Für Liebhaber älterer Hurtigruten-Liner.....

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Für Liebhaber älterer Hurtigruten-Liner.....

Beitragvon Jobo » Fr, 03. Jul 2009, 15:33

K-Lilly hat geschrieben:Hast Du den Spaten inzwischen entrostet und angefangen?

Also ich hab das mal anhand einer Computersimulation durchgerechnet.
Eine entsprechende Fahrtrinne sollte mind. 10 Meter Tief und 20 Meter breit sein (will ja nicht gleich auf Panamax-Größe buddeln).
Davon ausgehend, daß ich für einen Meter einer solchen Rinne schätzungsweise acht Tage mit dem Klappspaten brauche, bräuchte ich für einen Kilometer 8000 Tage und für 1060 Km 8480000 Tage. Somit bräuchte ich für einen Kilometer 21 Jahre und 330 Tage (selbstverständlich habe ich bei der Bereechnung die Schaltjahre berücksichtigt), und für 1060 km bräuchte ich 23216 Jahre und 356 Tage. :shock:
almidi, du brauchst noch nicht am Fenster schauen, es wird etwas später bis ich in Münster bin. 8)

.....vielleicht sollte ich das Projekt noch einmal überdenken ....... :silly:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Fr, 03. Jul 2009, 16:00

du darfst nicht vergessen drei Tage im Oktober zuzurechnen, die du in Hamburg verbringst... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Fr, 03. Jul 2009, 16:03

@ almidi
Am 18. Juli sollte die Sjøkurs in Sandnessjøen sein, ich vermute mal von da aus geht die Fahrt nach Alstadhaug mit dem Bus weiter. Zodiacs werden wohl nicht an Bord sein, auf der Lofoten haben wir damals direkt vor Alstadhaug ausgebootet.
Es steht allerdings auch darunter, dass kleine Änderungen im Fahrplan möglich sind...

@ Jobo
Hoffentlich hast Du mehrere Kinder, die das Kanalbauprojekt fortführen können...
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » So, 05. Jul 2009, 11:59

Jobo hat geschrieben:Also ich hab das mal anhand einer Computersimulation durchgerechnet.
Eine entsprechende Fahrtrinne sollte mind. 10 Meter Tief und 20 Meter breit sein (will ja nicht gleich auf Panamax-Größe buddeln).
Davon ausgehend, daß ich für einen Meter einer solchen Rinne schätzungsweise acht Tage mit dem Klappspaten brauche, bräuchte ich für einen Kilometer 8000 Tage und für 1060 Km 8480000 Tage. Somit bräuchte ich für einen Kilometer 21 Jahre und 330 Tage (selbstverständlich habe ich bei der Bereechnung die Schaltjahre berücksichtigt), und für 1060 km bräuchte ich 23216 Jahre und 356 Tage. :shock:

.....vielleicht sollte ich das Projekt noch einmal überdenken ....... :silly:

Nicht sofort den Kopf in den Sand stecken.

Die von K-Lilly gewünschten 40 cm Wassertiefe für ihr Kanu und eine sagen wir mal 1,50 m breite Rinne bringen noch einmal einen Zeit-Aufwand-Reduzierungsfaktor ZAF von 25 * 13.333 ~ 333 ins Spiel.
D.h. doch letztendlich, deine 23216 Jahre würden sich auf schlappe 69 Jahre reduzieren.
Damit wärst Du noch innerhalb dieses Lebens in Münster.
Und wie bei einer solchen Community wie hier sollten sich unterwegs weitere Helfer finden, die den Zeitaufwand nach unten schrauben.
Revoleras angedeuteten 3 Tage in Hamburg sollte hier für erste Instruktionen völlig ausreichend sein.

Also, entrosten.

Ich marschiere jetzt zum Schützenfest und wünsche mir viel Spaß.
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 05. Jul 2009, 12:53

almidi hat geschrieben:Revoleras angedeuteten 3 Tage in Hamburg sollte hier für erste Instruktionen völlig ausreichend sein.

sollten wir also verschieben nach Programm HR-Treffen. Da werden wir dann einen Buddelplan aufstellen damit alle sich beteiligen können (was natürlich bedingt dass man dann die eine oder ander Schlaufe zu weiteren Wohnhorten einbeziehen muss)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » So, 05. Jul 2009, 16:30

Revolera hat geschrieben:Da werden wir dann einen Buddelplan aufstellen
almidi hat geschrieben:Und wie bei einer solchen Community wie hier sollten sich unterwegs weitere Helfer finden

Ich sehe schon, wenn wir mit dem Buddeln fertig sind, sieht Deutschland aus wie die finnische Seenplatte (immerhin fühlen sich die finnischen HR-Techniker dann bei uns wie zuhause). :viking:
K-Lilly hat geschrieben:Hoffentlich hast Du mehrere Kinder, die das Kanalbauprojekt fortführen können...

Nur einen Sohn, und der wird mir was husten .....
almidi hat geschrieben:Damit wärst Du noch innerhalb dieses Lebens in Münster.

...und dann wären außerdem Schiffe wie die Finni, Trollfjord und Midnatsol längst historisch und somit ältere HR-Liner, womit wir dann endlich wieder beim ursprünglichen Thema wären .... :oops:
(Na, hab ich die Kurve jetzt nicht wirklich gut hingekriegt .. 8) )

Ich denke, Ottar Nilssen wird auch mit Grausen gedacht haben 'Hilfe, was machen die bloß aus meinem Thread' ......... sorry, Ottar :super:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 05. Jul 2009, 18:45

Jobo hat geschrieben:........ sorry, Ottar :super:

...aber so sind wir - man muss uns einfach lieb haben... Bild
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mo, 20. Jul 2009, 10:42

Hoffentlich habe ich Almidi nicht auf eine falsche Faehrte gelockt, MS Sj¢kurs war nicht in Sandnessjoen. Dafuer haetten sich 100 Passagiere anmelden muessen und es waren nur ca. 40. Da ist dann ein kleineres Schiff von Vega aus gefahren.
Gestern habe ich das Treffen zwischen Lofoten - Sj¢kurs - Finnmarken versaeumt, da ich auf so einer Gummiboot-Safari war. Eigentlich sollten wir um 20:00 Uhr wieder in Roervik sein, aber es wurde dann doch eher 22:00 Uhr. :(
Spaeter mehr, ich sollte wohl besser langsam aussteigen. Ich sitze auf der Midnatsol und da wollte ich eigentlich nicht mitfahren.

Gruesse aus Trondheim
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mo, 20. Jul 2009, 19:28

Ui,K-Lilly ist in Norge.Bestimmt sehr schön dort oben jetzt im Juli.Aber Gummiboot-Safari... :shock: ich glaub,das wäre nix für mich.Klingt schon ungemütlich,ist es sicher auch?Womöglich noch so ne Rafting-Tour?Ich denk mal,mit gefülltem Bierglas an der Reeling stehen fällt da flach :wink: :?: Wünsch dir aber eine schöne Zeit dort. hilsen Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 20. Jul 2009, 22:32

Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 28. Jul 2009, 11:42

Ein Teil der Passagiere fuhr mit so einem Rafting-Boot. Ich kann dem überhaupt nichts abgewinnen und ich hatte stattdessen eine Motoryacht gebucht. Aber irgendwie war in der Zeitplanung ein grober Fehler und dann wollten sie die Passagiere plötzlich alle umschichten und mich mit dem Gummiboot zurück nach Rørvik senden. Das habe ich abgelehnt und so kam es, dass ich Rørvik erst zwei Stunden später als geplant wieder erreichte - da war die Finnmarken gerade am Ablegen und die Lofoten längst verschwunden.
Das Gummiboot hätte da wohl auch nicht mehr viel geholfen. Bier dürfte auf den Dingern wohl kaum im Glas bleiben - wir hatten schon auf der langsameren Yacht viel Spaß, als jemand versuchte etwas zu trinken. Es schien eher wenig davon im Magen zu landen.

Von der Finnmarken sind mir in Rørvik ebenfalls keine vernünftigen Fotos gelungen, da wir direkt Kurs auf die Sjøkurs nahmen (lag vor Anker) und die Yacht auch auf den Wellen hüpfte wie ein Gummiball.

Ich bin dann also wieder zuhause. Eigentlich wollte ich mit der Sjøkurs noch von Stavanger nach Kristiansand fahren. Leider ist die Sicherheitsmannschaft dort größtenteils ausgestiegen und damit war nur noch der Transport von Kartoffeln und Gemüse erlaubt. Also wurden die Passagiere alle rausgeworfen, das Schiff fuhr leer zurück nach Kristiansand und ich war erstmal ziemlich ratlos.
Meine Versuche den Kapitän zu überzeugen, ich müßte unbedingt mit der Sjøkurs zurück nach Kristiansand fahren, sind gescheitert. Dafür hat er aber hervorragend meine Rückreise organisiert.
Wahrscheinlich bekam er langsam Angst, ich würde das Schiff sonst überhaupt nicht mehr verlassen. :rofl:

Meine Päne ganz viele Hurtigrutenschiffe zu fotografieren, sind überwiegend gescheitert. Meistens sind wir kurz vorher von der Route abgebogen, oder es kam etwas anderes dazwischen.
Ein Reisebericht ist sicher nicht notwendig, schließlich war es ja nicht so direkt eine Hurtigrute, oder? :wink:
Die Reise war aber viel schöner als meine Hurtigrutenfahrten!
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 28. Jul 2009, 13:44

K-Lilly hat geschrieben:Ein Reisebericht ist sicher nicht notwendig, schließlich war es ja nicht so direkt eine Hurtigrute, oder? :wink:

Eben - du hast doch jetzt nur Angst uns könnte es gefallen :wink: Du weisst doch - wir sind hier reiseberichtgeil!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Mi, 29. Jul 2009, 14:04

K-Lilly hat geschrieben:Ein Reisebericht ist sicher nicht notwendig, schließlich war es ja nicht so direkt eine Hurtigrute, oder? :wink:

Hei

Sicher ist ein Reisebericht notwendig :!: :wink:
Danke noch für die Karte nach Schöhnbühl.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mo, 17. Aug 2009, 0:08

K-Lilly hat geschrieben:Hoffentlich habe ich Almidi nicht auf eine falsche Faehrte gelockt, MS Sj¢kurs war nicht in Sandnessjoen.

Keine Sorge, so weit sind wir gar nicht gefahren.
Wir haben uns zwischendurch einfach mal treiben lassen, haben mal hier, mal da angehalten.
Für mein Töchterchen waren die weiten Anfahrten bis Trondheim schon grenzwertig, aber ohne Versuch wiß man das nicht einzuschätzen.
Deshalb lieber kürzere Fahrten, aber längere Aufenthalte mit Gletschertour, Baden im Fjord oder Tretboot, Wandern etc.

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 17. Aug 2009, 13:47

@almidi
schön das du wieder zurück bist, brauche ich die dummen Sprüche wenigstens nicht mehr alle alleine bringen (revolera bekommt davon zeitweise sogar schon Verdauungsprobleme :lol: :lol: ).

Noch was zum Thema alte HR-Schiffe:

Ich habe mal bei meiner Mutter gestöbert und dies gefunden:

Bild

das war die Midnatsol mit der meine Mutter damals gefahren ist, hier noch in Rørvik:

Bild

und in Harstad:

Bild

Meine Mutter hatte damals aus dem HR-Prospekt das Schiff ausgeschnitten, aber es war in Wirklichkeit die MS Kong Olav

Bild

Die ganze Reise war auch damals schon teuer (1.Klasse):
Bild

Vielleicht kennt jemand den damaligen Kapitän (lt. Polarzertifikat ein Kapitaen Stortnim, oder Statnim, ist wie immer sehr schwer zu identifizieren):

Bild

Leider ist die Qualität der Bilder nicht besonders, meine Mutter hatte eine kleine Kamera mit Filmcasette, kennt heute kaum noch jemand. Mehr Aufnahmen hatte meine Mutter leider nicht, lediglich Bilder aus dem Schiff von einem Hütchenfest (kein Witz, das haben die damals wirklich gemacht). 8)
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten