Frühstück

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Frühstück

Beitragvon Revolera » Fr, 15. Mai 2009, 9:13

Merke - ich MUSS gar nichts :wink:

Norwegisches Buffet tönt gut - nur leider etwas weit...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 15. Mai 2009, 15:36

Schnettel hat geschrieben:Hast du nicht rechts neben dem "å" auf der Tastatur eine Taste mit den zwei Punkten ¨ ?
OT: Nein, ist eine deutsche Tastatur, wobei ich zwischen DE, EN und NO switche. Aber wenn man mal ganz multitaskingfähig ;-) in mehreren Fenstern mit Leuten aus unterschiedlichen Ländern kommuniziert, wird das ganze etwas, äh, unübersichtlich. Übrigens habe ich eine norwegische Windows-Lizenz, d.h. auch Office auf Norsk, was das Ganze dann komplett ad absurdum führt ;-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Fr, 15. Mai 2009, 16:16

Arbeitest du zufällig mit Firefox? Da kannst du ein Add-On runterladen, das heisst abcTajpu, da kannst du dir einfach die gewünschten Sprachen einstellen (angeboten werden 50 verschiedene Sprachen), beim Online-Schreiben dann die rechte Maustaste und es werden dir die anderen Buchstaben angezeigt. Da ich viel spanisch schreibe sehr nützlich und man muss nicht wegen einem Buchstaben umstellen.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 18. Mai 2009, 14:08

OT: Ja, ich arbeite mit diversen Mozilla-Produkten, aber davon unabhængig kann man ja in Win einen Shortcut generieren, mit dem man die Sprache wechselt. Ich persønlich finde es ja auch nicht schlimm, ohne Umlaute zu schreiben... whatever.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 20. Mai 2009, 15:49

Revolera hat geschrieben:Arbeitest du zufällig mit Firefox? Da kannst du ein Add-On runterladen, das heisst abcTajpu, da kannst du dir einfach die gewünschten Sprachen einstellen

Da wir gerade bei den AddOns sind:

Wörterbuch "Deutsch (Schweiz)" 1.0
von KaiRo

Kategorien

* Sprachwerkzeuge

Wörterbuch mit Schweizer Varianten der deutschen Schreibungen für die Rechtschreibprüfung in Mozilla-Produkten

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3049

hier wird wirklich an jede noch so exotische Sprache gedacht .... :lol: :lol: :lol:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mi, 20. Mai 2009, 17:38

*kicher* - ich habe bei Schreiben an Lehrer meiner Kinder schon als Fussnote geschrieben Gruss mit Doppel-s ist kein Schreibfehler, ist die Schweizer Schreibweise! Und auch nach 20 Jahren in Deutschland werde ich nie begreifen wann man in Deutschland diesen komischen Buchstaben ß, den es sonst nirgends gibt schreibt... :roll: - und ich will es auch nicht wissen, so kleine Eigenheiten muss man schliesslich pflegen (genau wies Velo)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 20. Mai 2009, 21:44

Revolera hat geschrieben:diesen komischen Buchstaben ß, den es sonst nirgends gibt schreibt... :roll:

..... und weil das von uns Deutschen auch keiner so richtig weiß, brauchten wir diese hirnrissige Rechtschreibreform ...... :kopfmauer: :kopfmauer:

...übrigens gibts natürlich auch ein Rechtschreib-AddOn für Mozilla ....... :idea: (sogar mit alter und neuer Schreibweise :nixwissen:)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mi, 20. Mai 2009, 21:54

Wir sind jetzt komplett OT, aber ich habe letzte Woche mit Entsetzen gelesen, dass es 2005 auch in Norge eine Rechtschreibreform gab.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Do, 21. Mai 2009, 13:31

whatever_happens hat geschrieben:Wir sind jetzt komplett OT, aber ich habe letzte Woche mit Entsetzen gelesen, dass es 2005 auch in Norge eine Rechtschreibreform gab.

Na logisch, die haben ja auch so komische Buchstaben, wo O und E aneinanderhängen, oder bei einem Schreibfehler streichen sie das O einfach durch, anstatt es vernünftigerweise zu löschen.
Da wurde eine Reform doch schon lange mal Zeit meint zumindest
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 21. Mai 2009, 14:50

Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollnase » Di, 26. Mai 2009, 21:38

Nochmal zurück zum Frühstück :)
Auch ich bin überzeugter "Süßfrühstücker". Am schmerzlichsten habe ich Nutella vermisst, aber da war ich wohl zugegebenermaßen der Einzige ;) Einmal wollte ich meinen guten Willen zeigen und habe zum Frühstück verschiedene Sorten Fisch gegessen. Danach war der Tag gelaufen :D
Trollnase

Beitragvon Revolera » Di, 26. Mai 2009, 23:19

Kann ich nachvollziehen - ich liebe Fisch und diese Fischsalate haben mich immer angelacht, ich fand es schade dass ich sie nicht berücksichtigen konnte - aber um diese morgendliche Zeit ist das bei aller Liebe nicht mein Ding :-?
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mi, 27. Mai 2009, 8:28

Revolera hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen - ich liebe Fisch und diese Fischsalate haben mich immer angelacht, ich fand es schade dass ich sie nicht berücksichtigen konnte - aber um diese morgendliche Zeit ist das bei aller Liebe nicht mein Ding :-?

Fahr doch einfach im Sommer, da weißt Du dann nicht mehr, ob Morgen oder Abend ist und der Fisch kann gegessen werden. :!:
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 27. Mai 2009, 9:09

Trollnase hat geschrieben:Am schmerzlichsten habe ich Nutella vermisst,

Gabs denn kein Nugatti? Ich achte da nicht so drauf, weil ich kein Suessfruehstuecker bin, aber eigentlich gibts in Hotels immer so kleine Tuben mit Nugatti. Wuerde mich wundern, wenn auf der HR nicht.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Trollnase » Mi, 27. Mai 2009, 9:26

Schnettel hat geschrieben:
Trollnase hat geschrieben:Am schmerzlichsten habe ich Nutella vermisst,

Gabs denn kein Nugatti? Ich achte da nicht so drauf, weil ich kein Suessfruehstuecker bin, aber eigentlich gibts in Hotels immer so kleine Tuben mit Nugatti. Wuerde mich wundern, wenn auf der HR nicht.....

Leider nicht, ich hätte in meiner Not natürlich auch eine beliebige Nuss-Nugat-Creme gegessen ;)
Trollnase

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten