Captains-Dinner

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Captains-Dinner

Beitragvon almidi » Mo, 09. Mär 2009, 13:01

Jobo hat geschrieben:Da werden die Klimmstengel auch gleich automatisch 'gelöscht'

Guter Platz zum Löschen direkt neben dem Kran, obwohl der manchmal kaputt ist.

Aber seitdem wird die Kaffeekasse nicht mehr ordentlich geführt.

Bild
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mo, 09. Mär 2009, 15:26

almidi hat geschrieben:
Harald96 hat geschrieben:Hmm. Neben DIESER "Kaffeemaschine" ist doch das Rauchen (fuer die Besatzung!) erlaubt!! :D
Das habe ich doch selbst gesehen! Der Heizer hat im (Kaffee)maschinenraum geraucht!! 8) Und der 1. Ingenieur hat doch nichts gesagt!

'Etwas sagen' lohnt ja auch nicht, weil die alle Kopfhörer aufhaben. Die wollen das nicht hören.

Ja, almidi, so ist es auch!
Mein Vater war bei der Reederei Wilh. Wilhelmsen als Kapitaen beschaeftigt (ungefaehr wie HAPAG - LLOYD in Deutschland).

Auf der Bruecke war immer ein Schild mit diesem Text (ungefaehr so): “Bei schlechtem Sicht ist die Geschwindigkeit immer zu reduzieren.” Mein Vater hat mir erklaert, dass dieses Schild nicht fuer den Kapitaen zu lesen sei, sondern nur von der Leuten der Versicherungsgesellschaft.
Ja, diese Reederei hatte doch Routen zwischen Skandinavien und Fernem Osten oder Australien usw, auch mit 12 Passagieren, und immer war der Zeitplan ganz genau angegeben ungefaehr so (nur ein Beispiel):

Oslo 3. August
Goeteborg 4. August
Hamburg 6. August
Bremen 7. August
Rotterdam 8. August
Antwerpen 9. August
Lissabon 11. August usw.
---------------------

Hong Kong 1. Oktober

--------------------------

Antwerpen 20. Dezember
Rotterdam 21. Dezember usw., usw,

Es war also sehr wichtig, den Routenplan zu halten. Wenn das Schiff etwas verspaetet wurde, hat der Kapitaen immer diesen Standardbrief erhalten (ich habe selbst diese Briefe gesehen): “Herr Kapitaen Nord, Sie muessen wissen, wie wichtig es fuer uns ist, den Zeitplan einzuhalten. Verspaetungen kosten uns sehr viel Geld. In diesem Falle kostet es uns ............ usw., usw.”

Also, die Kapitaene (jedenfalls in dieser Reederei) mussten immer mit voller Geschwindigkeit fahren (etwa 18 Knoten, es waren sehr schnelle “cargo - liners”)), sei es Nebel oder nicht....

Damals, in den 50- und 60- Jahren, waren die Radars gar nicht wie heute. Sie waren ueberhaupt nicht zuverlaessig. Ich kann mich gut erinnern, es muesste wohl ungefaehr 1960 sein (ich war damals 16 oder 17 Jahre alt), und ich und meine Mutter waren mit meinem Vater in der Ostsee unterwegs (er sollte einige tausend Tonnen Papier in Finnland fuer Australien laden). Es war dichter Nebel, mein Vater ist wohl nicht mit der vollen Geschwindigkeit gefahren, vielleicht aber mit 14 Knoten. Dann, ploetzlich, aus dem Nebel, erscheint ein sehr grosses Segelschiff mit 4 Masten! 30 Sekunden frueher, und wir haetten das Schiff in zwei Teilen gesplittert!! Das (Holz)-Schiff war auf dem Radar ueberhaupt nicht zu sehen!! (Holzschiffe hatten doch damals “Radar-Deflektoren” aus Metall, disees Schiff aber nicht!) Es war ein russisches Segelschiff, vermutlich ein Kadettenschiff mit einigen hunderten jungen Kadetten an bord!! Es waere ja eine Katastrophe gewesen, wenn mein Vater dieses Schiff getroffen haette! Er wurde auch ganz bleich, und hat die Geschwindigkeit danach noch etwas reduziert (!) Dann hat er mir gesagt: “Harald, du musst niemals Seemann werden!” Daran habe ich mich auch gehalten, obwohl ich in meinen (Sommer-) Ferien auch auf Schiffen gearbeitet habe, ich habe aber fuer meine berufliche Taetigkeit Schiff- und Schiffmaschinenbau studiert!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mo, 09. Mär 2009, 15:57

Harald96 hat geschrieben:Also, die Kapitaene (jedenfalls in dieser Reederei) mussten immer mit voller Geschwindigkeit fahren (etwa 18 Knoten, es waren sehr schnelle “cargo - liners”)), sei es Nebel oder nicht....

Und dann wäre es wie immer gewesen :
- Die Jungs wären tot gewesen
- Dem Kapitän wäre menschliches Versagen nachgesagt worden (Gefängnis, Arbeitslosigkeit,
- Die Reederei hätte die Versicherung kassiert
..
- .. und alle anderen hätten genauso weiter fahren müssen wie bisher.

Da soll einer sagen, die gute alte Zeit wäre besser gewesen.

Liebe Grüße nach Bangkok
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 09. Mär 2009, 16:15

Harald96 hat geschrieben:Dann, ploetzlich, aus dem Nebel, erscheint ein sehr grosses Segelschiff mit 4 Masten!

Harald96 hat geschrieben:Es war ein russisches Segelschiff

Russisches Schiff? Viermaster?
Was hatten die Russen denn für einen Viermaster aus Holz :?:
Ich kenne von den Russen nur die Sedov, aber die ist aus Stahl.
Aber halt, es gibt ja auch noch die Krusenstern. Weiß jemand ob die aus Holz ist?
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 09. Mär 2009, 16:19

Jobo hat geschrieben:Aber halt, es gibt ja auch noch die Krusenstern. Weiß jemand ob die aus Holz ist?

Nein, jetzt weiß ichs wieder. Die Krusenstern (Padua) gehörte ja zu den sogenannten Flying-P-Linern (Passat, Peking, Pamir, usw.), die waren auch alle aus Stahl.

Kennt sonst noch jemand einen russischen Viermaster aus Holz?
Würde mich einfach mal interessieren. Soviele Viermaster hat es ja insgesamt gar nicht gegeben, da sollte dieser doch irgendwem bekannt sein?
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thorsten1975 » Mo, 09. Mär 2009, 16:26

Nochmal zur Brückenbesichtigung...

Als ich 2003 mit der Trollfjord unterwegs war, war die Brückenbesichtigung auch noch umsonst. 2006 musste man dann dafür zahlen. Allerdings weiss ich nicht mehr, wieviel. Aber danach gab es noch ein Cocktail-Umtrunk mit dem Hotelchef, der war im Preis inbegriffen.

Gruss
Thorsten
Thorsten1975

Beitragvon Jobo » Mo, 09. Mär 2009, 16:37

Thorsten1975 hat geschrieben:Als ich 2003 mit der Trollfjord unterwegs war, war die Brückenbesichtigung auch noch umsonst. 2006 musste man dann dafür zahlen

Auf der MS Lofoten kommt da kostenlos hin, aber auf den neuen Schiffen (z.B. MS Midnatsol im Januar) verlangen sie 8 Euronen. :evil:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 09. Mär 2009, 16:48

Irgendwie erinnert mich diese Geschichte an die heutigen Lastwagenfahrer, die auch von den Speditionen vorwärts getrieben werden. Und aus dem sinnlosen Brief darf man schliessen dass die Kapitäne - diese Bösewichte - extra langsam fahren um die Reederei zu ärgern... :shock: . Erinnert mich an eine Begebenheit meines früheren Arbeitgebers - der schweizer Flugsicherung - da musste mal ein Fluglotse eine Stellungnahme schreiben warum ihm ein Orangensaft über das Telefon kippte :-? .

Betr. 4-Master - ich kenne nur die Kruzenstern und die Sedov. Allerdings war die Sedov lange verschollen, ebenso wie einige japanische Segler, diese Länder hielten ihr hübschen Dinger unter Verschluss. Wäre also schon möglich dass da zu dieser noch etwas unterwegs war. Meine Mutter fuhr ein paar Törns auf der Sedov mit.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 09. Mär 2009, 16:54

Wisst ihr eigentlich warum die P-Linier alle ein P hatten? Angeblich hatte die Reedersgattin eine Frisur die an einen Pudel erinnerte - so nannten man das erste Schiff nach ihr Pudel. Alle folgenden Schiffe dieser Reederei hatten dann einen Namen der mit einem P begann, nicht nur die grossen 4-Master.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mo, 09. Mär 2009, 16:55

Jobo hat geschrieben:
Harald96 hat geschrieben:Dann, ploetzlich, aus dem Nebel, erscheint ein sehr grosses Segelschiff mit 4 Masten!

Harald96 hat geschrieben:Es war ein russisches Segelschiff

Russisches Schiff? Viermaster?
Was hatten die Russen denn für einen Viermaster aus Holz :?: [quote]
OK, es ist ungefaehr 50 Jahre her... Das Schiff koennte vielleciht auch polnisch gewesen sein, vielleicht auch mit nur 3 Masten, ganz sicher bin ich nicht. :D Es war ja auch dichter NEbel! Wir konnten das Schiff nur einige Sekunden (also viel weniger als eine Minute) sehen :-?
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mo, 09. Mär 2009, 17:26

Harald96 hat geschrieben:OK, es ist ungefaehr 50 Jahre her... Das Schiff koennte vielleciht auch polnisch gewesen sein, vielleicht auch mit nur 3 Masten, ganz sicher bin ich nicht. :D

Jetzt singen wir alle zusammen : Und es war Nebel, das erste Mal im Sommer, (Das hat schon Zeitzeuge Peter Maffay gesungen) :lol:

Ist nicht schlimm, Harald. In solch anspannenden Streßsituationen muß man sich auch nicht unbedingt die Anzahl der Masten oder das Herkunftsland merken.

Obwohl, das Nummernschild sollte man sich immer aufschreiben, habe ich gelernt, man könnte es in 50 Jahren ja noch gebrauchen !! :lol: :lol:

Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Apr 2009, 17:34

almidi hat geschrieben:Bild

almidi hat geschrieben:Übersetzt heißt das übrigens : :D
'Full' Großer Kaffeepott schwarz
'Halv' Halb Milch
'Sakte' ist das norwegische Wort für Zucker
'Ganske Sakte' muß dann heißen : wenig Zucker

Die rote Skala ist wahrscheinlich jeweils das Gleiche mit Schuß.

So weit zu meinen Translating-Programm.
almidi

Und "Klar" - ist das dann Bluemchen-Kaffee oder doch schon eher sowas wie Karsk???
[Zur Uebersetzung des "Rezepts": Man legt eine Muenze in die Tasse und fuellt solange Kaffee ein, bis man die Muenze nicht mehr sieht. Dann fuellt man so lange "selbstgebrannten" ein, bis man die Muenze wieder sieht. Das ganze nennt sich dann "Karsk". Also in gewisser Weise auch klar...]
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Mo, 13. Apr 2009, 17:56

eine sehr sympathische Sache...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 13. Apr 2009, 19:16

Schnettel hat geschrieben:bis man die Muenze nicht mehr sieht. Dann fuellt man so lange "selbstgebrannten" ein, bis man die Muenze wieder sieht

... ich glaube in Italien nennt man sowas 'cafe corretto' .... :lol:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Apr 2009, 19:49

Besonders gefællt mir diese Formulierung:
Bruker man «96 %» hjemmebrent pleier man å være mer raus på kaffen enn på spriten. Med vanlig «polsprit» - på 60 % - hender det seg at man blander opptil halvt om halvt.

Verwendet man 96%igen Selbstgebrannten ist man für gewöhnlich grosszügiger mit dem Kaffee als mit dem Sprit. Mit normalem "Polsprit" (also der Schnaps, den man in den offiziellen staatlichen Läden bekommt) - mit 60% - kann es sein, dass man halb und halb mischt.
:lol: :lol: :lol:
Ja, suuuuuper - da reicht aber einer fürs ganze Wochenende.... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten