Nordlys

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Nordlys

Beitragvon Schlachter » Mo, 26. Feb 2007, 20:48

Hallo habe mich heute für die Reise mit der Nordlys am 22.04 entschieden.Ist meine erste Tour mit Hurtigruten kann jemand was zu dem Schiff sagen und fahren noch welche von euch mit. :lol:
Schlachter

Re: Nordlys

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 27. Feb 2007, 17:48

Hallo,

einige Bilder zum Schiff findest Du auf meiner Hurtigruteseite.
Auf der Startseite unter "Aktuelle Flotte".
http://www.norwegische-postschiffe.de/

Viele Grüße

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon RichardWith » Di, 27. Feb 2007, 20:46

Hallo!

Wir haben vor einem Jahr auch eine Winterreise mit der Nordlys gemacht.

Kurz gesagt: Schönes Schiff und der Winter auf der Hurtigrute ist klasse. Ich würde eine Winterreise einer Sommerreise vorziehen, auch wenn es manchmal schaukelig sein kann ;-)

Viel Spaß!

Und wichtig: Hier einen Bericht schreiben ist pflicht! :-)

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon penguin » Mi, 28. Feb 2007, 21:20

@Frank
22.April ist doch nicht mehr Winter, oder? :roll:
Aber ansonsten geb ich Dir recht, im Winter ist's zwar etwas "schaukeliger", aber wunderschön!
Liebe Grüsse vom Penguin, der im Januar auf der Vesteralen war
penguin

Beitragvon RichardWith » Mi, 28. Feb 2007, 22:01

... sorry, Du hast recht - man sollte genauer lesen ;-)

Aber der Sommer ist im April auch noch etwas entfernt und Schnee wird es "ganz oben" bestimmt noch genug geben ...

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mi, 28. Feb 2007, 22:29

Ende April ist auch eine schöne Zeit. Im Norden wird es da ja schon garnicht mehr richtig dunkel. Unsere erste Fahrt mit der Midnatsol haben wir ungefähr in der Zeit gemacht.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon grappa » Do, 01. Mär 2007, 20:13

Schlachter hat geschrieben:Hallo habe mich heute für die Reise mit der Nordlys am 22.04 entschieden.Ist meine erste Tour mit Hurtigruten kann jemand was zu dem Schiff sagen und fahren noch welche von euch mit. :lol:

Hallo,

wir haben das Winter-Special genutzt, fliegen am 30. März von Düsseldorf via Oslo nach Bergen und fahren dann am 31. März mit der Nordlys: Bergen - Kirkenes - Trondheim.
Es ist unsere erste Hurtigrutenreise und wir freuen uns schon sehr darauf.
Wir sind dankbar für Hinweise und Tipps.

Übrigens: Eure Seite ist SUPER!!!

LG
Grappa
grappa

Beitragvon penguin » Do, 01. Mär 2007, 21:23

@Grappa
ich bin dieselbe Tour Mitte Januar mit der "Vesteralen" gefahren; bis auf eine ziemlich heftige Schaukelei gleich zu Beginn in Bergen (war sozusagen das letzte Aufbäumen des Orkans Kyrill) war's eine wunderschöne Reise zu einem wirklich guten Preis. An die Polarlichter und die Huskytour bei Tromsö werd ich mich wohl noch lange erinnern...und an ein Nordkap ohne Touris auch :lol: Es war auch meine 1. Hurtigrutentour, kannte allerdings Norwegen schon vom Landweg (im Sommer). Zum Schiff selbst kann ich Dir nicht allzu viel sagen, meins war ja deutlich die ältere Generation...ansonsten, alle Ausflüge, die's gibt, mitmachen!! Meiner Meinung nach gibt es bloss einen, den Du "spritzen" kannst - den zum Mahlstrom, da muss nämlich ziemlich genau der Zeitpunkt mit Ebbe/Flut passen (und das passt nicht immer zum Fahrplan des Schiffes - bloss sagt Dir das keiner vorher!)

@Frank - in diesem Winter ist auch in den nördlichen Regionen Norwegens alles möglich. Zumindest wurde uns im Januar gesagt, normalerweise müsste hier (ungefähr so ab Region Tromsö) weit mehr Schnee sein... :roll:
LG/Penguin
penguin

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 02. Mär 2007, 9:29

Moin penguin,

du warst doch auf der "mittleren Generation" (1982/83) unterwegs, die deutlich ältere bzw. "traditionelle Generation" umfasst die Einheiten MS Lofoten (1964) und MS Nordstjernen (1956). :)

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Fr, 02. Mär 2007, 17:52

Hallo,

ist alles relativ - inzwischen sind einige der neuen Generation auch nicht mehr so neu. Wenn die ganz alten Schiffe im Sommer nicht mehr fahren, dann sind die Vesteraalen und Lyngen wahrscheinlich die ältere Generation, oder? :roll:
Irgendwann wird man den Begriff neue Generation mal neu definieren müssen, sonst gehört bald alles dazu.
Aber zu einem traditionellen Schiff wird sich keines mehr entwickeln. :D
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon penguin » Fr, 02. Mär 2007, 19:47

@ferrycruiser
Ja klar gibt's die beiden noch älteren, aber für mich war die Vesteralen grad richtig - hab in Rorvik die Trollfjord besichtigt; eigentlich alle Vesteraalen-Passagiere waren sich einig: auf "unserer" fühlen wir uns heimeliger, auch wenn's rumpelt und pumpelt, weil's keine Stabilisatoren gibt! Ausserdem, im Vergleich zur Nordlys ist die Vesteraalen nun mal älter :roll: !

LG/Penguin
penguin

Beitragvon Maria » Sa, 03. Mär 2007, 3:37

Hi Schlachter (was für ein Nick),

unter anderem haben wir beides gemacht, eine Fahrt auf der Nordlys und eine Fahrt im April (auf der Nordkapp). Beide Male Rundreise Bergen - Bergen.

Beides war spannend.

Im April auf der Nordkapp hatten wir heftiges Wetter. Und Schneehöhen im Norden bis 2m.

Auf der Nordlys waren wir Ende September mit traumhaften Wetter. Obwohl ich auf die Nordkapp fixiert war (war eben das erste Hurtigruten-Schiff mit dem wir gefahren sind) fand ich die Nordlys besser. Das Essen dort war noch besser als wir es schon von der Nordkapp kannten.

Freu Dich auf die Reise!

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schlachter » Sa, 03. Mär 2007, 9:21

!
Erstmal Danke für die Infos von euch und ich muss sagen das Board ist echt super.

PS:Schlachter ist mein Spitzname weil mein Vater gelernter Schlachter ist. :lol: :lol:
Schlachter

Beitragvon ferrycruiser » Sa, 03. Mär 2007, 16:18

Moin Penguin,

war nur ein Hinweis auf die eigentliche Benamung. Ich hatte mich auf der "Narvik" auch wohlgefühlt. :)

Habt ihr Ideen, wie man die Generationen benennen könnte? Vorschlag:
1960er Generation (Nordstjernen, Lofoten)
1980er Generation (Vesteralen, Lyngen)
1990er Generation (Polarlys usw.)
2000er Generation (Finnmarken etc.)
Auch wenn die Nordstjernen eigentlich aus den 50ern ist, würde es in etwa passen. Hört sich allerdings nicht so katalogtauglich an...

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon penguin » So, 04. Mär 2007, 11:20

Hallo Marc,

Hast recht, ist nicht wirklich so katalogtauglich! :lol: :lol:
Die "Narvik" hab ich auch in Rorvik besucht (nordwärts), ist eigentlich der Zwillingsbruder "meines" Schifferls...
LG/Penguin
penguin

Nächste

Zurück zu Hurtigruten