Hei hei Katia,
auch mir geht es so wie Renate2, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und mich nun auch entschlossen mich zu registrieren.
Solltest du bereits gebucht haben, kann ich dich nur beglückwünschen.
Auch wir haben eine ganze Weile mit den Hurtigrutenreisen geliebäugelt und es im letzten Jahr dann in die Tat umgesetzt. Wir waren vom 10. - 20.12.05 (also zur Polarnacht) auf der Trollfjord. Es waren mit uns 10 weitere Rundreisepassagiere an Bord. Es war traumhaft. So eine Ruhe auf dem Schiff, dann die weihnachtliche Dekoration, das super freundliche Personal das sich immer freute wenn es uns begegnete - Urlaub und Erholung pur. Die Stimmung im Panoramasalon war einzigartig. Muss unbedingt wiederholt werden
Ausflüge haben wir 3 gemacht:
Die Husky-Safari war ein Traum, wir waren 8 Personen in 4 Schlitten. Es schneite zwar die ganze Zeit und es war lausig kalt aber draußen auf der Vidda herrschte eine zauberhafte Stimmung - ich könnte noch lange weiter schwärmen.
Auch der Nordkapausflug war genial, bei Schneegestöber auf dem beleuchteten Plateau, toll. Außerdem waren wir nur 15 Besucher. Ich kann es nur jedem empfehlen so einen Ausflug in der stillen Zeit zu unternehmen. Da wir Womi-Fahrer sind kennen wir das Nordkap auch zur Mittsommernacht, auch ein Erlebnis wert aber nicht so idyllisch.
Der 3. Ausflug sollte die Motorschlittenfahrt sein, da es aber vorher im hohen Norden noch nicht kalt genug war fiel dieser aus.
Da wir uns für den Rentierpark Gabba interessierten machte es unsere Reiseleiterin Anne möglich diesen zu besuchen. Zur blauen Stunde bei klirrender Kälte in einer verzauberten Schneelandschaft, einfach toll.
Auf der Rücktour in Stamsund sahen wir das Nordlicht.
Du siehst ich schwärme immer noch und auch bei mir hat der neue Katalog wieder Sehnsucht hervorgerufen. Ich kann nur sagen - buchen!
Wir überlegen auch ob wir bereits im Febr/März 2007 noch einmal fahren, aber Renates Bericht von der Trollfjord mit 400 Leuten schreckt mich etwas ab, denn wir machten im März 2006 die Ostseefahrt mit der MS Midnatsol und es waren ca. 360 Passagiere an Bord - es war mir eigentlich schon zu viel.
Hjertelig hilsen
Gerhild