfschüttelnd vor Deinem PC sitzt, aber ich fühle mich dann zu einem Reisenden zweiter Klasse degradiert). Außerdem ist es auf der Lofoten möglich, daß nicht nur Dusche/WC fehlen, sondern man auch gleich noch an einer Steckdose gespart hat. Und zum Haaretrocknen im Gang habe ich nun wirklich keine Lust.....
Keine Angst, ferrycruiser, in Kabine 406 sind Steckdosen vorhanden!

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 14. Sep 2006, 9:23

Hallo Ute,

das hört sich ja richtig gut an! :D Die Kabinen der Kategorie A (406 gehört ja dazu) haben offiziell kein Sofa, da scheinen die auf dem Salondeck ja eine Ausnahme zu sein.
Gibt es mehr als ein Fenster?
Wir sind schon total gespannt auf die "Lofoten". Ich war von einigen Jahren auf der Nordstjernen unterwegs und total begeistert. Jetzt möchte ich gerne den Vergleich ziehen. Zudem soll die Lofoten im Sommer 2007 ja angeblich aus dem Verkehr gezogen werden. :cry:

Ahoi und danke!
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 14. Sep 2006, 10:24

Hallo Uta,

ich sitze nicht kopfschüttelnd sondern lachend vorm PC!

Gut, dann schildere ich mal den Luxus "meiner" Kabinen ohne WC aus der Sicht einer Reisenden zweiter Klasse.
Die Außenkabinen ohne WC haben alle zwei Betten unten, (zumindest die, die ich gesehen habe) also entfällt die Krabbelei ins obere Bett und man kann auch gut auf dem Bett sitzen.
In Kabine 236 hatte ich zwei Steckdosen und in einer Innenkabine ein Deck tiefer hatte ich sogar schon mal vier Steckdosen. :lol:
Auf dem Flur braucht man nicht zu fönen, es gibt auf Wunsch ein laaanges Verlängerungskabel.

Außerdem gab es ein kleines Kästchen über dem Bett als Ablage, ein Fach unter jedem Bett, sowie in der Ecke eine Kleiderstange und ein Fach mit ausreichend Platz für die Kleidung. (Kabine 236) Allerdings offen, also wohl kein Schrank. :)

Ich fühle mich als Einzelreisende nicht vertrieben und habe für die letzten Fahrten auch nie Einzelzuschlag bezahlen müssen.

Allerdings fühle ich mich von der Nordstjernen vertrieben - die NSA wollte mir für die Fahrt von Hamburg nach Bergen nur eine Kabine achtern ohne Bullauge anbieten und dafür einen horrenden Einzelzuschlag. Diese Kabinen sind wirklich mies - nur ein Stockbett und ein Waschbecken, keinerlei Ablagemöglichkeit! (Auch wenn es merkwürdig klingt, die Kabinen sind noch viel kleiner als auf der Lofoten!) Somit bleibt es bei einem Blick auf die Nordstjernen nächste Woche in Hamburg.

Natürlich ist es gerechtfertig für ein altes Schiff mehr zu bezahlen, dafür hat halt jede Kabine ihre persönliche Note und ist kein nachträglich fertig installierter Standard-Wohncontainer.

Hmmmm - lassen wir diese Diskussion besser, Uta, Du hast doch sicher ein Bild der Kabine 406? Ich würde dann ein Bild der Kabine 236 einstellen - zur besseren Vorstellung. :D

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 14. Sep 2006, 10:26

Hi,

auf ein Bild wäre ich jetzt aber auch gespannt! :P

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 14. Sep 2006, 12:06

Ob das jetzt so eine gute Idee war? Ich habe die dumme Angewohnheit immer am letzten Abend ein Bild der Kabine zu machen, wenn ich schon am Packen bin und alles in der Gegend herumliegt.
Außerdem fehlt mir das passende Weitwinkel um alles aufs Bild zu bekommen, aber was soll's. :lol:

Bild
Kabine 236 - Uta, du bist jetzt dran!
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 14. Sep 2006, 14:08

Ui, da sieht's aber echt wild aus. Bin ich froh, dass die Kabinen vorher gemacht werden. :wink:
Die Betten sehen ja irgendwie witzig aus - ein bisschen wie Kinderbetten. Die sind doch niemals 70cm breit...

Jetzt bin ich aber auch mal auf die 404/406 gespannt!!

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 15. Sep 2006, 6:25

Moin Ihr Beiden,

im Moment kann ich noch mit keinem Bild dienen, muß ich erst raussuchen und einscannen, (hoffentlich hab' ich wirklich welche gemacht, und hoffentlich war meine Kabine zu dem Zeitpunkt aufgeräumter :lol: )
Geduldet Euch bitte noch bis morgen (vielleicht schaffe ich es auch noch heute abend, kann aber nichts versprechen).
Übrigens hat Kabine 406 zwei Fenster, ist doch schließlich eine Doppelkabine, zwei Betten - zwei Fenster, für jeden eins. ;-) Ob dieser Luxus aber auch auf der Finnmarken zu finden ist?????

Grüße und bis später
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 15. Sep 2006, 22:10

und ich dachte, es ist einfach, hier mal so eben ein Bild reinzustellen, eine Sache von 2 Minuten ......
Sabine, wie hast Du das Bild denn in Deinen Beitrag bekommen?
Keine Ahnung, ob das mit den Links hier klappt, wenn nicht, dann werde ch wohl noch ein bißchen Hilfestellung benötigen.
http://123homepage.hometown.aol.de/ujae ... and=AOL_DE
http://123homepage.hometown.aol.de/ujae ... and=AOL_DE
Grüße Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 16. Sep 2006, 0:07

Hei Uta,
gib es zu, Deine Kabine war genauso unaufgeräumt und Du willst es bloß nicht zugeben! :lol:
Also ich sehe eher nichts - warum steht bei Dir hinter dem jpg noch so viel anderes? Davor und dahinter sollte ein IMG-Tag in eckigen Klammern stehen, bin aber auch kein Experte in diesen Dingen. Es findet sich sicher noch jemand.
Gute Nacht
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Sa, 16. Sep 2006, 7:07

Hei Uta,

habe mir gerade deine beiden Bilder angeschaut und auch keine Probleme sie zu öffnen.

Sieht ja recht gemütlich aus, vor allem die großen Fenster sind ja super.

Ich glaub da kann sich Ferrycruiser mit seiner Frau bestimmt wohlfühlen.

Ha det
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 16. Sep 2006, 11:39

Schon gut, ich habe es jetzt auch geschafft. Ich war gestern wohl bloß etwas zu müde - ich kann die Dateien nur nicht direkt öffnen, sondern muß sie erst abspeichern.
Dann bin ich jetzt gespannt auf den Kommentar von Ferrycruiser! Wahrscheinlich ist er hinterher von der Finnmarken entäuscht. :D
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » So, 17. Sep 2006, 9:58

Moin,
was für ein Glück, daß es doch funktioniert hat und Ihr die Bilder öffnen konntet. Hätte wenig Lust, mich jetzt auf die Schnelle mit dem Thema 'Tag's aller Art' zu beschäftigen.
Bin auch schon gespannt, was ferrycruiser dazu sagt. Wahrscheinlich hat er im Moment keine Zeit zu antworten, sondern sucht nach einer Möglichkeit, die Fahrt auf der Finnmarken umzubuchen. :wink:

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten