Meckerecke

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Meckerecke

Beitragvon Jobo » Sa, 11. Jul 2009, 10:09

almidi hat geschrieben:Der erste PUB war irgendwie links, Empfehlung des Reiseleiters, aber um 1/2 1 war Schicht im Schacht.

Ich denke, wir meinen den gleichen:
Bild
Bild
Wir sind da, 2006, erst nachts um ca. 1:00 Uhr rein, wir hatten südgehend etwas Verspätung, da war die Bude gut gefüllt und hatte auch noch gegen 2:00 uhr offen, als wir wieder weg mussten.
(Sorry, für die schlechte Bildqualität. Die Bilder habe ich mit einer kleinen 1,2 Megapixel-Kamera gemacht, ohne Blitz -- Werbegeschenk :wink: )
almidi hat geschrieben:Und da ist sie wieder, die Idee für den Hurtigruten-Pubführer.

das halte ich für eine absolut brilliante Idee. :prost: :rocker:
almidi hat geschrieben:Aber zum Glück gabs ja auf der Lofoten auch nachts noch Bedienung.

Stimmt, die haben uns sogar das Bier hoch gebracht in den Panoramaraum. :wink:

Lofoten + Personal = :bussi: :verliebt:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 11. Jul 2009, 10:35

ich stelle fest - hier ist es wie bei einem normalen Stammtisch - übers Meckern kommt man ganz easy zum Bier :lol:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Sa, 11. Jul 2009, 11:09

Man kennt ja die Deutschen: immer am meckern :roll:

Aber da hier wohl fast alle Wiederholungstäter, sprich immer-wieder-Fahrer
sind, kann es ja nicht soooooo schlimm sein :wink:

Ich denke, die positiven Eindrücke überwiegen bei weitem!!
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Weltreisender » Mo, 13. Jul 2009, 9:56

Ich finde, man darf hier ruhig mal meckern - solange es konstroktive Kritik ist und nicht pauschal "Alles Mist" geschrieben wird!

Ich habe im letzten Jahr eine Fahrt Bergen-Kirkenes-Bergen unternommen und es war schon nicht alles so, wie man es für eine Reise in diesem Preissegment erwarten könnte:

1) Die gebuchte Kabine hatte zwar wie versprochen guten Ausblick, jedoch befand sich direkt vor unsere Kabine das umlaufende Deck 5 - so dass ständig Leute in unsere Kabine sehen konnten.

2) Die Kabine hat an allen Ecken und Enden geklappert - erst der Besuch eines Bordtechnikers brachte nach drei Tagen Linderung.

3) Das Personal war zwar stets nett und sehr zuvorkommend, doch leider im Restauratbereich völlig unbeholfen und und sprach bis auf einen Kellner auch kein Wort deutsch.

Alles "Kleinigkeiten", die jedoch das Bild einer solch hochpreisigen Reise empfindlich trüben. Ich habe die selbe Fahrtroute, natürlich ohne die wunderbaren zahlreichen kleinen Hafenstopps, mit der Maxim Gorkiy gemacht. Dieses Schiff war zwar schon sehr alt und nicht mehr ganz modern aber im Vergleich zur Finnmarken weitläufig und verfügte über wesentlich geräumigere Kabinen, die nicht klapperten! - Und diese Reise kostete uns inkl Anreise und aller Nebenkosten relativ exakt die Hälfte des Hurtigruten-Preises!
Weltreisender

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Jul 2009, 10:14

Ne klappernde Kabine ist nervig - das kann ich nachvollziehen.
Aber die anderen beiden Punkte sind mir wirklich unverstændlich...
Doch wie schon andere hier geschrieben haben - Kritik sollte man an die Stellen senden, die mit der Kritik etwas anfangen kønnen.
Klar, es bleibt einem ja nicht genommen, zu erzæhlen, was einem auf einer Reise nicht gefallen hat.
Aber hier im Forum zu meckern, wo bitte ist das konstruktiv??? Wahrscheinlich wird kein einziger HR-Mitarbeiter das hier jemals lesen, und schon gar kein verantwortlicher. Eine Kritik an HR hier im Forum ist per se nicht konstruktiv! Sondern nur Abladen von Frust (ueber tatsæchliche Mængel - oder fragliche Ansprueche....).

Das mit dem umlaufenden Deck kann man bei der Reiseplanung verhindern, indem man sich ueber die Decksplæne erkundigt, wæhrend man sich entscheidet, was fuer eine Kabinenkategorie man wæhlt. Aber ok, wenn man das halt vorher nicht weiss, dann kann man sich darueber ærgern - aber eigentlich mehr ueber sich selbst, weil man auf sowas nicht geachtet hat...

Aber was mich extrem nervt, ist, wenn Deutsche ins Ausland fahren und erwarten, dass dort deutsch gesprochen wird. :evil:

Ob ein Norweger wohl auch meckert, wenn er auf der Maxim Gorkiy fæhrt (æææhm - fuhr) und das Restaurantpersonal deutsch und kein norwegisch spricht/sprach....?? :roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Mo, 13. Jul 2009, 10:55

Also ich kann ja beim Meckern auch so einigen Nachvollziehen - aber dieses nun wirklich nicht - erstens handelt es sich bei diesen Schiffen bekanntermassen nicht um Kreuzfahrer, sondern um Postschiffe (oder wie immer man sie hier nennen will) - natürlich war die Kabine auf dem Kreuzfahrer, mit dem ich in der Gegend war auch ganz anderst wie auf der Finnmarken! Aber das weiss man doch vorher. Ausserdem kann man sowohl in den Katalogen wie hier im Internet sich vorher schlau machen - überall sind die Kabinen abgebildet. Genauso sind überall Deckspläne einzusehen, so dass man sich vorher schlau machen kann ob man ein umlaufender Gang am Fenster vorbei geht oder ein Rettungsboot davor hängt. (Dies gab es übrigens auch auf unserem 5-Sterne-Kreuzfahrer und das für wesentlich mehr Geld das zu zahlen war!)

Sorry - aber für die eigene Dussligkeit kann man nicht andere verantwortlich machen!

Und das man im Ausland nicht zwangsläufig Deutsch spricht ist nun mal auch kein Argument. Ich hatte jedenfalls auf dem gleichen Schiff nie Probleme - und ich spreche auch kein Norwegisch!

:evil: Sorry - aber mir lüpft es gerade den Hut!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Jul 2009, 11:01

Revolera hat geschrieben:...mir lüpft es gerade den Hut!
Und mich stimmt dieser suesse Ausdruck gerade wieder versøhnlich... :-D
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Weltreisender » Mo, 13. Jul 2009, 11:03

Schnettel hat geschrieben:Aber was mich extrem nervt, ist, wenn Deutsche ins Ausland fahren und erwarten, dass dort deutsch gesprochen wird. :evil:

Wenn eine Reise 1. explizit mit "deutschsprachiger Reiseleitung" angeboten wird und 2. als Bordsprache neben Norwegisch und Englisch auch Deutsch im Katalog aufgeführt sind und dann außer dem Reiseleiter an Bord niemand deutsch spricht, dann ist das schon ein Ärgernis. Ich gehöre nicht jener Generation an, die in der Schule obligatoisch das Fach Englisch hatte und hatte große Probleme, mich beim Essen und im Shop & Café zu verständigen und wir waren nicht die einzigen Deutschen an Bord! Wer von uns deutschen Urlaubern auf der Hurtigrute spricht schon fließend norwegisch?
Weltreisender

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Jul 2009, 11:31

Weltreisender hat geschrieben:...als Bordsprache neben Norwegisch und Englisch auch Deutsch im Katalog aufgeführt sind...

Offizielle Bordsprachen sind Norwegisch und Englisch.
Man muss dann schon erwæhnen, wie es im Katalog steht:
BORDSPRACHE
Offizielle Bordsprachen sind Norwegisch und Englisch. Die Mitarbeiter der Rezeption, der Purser und einige Mitglieder der Servicecrew sprechen meistens Deutsch. Auch Durchsagen, Tagesprogramme, Informationen zu den Häfen sowie Menükarten sind meist in deutscher Sprache verfasst.

Einige heisst nicht alle und meistens heisst nicht immer. Und bei "nicht immer" muss ich damit rechnen, dass auch mal auf einem Schiff kein Deutsch-sprechender dabei ist.
Um sich fuer das Notwendigste verstændigen zu kønnen, kann man sich auch ein paar Floskeln Englisch aufschreiben. Kein Mensch erwartet, dass man fuer eine HR-Reise "fliessend norwegisch" sprechen soll.
Oder man muss eben ausschliesslich mit deutschen Veranstaltern fahren....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Mo, 13. Jul 2009, 11:53

Also es gibt sprachlich immer zwei Möglichkeiten - entweder ich spreche nur "meine" Sprache und habe nicht genug Fantasie und/oder Geduld mich mit Händen und Füssen zu verständigen - dann mache ich ausschliesslich Urlaub in meinem Land oder gehe an Orte wo man sicher meine Sprache spricht und mich versteht - z.B. ein Kreuzfahrer unter deutscher Leitung oder eine deutsche Kolonie in Mallorca. Oder eben man versucht mit Witz und Gebärden klar zu kommen.

Ich war auch schon in China - da hat mich auch keiner verstanden und ich konnte noch nicht mal die Strassennamen lesen. Und - wo liegt das Problem? Auch in Slowenien musste ich mich mit Händen und Füssen verständigen - auch da bin ich nicht verhungert.

Wir hatten auch Franzosen, Spanier und Russen auf dem Schiff - auch die konnten sich nicht mit jedem unterhalten und kamen klar.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon StephanEssen » Mo, 13. Jul 2009, 12:18

Weltreisender hat geschrieben:3) Das Personal war zwar stets nett und sehr zuvorkommend, doch leider im Restauratbereich völlig unbeholfen und und sprach bis auf einen Kellner auch kein Wort deutsch.

Guten Tag,

ich lese dieses Forum wirklich gerne mit und habe schon einiges gelernt. Auch ich bin norwegen- und hurtigruten-begeistert, aber ich kann bei all meinem Enthusiasmus nicht meine Augen verschließen vor Sachverhalten, die zumindest ich (gemessen an meinen Ansprüchen) als Mangel empfinde. Insofern finde ich eine "Meckerecke" durchaus mal interessant, um zu sehen, was anderen nicht gefällt.

Weshalb ich aus einem Posting von "Weltreisender" zitiere: Auch uns ist das Personal wirklich unbeholfen vorgekommen, z.B. Anklopfen an der Kabine trotz "Bitte-nicht-Stören"-Schild, z.B. Abräumen von noch gefüllten Weingläsern trotz Pullovern auf den Stühlen als wir beide am Buffett ein Dessert ausgesucht haben. Zu der angesprochenen Kommunikation können wir nichts sagen, da wir recht ordentlich englisch sprechen. Aber als besonders kommunikativ ist uns das Personal ebenfalls nicht aufgefallen.

Nach unserer Hurtigruten-Reise im letzten Jahr hatte ich hier einen Reisebericht eingestellt, in dem ich auch den Ablauf sowie die Portionierung des Abendessens kritisiert hatte. Aber bis auf eine zustimmende Antwort in meinem Post habe ich da Unverständnis geerntet. Mir ist es aber immer noch ein Rätsel, warum Hurtigruten für dieses Abendessen deutlich mehr verlangt als für das Mittagsbuffet. Mir würde es im Tagesablauf deutlich besser gefallen, wenn Mittag- und Abendessen getauscht würden, dann könnte man abends in Ruhe das essen, was und wieviel man möchte.

Beide Erfahrungen entsprachen einfach nicht unseren Erwartungen bei einer Reise auf einem Schiff, das ich pi-mal-Daumen mal mit einem landseitigen 4-Sterne-Hotel vergleichen würde. Nach meiner Einschätzung hat Hurtigruten diesen Anspruch.

Viele Grüße
Stephan
StephanEssen

Beitragvon almidi » Mo, 13. Jul 2009, 12:50

Hallo Meckerer und Antis,

Kritik ist in diesem Forum schon an vielen Stellen geäußert worden und hat auch unterschiedlichste Reaktionen hervorgerufen.
Quietschende Kabinen, Leute vorm Fenster, unfreundliche Bedienung, Verständigungsprobleme, schlechtes Wetter, zu kleine Kabinen, zu große Kabinen, alles schon dagewesen.
Man hat sich mehr oder weniger darüber aufgeregt und gut ist. Das waren Erfahrungen, die man auf der Reise gemacht hat und man hat mal darüber berichtet.
Danach dreht sich die Erde weder schneller noch langsamer.

Was mich (und vielleicht auch andere ?) stört, ist in dieser Rubrik hier der Oberbegriff Meckerecke und das Sammeln solch negativer Erfahrungen.

Die Beiträge zur Meckerecke müßten, da stimme ich schnettel zu, an HR gehen, damit diese von den kleinen und großen Problemen wissen und evtl. Abhilfe schaffen können.

Ansonsten kommen wir schnell dahin und meckern untereinander über Leute, die erwarten, daß eine Kabine nicht klappert oder daß deutsch gesprochen wird. Und zwar in einem Ton, der dem Oberbegriff 'MECKERN' näher kommt als 'ANDERE' Meinung. Und das ist dann absolut nicht im Sinne dieses Forums und schon gar nicht konstruktiv.

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Jul 2009, 13:05

Hallo Stephan.
Hab mir gerade deinen anderen Thread durchgelesen, kann da aber nichts von Unverstændnis lesen. Die meiten haben grøsstenteils auf die positiven Dinge reagiert. Und was die Grøsse der Abendessen-Portionen angeht, haben die Antworter (bis auf einen) es eben anders erlebt. Unverstændnis wuerde ich das aber deswegen nicht nennen.
Den meisten scheinen die Portionen halt ausreichend zu sein.
Wir hatten auch manchmal beim Anblick gedacht "ob wir anschliessend noch in die Cafeteria muessen?". Aber mussten wir nicht. Wir sind auch immer gut satt geworden.
Und demjenigen, dem es tatsæchlich zu wenig ist, wer danach wirklich nicht satt ist, kann ja auch nach etwas Nachschlag fragen.

Das mit dem Anklopfen trotz "nicht-støren"-Schildes ist blød.
Ist mir auch schon mal passiert. Allerdings nicht auf der HR, sondern in einem 5-Sterne-Hotel in Hamburg. ;-)
Sowas wære fuer mich aber trotzdem nicht kritikwuerdig. Passiert halt. Auch das Servicepersonal sind nur Menschen. Und wer nichts macht, macht nichts verkehrt.
Aber klar, da hat jeder seine eigenen Grenzen, was fuer einen akzeptabel ist und was nicht.

Dennoch: konstruktive Kritik ist das hier in diesem Forum dennoch nicht. Denn konstruktiv kann sie nur sein, wenn damit die Beseitigung des kritikwuerdigen Umstandes herbeigefuehrt werden kann.
Deshalb sollte es eine "Meckerecke" an anderer Stelle geben - da wo sie etwas bewirken kann. Und zwar im epost-Fach der Hurtigruten.

Wenn wir hier meckern, was bringt das?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Weltreisender » Mo, 13. Jul 2009, 13:10

Ich halte diese "Meckerecke" für ganz und garnicht unpassend! Auch wenn es von einigen Hurtigrutenanhängern nicht gerne gehört wird, es gibt zweifellos Kritikpunkte im Bezug auf die Reisen mit den Hurtigrutenschiffen. Und wenn man sich als unbedarfter Erst-Reisender hier durchklickt, kann man schon Einige Probleme im Vorfeld abstellen (Lage der Kabine, Mehrsprachigkeit etc.) . Denn es gilt: Schlechte Erfahrungen weitergeben, damit der Nächste sie nicht auch machen muss. Ein kleiner Taschen-Sprachcomputer zur Übersetzung und ein genauerer Blick auf den Kabinenplan wären für mich die Lösungsansätze gewesen, hätte ich zuvor diese Kenntnisse gehabt. Ergo ist eine wie auch immer geartete Kritikseite mehr als angebracht, solange sie sachliche Inhalte hat.
Weltreisender

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Jul 2009, 13:38

Weltreisender hat geschrieben:Auch wenn es von einigen Hurtigrutenanhängern nicht gerne gehört wird, es gibt zweifellos Kritikpunkte im Bezug auf die Reisen mit den Hurtigrutenschiffen.
:?: :?: Das ist doch gar nicht der Punkt, dass hier irgendwer irgendwas nicht "gerne hørt". Es geht nur darum, dass Kritik dort angebracht werden sollte, wo auch damit umgegangen werden kann.
Weltreisender hat geschrieben:Schlechte Erfahrungen weitergeben, damit der Nächste sie nicht auch machen muss. Ein kleiner Taschen-Sprachcomputer zur Übersetzung und ein genauerer Blick auf den Kabinenplan wären für mich die Lösungsansätze gewesen, hätte ich zuvor diese Kenntnisse gehabt.

Dem stimme ich gern zu, wenn es um solche Dinge geht, die man als Reisender beachten kann. Das hætte euch wahrlich einigen Unmut erspart.

Aber was bringt mir die Info, dass jemand mal ein nicht geputztes Klo hatte, die Kabine klapperte oder nicht satt wurde? Sowas gehørt zur Hurtigruten direkt - vor Ort. Damit es behoben werden kann.
(Und ich lese es auch gern in Reisebeschreibungen, die einen gesamten Eindruck der Reise vermitteln...)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten