Nostalgisches

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Nostalgisches

Beitragvon lajobay » Mo, 20. Jul 2009, 20:24

dieser Bekannte von "Hamburgerin"....40ste Hurtigrutenreise.Das nenn ich ne Hausnummer 8) So kann man sein Geld natürlich auch anlegen.Meine Mutter hat damals Ende der 90er auf ihrer ersten HR-Reise auch eine ziemlich alte,rüstige Dame an Bord der MS LOFOTEN getroffen,die schon seit Jahrzehnten HR gefahren ist,die meisten dieser (beinahe jährlichen)Touren auf eben diesem Schiff.Die war bestens bekannt bei der Crew :P
@Harald96:Du hast richtig was erlebt,das ist durchaus beneidenswert.Und vor allem eben die "guten alten Zeiten"! Das schnelle Bier beim ersten Ablegesignal war dann wohl das von almidi so kreativ benannte "Preßbier" :lol: Und ja,damals warst du 40 Jahre jünger...Kommentare ersparen wir uns freilich,alt werden ist oft bitter genug :lol: :lol: :lol: ,aber in Thailand lässt sichs damit aushalten.hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 21. Jul 2009, 0:07

Als ich heute diesen Beitrag schrieb dachte ich erst noch was soll das - kaum zu glauben was für herrliche Geschichten jetzt zu Tage kommen... :lol:

Hamburgerin hat geschrieben:Ist schon merkwürdig, dass immer irgendwie die Mütter im Spiel waren, und was für welche :)
Alleine mit dem Auto zum Nordkap oder als Trainee auf einem Großsegler :super:

mit anderen Worten - nicht wir sind die schrägen Vögel, sondern schon unsere Mütter... :roll:

Hamburgerin hat geschrieben:diesem "liebenswerten und lustigen Reiseleiter" (Peter),

irgendwie kommen wir doch immer wieder auf "unseren" Peter...

Harald96 hat geschrieben:Damals gab es nicht die HURTIGRUTEN ASA, sondern 4 oder 5 verschiedene Reedereien, die diese Route gemeinsam betrieben haben.

In dem Reiseführer, den ich beim Entrümpeln fand von Ende der 80 waren es wohl noch fünf Reedereien.

Harald96 hat geschrieben: Alle anderen waren aus Nordnorwegen, meistens aus den Vesteraalen (Stokmarknes).

Heute ist es wohl eher umgekehrt wie uns der Zahlmeister (der ganz aus dem Süden war) erzählte - die meisten Offiziere sind aus Nordnorwegen und die anderen eher südlich. Viele Kapitäne sind von den Vesteralen (Holten aus Melbu, Stejnar Hansen aus Stokmarknes, Rune Andreassen glaube ich auch, Klodiussen aus Tromsdalen - um nur einige zu nennen)

Trollinchen hat geschrieben:@Revolera:
Brauchst Du zum mit-Hurtigruten-fahren eine Ausrede??? :wink:

nö - nich' wirklich...

lajobay hat geschrieben:,alt werden ist oft bitter genug :lol: :lol: :lol: ,aber in Thailand lässt sichs damit aushalten.hilsen,Lars

Irgendwann wird uns Harald hoffentlich erzählen was ihn nach Thailand verschlagen hat - vielleicht in Hamburg? Naja - meine "Drittheimat" ist ja Andalusien - wenn auch gerade mit Windstärke 3. Das wundert einen alten HR-Hasen zwar nicht so, wenn man aber bei fast 30° nicht auf die Dachterrasse kann trifft es einem schon... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 21. Jul 2009, 8:15

Sehr schöne Geschichten, bitte mehr davon.
Harald96 hat geschrieben:Und ich war damals 40 Jahre juenger als heute! Aber hier keine weiteren Kommentare!

Schade, ich dachte jetzt kommt der interessanteste Teil .... :lol: :lol: :lol:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jojoslf » Di, 21. Jul 2009, 15:32

bei mir wars -überraschung!- auch die mama...
sie wollte schon immer mal mit der hurtigrute fahren. ursprünglich mit meinem opa, der leider gestorben ist, bevor es dazu kam.
letztes jahr hab ich sie dann gefragt, ob wir es nicht zusammen wagen wollen.
und sie war sofort feuer und flamme.
als es dann soweit war und sie das schiff (die nordkapp) betreten hat, war sie wirklich überglücklich.
umso schlimmer, dass der traum in alesund zu platzen drohte, wegen motorschaden.
nach 3 tagen kam rettung in form der nordlys und wir konnten die reise fortsetzen.
und es war so toll, dass wir es pünktlich nach einem jahr nächsten februar wiederholen wollen :D
Jojoslf

Beitragvon almidi » So, 16. Aug 2009, 23:49

Bei meiner Mutter war das noch eine Spur härter : Sie hat mich nicht zur HR gebracht, sondern auf die Welt. Mit Seefahrt hatte sie nichts am Hut, lediglich auf dem Biggesee mal mit der Bigge-Queen geschippert oder so. Auf dem Aasee durfte ich mal Tretboot fahren.

Dem Virus gegenüber gesessen habe ich zum 1. Mal irgendwann in meiner Studienzeit. Es war 1 Uhr nachts, es klingelt, draußen stehen gute Freunde von uns. Sie kamen gerade von ihrer Norwegen-Rundfahrt rein zufällig, was sonst um 1 nachts, an unserer Bude vorbei und erzählten uns bis zum Morgengrauen von Norwegen und dieser HR-Route mit den Postschiffen und daß sie das mal irgendwann machen wollten. Einige Jahre später riefen sie bei uns an, daß es soweit wäre. Und auf der Rückfahrt, rein zufällig usw. Nebenbei erwähnten sie, wie teuer das gewesen wäre. Also eher was für Gutverdienende statt für Studenten. HR wurde zum Traum.

Letztes Jahr entdeckte ich dann wie duch Zufall diese Anzeige mit 2 fahren, einer zahlt. Aber nur in den Monaten, wo Unkündbare arbeiten müssen. Also wieder nichts mit HR.

tinto und ich stehen gerade auf der Straße, trinken ein Bierchen und ich erzähle ihm von meinen Sorgen.
"Na wenn Deine Frau nicht kann, dann fahr ich eben mit"
"Wirklich ?"
"Na klar, Schiff fahren wollte ich immer schon mal"

Ein Hoch auf die Selbständigkeit, noch zwei/drei von den leckeren Ihr-wißt-schon, unsere Frauen sind voll überzeugt von dem Plan, genau wie wir. Wir buchen am nächsten Tag, der Rest steht irgendwo hier im Forum.

Ja, so war das damals, die gute alte Zeit.
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 17. Aug 2009, 0:29

ging mir etwas ähnlich mit unserer Kreuzfahrt (womit sich der Kreis zum Anfang schliesst) - meine Mutter wollte unbedingt auf eine Kreuzfahrt, keine Ahnung wie sie auf Norwegen kam. Geplant war Bremerhaven - Nordkapp und zurück, eine Woche. Bei genauem Überlegen fand sie das aber zu kurz und hatte die Idee umzubuchen auf die nächste Fahrt desselben Schiffes, gleiche Reise plus Spitzbergen - 14 Tage. Nur war ihr die Reise in der Einzelkabine zu teuer. Ich schaute dann mal in meinen Kalender - und siehe da, genau in diesen zwei Wochen hatte ihr Urlaub eingetragen. Also ganz schnell bei Mama angedockt.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten