5 700 Paxe in Geiranger 15.Juni

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: 5 700 Paxe in Geiranger 15.Juni

Beitragvon Revolera » Do, 16. Jul 2009, 16:50

Danke Hamburgerin - ich hatte gestern schon einen ähnlichen Beitrag geschrieben, ihn aber dann wieder gelöscht, ich fürchtete ich werde wieder missverstanden.

Wir alle die wir hier sind haben im Geiranger nichts verloren - wenn man so will. Aber warum eigentlich immer nur der Geiranger? Nur zuhausebleiben wäre ökologisch sinnvoll! Wollen wir das? Und wollen das die betroffenen Orte?

Warum haben wir Piratenüberfälle vor Somalia? Weil sich die Leute nicht mehr anderst zu helfen wissen - eines der ärmsten Länder, dessen einzige Überlebensmöglichkeit der Fischfang ist. Und wir aus der ersten Welt, die wir uns Fangflotten leisten können, die weit ausfahren und nicht nur vor den eigenen Küsten fischen, fahren dahin, fischen die Fischgründe leer und wir wundern uns dann.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norge-Fan » Do, 16. Jul 2009, 20:27

Hallo,

die Meinungen zu diesem Thema gehen ja weit auseinander....
Ich fahre heute in einer Woche auch nach Norge mit der MS Astor. Da ist u.a. auch der Geiranger dabei, was auch sicherlich eines der Highlights ist. Mit der QM2 würde ich persönlich auch nicht fahrem, aber die Astor ist von der Größe her vergleichbar mit den Hurtigrutenschiffen. Und so können wir auch schöne Passagen durchqueren u.a. auch den Trollfjord. Vorteil bei den Kreuzfahrtschiffen ist, dass man Anfahrtskosten sparen, da es meist von Deutschland los geht und schön finde ich auch, dass man in den einzelnen Häfen viel mehr Zeit zur Verfügung hat.
Dafür werden halt auch wesentlich weniger Häfen angefahren wie bei Hurtigruten.

Aber soviel ich weiß, werden auch nur noch 2 Kreuzfahrtschiffe pro Tag in Geiranger "rein gelassen".

LG
Isa
In Norwegen fühlt man sich einfach nur wohl....!!!
Norge-Fan

Beitragvon Revolera » Do, 16. Jul 2009, 21:57

Hm - kann aber nicht stimmen - bereits unser Eröffnungsbeitrag hier spricht allein von drei (ohne HR).

Ich war ja zuerst auch mit einem Kreuzfahrer in der Gegend und was du schreibst sprach für mich für Kreuzfahrer und gegen HR - ist eigentlich etwas was mir immer noch ein klein wenig Probleme bereitet bei HR - wenn ich auf ein Schiff gehe will ich eigentlich auch auf dem Meer rumfahren und nicht dauernd unter Land. So zwei bis drei Seetage am Stück - das fehlt mir bei HR. Man sieht fast immer Land - das ist zwar toll und grandios, gibt mir aber nicht das Gefühl von Meer (und noch Meer und noch Meer).
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Fr, 18. Sep 2009, 13:16

Bei Rautenberg fand ich eben einen Hinweis mit dem Titel Status Weltnaturerbe für den Geirangerfjord ist bedroht. Die eigentliche Nachricht stammt hier aus dem Norwegenforum von Dirk i norge, allerdings denke ich dass es hier einige (mich eingeschlossen) gibt, die gar nicht im allgemeinen Forum mitlesen. Daher habe ich mir erlaubt die Nachricht, die doch von einiger Wichtigkeit ist hierher zukopieren.

Dirk i norge hat geschrieben:Huhu...
Wie einige ueber den Geirangerfjord denken, habe ich bereits im Hurtigruten-Unterforum mitbekommen.
Aber nun geht es um etwas Anderes.
Es gibt durchaus Leute, denen die Landschaften in Norwegen etwas bedeuten.
Das Norges vassdrags- og energidirektorat (NVE) møchte ein fettes Kabel ( 420 KW ) ueber den Storfjord ziehen. Der Geirangerfjord, der die 16 Km lange Verlængerung des Storfjordes ist, wære somit indirekt betroffen.
Dieses Kabel soll von Ørskog (Ørskog Kummune) zu einer neuen Trafostation in Sogndal gezogen werden und kreuzt dabei 3 Fjorde.
Wie das aussehen mag, kann sich ja jeder vorstellen.
Als Alternatieve kønnte man ein Seekabel ziehen damit der Scheiß von der Bildflæche verschwindet. Allerdings tut man sich damit sehr schwehr.

Es herschen schon eine Zeit lang heftige Debatten um die Art und Weise wie einige die Natur verunstalten wollen. Nun aber meldet sich UNESCO und mischt sich mit einer heftigen Drohung ein.
Die Region kønnte den Status "Weltnaturerbe" verlieren wenn es zu solchen Eingriffen in der Natur kommt.

Um eine eventuelle Einlenkung zu veranlassen, ist die Lokalbevølkerung abhængig von vielen Menschen, die gegen die Stromleitung stimmen. Auch wir, die hier wohnen oder die hier ihren Urlaub verbringen oder die, die mit den Hurtigruten den Storfjord entlang tukkern, haben eine Møglichkeit datzu. Unter folgendem Link kann sich jeder gegen diesen Eingriff eintragen.

zur Unterschriftensammlung

Das solche Aktionen etwas bringen habendie Norweger bereits 1970, als es um die Regulierung des Mardalsfossen ging, erfahren kønnen

PS - noch eine persönliche Anmerkung - Dirk i norge, solltest du der Ansicht sein (siehe dein erster Satz), dass die Teilnehmer hier im Hurtigrutenforum NICHT am Naturschutz resp. am Geiranger interessiert sind, irrst du dich gewaltig und hast einiges nicht begriffen. Schwamm drüber, legen wir es damit ab, dass wir Mariners halt manchmal einen Ton haben den gewisse Leute nicht verstehen (wollen).

In diesem Sinne - lasst uns für den Geiranger kämpfen!
Zuletzt geändert von Revolera am Fr, 18. Sep 2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 18. Sep 2009, 14:42

Revolera hat geschrieben:Dirk i norge hat geschrieben:
Huhu...
Wie einige ueber den Geirangerfjord denken, habe ich bereits im Hurtigruten-Unterforum mitbekommen.

Das ist eben dein Problem, Dirk. Du hast nämlich gar nichts mitbekommen und auch gar nichts verstanden!!!! Sorry, aber es ärgert mich einfach, wenn jemand so einen Unsinn schreibt. :nixda:
Revolera hat geschrieben:PS - noch eine persönliche Anmerkung - Dirk i norge, solltest du der Ansicht sein (siehe dein erster Satz), dass die Teilnehmer hier im Hurtigrutenforum NICHT am Naturschutz resp. am Geiranger interessiert sind, irrst du dich gewaltig und hast einiges nicht begriffen. Schwamm drüber, legen wir es damit ab, dass wir Mariners halt manchmal einen Ton haben den gewisse Leute nicht verstehen (wollen).

In diesem Sinne - lasst uns für den Geiranger kämpfen!

Dem schließe ich mich an :!:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 18. Sep 2009, 16:27

Liebe Hurtigruten-Freunde,

meint ihr nicht, dass es angebrachter ist, auf Dirks Original-Beitrag zu antworten, anstelle eure Kritik an seinem Beitrag hier "unter euch" anzubringen?
Denn genauso wie viele von euch im restlichen Teil des Forums nicht mitlesen, so tut es ein großer Teil "der Übrigen" hier mangels Interesse auch nicht.

Danke & viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Fr, 18. Sep 2009, 16:58

Karsteņ, um es klar zu stellen - und ich denke das geht aus meinem Beitrag auch hervor - ich habe den Beitrag nicht hier eingestellt um Dirk zu kritisieren sondern wegen dem Geiranger

Allerdings konnte ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen (wie er ja auch nicht!). Sicher hätte ich auch einfach einen Link setzen können auf Dirks Beitrag. Ausserdem bin ich sicher dass Dirk es mitliest.

EIN FÜR ALLEMAL - ES GEHT HIER UM DEN SCHUTZ DES GEIRANGERFJORDS UND NICHT UM ETWELCHE ANIMOSITÄTEN!!!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 18. Sep 2009, 17:09

Karsten hat geschrieben:meint ihr nicht, dass es angebrachter ist, auf Dirks Original-Beitrag zu antworten

Karsten, das habe ich auch bereits getan. Wirf einfach mal einen Blick in den Originalthread.
Aber auch ich lasse es nicht einfach so im Raum stehen, daß er einfach mal so pauschal eine falsche Behauptung ins Forum stellt, und nehme mir dann auch das Recht heraus, sowohl hier, wie auch im Originalthread entsprechend zu antworten.
Man hat bereits mehrmals versucht ihm zu erklären, wie die eine oder andere Äußerung gemeint war. Das haben auch alle anderen verstanden, nur er nicht.
Das gibt ihm aber nicht das Recht, einfach falsche Behauptungen aufzustellen. Sowas werde ich nie unwidersprochen lassen, sorry, das geht mir einfach gegen den Strich. :!:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 18. Sep 2009, 17:15

Jobo hat geschrieben: daß er einfach mal so pauschal eine falsche Behauptung ins Forum stellt, und nehme mir dann auch das Recht heraus, sowohl hier, wie auch im Originalthread entsprechend zu antworten.

nun mal schøn die Fueße still halten. Was fuer eine falsche Behauptung meinst du ? Ich spreche hier von Tatsachen. Misch dich nicht in Dinge ein von denen du nichts verstehst.
Nimm deine Freundin an die Hand und verdrueckt euch wenn ihr nur streiten wollt.

Solche Sætze, wie deine Freundin geschrieben hat, haben im Forum einfach nichts zu suchen. Egal in welchen. Nun hab ich mich schon damit abgefunden, dass so etwas tolleriert wird. Da brauchst du nicht deinen dummen Kommentar hier hinterlegen.

Ich fass es einfach nicht, was sich hier alles rumtreibt....

Macht diesen Thread nicht kaputt. Es geht hier um eine sinnvolle Sache und nicht um eure kleinen Egoprobelme....

das gilt fuer diesen und den anderen Thread
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jobo » Fr, 18. Sep 2009, 17:30

Ich rede von dieser Behauptung: Wie einige ueber den Geirangerfjord denken, habe ich bereits im Hurtigruten-Unterforum mitbekommen.
Und das weißt du auch :!:
Dirk i norge hat geschrieben:Misch dich nicht in Dinge ein von denen du nichts verstehst.

Aber du hast die große Ahnung :lol:
Dirk i norge hat geschrieben:Solche Sætze, wie deine Freundin geschrieben hat, haben im Forum einfach nichts zu suchen.

Also erstens ist es nicht meine Freundin, sondern ein Forumsmitglied wie du und ich auch, und zweitens wusste ich nicht das du jetzt zu bestimmen hast, was im Forum von wem geschrieben wird, und was nicht.
Das wäre wohl das Schlimmste was uns passieren könnte. So wie du alles verkehrt verstehst, würdest du doch mehr als die Hälfte aller Beiträge löschen .. :kopfmauer:
Dirk i norge hat geschrieben:Nun hab ich mich schon damit abgefunden, dass so etwas tolleriert wird.

...wie gnädig von dir :kotzuebel:
Dirk i norge hat geschrieben:Ich fass es einfach nicht, was sich hier alles rumtreibt....

Jetzt wo ich dies lese, sehe ich es auch.
Dirk i norge hat geschrieben:Es geht hier um eine sinnvolle Sache und nicht um eure kleinen Egoprobelme....

Dir geht es wohl eher darum, alle Threads zu durchsuchen, bis du etwas gefunden hast, was man eventuell falsch verstehen kann um dann rumzupöbeln.
Dirk i norge hat geschrieben:Da brauchst du nicht deinen dummen Kommentar hier hinterlegen.

Entschuldige bitte vielmals, daß ich mich für einen Moment auf dein Niveau herabgelassen habe ... :fuckyou:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 18. Sep 2009, 17:34

danke dir fuer deine Ausfuehrungen die einfach nur daneben sind.
Ich gebe auf und lasse deine dummen Kommentare einfach unbemerkt stehen. Der Kluegere gibt nach aber das wirst du schon øfter bemerkt haben dass die Leute dich einfach links liegen lassen...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gunther » Fr, 18. Sep 2009, 17:53

nachdem zu Anfang des threads ALLE (außer einem) meinen Thread so verstanden haben wie er gemeint war - und zum Verständnis der Ignoranten von mir am 16. Juni nochmals klargestellt wurde - kann man die obigen Äußerungen von Dirk ja nun überhaupt nicht mehr verstehen :cry:

Ich weiß jedenfalls, was mir der Geiranger bedeutet, und ich bin sicher, dass ich mich hier in diesem Forum in dieser Beziehung gut aufgehoben fühle :super:
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 18. Sep 2009, 18:15

gunther hat geschrieben:Ich weiß jedenfalls, was mir der Geiranger bedeutet, und ich bin sicher, dass ich mich hier in diesem Forum in dieser Beziehung gut aufgehoben fühle :super:

...und so geht es sicherlich auch allen hier. :wink:

Um es mal auf den Punkt zu bringen,
man kann ja mal was falsch verstehen, was vielleicht auch nicht ganz richtig ausgedrückt wurde. Aber wenn es dann von demjenigen, der es formuliert hat, richtig gestellt wird, sollte man auch die Größe haben dies zu akzeptieren und nicht ständig noch nachtreten und anderen böswillige Motive unterstellen.
Das ist einfach nicht OK.
Ich will hier auch wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, lasse aber auch nicht einfach alles unkommentiert stehen.
In diesem Thread habe auch ich eine Äußerung gemacht, die teilweise falsch verstanden wurde. Ich habe dies dann klargestellt, und ich denke, Det22 hat diese Klarstellung auch akzeptiert. Leider haben nicht alle diese Souveränität.
Wir alle hier lieben den Geiranger, Norwegen, die Natur und wir hier in diesem Unterforum speziell die Schifffahrt. Und da lasse ich mir auch nichts anderes unterstellen.
Das ganze Theater ist auch umso bedauerlicher, da Dirks ursprünglichen Motive (u.a. der Naturschutz) ja eigentlich meine volle Zustimmung finden.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Sa, 19. Sep 2009, 8:16

Jobo hat geschrieben:Forumsmitglied wie du und ich auch

Ich meine damit natürlich 'ein registrierter user', nur um das zu berichtigen :!:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 19. Sep 2009, 8:31

das mit dem an die Hand nehmen müssen wir demnächst ausdiskutieren.... :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste