Revolera hat geschrieben:Aber jedenfalls passiert dann nicht sowas wie vor kurzem der namhaften Firma Baedeker, die auf dem Cover ihres Spanienreiseführers eine mexikanische (!) Tänzerin haben. Sie hatten einer Bildagentur das Bild als Flamencotänzerin abgekauft...
So besteht das Risiko aber auch, vielleicht versucht mal jemand sein Lieblingsbild der schwedischen Küste dort als Norwegen anzupreisen.... Erinnerst Du Dich noch daran, dass in der Reklame von Hurtigruten mal ein Schiff auf einem See in der Hochebene auftauchte? Einwohner der Gegend fragten dann, wie man den Dampfer auf 1000 Meter über Normal Null bekommen hat.
Alles nicht so einfach, wer kann sich schon an jeden einzelnen Berg auf der Strecke so genau erinnern?
Viele Teilnehmer haben sich die Bedingungen sowieso nicht durchgelesen. So sind dort oft Fotos schon viel zu alt (sollten nach dem 1.1.2006 aufgenommen sein) oder das Aufnahmedatum kann nicht stimmen. So war das genannte Schiff bei dem Siegerbild des ersten Monats zu dem Aufnahmedatum in der Werft - aber es ist halt nicht jeder ein Schiffsfan und merkt sich den Dampfer auf dem er fährt.
Von der Qualität sind wirklich super Fotos dabei, andere sind wohl eher mit dem Handy enstanden und man kann die Pixel zählen.
Für mich hat die Sache zwei Seiten: Bei den Fotos, die mehr oder weniger zufällig auf einer Hurtigrutenreise entstanden sind, würde mich eine Vermarktung nicht so sehr stören.
Aber zum Beispiel letztes Jahr die Nordstjernen - ich bin von Amrum über Pellworm nach Hamburg und den ganzen NOK-Kanal entlang gefahren nur um ein paar schöne Fotos zu bekommen. Natürlich wäre ich auch lieber auf dem Schiff gewesen, aber die Fahrt war halt einfach zu teuer. Würden die Fotos jetzt für eine neue Fahrt ohne Entgelt und ohne den Fotografen zu nennen als Reklame verwendet - da wäre ich doch ziemlich sauer.
Dann bin ich schon mehrmals in Trondheim vor 6:00 Uhr morgens aufgestanden, rund um den Hafen gerannt um dort bibbernd auf die blaue Stunde für optimale Fotos zu warten. "Normale" Touristen machen so etwas einfach nicht.
waldfee hat geschrieben:Hallo,
in einigen früheren HR- Katalogen waren viele Bilder von H. Weyer drin. Und wenn man die Preise seiner Bücher anschaut...
Gruß, Andreas
Wie meinst Du das? Das letzte Buch von Helfried Weyer habe ich mir für 9,95 bei Weltbild gekauft. Für das Geld bekäme ich nicht mal genug Tinte um auch nur die Hälfte der Bilder auszudrucken. Ich frage mich, wie er daran noch etwas verdienen kann.
Es gab hier schon mal die Diskussion um Helfried Weyer und seinen "Traumjob." Ich denke jeder Hurtigrutentourist macht einige tolle Fotos. Aber für spezielle Sachen - z.B. Fotos von den Schiffen unterwegs oder den Anlegemanövern in den Häfen - für gute Bilder braucht es da oft viele Versuche und man muß einigen Aufwand betreiben. Dieser sollte dann auch vergütet werden.