Mein Lieblingsschiff!

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Mein Lieblingsschiff!

Beitragvon NOKI » So, 29. Mär 2009, 11:20

Unsere erste Begegnung mit den HR liegt fast schon ein Jahr zurück.

Durch das attraktive Angebot des 115 - jährigen Jubiläums kamen wir im Mai 08
in Kirkenes auf die TROLLFJORD. Sie brachte uns durch die stürmische Barentsee
und fast alle anderen erdenklichen Wetterlagen bis nach Bergen.

Viele schöne Stunden wurden auf dem Aussichtsdeck verbracht. Besonders
entspannend war es dort am späten Abend (frühen Morgen) wenn ein Großteil
der anderen Passagiere schon oder noch in der Koje lagen . . .

Dann bekommt der Begriff "die Seele baumeln lassen" eine völlig neue Dimension.

Die Möglichkeit auf dem Umlauf das Schiff zu "umwandern" hat auch seinen Reiz.

Finde es im übrigen Klasse das hier einige Ihre ganz speziellen Erlebnisse
auf HR - Schiffen, sehr ausführlich schildern. Man bekommt ja sonst von den
anderen "Dampfern" nicht sehr viel mit . . .

So ist im Moment (noch) die TROLLFJORD unser Favorit.
Das sieht vielleicht bei der bereits geplanten Reise, mit einem anderen Schiff ganz anders aus.
NOKI

Beitragvon Eiskristall » So, 29. Mär 2009, 13:41

Da spricht mir einer aus der Seele.
Unsere erste Fahrt auf der MS Trollfjord war zur Polarnacht (ab 12.12.05), die weihnachtliche Stimmung an Bord und die Beleuchtung im Panorama-Salong war einsame Spitze :D . Obwohl es ein großes Schiff ist haben wir auf unseren Reisen und es sind bis jetzt 4 auf der Trollfjord viel Kontakt zum Personal. Wir genießen es förmlich immer wieder „nach Hause“ zu kommen. Wenn wir mit Handschlag begrüßt oder sogar gedrückt werden. Außerdem gefällt mir die offene Weise des Interieurs besonders gut. Ich fahre sonst nirgends mit einem Aufzug (Platzangst), aber diese Gläsernen sind einfach toll :wink: .
Die älteren Schiffe gefallen mir zwar auch von der Ausstattung, sie sind sehr gemütlich und urig, aber reisen werden ich wohl eher mit den Neueren. Bis auf die MS Nordkapp, Nordnorge und Fram haben wir alle Schiffe bereits besichtigt oder auf Ihnen Distanzreisen unternommen.

Viele Bilder und Reiseberichte könnt ihr auf unserer Homepage, die am Wochenende endlich fertig gestellt wurde sehen.
http://www.allzeit-mobil.de

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » So, 29. Mär 2009, 18:06

Ich kann der Liebeserklärung von Jobo für 'seine' Lofoten nur zustimmen. Genau so habe ich es auch empfunden. Nur müßte der Schiffsname ausgetauscht werden.
Mein Lieblingsschiff ist und bleibt die Harald Jarl. Die erste Fahrt mir ihr war im Juni 1991 und ein für mich prägendes Erlebnis. Die erste Fahrt mit der Hurtigrute und die erste Fahrt nach Norwegen. Ich habe mich sofort unsterblich in Schiff und Land verliebt. Die zweite Fahrt folgte Ende März 2001 und war eigentlich noch schöner als die Fahrt 2001. Das Schiff war nicht so voll, nur etwa 35 Passagiere an Bord und ALLE nett, die Crew war unschlagbar, allen voran Kapitän Klodiussen. Als Erinnerung an diese Fahrt hängt noch immer die Reedereifahne bei mir an der Wand, die mir nach Ende der Fahrt von einem Crewmitglied geschenkt wurde.

Als ich die Lofoten das erste Mal besichtigt habe, war mein spontaner Gedanke: die ist mir zu schnieke! Überall diese Holzverkleidungen, die Messingläufe.... Hat mir überhaupt nicht gefallen. In der Zwischenzeit bin ich ein paar Mal mit ihr gefahren und kann nur sagen, ja, die Lofoten ist auch ein sehr, sehr schönes Schiff. Aber meine 'erste große (Schiffs-)Liebe' kann sie nicht verdrängen.

Danke an Ottar Nilssen für die Fotos!!
Ach wenn man doch die Zeit noch einmal zurückdrehen könnte......

Liebe Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph Mayer » So, 29. Mär 2009, 18:29

Hallo Lajobay,
Auf Deine Nachricht von gestern abend um 17.08 Uhr möchte ich mitteilen, dass der
Verkauf der NORDNORGE beabsichtigt ist. Dies steht in der Dokumentation über das
Kostensenkungsprogramm von Hurtigruten.

Gruss
Christoph
Christoph Mayer

Beitragvon lajobay » So, 29. Mär 2009, 18:46

Hei Christoph, danke für deinen Hinweis.Werde dann mal suchen,wo ich den entspr.Bericht finde. Dann wissen wir nun Alle wenigstens,welches Schiff aus der HR-Flotte ausscheidet.Die NORDNORGE ist ja eh schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Fahrplan,die fehlt dann auch -rein gefühlsmässig- am wenigsten. Wessen Lieblingschiff die NN ist,den triffts halt unschön :cry: Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 29. Mär 2009, 20:40

1. Harald Jarl
2. Lofoten
3. Sjøkurs (ex. Gann, ex. Ragnvald Jarl)

Also ich möchte dann für zwei Schiffe voten - Harald Jarl und Lofoten. Die Harald Jarl war auch mein absolutes Lieblingsschiff. Aber von der Optik gefällt mir die Lofoten genauso gut. Nordstjernen käme erst so auf Platz 10 - nach diversen Feuerschiffen, Dampfschiffen usw. :wink:

Bei der Harald Jarl war die Maschine halt einzigartig. Es bestand die Möglichkeit auf dem unteren Deck von draußen in den Maschinenraum zu gucken. War ich nach dem Urlaub wieder zuhause, hat mir noch wochenlang das Geräusch gefehlt.
Anfangs hatte ich angenommen, dass alle alten Hurtigruten solch eine Maschine hätten.
Dann die erste Fahrt auf der Nordstjernen - ich stand in Tromsø, die Nordstjernen fuhr unter der Brücke durch und mein erster Gedanke war: Wo ist dieses wunderbare Stampfen?
Auch der Kran auf der Nordstjernen gibt eher merkwürdige Geräusch von sich.

Später habe ich die Andrea (Harald Jarl) in Travemünde besucht. Eigentlich nur weil ich das Maschinengeräusch wieder hören wollte. Leider machen die neuen Generatoren so viel Lärm, dass man es fast nicht mehr hört.

Die Hamburgerin schreibt:
Ich glaube, dass wohl jeder von uns würde auf jedes gehen - wenn es denn das letzte wäre.

Da kann ich nicht zustimmen. Meine Distanzfahrten auf den neuen Schiffen waren ein bloßes Warten auf "wann darf ich endlich wieder aussteigen". Irgendwie fehlt mir eine gewisse Atmosphäre und das Gefühl auf einem Schiff zu sein. Es klingt wahrscheinlich bescheuert, aber würde ich eine Reise auf den neueren Schiffen gewinnen und ich dürfte nicht tauschen - ich würde wahrscheinlich ablehnen. Ich weiß genau, dass es im Vergleich zu den vorherigen Fahrten eine Enttäuschung wäre.
Meine gebuchte Fahrt auf der Gann (ex. Ragnvald Jarl) hatte ich komplett storniert als das Schiff durch die Narvik getauscht wurde. Trotz besserer Kabine und anderer Vergünstigungen!

Das liegt aber auch daran - alles zusammengerechnet bin ich wohl so ca. 10 x die komplette Hurtigrute gefahren. Eine Rundreise ist einfach nicht genug um alles zu sehen, man muß schon mehrere Male fahren.
Aber inzwischen reicht es für mich, es ist immer noch schön, aber der Reiz des Neuen fehlt.

Es gibt so viele Länder wo ich noch nicht war und auch in Norwegen kann ich abseits der Hurtigrute noch viel Neues entdecken. Auch alte Schiffe - ich würde zu gerne mal auf der Sandnes oder der Gamle Salten fahren, dann gibt es noch etliche Dampfschiffe...

Vielleicht mache ich irgendwann nochmal eine Abschiedsfahrt auf der Lofoten - vielleicht habe ich die aber auch schon letztes Jahr gemacht - keine Ahnung. Keine Autoverladung mehr per Kran, die Zäune, die Computererfassung - ich sehe es ein bißchen wie Wolfgang - die besten Zeiten sind vorbei. Endlich mal Zeit für andere Sachen!

Jedenfalls freue ich mich darauf, auf dem Treffen einige Erinnerungen aufzufrischen.

Bild

Jojoslf hat geschrieben:ich bin wohl schlichtweg zu jung, um dem charme der alten schiffe zu erliegen.

Und ich dachte immer, ich bin noch zu jung um den Luxus der neuen Schiffe zu schätzen. Solange ich mühelos Treppen hochkomme und die Sturmfahrten ohne Knochenbrüche überlebe... :lol:

@gs47 - Du warst auch auf Amrum als die Nordstjernen da lag? Leider konnte man nicht mit Beibooten rüber, ich jedenfalls nicht :( - nur die Passagiere! Amrum ist übrigens meine erklärte Lieblingsinsel.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 29. Mär 2009, 21:00

Einerseits finde ich eure Erlebnisse mit den alten Schiffen hochinteressant - trotzdem finde ich es schade, dass es hier langsam total in die Nostalgie abgleitet. Persönlich finde ich es spannender wenn wir von der aktuellen Flotte reden würden und nicht immer mehr von Schiffen die gar nicht mehr auf der Route fahren :shock:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 29. Mär 2009, 21:15

Wenn wir uns auf die aktuellen Schiffe der Flotte beschränken müssen, wähle ich die Lofoten!

Da die Harald und die Ragnvald Jarl weiterhin (in etwas veränderter Form) existieren, möchte ich auch noch darüber reden. Sind sie erstmal in Alang gelandet, werde ich sie nie wieder erwähnen.
Wolfgang, bitte komm auch zum Treffen - dann können wir etwas von alten Zeiten träumen. :lol:

Revolvera, wahrscheinlich bist Du auch genervt wenn wir bei dem Treffen über vergangene Zeiten reden. Aber wenn sich die Traditionalisten zusammenrotten, bist Du ebenfalls nicht glücklich, weil wir die Neu-Schiff-Liebhaber ignorieren. Was sollen wir denn machen??? :roll:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Li.wolf » So, 29. Mär 2009, 21:29

Hallo,
habe meine erste Hurtigruten Reise gerade hinter mir. Gefahren bin ich auf der Nordstjernen. Besichtigt habe ich auf der Fahrt die Lofoten und die Polarlys. Mein Lieblingsschiff:

Nordstejrnen dann Lofoten.

Die Polarlys fand ich schrecklich hoffentlich werde ich nie auf diesem "Schiff" reisen müssen.
Zuletzt geändert von Li.wolf am So, 29. Mär 2009, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Li.wolf

Beitragvon lajobay » So, 29. Mär 2009, 21:32

Revolera hat geschrieben:Einerseits finde ich eure Erlebnisse mit den alten Schiffen hochinteressant - trotzdem finde ich es schade, dass es hier langsam total in die Nostalgie abgleitet. Persönlich finde ich es spannender wenn wir von der aktuellen Flotte reden würden und nicht immer mehr von Schiffen die gar nicht mehr auf der Route fahren :shock:

@Revolera: wenn aber doch das "Lieblingsschiff" ein Nostalgisches bzw. nicht mehr Fahrendes ist,gehört es trotzdem hier in den "thread",ich finds okay.Und interessant,wie Du ja selber einräumst,ist es allemal.Deswegen kommen ja die Kähne der aktuellen Flotte nicht zu kurz. Liebe Grüsse, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » So, 29. Mär 2009, 21:47

Es ist schon interessant, wie sehr hier doch zwischen den alten und den neuen Schiffen unterschieden wird. :o
Auch fällt mir auf, daß in der Mehrzahl die, die die alten Schiffe lieben, die neuen oft verteufeln und umgekehrt. :shock: ---- (die, die die ----- wow, da ist mir aber ein grammatikalisches Monster gelungen 8) ) ----

Ich bin eigentlich der Meinung, man kann diese Generationen gar nicht vergleichen. Die sind irgendwo innerhalb ihrer Generation alle schön, eben HR.
Na ja, und irgendwo dazwischen hängt die Vesterålen, die ist ihre eigene Liebe.
Ich finde es aber OK, wenn jemand auch ein Schiff liebt, das längst nicht mehr für HR fährt oder gar dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist. Ich werde 'meine' Lofoten auch noch lieben, wenn sie längst nicht mehr fährt oder existiert.
Meine Mutter schwört heute noch auf die alte MS Midnatsol (BJ 1949), mit der sie in den 70ern gefahren ist.
Da fällt mir gerade auf, das die neue Midnatsol noch von keinem hier genannt wurde. hat die keine Liebhaber?

Ich gebe allerdings zu, das es schon ein gewaltiger Unterschied ist zwischen den alten und den neuesten (Midnatsol und Trollfjord), und ich weiß wovon ich rede. Schließlich bin ich im Januar mit der Lofoten nordgehend und dann mit der Midnatsol südgehend gefahren. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 29. Mär 2009, 22:15

Da in dem Thread nach der persönlichen Meinung gefragt wird, prallen natürlich wieder die Fronten aufeinander. Ich verteufele die neuen Schiffe nicht, mir ist es bloß zu langweilig darauf zu fahren.

Aber es ist halt immer eine Frage der Alternative. Gibt es als letztes Schiff nur noch die Midnatsol, fahre ich sicher auch damit. Bloß bezieht sich das "letzte Schiff" bei mir nicht nur auf die Hurtigrute und Norwegen. Es gibt noch so viele andere Alternativen, dass ich wohl niemals dort landen werde.

Vielleicht sollten wir hier einfach mal Threads für die einzelnen Schiffe eröffnen? Dann liest jeder nur den von seinem Lieblingsdampfer und diskutiert mit Gleichgesinnten. Ich weiß was jetzt für ein Einwand kommt...
Oder wir vermeiden generell alle Namen und reden nur noch von "mein Schiff" - obwohl - auch das könnte etwas verwirren. :wink:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 29. Mär 2009, 22:46

K-Lilly hat geschrieben:Vielleicht sollten wir hier einfach mal Threads für die einzelnen Schiffe eröffnen?

Zufällig landete ich heute in einem englischsprachigen Forum, da ist es tatsächlich so. Finde ich ganz gut wenn man Infos über ein bestimmtes Schiff sucht, aber so zum Diskutieren finde ich es nicht so toll.

Was ist denn an einem neuen Schiff langweilig? Die Küste ist doch die gleiche - oder habe ich da etwas verpasst?

Übrigens ist es ja nicht so dass ich nicht auch so meine Erfahrungen mit alten Schiffen hätte, die ich nicht missen möchte - Anfang der 80er (witzigerweise im gleichen Jahr, in dem ich auch zum Erstenmal an norwegens Küste unterwegs war) fuhr ich drei Tage auf dem Jangtse, war auch so was wie ein Postschiff :shock: Alle Schiffe hiessen "Der Osten ist rot" plus eine Nummer. Wir fuhren 2. Klasse (die erste Klasse gab es nicht auf dem Schiff, das sollte dann ein eigene Flusskreuzer für Touristen werden). Über die Verhältnisse in der dritten Klasse reden wir lieber nicht... :roll: Jedenfalls gehört das Schiff nicht zu meinen Lieblingsschiffen, auch wenn es ein interessantes Abenteuer war.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 29. Mär 2009, 23:09

In dem Vorgänger des englischsprachigen Forums war ich Mitglied, in dem neuen bin ich noch nicht registriert - mir fehlt etwas die Zeit.
Stimmt, die Küste ist nicht langweilig. Aber die Sicht vom Schiff kenne ich inzwischen und für weitere Einzelheiten benutze ich lieber ein Auto.

Langweilig sind die neuen Schiffe, weil mir alles fehlt was ich an Schiffen liebe:

Die Nähe zum Wasser, der Blick auf die Brücke, die Gangway per Gabelstapler, das Schaukeln (ich bevorzuge Rollbewegungen), die Verladearbeiten per Kran, die Anlegemanöver mit Hilfe von Anker und Leinen (mit das Wichtigste!) der kurze Weg vom Aussichtssalon und der Kabine nach draußen, das Maschinengeräusch, die unterschiedlichen Kabinen - oft mit Schiffsfeeling durch gerundete Wände, das Sofa auf der Lofoten vorm Zahlmeisterbüro...

Jetzt verschwinde ich ehe die Diskussion weitergeht - ich habe nicht den Ehrgeiz den Rekord "die ganze Nacht online" zu brechen.

Gute Nacht
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 29. Mär 2009, 23:23

K-Lilly hat geschrieben:Langweilig sind die neuen Schiffe, weil mir alles fehlt was ich an Schiffen liebe:

... das Schaukeln (ich bevorzuge Rollbewegungen),

verblüffenderweise scheinen das die Meisten von uns hier zu lieben und die unsinnigste Erfindung sind Stabis :shock:

K-Lilly hat geschrieben:oft mit Schiffsfeeling durch gerundete Wände

solange die Kabine nicht ganz vorne ist und dadurch die Sicht aus dem Fenster gleich null :roll: (meiner Mutter auf einem Schiff passiert - aber sie bekam eine andere Kabine...)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten