Wintertour Hurtigruten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Wintertour Hurtigruten

Beitragvon Renate2 » Do, 17. Aug 2006, 8:06

Hallo Uta,

wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, waren wir Ende Febr. wohl zusammen an Bord der Trollfjord.

Wir hatten zwar keine Probleme hinsichtlich eines Ausfluges, aber ein bisschen "gewöhnungsbedürftig" fanden wir den Reiseleiter schon.

Wie hat dir die Winterreise gefallen? War es deine erste zu dieser Jahreszeit? Ich las vorher im Forum, dass die Schiffe zu dieser Zeit recht leer seien. Von daher waren wir doch von der Anzahl der Passagiere überrascht.

Viele Grüße

Renate2
Renate2

Beitragvon Renate2 » Do, 17. Aug 2006, 8:12

Hallo Uta,

meine Anfrage hat sich somit zum größten Teil erledigt :D

Meine Güte, 5 Rundreisepassiere! Stelle ich mir wirklich toll vor. Also als wir nach dem Einchecken hörten, dass wir in der 2. Etappe beim Abendessen dabei seien, haben wir schon "sparsam" geguckt. So etwas, also in Etappen essen, hörte ich bis dahin nur von den Sommerreisen.

Wir hatten lediglich Halbpension (da Winterspecial gebucht), was ursprünglich Frühstück und Abendessen bedeutete. Letztlich haben wir aber problemlos auf's Mittagessen gewechselt und sind wirklich gut damit gefahren.

Viele Grüße

Renate
Renate2

Beitragvon Eiskristall » Do, 17. Aug 2006, 8:40

Hei hei Katia,

auch mir geht es so wie Renate2, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und mich nun auch entschlossen mich zu registrieren.

Solltest du bereits gebucht haben, kann ich dich nur beglückwünschen.

Auch wir haben eine ganze Weile mit den Hurtigrutenreisen geliebäugelt und es im letzten Jahr dann in die Tat umgesetzt. Wir waren vom 10. - 20.12.05 (also zur Polarnacht) auf der Trollfjord. Es waren mit uns 10 weitere Rundreisepassagiere an Bord. Es war traumhaft. So eine Ruhe auf dem Schiff, dann die weihnachtliche Dekoration, das super freundliche Personal das sich immer freute wenn es uns begegnete - Urlaub und Erholung pur. Die Stimmung im Panoramasalon war einzigartig. Muss unbedingt wiederholt werden :D
Ausflüge haben wir 3 gemacht:
Die Husky-Safari war ein Traum, wir waren 8 Personen in 4 Schlitten. Es schneite zwar die ganze Zeit und es war lausig kalt aber draußen auf der Vidda herrschte eine zauberhafte Stimmung - ich könnte noch lange weiter schwärmen.
Auch der Nordkapausflug war genial, bei Schneegestöber auf dem beleuchteten Plateau, toll. Außerdem waren wir nur 15 Besucher. Ich kann es nur jedem empfehlen so einen Ausflug in der stillen Zeit zu unternehmen. Da wir Womi-Fahrer sind kennen wir das Nordkap auch zur Mittsommernacht, auch ein Erlebnis wert aber nicht so idyllisch.
Der 3. Ausflug sollte die Motorschlittenfahrt sein, da es aber vorher im hohen Norden noch nicht kalt genug war fiel dieser aus.
Da wir uns für den Rentierpark Gabba interessierten machte es unsere Reiseleiterin Anne möglich diesen zu besuchen. Zur blauen Stunde bei klirrender Kälte in einer verzauberten Schneelandschaft, einfach toll.
Auf der Rücktour in Stamsund sahen wir das Nordlicht.

Du siehst ich schwärme immer noch und auch bei mir hat der neue Katalog wieder Sehnsucht hervorgerufen. Ich kann nur sagen - buchen!

Wir überlegen auch ob wir bereits im Febr/März 2007 noch einmal fahren, aber Renates Bericht von der Trollfjord mit 400 Leuten schreckt mich etwas ab, denn wir machten im März 2006 die Ostseefahrt mit der MS Midnatsol und es waren ca. 360 Passagiere an Bord - es war mir eigentlich schon zu viel.

Hjertelig hilsen
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 17. Aug 2006, 8:42

Hallo Renate!

Mich hat die Menge der Passagiere damals auch geschockt. Ich war mit dem Hurtigrutenpass unterwegs und mußte unterwegs ein paar Mal umziehen. Mein Wunsch war eine Außenkabine im 7. Stock, die gab's aber in Bergen wegen der Menschenmassen an Bord noch nicht (und auch keine andere Außenkabine). Ich bin also erst in eine Innenkabine gezogen, bekam dann ein paar Tage später eine Außenkabine mit beschränkter Aussicht (sehr beschränkt, hab' nur Rettungsboot gesehen) und durfte einen Tag vor Kirkenes endlich in meine Wunschkabine mit freiem Blick wechseln.

Ich wußte gar nicht, daß man bei den Winterspecials so ohne weiteres vom Abendessen zum Mittagessen wechseln kann. Danke für die Info. Eigentlich finde ich das Mittagsbuffet viel attraktiver als das Abendessen. Unter diesen Umständen werde ich dann vielleicht auch einmal das Winterspecial buchen, hätte auch den Vorteil, daß ich schon zu Beginn der Fahrt meine endgültige Kabine hätte ;-)

Viele Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Renate2 » Do, 17. Aug 2006, 8:51

Hallo Gerhild,

die Beschreibung deiner Dezember-Reise hört sich wirklich auch traumhaft an.
Wir haben auch uns entgegenkommende Schiffe besuchen können und uns mit Passagieren unterhalten. Dort waren dann z. T. auch nur ca. 100 Passagiere an Bord. Die Anzahl der Passagiere auf der Trollfjord schien wohl echt die Ausnahme gewesen zu sein.

Hallo Uta,

ja, das Wechseln vom Abendessen auf das Mittagessen, welches für uns auch in der Buffet-Form viel attraktiver war, war überhaupt kein Problem. Wir haben zum Abend noch nicht einmal etwas in der Cafeteria gegessen. Wir kamen mit dieser Kombination wirklich sehr gut klar.

Renate

Weiß evtl. jemand aus eigener Erfahrung zu berichten, ob dieser Wechsel vom Abendessen auf das Mittagessen bei gebuchter Halbpension auch auf anderen Schiffen problemlos möglich ist?
Für Infos wäre ich wirklich dankbar.
Renate2

Beitragvon Hurtigruta » Do, 17. Aug 2006, 8:56

Hallo Gerhild!
Sieht so aus, als wären wir im letzten Jahr auch ein paar Tage zusammen auf der Trollfjord unterwegs gewesen. Ich bin damals etwas 'unrund' gefahren, Tromsoe-Kirkenes-Bergen-Harstad. In Harstad bin ich am 14.12.05 ausgestiegen. Kann es sein, daß wir zusammen in Annes 'Norwegischkurs' saßen?

Viele Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Do, 17. Aug 2006, 9:12

Hallo Renate2,

wir waren im Mai 2006 mit der MS Midnatsol unterwegs und hatten auch Halbpension.

Der Wechsel von Abend- auf Mittagessen wäre dort möglich gewesen. Wir haben jedoch darauf verzichtet. Von Hurtigrutenreisen mit voller Verpflegung wußten wir noch zu gut, dass die Zeit zwischen Frühstück und Mittag zu kurz ist, um schon wieder was essen. Wir haben dann zu gegebener Zeit eine Kleinigkeit in der Cafeteria gegessen.

Das Abendessen war ausgezeichet und ich hätte es nicht mit dem Mittagessen tauschen wollen, zu mal wir auch noch sehr nette Tischnachbarn hatten.

Wenn man will, kann man ja auch an dem Mittagsbüffet teilnehmen. Das Mittagsbüffet ist auch etwas billiger als das Abendessen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Do, 17. Aug 2006, 9:14

Hei Uta!

Stimmt, ich glaub ich erinnere mich an dich. Wir waren zusammen bei Anne im Kurs mit dem jungen spänischen Pärchen Isabella & Antonio und dem sympatischen Ehepaar aus Holland. War ja auch recht lustig. So trifft man sich dann also wieder. Auf großem Umweg einige Monate später.

Gruß Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 17. Aug 2006, 12:38

@Hurtigruta
Ich habe leider die Namen verwechselt, hier also Hurtigruta und nicht Norway-Lady. In Zukunft streiche ich die Nicknamen und schreibe nur noch Uta. :D

@ Biggi
Wir haben nach der Husky-Tour auch noch Kaffee, Tee und Kuchen am Lagerfeuer bekommen. Die Dauer der Fahrt ist mir nicht mehr so genau in Erinnerung, aber jedenfalls war es sehr viel länger als 25 Minuten.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Do, 17. Aug 2006, 19:47

Hallo Gerhild,

Eiskristall hat geschrieben:Wir überlegen auch ob wir bereits im Febr/März 2007 noch einmal fahren, aber Renates Bericht von der Trollfjord mit 400 Leuten schreckt mich etwas ab, denn wir machten im März 2006 die Ostseefahrt mit der MS Midnatsol und es waren ca. 360 Passagiere an Bord - es war mir eigentlich schon zu viel.

Meinst Du mit Ostseefahrt die Touren Hamburg -Kopenhagen - Lübeck und zurück? Ich habe mit meiner Mutter die Rücktour gemacht. Da ich ein großer Fan der Midnatsol bin war ich damals doch etwas geschockt ... Da gab es doch tatsächlich keine norwegischen Durchsagen selbst bei der "Rettungsübung" kamen die Durchsagen nr auf deutsch. Mir gegenüber stand Monica, eine der Bedienungen, sie wusste garnicht, was zu tun war, denn sie spricht eigentlich nur Norwegisch und English ...
Nachdem ich auf meiner vorherigen Tour mit der Midnatsol (Oslo - Savona) auf dem Schiff fast nur norwegisch gehört habe, war das schon das echte Kontrastprogram ;-)

LG
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Fr, 18. Aug 2006, 12:15

Hallo Biggi,

ja wir waren auf der ersten Tour mit der Midnatsol von Hamburg-Kopenhagen-Lübeck unterwegs. Es war ja fast ausschließlich deutsches Personal an Bord oder nur welche die gut deutsch sprechen. Die Möglichkeit sich etwas in norwegisch zu unterhalten war jedenfalls sehr gering. Die Fahrt an sich hat uns gut gefallen, leider hat das Wetter nicht so mit gespielt. Bei der Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal war alles nur grau in grau und es hat viel geregnet. Da wir den Kanal streckenweise von Fahrten mit dem Womi kennen, war die andere Perspektive aber sehr interessant. Durch diese zweite Fahrt mit der neuen Generation ist der Virus noch schlimmer geworden schon bald wieder eine traditionelle Strecke möglichst im Winter zu buchen. 2007?? :wink:

Liebe Grüße
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 24. Aug 2006, 16:09

Moin,

falls es der gleiche Reiseleiter ist, den ich vor ein paar Jahren auf der Narvik kennengelernt habe, wundert mich das nicht. Der war nulle engagiert und weder freundlich noch kundenorientiert.

Mich wundert übrigens, warum manche Fahrt im Winter mit 5-10 Rundreisepassagieren, manche mit bis zu 400 :shock: besetzt ist. Woran mag das liegen? Sonderfahrten mit Reiseleitung etc.?

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gislinde » Fr, 25. Aug 2006, 6:01

Wenn ich die Beiträge lese, hat uns allen der Winterkatalog doch große Lust gemacht, wieder eine Reise zu buchen.

Meine Erfahrungen einer Winterreise waren im November 2004 mit der Midnatsol. Wir waren vier Rundreisegäste an Bord und es war einfach fantastisch. Vom Wetter her gab es die ganze Bandbreite von Sonnenschein bis Sturm, aber damit muss man um diese Jahreszeit rechnen.

Und da die Midnatsol nicht im Mittelmeer ist, kann es sein, daß wir evtl. im Februar unterwegs sind. Ist aber noch nicht ganz entschieden.

Die Ausflüge sind in diesem Katalog eigentlich zu teuer. Nur das Beispiel Nordkapp. Im Juni 2002 haben wir rund 50 EURO bezahlt. Wir haben damals schon sehr überlegt und gemeint, einmal können wir es machen. Aber bei 82 EURO und dann im Winter, da habe ich irgendwo kein Verständnis mehr.

Ich kann Biggi nur zustimmen, was die Ostseefahrt mit der Midnatsol angeht. Nochmal würde ich es nicht machen.

Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Renate2 » Sa, 26. Aug 2006, 10:01

Hallo,

nachdem wir ja, wie berichtet, unsere 1. (und wohl nicht letzte :D ) Tour im Februar d. J. unternommen haben, reizt uns aufgrund der offensichtlich geringeren Anzahl von Passagieren ein früherer Wintermonat.

Wie sieht es denn bei so wenig Personen mit der Verpflegung aus? Sollten tatsächlich nur 5 oder auch 20/30 Passagiere an Bord sein, wird ja wahrscheinlich ein Buffet nicht vorbereitet werden?

Wie ist es zu verstehen, wenn im Dezember für Tromsö bei der Anzahl von Tageslichtstunden von 0 gesprochen wird. Ist es eine Art Dämmerung? Es wird doch wohl nicht tatsächlich den ganzen Tag "stockedunkel" sein, oder?

In diesem Jahr gibt es ja anscheinend erstmalig einen reinen Winterkatalog. Rechnet ihr damit, dass, wie in den vergangenen Jahren, trotzdem noch einmal extra "Specials" erscheinen?

Über eure Antworten freue ich mich.

Viele Grüße

Renate
Renate2

Beitragvon Gislinde » Sa, 26. Aug 2006, 10:15

Hallo Renate,
ich kann Dir nur von unserer Wintertour im November 2004 berichten. Wir waren insgesamt vier Rundreisepassagiere. Und es war einmalig.

Vom Essen her war es so, daß es in der Früh Buffet gab, mittags und abends wurde aufgetragen. Es waren noch regelmäßig andere Passagiere mit an Bord, aber teilweise waren wir vier alleine. Und was ich so toll fand, daß sich das Essen während der ganzen Zeit nicht einmal wiederholt hat.

Vom Sonnenlicht her war es im November so, daß es über mittag hell war, und dann eine Dämmerung einsetzte. Es war allerdings um 15.00 Uhr schon wieder stockfinster. Obwohl die halbe Stunde Sonnenlicht, die wir kurz vor Kirkenes hatten, mit das Faszinierenste war, was ich gesehen habe. Und schon alleine das LIcht ist ein Grund, warum ich gerne noch einmal im Winter fahren würde.

Unseren Bericht von der Winterreise findest Du auf unserer Seite. Und es sind auch Sonnenaufgang und -untergang angegeben.

Ich nehme mal an, daß man mit dem Winterkatalog jetzt alles abgedeckt hat und es keine weiteren Spezials mehr geben wird. Ist allerdings meine Meinung. Ansonsten abwarten.

Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten