von Fjellwanderer » Do, 25. Jan 2007, 17:48
Hallo, ich war seit Mehamn auf der Lofoten. Eine Fahrt mit vielen Wendungen. Seit der Finnmark fuhren wir einer Verspåtung hinterher, die das Schiff bis Stokmarknes nicht aufgeholt hat. Wir haben dann Stokmarknes gg. 15:30 Uhr verlassen. Keine 20 Minuten spåter musste das Schiff umkehren nach Stokmarknes, wo es an der Seite der alten Finnmarken festmachte.
Laut meinen Informationen war ein Zylinderkopfbolzen gebrochen. Bis 20:00 Uhr war das repariert. Danach wartete das Schiff auf eine Gruppe, die eigentlich in Stamsund an Bord gehen wollte. Aber mittlerweile war bekannt, das auf dem Vestfjord Full Storm war. Nach Aussagen der Besatzung zw. Stårke 9 und 10.
Die Gruppe kam gg. 22:00 Uhr. Dann wurde die Position des Schiffes am Kai geåndert. So wie es lag, konnte keine Ladung an Land gebracht werden. Bis 23:35 Uhr wurde alle unnøtige Ladung an Land gebracht und alles an Bord festgemacht. Uns wurde klar, es wird kein Spaziergang.
23:45 Uhr ging die Fahrt los. Bis mitte Raftsund lief alles normal. Aber dann ging die Post ab. Ich habe schon oft stuermische Passagen erlebt, aber das noch nicht.
In einer wahnsinnigen Geschwindigkeit flog die Gischt laengs am Schiff vorbei. Wenn das Schiff in einem Wellental war, dann reichte der Wellenkamm bis zu den oberen Decks.
Eine kleine Einstiegsluke im Bereich des Kranaufbau ist gebrochen oder irgendwie beschådigt worden. Wasser dringt in einige Kabinen ein. Bis zu 10 Zentimeter steht das Wasser. Auch durch andere Bereiche und weitere Kabinen dringt Wasser ein. Technik von Passagieren wird beschådigt, dir bewusst Teile auf dem Boden gelegt hat, damit nichts Umherfliegen kann.
Ja, so gegen 10:00 Uhr haben wir dann Bodø erreicht. Eine Scheibe im hinteren Salon ging durch eine Kiste zu Bruch. Essen aus der Cafeteria ist aus der Glasvitrine gefallen und lag vertreut auf dem Boden. Geschirr und Wein ging zu Bruch und diverse menschliche Essensreste waren sichtbar.
Thomas
Zuletzt geändert von
Fjellwanderer am Do, 25. Jan 2007, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!