Fotowettbewerb

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Fotowettbewerb

Beitragvon K-Lilly » Mi, 18. Mär 2009, 21:30

Den ersten Monat habe ich mit einem Bild an dem Fotowettbewerb teilgenommen. Den zweiten Monat habe ich am letzten Tag noch ein Bild hochgeladen, aber es ist irgendwie im Nirwana des Internets verschwunden. Erst dachte ich es wäre etwas zu knapp gewesen und es erschiene den nächsten Monat, aber nichts - spurlos verschwunden, obwohl der upload funktioniert hatte.

Revolera hat geschrieben:Aber jedenfalls passiert dann nicht sowas wie vor kurzem der namhaften Firma Baedeker, die auf dem Cover ihres Spanienreiseführers eine mexikanische (!) Tänzerin haben. Sie hatten einer Bildagentur das Bild als Flamencotänzerin abgekauft...

So besteht das Risiko aber auch, vielleicht versucht mal jemand sein Lieblingsbild der schwedischen Küste dort als Norwegen anzupreisen.... Erinnerst Du Dich noch daran, dass in der Reklame von Hurtigruten mal ein Schiff auf einem See in der Hochebene auftauchte? Einwohner der Gegend fragten dann, wie man den Dampfer auf 1000 Meter über Normal Null bekommen hat. :lol:
Alles nicht so einfach, wer kann sich schon an jeden einzelnen Berg auf der Strecke so genau erinnern?

Viele Teilnehmer haben sich die Bedingungen sowieso nicht durchgelesen. So sind dort oft Fotos schon viel zu alt (sollten nach dem 1.1.2006 aufgenommen sein) oder das Aufnahmedatum kann nicht stimmen. So war das genannte Schiff bei dem Siegerbild des ersten Monats zu dem Aufnahmedatum in der Werft - aber es ist halt nicht jeder ein Schiffsfan und merkt sich den Dampfer auf dem er fährt. :roll:

Von der Qualität sind wirklich super Fotos dabei, andere sind wohl eher mit dem Handy enstanden und man kann die Pixel zählen.

Für mich hat die Sache zwei Seiten: Bei den Fotos, die mehr oder weniger zufällig auf einer Hurtigrutenreise entstanden sind, würde mich eine Vermarktung nicht so sehr stören.

Aber zum Beispiel letztes Jahr die Nordstjernen - ich bin von Amrum über Pellworm nach Hamburg und den ganzen NOK-Kanal entlang gefahren nur um ein paar schöne Fotos zu bekommen. Natürlich wäre ich auch lieber auf dem Schiff gewesen, aber die Fahrt war halt einfach zu teuer. Würden die Fotos jetzt für eine neue Fahrt ohne Entgelt und ohne den Fotografen zu nennen als Reklame verwendet - da wäre ich doch ziemlich sauer.
Dann bin ich schon mehrmals in Trondheim vor 6:00 Uhr morgens aufgestanden, rund um den Hafen gerannt um dort bibbernd auf die blaue Stunde für optimale Fotos zu warten. "Normale" Touristen machen so etwas einfach nicht. :lol:

waldfee hat geschrieben:Hallo,

in einigen früheren HR- Katalogen waren viele Bilder von H. Weyer drin. Und wenn man die Preise seiner Bücher anschaut...

Gruß, Andreas

Wie meinst Du das? Das letzte Buch von Helfried Weyer habe ich mir für 9,95 bei Weltbild gekauft. Für das Geld bekäme ich nicht mal genug Tinte um auch nur die Hälfte der Bilder auszudrucken. Ich frage mich, wie er daran noch etwas verdienen kann.

Es gab hier schon mal die Diskussion um Helfried Weyer und seinen "Traumjob." Ich denke jeder Hurtigrutentourist macht einige tolle Fotos. Aber für spezielle Sachen - z.B. Fotos von den Schiffen unterwegs oder den Anlegemanövern in den Häfen - für gute Bilder braucht es da oft viele Versuche und man muß einigen Aufwand betreiben. Dieser sollte dann auch vergütet werden.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mi, 18. Mär 2009, 21:42

@Sabine: morgens um 6.00Uhr in Trondheim aufstehen... Du bist doch wirklich bekloppt :shock: aber ich würd genau dasselbe tun :D
Zuletzt in Tromsö,im Januar hab ich auch jedes nordgehende HR-Schiff besucht in den 9 Tagen,die wie oben waren.Fürs Südgehende war dann aber unsere hytta erheblich zu weit abseits (25KM),sonst hätte ich das auch gemacht,zur Nachtzeit. Die Sache mit dem Weltbild-Buch:das sind ja nur (genehmigte) vereinfachte Nachdrucke,deswegen immer deutlich billiger als das jeweilige Original. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Do, 19. Mär 2009, 1:08

K-Lilly hat geschrieben:
waldfee hat geschrieben:Hallo,

in einigen früheren HR- Katalogen waren viele Bilder von H. Weyer drin. Und wenn man die Preise seiner Bücher anschaut...

Gruß, Andreas

Wie meinst Du das? Das letzte Buch von Helfried Weyer habe ich mir für 9,95 bei Weltbild gekauft. Für das Geld bekäme ich nicht mal genug Tinte um auch nur die Hälfte der Bilder auszudrucken. Ich frage mich, wie er daran noch etwas verdienen kann.

Ganz einfach: Weil seine Bücher bei der Erstausgabe nicht gerade billig sind und ich Revolera damit recht gebe:

Revolera hat geschrieben:Ja, ich hatte mir das auch durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass Hurtig auf diese Art billig seinen Katalog bestückt. Normalerweise mache ich sowas auch nicht - aber diesmal siegte meine Liebe zu Hurtigruten.

Allgemein sind solche Bedingungen aber sehr fragwürdig und werden von Fotografen abgelehnt. Auch wenn ich nur Amateur bin sehe ich nicht ein wieso jemand meine Bilder gratis in einen Katalog stellt, wo er für Profibilder ganz schön löhnen müsste (und manche Amateurbilder sind heutzutage besser!).

Und mach Dir mal über den Verdienst von ihm keine Gedanken. :wink: Wenn sich das nicht lohnen würde, würde er es nicht machen. Und was seinen Traumjob angeht: Ich gönne ihm seinen Traumjob, aber extra zu erwähnen, das man bei so einer Arbeit den 8- Stunden- Tag vergessen muß, finde ich geradezu lächerlich. 8 Stunden am Fließband sind wohl härter, als 12 Stunden Arbeit als Photograf.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Do, 19. Mär 2009, 1:30

waldfee hat geschrieben:Und was seinen Traumjob angeht: Ich gönne ihm seinen Traumjob, aber extra zu erwähnen, das man bei so einer Arbeit den 8- Stunden- Tag vergessen muß, finde ich geradezu lächerlich. 8 Stunden am Fließband sind wohl härter, als 12 Stunden Arbeit als Photograf.

@waldfee
Vielleicht geht es nicht immer darum, welcher Job härter ist, das wird man gar nicht in Frage stellen.

Wenn ich aber für einen Auftrag zu unregelmäßigen Zeiten unterwegs bin oder längere Zeit nicht nach Hause komme, kann die Reise ja ganz schön sein, für eine Familie ist das aber auch nicht immer die Idealvorstellung. Und das schränkt die Qualität des 'Traumjobs' schon ein. Und das zu erwähnen, sollte schon zulässig und nicht lächerlich sein.
Ob man dann immer noch auf einem höheren Niveau jammert als der Fließband-Arbeiter, steht natürlich immer noch auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Do, 19. Mär 2009, 9:02

Komisch - bei einem Fotografen wird gleich über die längere Zeit geredet wo er weg ist - über "unsere" Schiffscrews und deren Familien, die regelmässig drei Wochen auf dem Schiff sind hat noch keiner geredet :roll: (gar nicht zu reden von anderen die sechs Monate auf einem Schiff sind). Und der Fotograf hat das als Freier ja wohl freiwillig gemacht. Und ausserdem haben solche Arbeitszeiten ja auch Vorteile.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Do, 19. Mär 2009, 10:11

Revolera hat geschrieben:Komisch - bei einem Fotografen wird gleich über die längere Zeit geredet wo er weg ist - über "unsere" Schiffscrews und deren Familien, die regelmässig drei Wochen auf dem Schiff sind hat noch keiner geredet :roll: (gar nicht zu reden von anderen die sechs Monate auf einem Schiff sind). Und der Fotograf hat das als Freier ja wohl freiwillig gemacht. Und ausserdem haben solche Arbeitszeiten ja auch Vorteile.

Trotzdem gestehe ich ihm das Recht zu, anzumerken, daß sein Traumjob auch gewissen Einschränkungen unterliegt und damit eben nicht unbedingt nur himmelblau gesehen werden kann. Er will damit ja nicht um Mitleid betteln oder sich auf den Baum singen.

Und wenn ein freier Fotograf mal keine Bilder macht, weil er sich das ja aussuchen kann, hat er auch freiwillig ganz schnell keine Kohle mehr.
Der Fließbandarbeiter kann übrigens auch freiwillig entscheiden, nicht mehr zu arbeiten. Das Ergebnis wird ähnlich sein.
Jedem steht es weiterhin frei, solch ein freiwilliges und ungebundenes Leben zu führen wie ein freier Fotograf.

Revolera hat geschrieben:Und der Fotograf hat das als Freier ja wohl freiwillig gemacht.

Und was er als Freier freiwillig macht, hat ja auch mit seinem Beruf nicht unbedingt was zu tun. :lol: :lol:

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Do, 19. Mär 2009, 10:43

Mit anderen Worten - den Traumberuf gibt es eigentlich nicht :roll: - man kann ihm zwar nahe kommen und ein Beruf kann einem Spass machen, aber Ecken und Kanten gibt es doch immer irgendwo.

Wenn wir übers Wochenende frei hatten (mein GöGa hat es dieses Wochenende :roll: ) hiess es bei uns immer Hilfe - igittigitt - bürgerliches Wochenende!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 19. Mär 2009, 11:17

Revolera,

deswegen habe ich auch den Reisen auch immer Fotos von der Besatzung bei der Arbeit gemnacht oder auch so (natürlich gefragt vorher). Hinterher habe ich denen eine CD zugeschickt, damit sie richtige Abzüge/Ausdrucke machen konnten. Dennn wann wird man schon einmal selbst bei de Arbeit fotografiert (servieren, bedienen, Fleisch schneiden, Teller garnieren, Deck waschen, Rettungsbvoote überprüfen, Schiff festmachen usw.). Und ich habe von fast allen nette Antworten bekommen. Also, auch die Crew freut sich über Fotos.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Do, 19. Mär 2009, 12:38

Das stimmt - meine Mutter durfte mal in einem Flugzeug ins Cockpit, machte ein Foto des Piloten. Er bat um einen Abzug, es gäbe bisher kein Bild von ihm am Arbeitsplatz. Der Mann freute sich dann riesig!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Do, 19. Mär 2009, 15:47

almidi hat geschrieben:
waldfee hat geschrieben:Und was seinen Traumjob angeht: Ich gönne ihm seinen Traumjob, aber extra zu erwähnen, das man bei so einer Arbeit den 8- Stunden- Tag vergessen muß, finde ich geradezu lächerlich. 8 Stunden am Fließband sind wohl härter, als 12 Stunden Arbeit als Photograf.

@waldfee
Vielleicht geht es nicht immer darum, welcher Job härter ist, das wird man gar nicht in Frage stellen.

Wenn ich aber für einen Auftrag zu unregelmäßigen Zeiten unterwegs bin oder längere Zeit nicht nach Hause komme, kann die Reise ja ganz schön sein, für eine Familie ist das aber auch nicht immer die Idealvorstellung. Und das schränkt die Qualität des 'Traumjobs' schon ein. Und das zu erwähnen, sollte schon zulässig und nicht lächerlich sein.
Ob man dann immer noch auf einem höheren Niveau jammert als der Fließband-Arbeiter, steht natürlich immer noch auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
almidi

Ach gottchen, so schlimm wird's nicht sein, seine Frau ist doch auch meist dabei. Für mich ist das schon unverschämt, so'nen Hinweis in das Buch zu schreiben: "Man muß den 8- Stunden- tag vergessen."

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten