Wintertour Hurtigruten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Wintertour Hurtigruten

Beitragvon Renate2 » Sa, 26. Aug 2006, 11:20

Hallo Gislinde,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Euren Bericht habe ich gelesen. Er ist wirklich toll und spiegelt eure, für mich nachvollziebare, Begeisterung wieder.

Ja, ich denke mir auch schon, dass es "Specials" nun nicht noch zusätzlich geben wird. Der Katalogpreis liegt auch nur "maßvoll" über dem, den wir im Februar d. J. für das "Winterspecial" gezahlt haben.

Nun wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Renate
Renate2

Beitragvon Eiskristall » Sa, 26. Aug 2006, 12:49

Hallo Renate,

wir hatten im Dezember das Winterspezial Angebot und somit nur Halbpension, die allerdings völlig ausreichend war. Zwei mal wollten wir uns aus gegebenem Anlass auch ein Mittagsbüffet gönnen, aber der Speisesaal war verschlossen. Zu dieser Zeit konnte mittags nur im Bistro gegessen werden. Es wird wohl unterschiedlich gehandhabt (siehe Gislinde), kommt auf die Anzahl der Gäste an, wie mir scheint.
Die Lichtverhältnisse waren unterschiedlich, in Finse um ca. 11 Uhr "blaue Stunde", in Tromsø 14 Uhr stockdunkel, am Tag darauf in der Nähe von Havøysund um 10 Uhr gelb-roter Streifen am Himmel, in Kirkenes um 10 Uhr "blaue Stunde". Wir hatten aber auch Vollmond und es war einfach -genial. Muss man erlebt haben! Ich glaube es ist aber stark wetterabhängig. Von Ålesund bis Trondheim hatten wir Sturm und Regen und es war fast dunkler (griesgrau) als in der Barentssee.
Wir werden auf alle Fälle noch einmal zu dieser Zeit eine Hurtigrutenfahrt unternehmen, da wir uns total entspannen konnten - Ruhe-Stille :) .
Hjerterlig hilsen
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nor-Cargo » Mo, 28. Aug 2006, 19:09

Hei, so viele Winterfans, wunderbar. Ich habe jetzt schon fünf Rundreisen im Winter gemacht und den Sommer nicht vermißt.
Winter im März heißt wohl recht viele Passagiere, letztens Ende November war ich alleine (Narvik). Das hat auch seinen Reiz, wenn man nicht immer von deutschen Passagieren umgeben ist.....
Das Essen war normal, also Buffet zum Frühstück und zur Mittagszeit, abends Menü. Ist doch auch klar, der Kapitän plus Offiziere, wollen doch auch etwas essen, egal wieviele Passagiere mitfahren.
Es gab sogar das Angebot von diesen Ausflügen, also Nordkapp und diese Schlittentour.
Und dann gibt es halt das, was man im Sommer nicht sehen/erleben kann. Nordlicht, Raftsund in sternenklarer Nacht, Schneetreiben, mal so richtig knackige, frische Luft. Und dieses Licht..........
Im Sommer fahr ich dann lieber ins Sørlandet....
Nor-Cargo

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 30. Aug 2006, 9:31

Moin!

Ich habe gesehen, dass der Ausflug Vesterålen weiterhin auch im Winter angeboten wird. Hat jemand diesen schon mal mitgemacht? Liegt der Schwerpunkt auf Erleben der Landschaft, oder was kann man sehen? Ist der Ausflug aus eurer Sicht das Geld wert? Darf man die Passage Harstad-Sortland an Bord überhaupt verpassen? Der Raftsund kommt doch danach, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Mi, 30. Aug 2006, 13:14

Hei, hei,

da die Passage von Harstad bis Sortland südgehend in den frühen Morgenstunden stattfindet, hatten wir im Dezember wunderschöne Lichtstimmungen zu beobachten, auf die ich im Nachhinein auch nicht verzichten wollte. Und da wir ja eine Hurtigrutenreise gebucht hatten, haben wir auch jegliche Schiffspassagen von Deck aus genossen (dazu muss ich allerdings sagen, dass wir in Norwegen bereits über 27.000 km herumgefahren sind), denn aus dieser Perspektive kann man es ja nicht so oft erleben.
Die Ausflüge die von Hurtigruten angeboten werden sind zwar sehr schön, können manchmal aber besser mit einem PKW gemacht werden, somit hat man die Möglichkeit einen Stopp einzulegen wann und wo es einem gefällt. So kann die faszinierende Landschaft noch besser auf einen wirken.
Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

Zu deiner Frage:
Der von dir erwähnte Ausflug findet vor der Durchfahrt des Raftsund statt.

Hilsen
Gerhild
Zuletzt geändert von Eiskristall am Mi, 30. Aug 2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 30. Aug 2006, 13:17

Moin,

das klingt ja ganz gut, aber leider haben wir keinen PKW dabei. Mal gucken, ob hier schon jemand den Ausflug mitgemacht hat und ob er sich lohnt. Danke trotzdem!

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Mi, 30. Aug 2006, 14:41

Hei Marc,

sorry :oops: , ist vielleicht ein bischen falsch rübergekommen. Ich dachte eher daran diese Gegend überhaupt irgendwann einmal (Frühjahr, Sommer oder Herbst) mit dem Auto zu bereisen und zu genießen. Nicht während der Hurtigrutenreise, das wäre mir auch zu stressig. Urlaub soll doch Spaß machen, oder? :wink:

Hilsen
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Mo, 11. Sep 2006, 19:39

Hallo,wir haben auch eine Winterfahrt gemacht. Es war einfach toll. Leider hatten wir nicht Anne als Reiseleiterin wie bei unserer ersten Fahrt. Wir sind von der Winterfahrt mehr als begeistert. Die nächste Fahrt soll mit der MS Lofoten sein, das ist ein ganz großer Wunsch von mir.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Di, 12. Sep 2006, 17:20

Hei Meba,

zu diesem Wunsch kann ich Dich nur beglückwünschen, eine Winterfahrt auf einem traditionellen Schiff ist schon etwas ganz besonderes. Wenn Du Dir diesen Wunsch noch erfüllen möchtest, dann solltest Du Dich allerdings beeilen, denn die Lofoten wird wohl am 14.4.07 zum letzten Mal in See stechen. Die Hurtigrutengroup plant, das Schiff nächstes Jahr zu verkaufen. Dieses Schicksal wird die Lofoten möglicherweise mit einem der 3 neuesten Schiffe teilen.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » So, 01. Okt 2006, 15:08

Ich wollte mal die Leute hier fragen, die schon mal das Winter Special gebucht haben und auch schon gefahren sind. Und zwar geht es um die erhaltenen Kabinen, bisher konnte ich meine immer schon bei Buchung aussuchen, aber wenn ich das Special buche bekommt man ja nur eine Garantie Aussen Kabine. Welche Erfahrungen oder Kabinen hattet Ihr?
Auf den älteren neuen Schiffen (Nordlys und co) Deck 2 direkt neben der Laderampe, oder das "Mumpet Show" Deck?

Was die Ausflüge angeht, oki Nordkapp ist ja fast schon Pflicht, aber als wir vor einigen Jahren im März da waren und der Ausflug noch mit Schnee Scootern durchgeführt wurde, fand ich den noch was abenteuerlicher :-)

Und zu den anderen Fragen - ich war im Januar schon mal mit insgesamt 7 Rundreisepassagieren unterwegs, aber auch im März schon mal mit fast ausgebuchtem Schiff.
Die Ruhe im Januar (gut - wenn man zum Essen ins Restaurant kam und der erste von den 7 war hatte man das Gefühl die beiden Kellner zu stören) hielt bis zum vorletzten Tag. Dummerweise kamen wir Freitagabend in Alesund an und bekamen dann fast das ganze Schiff noch voll mit Norwegischen Wochenend Passagieren, die die 3 Tages Fahrt Alesund - Bergen - Alesund machten.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon micha unterwegs » So, 01. Okt 2006, 22:49

Echt, die Lofoten soll verkauft werden? Gibt's dazu irgendeine Pressemitteilung oder so?

Ich habe schon zwei Winterreisen mitgemacht, die erste auf einem modernen Schiff und die Zweite auf der Lofoten. Das ist schon etwas Besonderes, so ein altes, kleines Schiff. Da schaukelt es wenigstens noch ein wenig und der Alterdurchschnitt ist etwas jünger als auf den großen Schiffen. Den Reisebericht gibt's übrigens hier: http://www.superknirps.de/

Zu den Ausflügen: Der Hundeschlittenausflug war ein echtes Highlight und hatte mich so infiziert, das ich im darauf folgenden Winter eine längere Tour mit dem Schlitten gebucht habe :-)

Mal sehen, was diesen Winter ansteht. So langsam beginnt ja jetzt der Herbst und damit die ersten Gedanken, wohin es diesen Winter gehen könnte. Noch mal Hurtigruten? Mal was mit Skiern? Hmmmm...

Was ist eigentlich mit der Nordstjernen? Laut Katalog scheint die nur gerade mal zwei Fahrten im Januar zu machen, korrekt?

Grüsse

Micha
micha unterwegs

Beitragvon Knuffel » Mo, 02. Okt 2006, 9:23

micha unterwegs hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Nordstjernen? Laut Katalog scheint die nur gerade mal zwei Fahrten im Januar zu machen, korrekt?

Laut meinem Katalog fährt die Nordstjernen schon ab 8. Oktober als Ersatz für die Nordkapp. Ab Anfang Januar dreht sie dann knapp 2 Runden als Ersatz für die Finnmarken/Midnatsol.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » Mi, 04. Okt 2006, 21:40

Hallo, nach dem ich lange nicht online war, möchte ich doch auch noch meine Erfahrungen mit Winterreisen mit Euch teilen.

Meine erste Tour war im Februar 2002 mit der MS Narvik. Wir hatten tiefsten Winter (bis zu -25 Grad in Kirkenes). An Bord waren 20 Touris bis Kirkenes und auf dem Rückweg waren wir noch 12.

Meine zweite Tour war im Februar 2003 mit der MS Polarlys. Wir waren gut 150 Rundreisegäste (eine Gruppenreise war dabei). Der Winter war mir zu mild.

Meine dritte Tour war im Februar 2005 mit der MS Midnatsol. Die Reise hatten wir diesmal nicht aus dem Katalog gebucht. Lediglich die Passage haben wir bei der NSA gebucht und den Rest individuell. Ersparte uns gut 600 bis 700 EUR pro Nase.

Dieses Jahr fahren wir noch mit der MS Midnatsol über Silvester. Die ganze Rundreise. Auch hier haben wir wieder alles getrennt gebucht und sparen doch glatt 800 EUR pro Person. Das lohnt sich wirklich, die Preise zu vergleichen. Und jedes Jahr dieselben Unterlagen brauchen wir nicht. Was soll ich mit 6 Reiseführern? :lol:

Auf die Dezember-Tour sind wir doch sehr gespannt. Mal sehen, wie das mit der Dunkelheit so ist.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 05. Okt 2006, 9:44

Hallo Knuffel,
ich bin zwar selber noch nicht mit dem Winterspecial gefahren, kenne aber 2 Leute, die es schon gemacht haben bzw. noch vor sich haben.
Der erste war auf der Trollfjord und hatte eine Außenkabine auf Deck 6, relativ weit vorne. Der andere hat für die Nordstjernen gebucht. Bei der NSA konnte man ihm nur sagen, daß er eine Außenkabine bekommt - da die Bullaugen um die Jahreszeit geschlossen sind, eigentlich witzlos - ob die Kabine mit oder ohne Dusche/WC ist, konnte man ihm aber nicht mitteilen.
Hilft Dir das weiter?

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Do, 05. Okt 2006, 13:15

Hallo Hurtigruta,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ein bisschen hilfts, würd ich sagen. Hätte gedacht das mehr Leute schon mal damit gereist sind und mir was über die Kabinen Erfahrung sagen können. Ich vermute mal das man bei dem Special die Kabinen bekommt, die keiner haben wollte. Rundreisepassagierew können sich Ihre bei Buchung aussuchen und was dann bis zur letzten Minute freibleibt bekommt man dann wohl befürchte ich.. Andereseits sind die Kabinen (plus 10 mal 35 Euro fürs Mittagessen) ja günstiger als wenn man eine Innen buchen würde und die 190 Euro Bonus abzieht. Von daher sollte man es vielleicht versuchen und evtl hat mal ja Glück.
Nordstjernen und Lofoten fallen für uns eh weg, da sie zu klein sind. Also nicht von der Schiffsgröße, sondern eher von der Deckenhöhe. Hatten die bei der letzten Fahrt in Rörvik mal besichtigt und uns einfach zu oft den Kopf gestossen ;-) Ausserdem die Gefahr Kabine ohne WC zu bekommen, bzw. die kleinen Betten da sind nichts für uns ;-)
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten