5 700 Paxe in Geiranger 15.Juni

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: 5 700 Paxe in Geiranger 15.Juni

Beitragvon Jobo » Mo, 15. Jun 2009, 18:12

Dirk i norge hat geschrieben:Ich wollte nur auf das Erøffnungsposting antworten.

Ah, jetzt verstehe ich.
gunther hat geschrieben:Moin,
morgen sind 5000+ Passagiere in Geiranger :evil: da kommt Freude auf.

Ich glaube, das aber wohl eher ironisch gemeint von gunther, jedenfalls habe ich es so aufgefasst.
Det22 hat geschrieben:Naja, wie willst du deine eigene Aussage denn bezeichnen etwa als Trauer, Mißfallensäußerung oder Ablehnung :shock: :

Was hat den bitteschön diese Aussage mit dem Geiranger und den vielen Touristen zu tun :?: :?: :?:
Es geht doch hier allein um den Größenunterschied zwischen der Finni und der QM2 (die übrigens noch wie ein richtiges Kreuzfahrtschiff aussieht), und nur darauf bezieht sich mein "Sieht super aus".
Ich hätte nicht gedacht, das man das missverstehen kann :shock: :shock: :shock: .
Die Finni sieht da ja fast wie ein Tenderboot aus, gegen die riesige QM2. 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 15. Jun 2009, 18:16

Jobo hat geschrieben: jedenfalls habe ich es so aufgefasst.

ich nicht....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Mo, 15. Jun 2009, 18:16

Seid doch nicht so humorlos - wir können es nicht ändern. Und ab Herbst sieht man für ein halbes Jahr keine Nase mehr im Geiranger. Aber ich habe das da kommt Freude auf auch nicht als Freude aufgefasst, zumal ja eindeutig auch ein Teufelchen dabei ist Diesen Ausdruck benutzt man doch eigentlich gegenteilig.

Jobo hat geschrieben:... in 50 Minuten eine Stadtbesichtigung :shock: !

das schaffen wir Hurtigpaxe doch in noch kürzerer Zeit...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mo, 15. Jun 2009, 18:30

Jobo hat geschrieben:............Was hat den bitteschön diese Aussage mit dem Geiranger und den vielen Touristen zu tun :?: :?: :?:
Es geht doch hier allein um den Größenunterschied zwischen der Finni und der QM2 (die übrigens noch wie ein richtiges Kreuzfahrtschiff aussieht), und nur darauf bezieht sich mein "Sieht super aus".
Ich hätte nicht gedacht, das man das missverstehen kann :shock: :shock: :shock: .
Die Finni sieht da ja fast wie ein Tenderboot aus, gegen die riesige QM2. 8)

Nun die Ausgangsaussage hierzu lautet:
gunther hat geschrieben:Ich habe noch ein Foto, wo die Finnmarken (als Beiboot :wink: ) im Geiranger neben der Queen Mary 2 fährt

und es geht hier nun einmal um Kreuzfahrtschiffe, die im Geirangerfjord liegen und nirgends anders und da ist der Zusammenhang (auch wenn ein anderes Bild zur Darstellung verwendet wird) zu "sieht super aus" nun einmal vorhanden.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 15. Jun 2009, 18:31

Revolera hat geschrieben:Seid doch nicht so humorlos - wir können es nicht ändern.

Signalisiere absolute Zustimmung.

Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, das es hier im Forum irgendjemand gibt, der solche Schiffsaufläufe im Geiranger haben möchte.
Meiner Meinung nach haben im Geiranger eigentlich nur einheimische Boote und HR-Schiffe was zu suchen.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, an der gesamten norwegischen Küste haben nur HR-Schiffe, Fischerboote und Bohrinselversorger(hab ich noch irgendwas vergessen :?: :lol: ) ein Aufenthaltsrecht 8) .

@Det22, sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Mein 'super' galt wirklich nur den beiden Schiffen.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 15. Jun 2009, 18:45

Jobo hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben im Geiranger eigentlich nur einheimische Boote und HR-Schiffe was zu suchen.

ja, das sehe ich auch so. Ich wollte auch nicht rumzicken sondern lediglich auf die Probleme die im Zusammenhang mit dem Tourismuss in Geiranger entstanden sind.
Die Leute die vom Tourismuss leben freuen sich jedes Jahr uener den Andrang. Diese Leute verdienen ueber eine kurze Zeit ne Menge Kohle. Das der Staat sich nicht um dieses huebsche kleinen Plætzen besonders kuemmert, sieht man ja an den Auswirkungen. Das mit der Umwelt ist nur eine Sache. Die Kommune verdient sich ja da auch ein Suemmchen. So krank wie sich das auch anhørt aber warum sollte die Kommune nur eine Krone verdienen wenn sie nicht mal in der Lage ist eine Polizeistation aufrecht zu halten ( Geiranger ist aus Geldgruenden polizeilos.... lokale Diskusion vor cà 4 Wochen) geschweige denn etwas fuer die Umwelt zu tun.

Ist etwas offtopic aber das hængt ja alles mit der Freude ueber die "5000+" zusammen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rock Lobster » Mo, 15. Jun 2009, 19:55

gunther hat geschrieben:Ich habe noch ein Foto, wo die Finnmarken (als Beiboot :wink: ) im Geiranger neben der Queen Mary 2 fährt, weiß jedoch nicht, wie ich das Bild einstellen kann.

Hier ist der Link zum Bild: http://www.ohrv.net/bildegalleri/cpg149 ... fullsize=1
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 15. Jun 2009, 19:59

Jobo hat geschrieben:[Ich gehe sogar soweit zu sagen, an der gesamten norwegischen Küste haben nur HR-Schiffe, Fischerboote und Bohrinselversorger(hab ich noch irgendwas vergessen :?: :lol: ) ein Aufenthaltsrecht 8) .

ich bin ganz euerer Meinung, schaut echt krank aus in dem relativ kleinen Fjord so viele grosse Schiffe,
hmmm die Kueste absperren fuer auslændische Schiffe :shock: ist es nicht das was Norwegen ausmacht, die einzigartige Kuestenlandschaft mit den viele Fjorden.
In Mecklenburg- Vorpommern gibt es phantastische Seen die nur mit Booten befahren werden duerfen die einen Elektromotor haben, das wæhre doch eine super Regel, fuer den Geiranger.
Ich denke es sollten doch Gesetze geschaffen werden die diese Landschaft schuetzen, die Gegend finanziell nicht ruinieren, aber die Natur im Vordergrund stellen. Z.B. kønnte man die Schiffsgrøsse begrenzen, oder die Anzahl der Schiffe pro Woche.
Aber wir kønnen uns hier die Finger wund schreiben und ændern trotzdem nichts daran, zuerst muessen es die Menschen in der Gegend erkennen, dann kann man helfen.
Ich glaube manchmal, da wir aus einem Land kommen wo die Natur sehr oft an zweiter Stelle steht, das wir die Problematik eher erkennen wie unsere Gastgeber. Aber dieses Bewustsein muss wachsen, bis es da ist, ist es meist fuer die Natur zu spæt.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 15. Jun 2009, 20:11

Det22 hat geschrieben:...und es geht hier nun einmal um Kreuzfahrtschiffe, die im Geirangerfjord liegen und nirgends anders

oh :shock: und ich dachte Kreuzfahrtschiffe fahren manchmal auch...

Jobo hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben im Geiranger eigentlich nur einheimische Boote und HR-Schiffe was zu suchen.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, an der gesamten norwegischen Küste haben nur HR-Schiffe, Fischerboote und Bohrinselversorger(hab ich noch irgendwas vergessen :?: :lol: ) ein Aufenthaltsrecht 8) .

ich schäme mich zu Tode - ich gehe in mich Bild - jetzt kommt mein coming out - ich verkünde es hiermit öffentlich ich war mit einem Kreuzfahrer im Geiranger!!! (1984 mit MS EUROPA). Und ohne diese Fahrt wäre ich vermutlich nie Hurtigruten gefahren... (das dämmerte mir auf der Hauptstrasse von Hammerfest, als ich mich entschloss mir dies mal im Winter anzusehen - es sollte genau 25 Jahre dauern...)

Dirk - das mit der Polizei kenne ich von Spanien, da gibt es einen Schlüssel pro soundsoviel Einwohner gibt es X-Anzahl Polizisten. Da werden aber weder Hotelurlauber noch Leute mitgezählt die nicht permanent da wohnen, also zwar das Besitz haben, aber nicht gemeldet sind weil sie ja im Ausland leben und ihr Brötchen verdienen. D.h. im Sommer ist die Polizei total unterbesetzt, wäre dem nicht so würden im Winter mehr Polizisten wie Einwohner rumlungern. Und das Land gibt es nicht dass sich das leisten kann...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 15. Jun 2009, 21:23

Rock Lobster hat geschrieben:Hier ist der Link zum Bild:

Wahnsinn, so halb von oben wirkt der Kontrast zwischen den beiden Schiffen noch gewaltiger. Wenn man bedenkt, das die Finni ja zu den größten Schiffen der HR gehört. :shock:

Irgendwie erinnert mich die Finni auf dem Bild an die Tankermodelle irgendwo in Frankreich, in die gerade mal eine Person sitzend reinpasst. Dort machen doch die Tankerkapitaene einen Teil ihrer Ausbildung in diesen Modellen. 8)
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gunther » Mo, 15. Jun 2009, 23:26

Hallo zusammen,
als "Verursacher" dieses threads möchte ich einiges klarstellen:
Wie einige schon ganz richtig erkannt haben, bin ich ein absoluter Gegner dieser Massenanläufe in diesen wunderschönen Fjorden.

Natürlich war das mit den 5000+ satirisch gemeint :!: Ich bin auch Kreuzfahrer, aber kein Mensch wird mich - nicht einmal geschenkt! - auf eines dieser 'resorts' bekommen. Bei mir hat es bei ca.700 Passagieren ein Ende. Da diese Größe Schiff - außer ein paar Luxusschiffe - demnächst ausstirbt (alle drei Schiffe, mit denen wir gefahren sind gibt es hier nicht mehr), hat sich unser ausschließliches Interesse inzwischen ganz auf HR konzentriert. Die Fahrten, die wir mit - bis jetzt leider nur 2 Generationen, da ich meine Frau leider nie und nimmer auf die alten Schiffe kriege - HR gemacht haben, waren jedesmal ein Erlebnis.

@ Revolera: übrigenshaben auch wir unsere allererste Fahrt überhaupt (Island - Spitzbergen - Norwegen mit Geiranger und Trollfjord) mit einem ("kleinen" :wink: ) Kreuzfahrtschiff gemacht.

Also "PEACE" Leute.

Das mit dem Foto hat sich ja jetzt auch erledigt.

PS: der nächste Anlauf mit über 6500 Paxen :kotzuebel: ist - lt. Geiranger cruise ship list - übrigens am 25.Juni

Gute Nacht :winkewinke:
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 16. Jun 2009, 0:24

gunther hat geschrieben: :kotzuebel:
Dieses Emoticon ist wohl nun wirklich nicht mehr misszuverstehen. ;-)
Das arme kleine Ørtchen und dann nicht mal ne Politi in der Næhe... Und wenn was passiert, muss die erstmal mit der Fæhre anreisen...
[Zynismus]Na super![/Zynismus]
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hurtigruta » Di, 16. Jun 2009, 8:48

Jobo hat geschrieben:Sieht super aus, man stelle sich jetzt noch die Lofoten ganz vorne vor .... :wink:

Hallo Jobo,

hier gibt's den Größenvergleich Queen Elizabeth II und Lofoten:
http://www.norwegische-postschiffe.de/h ... ffr_01.jpg

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Di, 16. Jun 2009, 12:36

Hurtigruta hat geschrieben:hier gibt's den Größenvergleich Queen Elizabeth II und Lofoten:
http://www.norwegische-postschiffe.de/h ... ffr_01.jpg

Ganz klar zu erkennen :

Die Lofoten überholt gerade, zwar auf der falschen Seite, aber links herum wäre ja ein enormer Umweg.
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 16. Jun 2009, 15:15

Hurtigruta hat geschrieben:Hallo Jobo,

hier gibt's den Größenvergleich Queen Elizabeth II und Lofoten:

Auch nicht schlecht, vor allem, wenn man bedenkt, das die QE2 noch bei Weitem nicht die Ausmasse der QM2 hat ..... :shock:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten