Welche Teilstrecken sind die schönsten?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Welche Teilstrecken sind die schönsten?

Beitragvon suchoi7 » Mi, 01. Dez 2010, 1:58

Schnettel hat geschrieben:
suchoi7 hat geschrieben:Meine Frau meint, wenn wir im Februar reisen, müssten wir uns gänzlich neu einkleiden! :-) Das wird schon so stimmen.
Na, aber im Lændle wird's doch im Winter auch recht kalt. Als wir vor 3 Jahren Silvester in Koblach gefeiert hatten, hab ich mehr gefroren als hier oben in Nordnorwegen... ;-)

Na dann - weiterhin viel Spass bei der Qual der Wahl! :-)

Ach ja, auch von mir ein: Willkommen im Forum!
Und schøne Gruesse ins Lændle! :winkewinke:

Jetzt bin ich aber neugierig geworden. KOBLACH??? da habe ich 8 Jahre lang gewohnt. Bist du Norweger oder Vorarlberger?
suchoi7

Beitragvon suchoi7 » Mi, 01. Dez 2010, 2:01

Was wäre denn zu bevorzugen? September/Oktober oder März/April?? Hat da jemand Erfahrungen? Da wir uns nicht unbedingt stressen lassen wollen, könnten wir uns auch vorstellen erst im nächsten Herbst zu fahren.
Außerdem, vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps.
suchoi7

Beitragvon bayer45 » Mi, 01. Dez 2010, 9:01

Für mich eindeutig das Frühjahr.
Schneeschmelze bringt die Wasserfälle zum rauschen.
Der Tag wird länger, also man hat mehr Sonne.
Im Herbst sind mehr Regentage, Stürme, Nebel. Da ist es mehr nasskalt.
Vorteil für Herbst ist, dass es Anfang Septrember noch viele Pilze gibt.

Viel Spass bei der Planung

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolando » Mi, 01. Dez 2010, 21:12

Hallo suchoi7

ich weiß auch noch nicht, wie sich das mit den Flügen abspielt. Wir wohnen in Vorarlberg (A), Nähe München, Friedrichshafen, Zürich.

da ich gerade selbst in der Planung für Hurtigruten im Februar stecke möchte ich Dir für Deine Vorplanung folgendes kurz mitteilen:
Abflug von Stuttgart oder München kein Problem und günstig, sofern man selbst über Internet bucht (z.B. Flug24.de) Abflüge und Rückflüge fast täglich. Flug ist teuer wenn über hurtigruten gebucht wird. Auch die im Sommer angebotenen Charterflüge sind teurer. Mein Reisebüro konnte die selbstgebuchten Flugpreise nicht annähernd erreichen, da Buchung nur für Endkunden und für Reiseagenturen nicht buchbar.
Mein Flug als Beispiel Stuttgart - Bergen und zurück Kirkenes - Stuttgart Linienflug mit Scandinavian pro Person 349,-- Euro. Friedrichshafen oder Zürich sind aufgrund der Zubringerflüge teurer. Parkhaus in der Nähe des Airports mit kostenlosem Zubringer- und Abholdienst für 10 bis 14 Tage ca. 50 - 60 Euro. Also billiger wie mittlerweilen in Friedrichshafen. Innernorwegische Flüge wären für mich auch überraschend günstig gewesen bei Internetbuchung von Deutschland aus, da wir zuerst Stavanger von Kirkenes aus noch einbauen wollten.

Hotel in Bergen und Kirkenes (eigentlich nicht notwendig) hab ich auch ca. 20 Prozent günstiger als im Reisebüro oder Hurtigruten gebucht (z.B. hrs.de).

Im März 2010 hab ich für den Sommer als Geburtstaggeschenk für meine Schwester mal in Hurtigruten reingeschnuppert und auch mal telefoniert, hätte da für Sommer 2010 noch Plätze bekommen und auch noch zu Sondertarifen! Ich hatte das Gefühl, dass da die Buchungen noch nicht so liefen. Aber da können Dir die Profis hier im Forum sicherlich genaueres sagen. Leider ist meine Schwester zur Umsetzung des Gutscheines nicht mehr gekommen.

Wenn man sich mit der Sache einwenig auseinandersetzt, kann eine Hurtigrutenreise billiger werden als es den ersten Anschein macht.

Gruss aus dem deutsch-österreichischen Grenzgebiet.
Rolando

Beitragvon suchoi7 » Fr, 03. Dez 2010, 20:53

Lieber Rolando,

vielen Dank für die tollen Tipps. in welcher Ecke steckst du denn? Ich bin in Vorarlberg zu Hause.

Kannst du mir eine mail oder tel. Nr.: der Hurtigruten-Linien geben? Ich glaube, ich finde im Internet immer nur Reisebüros, wenn ich den Begriff eingebe.

Wo hättest du denn Inlandflüge gebucht?

LG
suchoi7

Beitragvon Berny » Fr, 03. Dez 2010, 21:54

suchoi7 hat geschrieben:Lieber Rolando,
vielen Dank für die tollen Tipps. in welcher Ecke steckst du denn? Ich bin in Vorarlberg zu Hause.
Kannst du mir eine mail oder tel. Nr.: der Hurtigruten-Linien geben? Ich glaube, ich finde im Internet immer nur Reisebüros, wenn ich den Begriff eingebe.
LG

Io non sono Rolando, sono Bernardo... - Ma Google anche mi ha ajudato:
http://www.norwegen-per-postschiff.de/
http://www.hurtigruten.no/Norge/
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolando » Sa, 04. Dez 2010, 12:37

@ suchoi7

Antwort ist per PN erfolgt.

Gruss Rolando
Rolando

Beitragvon suchoi7 » Sa, 04. Dez 2010, 22:54

Rolando hat geschrieben:@ suchoi7

Antwort ist per PN erfolgt.

Gruss Rolando

Danke, meine auch.

Gruss s.
suchoi7

Beitragvon Harry132 » So, 05. Dez 2010, 14:32

suchoi7 hat geschrieben:Was wäre denn zu bevorzugen? September/Oktober oder März/April?? Hat da jemand Erfahrungen? Da wir uns nicht unbedingt stressen lassen wollen, könnten wir uns auch vorstellen erst im nächsten Herbst zu fahren.
Außerdem, vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps.

Hallo,

also ich würde eindeutig März/April bevorzugen. Diese Vorbeifahrt an der schneebedeckten Küste, vielleicht noch bei blauem Himmel, nachts noch die Chance auf Polarlicht, da kommen September/Oktober wahrscheinlich nicht mit. Und die Wälder im Herbstlaub - also gleiches oder zumindest ähnliches hab´ich hier auch in Deutschland vor ein paar Wochen fotografiert......

Ich hab´es hier schon einmal geschrieben: Ich war 2003 einige Monate zwischen Mitte Februar und Mitte Juli in Norwegen. Nachdem der Schnee weg war erschien es mir igendwie fad.
Allerdings - wie hier schon von anderen geschrieben: Auf dem Schiff im Winter, da zieht es draußen ganz schön und sehr "kühl". Also da sollte man Winterkleidung inkl. Schuhe, Mützen und Handschuhe dabei haben. Allerdings, es gibt auch Panoramasalons auf divesen Schiffen. Also man muss nicht sich nicht dauernd draußen aufhalten um etwas zu sehen.

Und - auch im September / Oktober kann "scheußlich" kaltes und nasses Wetter sein. Und dazu bedeckter Himmel. Dann ist es eigentlich nur noch trist....

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon upperoaks » So, 16. Jan 2011, 19:27

Servus, Suchoi7,

seit Jahren schaue ich immer wieder in dieses Forum. Konkrete Fragen hatte ich keine, vielmehr in­teressierte mich einfach nur, was die Norwegen-Freunde so umtreibt, was denn von Inter­esse ist. Um qualifizierte Antworten zu geben hatte ich zu wenig Kenntnisse und Erfahrungen. Nunmehr hat Dein Beitrag mich angestachelt zur Registrierung zu schreiten. Du sollst der Nutznießer meines ersten Beitrages sein.

Auch ich leide unter dem H1R1-Virus, die Hurtiggrippe. Ist man von ihr einmal befallen, heilt sie nie aus, trotz Therapiemaßnah­men. Des Weiteren hatte ich vor zwei Jahren das unsägliche Lei­den, mich entscheiden zu müssen zwischen Hurtigruten Nord-Süd, Au­torundreise mit Lofoten/Vesteralen und Südnor­wegen, mit Eisenbahnfahrten und Postschiffchen. Die Lofoten hatten dann gewon­nen, aber nur unter der Bedingung, dass ein Stück Hurtigru­ten mit ein­bezogen ist. Da waren anfäng­lich drei mögliche Reisen. Informationsmaterial, Tips und Kniffe sammelte ich für dreißig.

Ein Ausflug von Svolvaer mit Linienbus und Fähre nach Sortland, dort auf die Hurtigruten, und zurück zum Ausgangspunkt, stillte meine Sucht vorerst. Die Fahrt durch den Raftsund mit Abstecher in den Trollfjord war das eigentliche Ziel dieses Tages. Dieser Tag war von erster Klasse.

Zu Deinen Reiseplänen:

Von den Lofoten aus mit Hurtigruten nach Kirkenes und wieder zurück erachte ich für sehr teuer, da dafür keine Pakete angeboten werden, vielmehr wird der Normalpreis verrechnet. Ausnahme: siehe weiter unten. Melde Dich bei hurtigruten.de zum Newsletter an. Dann bist Du schnell infortmiert über portemonnaie-schonende Sonderaktionen. Die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.

Mache aus Deinem Plan doch zwei. Teile Hurtigruten und Lofo­ten. Mit Norwegian von München aus sind Hin- und Rückreise durchaus als preisgünstig zu erachten. Interessante Beispiele, brut­to in Euro: Oslo: 75 – 95, Harstad/Evenes oder Tromsö: 170 – 220, Bergen (einfach): 80 – 95, von Kirke­nes nach Oslo: 40 – 53. Achtung: noch einige wenige Extra-Euros für Gepäck. Klar, dass es auch teurer geht, so mit SAS von Stuttgart oder Mün­chen. Oder wie wäre es mit Ryanair von Memmin­gen nach Os­lo-Rygge für Euro 19 ? Extra-Euros ? Ja, richtig, das Gepäck.

Wie kommt man günstig von Oslo nach Bergen zum Schiff ? Ganz einfach: mit dem Zug. Auf einer der schönsten Bahnstrecken der Welt und das für Euro 26.

Auf hurtigruten.no unter kampanjer und opplev den nordnorske vinteren wird zu einem Aktions­preis Tromsö-Kirkenes angeboten. Einfach oder hin und zurück, je nach Belieben. Letzteres ist mit Euro 930 für zwei Personen einschließlich Halbpension getan.

Man kann auch mit Widerö einen Abschnitt fliegen. Mitunter gibt es da auch günstige Flugpreise für innernorwegische Flüge. Vorteil gegenüber anderen Fluggesellschaften ist, dass die fast jedes Dorf anfliegen.

In Svolvaer wüsste ich ein spitzenmässiges Bed-and-Breakfast. Das hat bei tripadvisor.de akkurate Bewertungen.

Mietwagen ? Ich bestelle Mietwagen stets bei einer irischen Agentur: novacarhire.com . Das hat einwandfrei funktioniert für Ir­land, Zypern und Apulien. Geht auch für Norwegen. Beispiel Nissan Micra für Euro 420 eine Woche.

Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen mit Nor-Way Buseks­press zu reisen ? Einen Abschnitt anstatt Schiffchen oder Flug ? Ist auch eine feine Sache.

So, jetzt möchte ich Dich mit diesen Tips alleine lassen. Bei noch detaillierteren Informationen oder Hinweisen, wie Du diese selbst erarbeiten kannst, schreibe eine persönliche Nachricht (PN). Wenn ich wieder einmal meine Tochter mit Enkelschar am östlichen Bo­densee besuche, können wir ein­mal beim Schlürfen einer Tasse Kaffee Auge in Auge das ganze Thema bekauen.

Servus
upperoaks
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Samuel Johnson
49°N - Weißwurstäquator - Budweis - Besigheim - Borderline -
Wichtigster Breitengrad der Geographie - 26.260 km Umfang

Testergebnis Besteck: Das Messer hat am besten abgeschnitten.
upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon suchoi7 » Mo, 17. Jan 2011, 0:11

Ich habe erst heute, welche Schande, diese tolle Antwort entdeckt. Wir haben beschlossen, noch ein Jahr zu warten. Geplanter Reisetermin: 2012 / 03/04 und dann wird es wahrscheinlich ganz einfach die Reise rauf und runter.

Aber die Flüge werden wir selbst buchen. Diese Unterbringung in Vesteralen würde mich sehr interessieren. (Für ein späteres Abenteuer)

Vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps!!!!

suchoi7
suchoi7

Beitragvon upperoaks » Di, 18. Jan 2011, 22:01

Servus, Suchoi7,

eine gute Nachricht für Dich: Du hast nicht geschlafen. Ich habe mich am 9.1. registriert, aber den Beitrag für Dich erst am 16. geschrieben. Du hast ihn gleichtägig gelesen.

Zu meinem letzten (und ersten) Lofoten-Aufenthalt wollte ich bei Anne Gerd Lind in Svolvaer im Bed-and-Breakfast übernachten. Ich hatte eine entsprechende Empfehlung.

Die Webseite von Anne Gerd:
http://www.bbnorway.com/hosts/16.annesbnb.html

Beurteilungen und Bewertungen:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... orway.html

Die Homepage (norwegisch) für einen zusätzlichen Eindruck:
http://home.online.no/~annegerd/index.htm

Ich weiss, dass ich dort noch aufschlagen werde. Die Beschreibungen und Bewertungen beeindrucken mich sehr.

Grüße
upperoaks

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 18. Jan 2011, 22:26

upperoaks hat geschrieben:Zu meinem letzten (und ersten) Lofoten-Aufenthalt wollte ich bei Anne Gerd Lind in Svolvaer im Bed-and-Breakfast übernachten. Ich hatte eine entsprechende Empfehlung.
Die Webseite von Anne Gerd:
http://www.bbnorway.com/hosts/16.annesbnb.html
upperoaks

Danke für die Info! Die Preisliste ist jedoch schon drei Jahre alt...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon suchoi7 » Mi, 19. Jan 2011, 1:26

Da bin ich aber froh, das habe ich übersehen. Danke für den Tipp.

Herzlich

S.
suchoi7

Beitragvon upperoaks » Sa, 22. Jan 2011, 23:10

Servus, Suchoi7,

das wäre doch was für Dich:

http://veranstaltungen.meinestadt.de/li ... l/27263975

Wenn Du Interesse hast, dann setze Dich nächsten Sonntag, dem 30.1.2011, am besten in die S-Bahn, von Bludenz kommend, fahre nach Lindau bis zur Endstation, vom Bahnhof sind es zur Inselhalle etwa 750 m zu Fuss.

Die Eintrittskarte ist über diesen Link online bestellbar, was es kostet weiss ich nicht, das wird sich zeigen müssen.

Hier noch ein Link von einen Preview, wie man auf neudeutsch sagt:

http://www.terra-nova.de/html/veranstal ... eview.html

Schöne Grüsse
upperoaks

upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten