Fitnessräume

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Fitnessräume

Beitragvon gastone » Mo, 04. Dez 2006, 23:25

Hallo,

kann mir jemand etwas über die Ausstattung der Fitnessräume auf folgenden Schiffen sagen.
Richard With
Kong Harald
Nordlys
Midnatsol
Trollfjord

Bin gerade beim Auswählen eines Schiffes für eine Reise im Februar und würde gerne auch was für meine Gesundheit tuen und nicht nur gutes Essen zu mir nehmen :-)

Gruss
Alex
gastone
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04. Dez 2006, 23:15

Re: Fitnessräume

Beitragvon ferrycruiser » Di, 05. Dez 2006, 11:07

Moin,

auf der Lofoten gibt es Treppen - und keinen Fahrstuhl. :lol:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 10:32
Wohnort: Heidesheim-Heidenfahrt

Re: Fitnessräume

Beitragvon K-Lilly » Di, 05. Dez 2006, 16:54

Hallo,

auch wenn es einen Fahrstuhl gibt kann man die Treppen benutzen. Bei größeren Schiffen doppelt wirksam.:D

Auf der Lofoten gibt es auch ein (privates) Fahrrad. Seit es mal jemand ausgeliehen hat und erst 10 Minuten nach der Abfahrtszeit wieder erschien, muß man aber schon ein sehr gutes Verhältnis zur Besatzung haben um es zu bekommen.
Vielleicht wäre im Winter die Nordstjernen besser, da gab es früher immer einen Tretschlitten auszuleihen...

Sorry, ich habe von den neuen Schiffen wenig Ahnung, dabei war ich immerhin für kürzere Strecken außer auf der Trollfjord schon auf allen erwähnten Schiffen.
Ständig für Fotos aus dem Aussichtssalon raus und rein zu rennen, dazu in jedem Hafen nach draußen, hat mir völlig als Fitneßtraining gereicht.
(Ich benutze aus Prinzip keine Fahrstühle!)
Bei meiner ersten Fahrt war ich noch etwas sportlicher, wenn wir abends im Hafen lagen, bin ich da immer noch eine Runde gejoggt.

Falls es nicht zu glatt ist könnte ich noch einen kleinen Sprint in Bergen auf den Flöyen empfehlen, in Aalesund auf den Aksla und in Hammerfest gibt es auch einen Aussichtsberg. (keine Ahnung wie der heißt :oops: )
Macht man das gleiche auf der Rückfahrt ebenfalls und läuft in Trondheim, Bodö und Kirkenes bis in den Ort ist das fast schon ein Fitneßprogramm, oder?
:lol: :lol: :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 1:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Fitnessräume

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 05. Dez 2006, 20:04

Hallo,


ich bin zwar schon sehr oft auf allen Schiffen der Hurtigrute gefahren und habe von jeden Schiff viele Bilder der Inneneinrichtung, aber ich habe nie auf die Einrichtung des Fitnissraums geachtet.
Ich glaube wissen zu können, das es eine Hantelbank gibt, eine Sprossenwand und ein Fahrrad. Aber nagle mich mit meiner Äußerung nicht fest. Ich kann es echt nicht genau sagen.

Wenn Du bis Ende Januar warten kannst, dann kann ich Dich direkt von der Hurtigrute informieren und Dir die Einrichten nennen.


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Fitnessräume

Beitragvon Ralf » Di, 05. Dez 2006, 23:47

Hallo,

die Fitnessräume auf der Midnatsol und der Trollfjord kenne ich sehr gut und habe sie auch immer fleissig genutzt ... auch wenn daran die Küche nicht ganz unschuldig war denn die Alternative wäre gewesen spätestens ab dem zweiten Tag den Verlockungen des Büffet viel zu schnell zu widerstehen - und das ist nun wirklich keine echte Alternative, oder?

Die Fitnessräume der Midnatsol und der Trollfjord bieten meiner Ansicht nach ideale Möglichkeiten, um während der Fahrt mit den Hurtigruten ein wenig fit zu bleiben. Der erste (und nicht so offensichtliche) Fitnessraum auf Midnatsol und Trollfjord ist Deck 6 mit dem sehr beliebten,traditionellen Deck-6-Rundlauf. Auch Jogger wurden hier schon gesehen allerdings ist das Laufband im Fitnessraum auf Deck 9 unbedingt vorzuziehen und auch erheblich sicherer für Jogger und die Fußgänger auf Deck 6.

Die Fitnessräume auf Deck 9 von Midnatsol und Trollfjord sind sehr ähnlich ausgestattet und besitzen beide auf der Steuerbordseite ein großes Panoramafenster über die gesamte Zimmerbreite. Man hat so vom Laufband, Fahrrad, Stepper oder der Rudermaschine eine fantastische Aussicht auf die norwegische Küste und verpasst wenig während man etwas für die eigene Fitness tut.

Der Fitnessraum auf der Midnatsol:

Bild
Bild
Bild

und zum Vergleich der Fitnessraum auf der Trollfjord:

Bild
Bild

Die Geräte von Technogym sind robust und von guter Qualität. Bei stärkerem Seegang kann es empfehlenswert sein auf dem Laufband seine Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren (16 km/h ist das Maximum aber das reicht während der Fahrt auch ... ;-)) oder besser vom Laufband auf das Fahrrad zu wechseln wenn man nicht einen gewissen Nervenkitzel verspüren möchte. Wenn man dabei ins Schwitzen gerät dann findet man im Fitnessraum auch frische Handtücher ... und wenn es mit dem Schwitzen einfach nicht klappen will dann findet man direkt nebenan die ebenfalls mit einem großen Panoramfenster ausgestatteten Saunen:

Bild

... nur eine weitere Tür entfernt vom meist etwas kühleren Deck 9 und den dort installierten wohlig warmen Jacuzzis mit fantastischem Ausblick auf die norwegische (Winter)Landschaft ...

Bild

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 02. Apr 2006, 22:23

Fitnessräume

Beitragvon gastone » Mi, 06. Dez 2006, 0:12

Vielen herzlichen Dank für die grossartige und vor allem ausführliche Info !!
Ich buche die Trollfjord :-)
gastone
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04. Dez 2006, 23:15

Re: Fitnessräume

Beitragvon Eiskristall » Mi, 06. Dez 2006, 17:00

Hei, hei gastone,

dann werden wir uns vielleicht im Fitnessraum begegnen. Bin im Februar (ab 24.02.07) auch auf der Trollfjord unterwegs.

Hilsen

Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 21:35
Wohnort: Bochum


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste