Hallo Kathrin,
schau mal
hier, da stehen zwar nicht genau die Zeiten für den Nord-Ostsee-Kanal, aber ich denke es ist ein Anhaltspunkt.
Wenn ich mich recht erinnere, waren wir letztes Jahr (mit der Midnatsol) genau zum Abendessen (ca.18:30 Uhr) in der Schleuse Brunsbüttel. Zwischen 21 und 22 Uhr waren wir dann glaub ich in Hamburg, auf jeden Fall sind wir nach 20 Uhr an Willkommhöft vorbei gekommen und wurden sogar noch begrüßt, was ja nach 20 Uhr nicht immer so ist.
@Flori Ich hab keine Ahnung, mit wem in Hamburg Du da Kontat hattest. Wir hatten schon Ende Februar dort wegen einer Besichtigung angefragt, nachdem wir in Tromsö die Auskunft bekommen hatten, dass wenn ein Besuch möglich ist dies über Hamburg läuft. Die erste Auskunft war damals: Wir Wissen noch nichts. Dann kam der Seestern hier an und da stand drin, dass es Ende März auf der Homepage weitere Infos gibt. Anfang April haben wir dann wieder nachgefragt und es wurde uns mitgeteilt, dass wir vorgemerkt sind (und das ganz ohne Reisebüro), und das ca Mitte April die Anmeldeunterlagen raus gehen. Diese kamen heute übrigens hier an. Du siehst also man kann auch ohne Reisebüro auf die FRAM. Allerdings die Variante mit Mittagessen.
Der Ablauf ist wie folgt geplant:
- 12.00 Uhr Sektempfang an Bord der FRAM
- Im Anschluss Schiffsrundgang auf eigene Faust inkl. Kabinenbesichtigung
- Auf Wunsch persönliche Reiseberatung mit Special-Angeot für Antarktis-Seereisen mit MS FRAM
- Mittagsbuffet im Restaurant inkl. Getränke
- Ende der Schiffsbesichtigung um 13.45 Uhr
Und das ganze kostet 30 Euro ...
Schöne Grüße
Biggi