Finnmarken / Australien

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Finnmarken / Australien

Beitragvon Verdi68 » So, 01. Nov 2009, 17:24

Ronald hat geschrieben:@Verdi

Ich hatte doch schon mal geschrieben, dass solange der Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt ist, es keinen Anspruch gibt. Und wenn Ihr denn schon Schadenersatz oder solchen Bergoffen sprecht, dann bitte bezeichnet mal Euren "Schaden" ganz genau, begründet diesen und vor allen Dingen wie Ihr diesen "Schaden" in geldwerte Ansprüche bringen wollt.

Sammelklagen: So einfach ist das nicht bei uns. Und ich bin froh, dass wir keine amerikanischen Verhältnisse haben!
Fazit: Auch wenn man sich auf ein bestimmtes Schiff gefreut hat und immer wieder mit diesem Schiff fahren wollt, Anspruch auf irgendwelche Geldzahlungen bekommt Ihr deswegen nicht.

Für alle "Finnie-Fans" kann es doch jetzt nur noch heißen: War eine schöne Zeit und haben auch schöne reisen gemacht - aber nun suchen wir uns einen anderen Dampfer aus, und dann geht's mit Volldampf voraus entlang der Küste.

Gruß aus Hamburg
Ronald

Wo hatte ich denn von Sammelklage gesprochen? Das der ein oder andere (Warum auch immer? Smileys bedeuten auf jeden Fall, das dies nicht ernst gemeint ist) eine Textpassage falsch verstanden haben, darauf habe ich doch schon hingewiesen.
Der Gesamtzuschnitt der Reise ist für mich beeinträchtigt, wenn es unterschiedliche Schiffe gibt und diese auch vom Kunden gezielt gewählt werden können. Die Finni hat z.B. einen Pool (Den ich vermutlich nicht genutzt hätte), aber wenn dieser wegfällt mag das für den einen oder anderen schon was ausmachen. Das begehbare Backdeck stellt für mich auch so eine Besonderheit dar, die nun wegfällt. Wenn jemand mit dem nichts anzufangen weiß, trifft dies ja noch nicht auf mich zu. Außerdem ist die Finni ein ganz anderes Baujahr, was dem ein oder anderen evtl. auch wichtig ist. Ich bezahle ja nicht ne Menge Geld für ein abgewohntes Schiff.
Der Schaden, der mir entsteht kann relativ gut ermittelt werden. Bei frühzeitiger Kenntnis hätte ich anderen Termin buchen und die Finni noch nutzen können. In dem Fall wäre keiner entstanden. In unserem Fall nun können wir nicht mehr auf einen anderen Termin ausweichen. Wenn ich nun eh mit einem Schiff der "alten" Generation fahren muss, hätte ich dies auch zu einem Special-Preis und anderen Termin buchen können. Der Unterschied und somit Schaden kann aus den Preislisten von HR entnommen werden.

Das die Sache rechtlich nicht einklagbar ist, da der Vertrag sicher dementsprechend abgesichert ist, wird wohl so sein. Will ich auch gar nicht. Ich und andere können aber wie bei den Wahlen, gegen HR und deren Tun protestieren in dem wir stornieren. Denn für mich ist es in dem Fall eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, da das Schiff ja nicht durch höhere Gewalt aus der Linie entnommen wurde.
Für mich war es wichtig mit der Finni zu fahren und das ein Schiff einfach aus dem Plan entnommen werden kann, ist für mich als Laien aus den AGB's nicht zu entnehmen, wenn es denn überhaupt drinsteht. Schade, wenn man dann bald noch zum Brötchenholen den Rechtsanwalt mitnehmen muss.

Was ich aber will, ist das mir HR entgegenkommt, schon allein wegen dem Ärger. Ich will auch nicht, das mir HR nun die Reise schenkt, soviel Respekt und Anstand habe ich schon auch. Aber mit welchem Betrag der Ärger für jeden abgedeckt ist muss auch dieser selber entscheiden.

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon Ronald » So, 01. Nov 2009, 17:37

Verdi,

ich wollte Dich doch gar nicht anmachen, ich wollte nur eine einigermassen schlichte Auskunft auf die immer wieder geäußerten "Klagen" geben. Das mit der Sammelklage hast Du wohl nicht gesagt, aber irgendwer und dann hatte ich gedacht, dann ist das Thjema erst mal durch. Aber in der Tat ich hatte nicht auf den Smiley geachtet.
Sorry.
Andererseits ich kann Euren Frust gut verstehen. LetztesJahr hatten wir vor auf der NORDLYS zu fahren, um alle drei Stralsunder "abzufahren". War dann auch nicht. Hat aber nichts gemacht, da wir dann die POLARLYS hatten.

Also, nichts für ungut, ich wollte keinen anmachen, abmachen, kritisieren etc.

Trotzdem Leute: Kopf hoch und nach vorne schaun. Wie hat doch Hans Albers so schön gesundegen:
"Nach vorn geht mein Blick, nun heißt es auf Gott vertrau'n:"

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Verdi68 » So, 01. Nov 2009, 17:44

Ronald hat geschrieben:Verdi,

ich wollte Dich doch gar nicht anmachen, ich wollte nur eine einigermassen schlichte Auskunft auf die immer wieder geäußerten "Klagen" geben. Das mit der Sammelklage hast Du wohl nicht gesagt, aber irgendwer und dann hatte ich gedacht, dann ist das Thjema erst mal durch. Aber in der Tat ich hatte nicht auf den Smiley geachtet.
Sorry.
Andererseits ich kann Euren Frust gut verstehen. LetztesJahr hatten wir vor auf der NORDLYS zu fahren, um alle drei Stralsunder "abzufahren". War dann auch nicht. Hat aber nichts gemacht, da wir dann die POLARLYS hatten.

Also, nichts für ungut, ich wollte keinen anmachen, abmachen, kritisieren etc.

Trotzdem Leute: Kopf hoch und nach vorne schaun. Wie hat doch Hans Albers so schön gesundegen:
"Nach vorn geht mein Blick, nun heißt es auf Gott vertrau'n:"

Gruß aus Hamburg
Ronald

Passt schon :wink: Es ist auch schwer, alles so zu schreiben, das auch jeder unmissverständlich weiß, was man meint. Da vertut man sich schnell mal.

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon Romi » So, 01. Nov 2009, 17:57

Ich glaube, einige Leutchen hier würden sich auch noch den Heino :kotzuebel: aufdrücken lassen :mrgreen: ( das ist ein Smiley )

Nix für ungut, ich bin bei dieser Sache wohl etwas zu empfindlich :roll:
Ich habe gelernt:
Ein Geschäft ( hier Vertrag / Buchung ) ist ein Geschäft, bei dem beide Seiten zufrieden sein müssen, sonst ist es kein Geschäft !!

So, beenden wir das Thema, ich gehe jetzt " Hurtiruten 365 " gucken, mich aufs ( vielleicht) nächste Schiff einstimmen :knutschen:

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 01. Nov 2009, 18:38

Romi hat geschrieben:Ich glaube, einige Leutchen hier würden sich auch noch den Heino :kotzuebel: aufdrücken lassen :mrgreen: ( das ist ein Smiley )

Langsam kriege ich hier das Gefühl ich muss mich dafür rechtfertigen warum ich meine Reise nicht storniere / HR nicht verklage / und dazu mich mittlerweile auf des andere Schiff freue!

Nein Leute, ich rechtfertige mich nicht! Wie ich schon geschrieben habe tut es mir leid und ich hätte gerne wieder die Finni gehabt, am liebsten auch mit der gleichen, mir liebgewonnen Crew! Ich werde unseren Peter genauso vermissen wie den Kapitän oder die "Admiralin" oder die "Königin" (wobei man den oder die eine oder andere ja vielleicht doch wieder trifft...) Sollte nicht sein - wer weiss wofür es gut ist! Und ich bin einfach froh wenn HR wieder etwas Wasser unter den finanziellen Kiel kriegt - denn es nutzt uns alle nichts wenn wir in wenigen Jahren überhaupt keine Hurtigruten mehr haben. Auch letztes Jahr haben wir schon gebibbert, als wir im Herbst buchten ob es HR überhaupt noch gibt im Januar! Und wer weiss was passiert wäre hätte Norwegen nicht ein paar Millionen zugeschossen. Wir werden auch nächstes Jahr wieder bibbern. Und wer noch viel mehr bibbert sind die Angestellten und Crews - wenn man so hört wie der eine oder andere die Stimmung auf dem Schiff erlebt hat in den letzten Wochen reicht das schon. Alleine angesichts dieser Probleme würde ich es nicht fertig bringen etwas zu unternehmen nur weil man mir ein Schiff hinstellt das gerade mal acht Jahre älter ist und etwas kleiner (was ich durchaus als positiv empfinde!).

Ich finde es umheimlich schade dass "unsere" Finni so lange weg geht!

aber

ich freue mich jetzt auf die NORDLYS :!:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » So, 01. Nov 2009, 18:56

@Revolera
:super: :super: :super:

Genau, Du testest schon mal vor und wir fahren dann mit mindestens 6 Leuten
hinterher. Bei aller Trauer bin ich schon gespannt, wie wir das dann
hinterher beurteilen werden :bounce:
Allen einen guten Start in die Woche
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » So, 01. Nov 2009, 19:14

Hallo,
Wir machen uns hier Gedanken,wegen einer Urlaubsreise,die auf der Nordlys garantiert genauso Lustig und interessant wird wie auf der Finni.Die Besatzung ist viel schlimmer dran.Da weiß keiner was weiter ist.Die haben teilweise Jahrelang zusammen gearbeitet und werden jetzt auseinandergerissen und überall verteilt,wahrscheinlich wird der eine oder andere entlassen,denn 60-70 Leute unterzubringen auf Schiffen die schon Ihre Mannschaft haben wird auch schwierig.
Gruß seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » So, 01. Nov 2009, 19:21

Petra/Revolera.
Du hast genau die RICHTIGE Einstellung.

Ich sag' immer: Leute je eher wir das anpacken,
umso eher sind wir damit feddich,
umso seher können wir was NEUES anpacken
und das ist die NORDLYS etc.

Ran an' Speck.
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » So, 01. Nov 2009, 20:06

@ seebär

Genau die richtige Einstellung bzw. Aussage!
An die Besatzung wird meistens nicht gedacht (nein,
damit meine ich jetzt nicht diejenigen, die der
Finnmarken nachwinken, denn diejenigen haben
garantiert die Besatzung inkludiert!!!!), wie
die sich fühlen müssen und ob sie überhaupt alle
irgendwo unterkommen.
Alleine das Wort "irgendwo" läßt einen schon die
Schauer den Rücken runterlaufen! :(
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 01. Nov 2009, 20:07

Genau,alle zuletzt hier gesendeten Postings treffen des Pudels Kern. Wir sollten wirklich alle viel mehr an die betroffenen Crewmembers denken :roll: Des einen Glück,des anderen Leid.War vor wenigen Wochen noch das Auflegen der MS NORDLYS (wie schon letzten Winter) im Raum gestanden einschliesslich des "Freisetzen" der Nordlys-Crew, so haben ebendiese Leutchen jetzt Glück. Ihr Schiff darf weiterfahren.Dafür triffts die FINNI -Crew viel härter...da gehts nicht um vier oder fünf Monate wie bei einem Auflegen. Für die Frauen und Männer und ihre Familien geht es um viel mehr! Denn die werden,wie vorher hier schon zu lesen, gar nicht alle bei HR weiterbeschäftigt werden können.Das(!) ist das eigenlich Schlimme.Ein Nebeneffekt der Langzeitvercharterung ist halt auch, dass die Personalkosten entfallen.Für HR also nochmal ein nicht unerheblicher Konsolidierungsfaktor. In Australien wird zwar eine Einheimischencrew angeheuert,ich denke aber mal,dass die deutlich kleiner sein wird. Apropos Australien,Irgendwer fragte hier vor ein paar Tagen,was wohl mit den Gemälden/Zeichnungen etc. an Bord geschehen würde. Naja,ich denke mal nicht,dass die MS FINNMARKEN in vollem Ornat nach Down Under verliehen wird.Kann ich mir nicht vorstellen... Dass aber einige dieser Exponate auf die Ersatzschiffe NL und NN verbracht werden,halte ich auch für eher unwahrscheinlich.Die verfügen doch alle über ihre eigene Borddeco :| hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Mo, 02. Nov 2009, 0:05

seebär hat geschrieben:denn 60-70 Leute unterzubringen auf Schiffen die schon Ihre Mannschaft haben wird auch schwierig.

Habe mal auf einer norwegischen Seite gelesen, dass jedes Schiff (außer unsere lieben Kleinen Nordstjernchen und Lofoten) eine Besatzungsstärke von 200 Mann haben, weil sie ja im Zweischicht-System arbeiten (22 Tage Dienst, 22 Tage frei) und auch an Land einige Service-Leute haben. Da wird es also noch viel schwieriger.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass von vornherein damit gerechnet wird, dass im Winter Schiffe aufgelegt werden und HR deshalb auch "wechselnde" Besatzungsmitglieder angestellt hat, die also von Schiff zu Schiff springen, wenn's nötig ist. Alles andere wäre für Norwegen eigentlich undenkbar. Norwegen hat europaweit die niedrigste Arbeitslosenquote (3%). In meiner Ecke hier werden ständig Fachkräfte gesucht (und weil Mangel in der eigenen Bevölkerung von Ausländern besetzt). Da kommt jeder wieder unter.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 02. Nov 2009, 0:23

Dazu kommt natürlich dass ja weniger Personal fährt wenn die Schiffe gerade im Winter nicht ausgelastet sind. Unser Reiseleiter erzählte uns auf der Finnmarken, dass wenn das Schiff im Sommer voll belegt ist ein paar Kabinen noch wegfallen für die Crew, da bei Vollbesetzung die Mannschaftskabinen gar nicht reichen.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Di, 03. Nov 2009, 8:42

Die sagen sogar "tschüs".

http://www.finnmarkdagblad.no/bildeseri ... serbilder/

Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Di, 03. Nov 2009, 16:37

Revolera hat geschrieben: Unser Reiseleiter erzählte uns auf der Finnmarken, dass wenn das Schiff im Sommer voll belegt ist ein paar Kabinen noch wegfallen für die Crew, da bei Vollbesetzung die Mannschaftskabinen gar nicht reichen.

Ja, hast Du nicht diesen Film "HURTIGRUTEN 365" gesehen? Der Musiker musste doch in der Arrestzelle uebernachten!
:o :shock:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 03. Nov 2009, 16:49

Harald96 hat geschrieben:Der Musiker musste doch in der Arrestzelle uebernachten!

Die heißt ab sofort Heinos Kabine :!: :lol:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten