von upperoaks » So, 16. Jan 2011, 19:27
Servus, Suchoi7,
seit Jahren schaue ich immer wieder in dieses Forum. Konkrete Fragen hatte ich keine, vielmehr interessierte mich einfach nur, was die Norwegen-Freunde so umtreibt, was denn von Interesse ist. Um qualifizierte Antworten zu geben hatte ich zu wenig Kenntnisse und Erfahrungen. Nunmehr hat Dein Beitrag mich angestachelt zur Registrierung zu schreiten. Du sollst der Nutznießer meines ersten Beitrages sein.
Auch ich leide unter dem H1R1-Virus, die Hurtiggrippe. Ist man von ihr einmal befallen, heilt sie nie aus, trotz Therapiemaßnahmen. Des Weiteren hatte ich vor zwei Jahren das unsägliche Leiden, mich entscheiden zu müssen zwischen Hurtigruten Nord-Süd, Autorundreise mit Lofoten/Vesteralen und Südnorwegen, mit Eisenbahnfahrten und Postschiffchen. Die Lofoten hatten dann gewonnen, aber nur unter der Bedingung, dass ein Stück Hurtigruten mit einbezogen ist. Da waren anfänglich drei mögliche Reisen. Informationsmaterial, Tips und Kniffe sammelte ich für dreißig.
Ein Ausflug von Svolvaer mit Linienbus und Fähre nach Sortland, dort auf die Hurtigruten, und zurück zum Ausgangspunkt, stillte meine Sucht vorerst. Die Fahrt durch den Raftsund mit Abstecher in den Trollfjord war das eigentliche Ziel dieses Tages. Dieser Tag war von erster Klasse.
Zu Deinen Reiseplänen:
Von den Lofoten aus mit Hurtigruten nach Kirkenes und wieder zurück erachte ich für sehr teuer, da dafür keine Pakete angeboten werden, vielmehr wird der Normalpreis verrechnet. Ausnahme: siehe weiter unten. Melde Dich bei hurtigruten.de zum Newsletter an. Dann bist Du schnell infortmiert über portemonnaie-schonende Sonderaktionen. Die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mache aus Deinem Plan doch zwei. Teile Hurtigruten und Lofoten. Mit Norwegian von München aus sind Hin- und Rückreise durchaus als preisgünstig zu erachten. Interessante Beispiele, brutto in Euro: Oslo: 75 – 95, Harstad/Evenes oder Tromsö: 170 – 220, Bergen (einfach): 80 – 95, von Kirkenes nach Oslo: 40 – 53. Achtung: noch einige wenige Extra-Euros für Gepäck. Klar, dass es auch teurer geht, so mit SAS von Stuttgart oder München. Oder wie wäre es mit Ryanair von Memmingen nach Oslo-Rygge für Euro 19 ? Extra-Euros ? Ja, richtig, das Gepäck.
Wie kommt man günstig von Oslo nach Bergen zum Schiff ? Ganz einfach: mit dem Zug. Auf einer der schönsten Bahnstrecken der Welt und das für Euro 26.
Auf hurtigruten.no unter kampanjer und opplev den nordnorske vinteren wird zu einem Aktionspreis Tromsö-Kirkenes angeboten. Einfach oder hin und zurück, je nach Belieben. Letzteres ist mit Euro 930 für zwei Personen einschließlich Halbpension getan.
Man kann auch mit Widerö einen Abschnitt fliegen. Mitunter gibt es da auch günstige Flugpreise für innernorwegische Flüge. Vorteil gegenüber anderen Fluggesellschaften ist, dass die fast jedes Dorf anfliegen.
In Svolvaer wüsste ich ein spitzenmässiges Bed-and-Breakfast. Das hat bei tripadvisor.de akkurate Bewertungen.
Mietwagen ? Ich bestelle Mietwagen stets bei einer irischen Agentur: novacarhire.com . Das hat einwandfrei funktioniert für Irland, Zypern und Apulien. Geht auch für Norwegen. Beispiel Nissan Micra für Euro 420 eine Woche.
Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen mit Nor-Way Busekspress zu reisen ? Einen Abschnitt anstatt Schiffchen oder Flug ? Ist auch eine feine Sache.
So, jetzt möchte ich Dich mit diesen Tips alleine lassen. Bei noch detaillierteren Informationen oder Hinweisen, wie Du diese selbst erarbeiten kannst, schreibe eine persönliche Nachricht (PN). Wenn ich wieder einmal meine Tochter mit Enkelschar am östlichen Bodensee besuche, können wir einmal beim Schlürfen einer Tasse Kaffee Auge in Auge das ganze Thema bekauen.
Servus
upperoaks
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Samuel Johnson
49°N - Weißwurstäquator - Budweis - Besigheim - Borderline -
Wichtigster Breitengrad der Geographie - 26.260 km Umfang
Testergebnis Besteck: Das Messer hat am besten abgeschnitten.