Erste Reise mit HR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Schnettel » Mi, 28. Okt 2009, 0:48

almidi hat geschrieben:Beim Zugfahren gibt es im Prinzip 3 unterschiedliche Tarife :

- MiniPris 199 NOK = 24 EURO p.P. ein Weg
- Normal Preis 399 NOK = 48 EURO
- Irgendwas mit Kabine und Bett Jenseits von Eden
Das ist so nicht ganz richtig. Die Fahrpreise staffeln sich zunæchst in 3 verschiedene Minipris-Tickets (199, 299, 399 NOK). Fruehestens 90 Tage vor Reise kann man die Tickets im Internet ueberhaupt erst buchen/kaufen. Da gibt es das erste Kontigent der guenstigsten Minipristickets zu 199 NOK. Ist dieses Kontingent aufgebraucht, gibts die næchsten zu 299 NOK, dann die næchsten zu 399 NOK. Sind alle Minipris-Tickets weg, bleibt nur noch der Normalpreis - und der kostet zwischen Oslo und Bergen 761 NOK.
Also deshalb gilt - schnell sein beim Ticketkauf!

[Zusætzlich gibts dann noch Zuschlæge fuer NSB Komfort (mit Kaffee, Zeitung, Extra Sitze) und fuer Nachtzuege noch Schlafwagen.]
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon miju » Mi, 28. Okt 2009, 9:21

Ich melde mich auch mal wieder und wünsche zunächst allen einen guten Morgen!

Ich brauche auch mal wieder euren Rat: Stand der Dinge bei uns ist jetzt folgendes:
Wir woll(t)en ja dieses "Winter-Top-Angebot" Bergen > Kirkenes > Bergen buchen. Da ist auch schon der Flug von und nach Düsseldorf dabei. Unser eigentlicher Wunschtermin war der 28.02. bzw. 22.02. - geht aber nicht, da bekomme ich keinen Urlaub. Wir haben uns dann auf den 11.02. bzw. 06.02. festgelegt - geht aber auch nicht, da ist bereits alles komplett ausgebucht. Am Abreisetermin 31.01. sind jetzt noch 2 Kabinen frei, d.h. wir müssen uns umgehend, d.h. heute noch, entscheiden. Nun meine Frage: wir möchten natürlich Polarlichter sehen (ich weiß, dafür gibts keine Garantie - aber es sollten zumindest gute Chancen bestehen, dass.....), allerdings möchten wir auch nicht nur den ganzen Tag im Dunklen rumschippern, sondern zumindest ein paar Stunden lang (Fast-)Tageslicht haben. Wie sieht es da aus? Der Preis für diese Sonderreise ist in Relation zu den Standard-Preisen recht günstig. Trotzdem möchten wir die Reise jetzt nicht auf "Teufel komm raus" buchen, nur weil wir (ich :D ) es uns jetzt in den Kopf gesetzt haben, sondern würden es dann evtl. auf 2011 verschieben und dann halt früher planen.
Mein Mann überlässt mir die Entscheidung - ich kann buchen oder auch nicht. Bitte helft mir ein wenig dabei.

Liebe Grüße
miju
miju

Beitragvon Revolera » Mi, 28. Okt 2009, 9:54

Am 31. 1. kommt die Sonne schon wieder über den Horizont. Ich habe gerade mal geschaut für Honningsvåg, da geht um diese Zeit die Sonne kurz nach 9 Uhr auf und gegen 14 Uhr unter, das heisst die Sonne ist schon fast 5 Stunden über dem Horizont, dazu kommt ja noch die Dämmerung, was natürlich traumhafte Lichtverhältnisse bringen kann.

Geschaut habe ich übrigens hier. Da gibt man den gesuchten Ort ein und klickt unten auf Dämmerungsrechner. Wenn man auf der neuen Seite dann Tabellenansicht zum Ausdrucken anklickt kann man auch den Monat verändern.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 28. Okt 2009, 10:48

miju hat geschrieben:allerdings möchten wir auch nicht nur den ganzen Tag im Dunklen rumschippern,

Keine Sorge, selbst in der Zeit, in der die Sonne gar nicht aufgeht, steht sie doch zumindest knapp unterm Horizont und es ist da durchaus einige Stunden hell (teilweise sehr tolle Lichtverhältnisse), du bekommst eine Vorstellung davon, wenn du dir mal einige Bilder meiner Reise vom Januar anschaust (Signatur). 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mi, 28. Okt 2009, 11:01

Schnettel hat geschrieben:.. Das ist so nicht ganz richtig. Die Fahrpreise staffeln sich zunæchst in 3 verschiedene Minipris-Tickets (199, 299, 399 NOK). ..

Hallo Schnettel,

Danke für Deine Korrektur. Man lernt nie aus. :wink:

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mi, 28. Okt 2009, 11:06

miju hat geschrieben: Trotzdem möchten wir die Reise jetzt nicht auf "Teufel komm raus" buchen, nur weil wir (ich :D ) es uns jetzt in den Kopf gesetzt haben, sondern würden es dann evtl. auf 2011 verschieben und dann halt früher planen.

Mein Tip :
Sofort buchen, 2011 fährst Du sowieso nochmal. :lol:

Sehen tuste genuch, sagt man im Ruhrgebiet.

Es ist zwar noch länger dunkel bzw. dämmerig, aber insbesondere Letzteres muß man sich gönnen.

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon miju » Mi, 28. Okt 2009, 13:27

@all:
Vielen Dank für die Entscheidungshilfen. Habe eben im Reisebüro angerufen und gebeten, eine Kabine ab dem 31.01. zu reservieren. Heute abend nach Geschäftsschluss gehe ich dann nochmal hin und mache die Sache fest (riesig :) ). Dann heißt es warten, bis es endlich heißt: Leinen los!
Vielen Dank auch für die hilfreichen Tipps, die hier zu Kleidung, Kabinen usw. gegeben wurden. Ist wirklich ein tolles Forum und ich werde hier sicher noch sehr oft zu Gange sein.

@joachim: wunderschöne Fotos - die haben mir dann auch noch den "letzten Ruck" gegeben.

@sarei: wie weit bist du mit deiner Planung? Hast du nun Flüge bzw. die Reise bekommen, die du haben wolltest?

Grüße an alle
miju
miju

Beitragvon sarei » Mi, 28. Okt 2009, 13:55

miju hat geschrieben:@all:

@sarei: wie weit bist du mit deiner Planung? Hast du nun Flüge bzw. die Reise bekommen, die du haben wolltest?

miju

bin leider noch nicht weiter, bin unentschlossen ob ich beim 27.02.10 bleiben soll oder doch lieber die Polarlys nehme...
ich brauch immer ewig, aber ich bin dran;-)

LG sarei
sarei

Beitragvon Bhagira » Mi, 28. Okt 2009, 18:55

@all:
Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung. :D
Sachstand momentan ist der, dass mir die Zeit davonrennt, da die Anreise am 02. oder 03. April eben genau Ostern ist. Man kann regelrecht am PC zusehen, wie sich die Flüge verdünnisieren also werde ich mich schnellstmöglich entscheiden müssen, was ich nun mache, bevor gar nichts mehr geht. Daher scheidet auch die Bergenbahn erstmal aus.
Nun brauche ich noch mal eure Hilfe bei der Übernachtung. Im I-net sind viele Hotels jetzt schon ausgebucht. Kennt ihr bezahlbare und empfehlenswerte Unterkünfte in Bergen für 1x davor und 1x nach der HR-Reise? :?: Diese werde ich wegen der Osterferien auch schnell finden müssen.

Danke noch mal an euch alle
Bhagira
Bhagira

Beitragvon Jobo » Mi, 28. Okt 2009, 19:19

Schau doch mal
hier oder
hier
nach. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarei » Mi, 28. Okt 2009, 19:27

also, für die NL gibt es noch keine Buchungsfreigabe für den 27.02.10, jetzt überlege ich am 26.02.10 zu fahren, mein Flug würde um 14:45 ankommen, das reicht doch, oder? Ich tu mich noch schwer, extra eine Übernachtung einzuplanen...Frage an die Vielfahrer: macht ihr das grundsätzlich aus schlechter Erfahrung?

LG sarei
sarei

Beitragvon miju » Mi, 28. Okt 2009, 19:38

...gebucht..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Schönen Abend wünsch ich euch
miju
miju

Beitragvon lajobay » Mi, 28. Okt 2009, 19:46

sarei hat geschrieben:also, für die NL gibt es noch keine Buchungsfreigabe für den 27.02.10, jetzt überlege ich am 26.02.10 zu fahren, mein Flug würde um 14:45 ankommen, das reicht doch, oder? Ich tu mich noch schwer, extra eine Übernachtung einzuplanen...Frage an die Vielfahrer: macht ihr das grundsätzlich aus schlechter Erfahrung?

LG sarei

Nun hast Du ja schon gebucht.Mit ohne ohne extra-Übernachtung? Auf deine Frage würde ich mal so antworten: Gerade im Winterfahrplan könnte es Sinn machen 8) .Aber so ein Tag Luft nach vorne und/oder hinten ist freilich auch Luxus,rein zeitlich.Die Zeit hat wirklich nicht jeder. Andererseits muss man ja auch berücksichtigen,dass man so mehr von Norwegen (bzw.der Stadt,wo man übernachtet) sieht.Das lohnt sich in jedem Fall.Gerade im Fall Bergen ist es irre traurig,dass man ja im Regelfall nur dort landet od. mit dem Zug ankommt und dann gleich weiter muss zum HR-Terminal.Von dieser wunderschönen Stadt sieht man viel zu wenig.Aber das wäre wieder ein anderes Thema... hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon joshi » Mi, 28. Okt 2009, 19:47

Noch 5mal schlafen,,,,dann geht es endlich los. :mrgreen:
Die Vorfreude auf die HR-Fahrt geht ihrem Höhepunkt entgegen. :bounce: :bounce: :bounce:
Moselgrüße, Joachim

-- http://www.joschiefer.de
joshi

Beitragvon sarei » Mi, 28. Okt 2009, 19:51

nein, hab noch nicht gebucht...als ich wollte, ging nichts mehr. Jetzt warte ich ob auf der NL noch was frei ist und dann buche ich die Flüge...vielleicht schliesst sich auch noch ein Freund an, der klärt grad seinen Urlaub.

sarei
sarei

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten