Erste Reise mit HR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon sarei » So, 25. Okt 2009, 22:52

naja... ich bin dann die mit dem Fragezeichen auf dem Koffer *lach*
also, ich werd morgen wieder versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen.
Bucht eigentlich niemand Komplett-Pakete? Weil, wenn plötzlich und unerwartet im Februar Winter einbricht und der Flug nicht geht...hat man dann Pech und schaut sich das Nordlicht auf Fotos an?

Revolera hat geschrieben:... das ist schon bald ein Miniforumstreffen... würde am Liebsten auch noch andocken, dann könnten wir meinen Burtzeltag feiern...

na mach das, wir feiern dann zusammen, ich schenk mir die Reise auch zum Geburtstag...

LG sarei
sarei

Beitragvon gunther » So, 25. Okt 2009, 23:09

Hallo,
also wir mussten von CPH kommend nach Kirkenes auch die Koffer in Oslo aus- und einchecken (SAS/ Braathens - heute Norwegian), zeitmäßig so knapp, dass wir mit den Koffern rennen mußten. und das am Sonntag in Oslo, wenn anscheinend halb Norwegen im Land rumfliegt, beim Einchecken liefen die Bänder nicht, endlich 5 min. vor Abflug waren wir durch und hatten dann in Kirkenes nur einen Koffer :evil:
Der andere wurde dann in Batsfjord angeliefert :o . Dem Zustand des Inhalts nach zu urteilen haben sie ihn vom Hubschrauber auf dem Schiff abgeworfen :rofl: Aber ein Samsonite hält auch das aus :wink:
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 25. Okt 2009, 23:28

sarei hat geschrieben:Bucht eigentlich niemand Komplett-Pakete? Weil, wenn plötzlich und unerwartet im Februar Winter einbricht und der Flug nicht geht...hat man dann Pech und schaut sich das Nordlicht auf Fotos an?

Komplettpaket ist mir zu teuer. Aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht - wenn der Flughafen dicht ist, geht auch der über HR gebuchte Flug nicht. Daher rechne ich immer vor und nach Abfahrt des Schiffes eine Übernachtung ein, alles andere ist mir rein nervlich zu stressig, gerade im Winter.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Mo, 26. Okt 2009, 9:47

Wir haben im Reisebüro ( nicht bei HR ) unsere Direktflüge Frankfurt - Bergen - Frankfurt mit Lufthansa gebucht und bezahlen pro Person 272 Euro.
Der Flieger startet um 10.05 Uhr und landet in Bergen um 12.10 Uhr, da sollte die Zeit bis zur Abfahrt der Finnmarken um 22.30 Uhr reichen.
Beim Rückflug haben wir eine Übernachtung in Bergen eingeplant, da der Flieger um 13.05 Uhr startet und die FM erst um 14.30 Uhr in Bergen einläuft.
So können wir sie abends vielleicht auch wieder verabschieden :winkewinke: :weinen:
Diese nur 2 - stündige Flugverbindung, ohne lästiges Umsteigen und Aus / Einchecken, finden wir ideal. Bei unterschiedlichen Strecken sieht die Sache natürlich anders aus.
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarei » Mo, 26. Okt 2009, 19:58

:roll:
Zuletzt geändert von sarei am Mo, 26. Okt 2009, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
sarei

Beitragvon sarei » Mo, 26. Okt 2009, 19:59

Revolera hat geschrieben:Komplettpaket ist mir zu teuer. Aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht - wenn der Flughafen dicht ist, geht auch der über HR gebuchte Flug nicht. Daher rechne ich immer vor und nach Abfahrt des Schiffes eine Übernachtung ein, alles andere ist mir rein nervlich zu stressig, gerade im Winter.

Das ist wohl richtig, aber kümmern die sich nicht dann um die Regulierung? So müsste ich allein sehen wie ich weiterkomme und wenn das Schiff weg ist..ist es weg. Ist das schon wem passiert?

LG sarei
sarei

Beitragvon lajobay » Mo, 26. Okt 2009, 20:56

Oh Oh...es ist alles schon passiert,besonders im letztjährigen Winterfahrplan :-? Überhaupt solltest Du immer unterschwellig damit rechnen,dass ein Schifferl ausfällt.Aber keine Sorge: HR kümmert sich um alles,soviel ist sicher.Sie bieten sowohl Alternativen,wie auch -wenn gewünscht- vorzeitige Heimreise Ich will dir hier keine Angst machen, denke aber ,wir hier im Forum sollten so ehrlich sein, die "Neuen" auf die Eventualitäten hinzuweisen.Und letzten Winter kam derartiges verdammt oft vor.Aus unterschiedlichen Gründen,die letztlich aber alle em ehesten unter Missmangament zusammenzufassen sind.Wer es sich als Urlauber leisten kann,sollte so klug sein,sich sowohl vor geplantem Schiffsabfahrttermin als auch nach geplantem Ende der Schiffreise einen Tag "Luft" zu lassen.So ist man für alle Fälle gewappnet. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bhagira » Mo, 26. Okt 2009, 22:17

Hallo liebe Norwegenfreunde,
vor einiger zeit bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass ihr ein sehr nettes, unkompliziertes und hilfreiches Völkchen seid. Dies ist meine erste Mitgliedschaft in einem Forum überhaupt, daher hoffe ich, dass ihr etwas Nachsicht mit mir habt, wenn ich vielleicht allzu dumme Fragen stelle.
Dieses Thema hier spiegelt auch mein Problem wieder, den „Zubringer“ nach Bergen zu finden. Seit Jahren will ich eine HR-Reise machen konnte aber meinen Mann nicht dazu bewegen. Nun stellte er mehr beiläufig die Frage „was machen wir eigentlich nächstes Jahr im Urlaub?“ und schwups stand meine HR-Reise wieder im Raum. Und er hat endlich jaaaa gesagt. Also sofort im I-net gestöbert und nun ist es eigentlich der 03.04.-14.04.2010 mit der MS Nordlys B – K – B Normaltarif, denn die Spezialangebote waren leider schon ausgebucht. Als Ausweichtermin hätten wir noch die Herbstferien 2010. Nun meine Fragen an euch:
1) Ist es besser auf den Herbst zu warten, ob es da noch Angebote gibt.
2) Ich bekomm kein Durchblick bei den vielen Airlines. Egal ob Idealo, SAS oder KLM die Preise für 1 oder 2 Personen sind irgendwie gleich. Norwegian Air schmeißt mich mit „Error“ raus.
3) Flug von HH mit Zug Berlin – HH passt von den Zeiten her nicht.
4) Flug Berlin – Oslo sehr günstig, wie komme ich von Oslo nach Bergen? Kann die Bergenbahnseite mit Fahrplan & Preise nicht finden.
Ihr seht, Fragen über Fragen und ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich eine Lösung finde.
Danke vorab schon mal für eure Hilfe
Bhagira
Bhagira

Beitragvon Revolera » Mo, 26. Okt 2009, 22:59

Hallo Bhagira (wolltest du ursprünglich nach Indien :wink: ) - willkommen und viel Spass hier im Forum!

Toll dass ihr die Reise plant - und der Virus wird auch deinen Mann erwischen...

Bhagira hat geschrieben: Also sofort im I-net gestöbert und nun ist es eigentlich der 03.04.-14.04.2010 mit der MS Nordlys B – K – B Normaltarif, denn die Spezialangebote waren leider schon ausgebucht. Als Ausweichtermin hätten wir noch die Herbstferien 2010.

Vielleicht hast du schon hier etwas mitgelesen - just heute wurde bekanntgegeben dass die FINNMARKEN ab sofort ausfällt, da sie als Hotelschiff nach Australien geht. Ersatz soll wohl die NORDLYS sein, die am 3. 4. ihre erste Fahrt hätte nach der Winterpause (wie ursprünglich geplant). Was nun am 3. 4. fährt weiss man im Moment - wo es etwas drunter und drüber geht - nicht, es könnte aber die NORDNORGE sein, die im Moment noch in der Werft ist, nachdem sie in Italien als Hotelschiff war. Dies ist aber Spekulation.

Bhagira hat geschrieben:2) Ich bekomm kein Durchblick bei den vielen Airlines. Egal ob Idealo, SAS oder KLM die Preise für 1 oder 2 Personen sind irgendwie gleich. Norwegian Air schmeißt mich mit „Error“ raus.

Was ich im Moment nicht so ganz verstehe - willst du nun von Hamburg oder von Berlin nach Bergen :shock: :-?

Ich habe gerade mal geschaut, Norwegian scheint den Sommerflugplan (also ab April) noch nicht im Netz zu haben, Lufthansa ist zu dem Zeitpunkt sehr teuer, zumal die auf dem Rückweg noch eine Übernachtung in Bergen brauchst, da 16 Uhr Abflug nicht zu schaffen ist. Und bei SAS komme ich gerade nicht in die Seiten

Bhagira hat geschrieben:4) Flug Berlin – Oslo sehr günstig, wie komme ich von Oslo nach Bergen? Kann die Bergenbahnseite mit Fahrplan & Preise nicht finden.

Hier die Seite der norwegischen Bahn
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 26. Okt 2009, 23:46

Bhagira hat geschrieben:Dies ist meine erste Mitgliedschaft in einem Forum überhaupt, daher hoffe ich, dass ihr etwas Nachsicht mit mir habt, wenn ich vielleicht allzu dumme Fragen stelle.

Erstmal ein ganz herzliches Willkommen. Es gibt eigentlich keine dumme Fragen, höchsten dumme Antworten, und die sind meist eher humorvoll gemeint.
Bhagira hat geschrieben:Dieses Thema hier spiegelt auch mein Problem wieder, den „Zubringer“ nach Bergen zu finden.

Zu den einzelnen Flugmöglichkeiten kannst du ja hier genug lesen und wirst wohl auch genug Antworten bekommen. Ich persönlich bevorzugte bisher immer die Anreise mit ColorLine Kiel-Oslo und dann mit der Bergenbahn nach Bergen. Zurück dann entweder die umgekehrte Strecke, oder nur HR-Reise bis Trondheim und dann mit der Dovrebahn nach Oslo und dann CL. Sicher ist das etwas teurer, aber ein unvergessliches Vor- Nacherlebnis zur HR-Reise. Dann ist wirklich schon der Weg das erste Ziel. es erfordert allerdings etwas mehr Zeit. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bhagira » Di, 27. Okt 2009, 19:41

Danke erstmal für eure schnellen Antworten, ihr seid echt klasse. Nach Indien wollte ich nicht sondern eher in’s Dschungelbuch, nur da fahren keine Schiffe.
@Revolera: Ich versteh jetzt grad nicht wieso die Finnmarken nicht fahren soll. Muss sie doch auch nicht, da der Abfahrtsplan für den 03.04.10 ein NL auflistet. Die Nordnorge kann ich dort gar nicht finden. Vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung. Danke für den Link zur Bergenbahn. Leider haben sie April 2010 noch nicht im Programm, sodass eine Planung momentan nicht möglich ist. Weiß jemand, was solch eine Zugfahrt für 2 Pers. Hin-+Rückfahrt kostet? Eigentlich wollte ich von Berlin nach Bergen. Hamburg wäre nur eine naheliegende Option gewesen.
Nun habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung damit. KLM bietet die Flugvariante Berlin – Amsterdam – Bergen und zurück , 2 Pers für 474 € an, würde aber eine Übernachtung vorher und hinterher in Bergen bedeuten. Ist jemand schon mit KLM geflogen und welches Hotel in Bergen kann man wählen?
LG Bhagira
P.S. Mein Mann sitzt seit einer Stunde vor dem I-net und ich höre nur, "oh ist das schön da, na das sieht ja toll aus, ....", ihr habt recht, er infiziert sich gerade.
Bhagira

Beitragvon Revolera » Di, 27. Okt 2009, 19:54

Bhagira hat geschrieben:@Revolera: Ich versteh jetzt grad nicht wieso die Finnmarken nicht fahren soll. Muss sie doch auch nicht, da der Abfahrtsplan für den 03.04.10 ein NL auflistet. Die Nordnorge kann ich dort gar nicht finden. Vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung.

Nein, du stehst nicht auf der Leitung, im Moment überschlagen sich nur etwas die Ereignisse. Aber seit heute wissen wir, dass am 3. 4. wie geplant die NORDLYS fährt (ich schreibe dir noch eine PN)

Bhagira hat geschrieben:P.S. Mein Mann sitzt seit einer Stunde vor dem I-net und ich höre nur, "oh ist das schön da, na das sieht ja toll aus, ....", ihr habt recht, er infiziert sich gerade.
BildBild
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 27. Okt 2009, 20:40

Bhagira hat geschrieben: Weiß jemand, was solch eine Zugfahrt für 2 Pers. Hin-+Rückfahrt kostet?

Lies dich mal hier durch die Preisinfos
die minipris dürften interesant sein. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Di, 27. Okt 2009, 22:57

Hallo Baghira,

Willkommen im Forum.

Beim Zugfahren gibt es im Prinzip 3 unterschiedliche Tarife :

- MiniPris 199 NOK = 24 EURO p.P. ein Weg
- Normal Preis 399 NOK = 48 EURO
- Irgendwas mit Kabine und Bett Jenseits von Eden

MiniPris muß man früh buchen, es gibt hier nur ein begrenztes Angebot. Die Fahrten stehen drei Monate vorher im Internet zum Verkauf.
Vom Platz her ist es das Gleiche wie der Normal-Preis.
Beides sind recht breite Sitze im Großraum-Wagen.

MiniPris ist unabhängig von der Streckenlänge.

Die Tickets bucht man per Internet und bezahlt per Kreditkarte.
Abholen kann man sich die Tickets dann direkt am Bahnsteig am Automaten.
Bei der Buchung gibt man seine Handynummer an, die dann als PIN für den Fahrkartenautomaten gilt.

Ansonsten kann ich nur den Ausführungen einiger Anderer hier zustimmen.
Per Flugzeug ist bequem, per Fähre und Bahn in meinen Augen schöner. Man hat Zeit, sich auf sein Abenteuer Hurtigruten einzulassen bzw sich wieder davon zu erholen.

Viel Spaß bei weiteren Planen.
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Di, 27. Okt 2009, 23:47

Bhagira hat geschrieben:KLM bietet die Flugvariante Berlin – Amsterdam – Bergen und zurück , 2 Pers für 474 € an, würde aber eine Übernachtung vorher und hinterher in Bergen bedeuten.

Hei, auch von mir einen herzlichen Gruß an Dich und viel Erfolg bei Deinen Reisevorbereitungen.
Aus eigenem Erleben kann ich von der Flugroute über Amsterdam nur abraten - es sei denn, man will unbedingt seine Koffer einen Tag später angeliefert bekommen. Amsterdam schafft es zu 75% (kann man schon sagen) nicht, alle Gepäckstücke ordentlich in die richtigen Flieger zu packen. Alle meine Gäste, die über Amsterdam flogen, haben entweder auf der Hin- oder auf der Rückreise etwas vermißt. :evil: Dann eher über Kopenhagen oder Berlin - Oslo - Bergen (wobei in Oslo immer die Koffer durch den Zoll zu bringen sind, dh. vom Band holen und wieder einchecken). Das hört sich alles furchtbar kompliziert an, und man könnte glatt versucht sein, doch die Bahn zu nehmen - da darf im Winter bloß keine Schneeflocke auf den Schienen liegen... :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten