RICHARD WITH Reparatur in Bremerhaven

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: RICHARD WITH Reparatur in Bremerhaven

Beitragvon K-Lilly » Sa, 04. Apr 2009, 12:23

Unter "Ruteendringer" steht jetzt, dass die Abfahrten der Nordnorge vom 20.05.-11.06.2009 ausfallen, da der Leihvertrag verlängert wurde! Betrifft das jemanden?
Die Nordstjernen verschwindet doch am 30. Mai nach Spitzbergen - fehlt dann zwischendurch ein Schiff? Oder war irgendwo noch eins über? So ganz steige ich inzwischen auch nicht mehr durch... :roll:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Sa, 04. Apr 2009, 16:11

K-Lilly hat geschrieben:Unter "Ruteendringer" steht jetzt, dass die Abfahrten der Nordnorge vom 20.05.-11.06.2009 ausfallen, da der Leihvertrag verlängert wurde! Betrifft das jemanden?
Die Nordstjernen verschwindet doch am 30. Mai nach Spitzbergen - fehlt dann zwischendurch ein Schiff? Oder war irgendwo noch eins über? So ganz steige ich inzwischen auch nicht mehr durch... :roll:

Hallo Sabine, es scheint wohl tatsächlich der Vertrag verlängert worden zu sein (Schiff dient als Arbeiterwohnheim in Italien) zum Einen.Zum Anderen ist es ja konkret nun die MS NORDNORGE,die verkauft wird. Im Gespräch war ja der Verkauf entweder der Nordkapp oder der Nordnorge.Kürzlich wusste hier im Forum jemand,das nun entschieden ist,die Nordnorge zu verkaufen. Ich tippe,dass bereits jetzt in der Nutzung als Wohnheimschiff die Verkaufsbemühungen anlaufen und Nordnorge nicht mehr in die HR-Flotte zurückkehrt.Und klar,es fehlt wieder ein Schiff für den Fall,dass MS NORDSTJERNEN planmässig Ende Mai wieder auf eigene Route geht. Aber vielleicht machen die das gar nicht :?: Ich weiss es nicht. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph Mayer » Sa, 04. Apr 2009, 18:17

Hallo Lajobay,
Ich meldete dies wegen der NORDNORGE, welche an die norwegische Firma Aker Solutions vermietet wurde. Gemäss den mir schriftlich vorliegenden Informationen von
HURTIGRUTEN wurde der bestehende Regierungskontrakt beidseitig wie folgt geändert:
1) Erhöhung der Kompensationszahlung der Regierung und Reduzierung der NOx Steuern von total NOK 125 Millionen für 2008, bedarf Genehmigung der Regierung
2) Erhöhung der Kompensationszahlung der Regierung etc von NOK 88 Millionen für
2009, bedarf Genehmigung des Parlaments
3) In der Wintersaison darf 1 Schiff aus dem Verkehr gezogen werden, ohne dass
die Kompensationszahlungen gekürzt werden
4) Neue Ausschreibung des Regierungskontraktes wird im 1.Halbjahr 2009 publiziert

Vor ca 6 Monaten fand ich mal in irgendeiner Homepage der norwegischen Regierung
die letzte Ausschreibung in englisch. Dies ist ein ellenlanges Dokument mit zahl-
reichen Auflagen. Mit einem neuem Kontrakt wird es während den Monaten October -
Ende März kaum mehr tägliche Abfahrten geben. Ich schätze mal 4 Abfahrten pro
Woche. Mit dem kann man leben, aber nicht mit der Informationspolitik der Reederei,
welche zahlreiche Informationen nur unter ""www.hurtigruten.no"" publiziert aber nicht
unter ""www.hurtigruten.com"".
Im Gegensatz zur Schweiz hat es in Deutschland viel mehr "" von einem unheilbarem
Virus infizierte Wiederholungstäter"". Ich hoffe, dass ich am Treffen im Herbst dabei
sein kann, zuerst muss ich wieder eine Arbeitsstelle finden. An diesem Treffen würde
ich mal diese Kritiken zusammenfassen und irgendjemand von Euch besucht dann
Hurtigruten Deutschland und deponiert diese Kritiken. Es wäre dann sehr grobfahrlässig wenn Hurtigruten Hamburg dies nicht an den Hauptsitz weiterleitet. Von Deutschland kommen ca 44% der Rundreise-Passagiere. Für konstruktive Kritik
sollte die Reederei dankbar sein.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Christoph
Christoph Mayer

Beitragvon lajobay » Sa, 04. Apr 2009, 18:49

Hallo Christoph. Das mit der Übergabe der Klage-Liste bei HR in HH könnte dann Ronald machen.Der ist a)Anwalt und b) selbst von der HR-Infopolitik gefrustet 8) Nebenbei liegt mir seit gestern eine e-mail von Hr.Stolzenberg (Chef HR Deutschland) vor aus der hervorgeht dass das dt.HR-Büro "engagiert" in der Umgestaltung und Umsetzung der neuen Konzepte mit eingebunden sei,dass man also in Norwegen bei HR sehr wohl auf die deutsche Repräsentanz und deren Vorschläge hört... schreiben die jedenfalls so in dem Sinne.

Nebenbei:die Schweizer sind ebenso -gemessen am kleinen Land und weniger Bevölkerung- eine ganz starke HR-Kundengruppe,keine HR-reise ohne Eidgenossen an Bord.Und viele auch Wiederholungstäter. Ich bin selbst seit 2002 mit einer davon eng befreundet. hilsen,Lars
Zuletzt geändert von lajobay am So, 05. Apr 2009, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Sa, 04. Apr 2009, 19:42

Hallo Lars,

meine email hast du ja, schickst du mir diese Mail bitte auch.

Danke.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Sa, 04. Apr 2009, 19:54

@Jobo: mach ich dann morgen,heute abend muss ich noch weg.
@Christoph: noch besser als nen Besuch eines Forummitglieds bei HR Hamburg nach unserem Treffen fände ich persönlich Folgendes:
könnte mir gut vorstellen,jemanden von HR Deutschland zu einem Abendessen bei unserm Treffen einzuladen.Einladen meint dabei durchaus:Essen und Getränke für unseren Extragast frei! Dass wir wohl eher keine HR-Infoveranstaltung/Vortrag durch HR beim Treffen wollen,wurde ja schon in einem anderen thread hier vor längerer Zeit erkennbar.Da wissen wir ja mehr als der Vortragende:-) Das können wir uns also sparen! Aber so eine kleine Frage-Antwort-Stunde mit diesem Gast wäre was,finde ich.Das muss nicht gleich Chef Stolzenberg sein,auch eine andere massgebliche Person tut es.Stolzenbergs Stellvertreter oder Leitung der Kundendienstabteilung etc.
Mit Sicherheit wäre es eine konstruktive Sache und zweifellos auch in freundschaftlicher Athmosphäre.Schliesslich sind wir alle (trotz Kritikpunkten,die vorzubringen sind) vor allem eines: HR-Freunde,denen Geschichte,Gegenwart und Zukunft(!) dieser Reederei am Herzen liegen :!: Unsere Protestnote/Verbesserungskatalog können wir dem Gast dann gleich in die Hand drücken.
Wer hat eine Meinung zu diesem Vorschlag? hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Sa, 04. Apr 2009, 20:09

lajobay hat geschrieben:Wer hat eine Meinung zu diesem Vorschlag? hilsen, Lars

Ich hatte auch schon an sowas gedacht. Vielleicht sollte mal jemand vorsichtig Kontakt aufnehmen, und erst mal andeuten, daß ein solches Treffen im HH stattfindet. Wäre mal interessant die Reaktion zu erfahren.
lajobay hat geschrieben:Jobo: mach ich dann morgen,heute abend muss ich noch weg.

Versteh ich doch, komme ja selbst gerade aus dem Biergarten ... :lol: :prost: :prost: :prost:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 04. Apr 2009, 22:12

An sowas in der Art hatte ich auch schonmal gedacht - ich finde lajobays Vorschlag sehr gut - eine Einladung, klipp und klar sagen was wir möchten (Auskunft soweit wie es möglich ist - weil wir Hurtig erhalten möchten!) und uns natürlich freuen würden wenn von HH jemand unser Treffen "estimieren" würde, schliesslich ist es ja schon was wenn ca. 30 Leute aus halb Mitteleuropa anreisen, und dass wir den Gast auch einladen (Abendessen geteilt durch ca. 30 Nasen dürfte ja so nicht das Problem sein) und was wir NICHT möchten - nämlich erzählt bekommen wie schön das Nordlicht im Besonderen und die Antarktis im Speziellen sind.

Und ausserdem bin ich der Meinung sollte man Hr. Stolzenberg persönlich einladen (zumal offensichtlich zu ihm ja schon Kontakt besteht) und ihm überlassen wen er dann schicken möchte oder ob er selbst kommt - denn 1) läd man immer den Hans ein und nie den Hansel und 2) vielleicht wäre er gerne gekommen, wurde aber nicht eingeladen und dann hat man schon verloren.
Zuletzt geändert von Revolera am Sa, 04. Apr 2009, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Sa, 04. Apr 2009, 23:32

Gut,dann sind wir schon Drei,die diese (bayerisch: "die wo diese...") Idee sinnvoll finden.Wichtig wäre mir aber erstmal noch die Meinung von almidi,dem Initiator des Treffens und Ronald,dem Organisator vor Ort. Und natürlich,weitere Meinungen von den Anderen. @revolera: natürlich Einladung an Hr.Stolzenberg persönlich,das ist eh klar.Aber eben mit dem Hinweis,dass bei Nichtinteresse oder Verhindertsein gerne auch eine Vertretung antanzen darf. Und das diesbezügliche Vorfühlen beim HR-Chef würde ich zeitnah selbst übernehmen.Ich gehe sowieso davon aus,das man dort Interesse haben müsste.Schliesslich sind wir eine ernsthafte und teils sehr langjährige Klientel. Übrigens hatte ich in meiner mail vom 22.3. (auf die ich eben gestern die Antwortmail erhielt) mit keiner Silbe unser Forum erwähnt.Es ging rein um Verbesserungsvorschläge meinerseits,z.B. mehr Kreativität bei Um-/Ersatzbuchungen,künftiges Hinweisen im HR-Katalog,dass es Sinn macht,sich als Urlauber 1-2Tage Luft nach hinten zu lassen bei der Rückreiseplanung-eben wg.mögl.Verzögerungen durch Schiffsausfälle,mein leicht ironisches Ansinnen,doch die (Werbe-)Aussage,dass "jeden Tag ein Schiff den Hafen von Bergen verlässt..." an die Realität anzupassen,etc. Die HR-Antwort ist dagegen eher knapp (wie erwartet),enthält aber durchaus wissenswertes ganz Neues! Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » So, 05. Apr 2009, 7:43

Revolera hat geschrieben:wenn ca. 30 Leute aus halb Mitteleuropa anreisen

Hast du Harald vergessen ??? Ich sag nur Bangkok !! :shock:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon The Wild Harp » Mo, 15. Jun 2009, 21:20

Wir haben dann erfahren, ein, im einer offenen Wohngruppe für geistig gestörte Menschen wohnender Mann hatte eine Amerikanerin, die mit ihrem Mann an Bord war, über Bord geworfen.

Das ist ja unfassbar. :shock: Dass einem (theoretisch) sowas passieren kann, hätte ich nicht im Traum gedacht. Hat er sie im Hafen über Bord geworfen, oder während der Fahrt? :o
The Wild Harp

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten