Speisenfolge Abendmenüs KONG HARALD
Frühstück und Mittagsbuffets
Liebe Hurtigrutenfreunde,
liebe Feinschmecker,
liebe „Chaos-Menü-Fans“,
Da ich auf diesem Forum verschiedene Meinungen über die Speisen (ich sage bewusst nicht: Essen) gelesen habe und auch Kritik über entweder zu geringe Auswahl oder aber zu teure Preise, habe ich dieses Jahr auf der KONG HARALD einmal die Speisenfolge aufgezeichnet. Damit kann sich jeder ein Bild von der „Marschverpflegung“ machen oder auch vielleicht Anregungen für die eigene Küche Zuhause?
Letztes Jahr habe ich mit Beginn der Hurtigruten-Reise das Rauchen aufgegeben und – natürlich – bei dem Speiseplan prompt 8 kg zugelegt, die ich seitdem versuche wieder zu reduzieren. Also nicht zu oft zum Dessert gehen.
Nun geht’s los.
Abendmenüs KONG HARALD 08.-19.04.2008
Dienstag, 08.04.2008 - Bergen
Umfangreiches kalt-warmes Buffet wie 13.04.,
jedoch ohne Hummer, Kamchatkakrabben, Bacalao und Walfleisch
Mittwoch, 09.04.2008 – nach Molde
Tomatensalat, Schafskäse und Knoblauchvinaigrette, alternativ legierte Fischsuppe
Gebratenes Rinderfilet, Totweinsoße, in Butter geschnktes Gemüse und Sahnekartoffeln
Moltebeerenparfait, Moltebeerencoulis und Erdbeeren
Weinempfehlung; Vina Salceda Crianza, Rioja, Spanien
Donnerstag, 10.04.2008 – vor Rørvik
Legierte Blumenkohlsuppe
Gebratener Meersaibling, Spargel, Pastinakpüree, Nantuasoße, in Salz gebackene Kartoffel
Panna cotta und Himbeerkompott
Weinempfehlung: Milestone Chardonnay Australien
Freitag, 11.04.2008 – zwischen Stamsund und Svolvær
Leider nicht notiert
Samstag, 12.04.2008 - nach Tromsø
Suppe Irma, Spargel, Champignons und Hähnchenstreifen
Gedämpfter Dorschrücken, Duchessekartoffeln,
Schokoladenfondant, in Ingwer marinierte Ananas und Mangoeis
Weinempfehlung: Pinot la Vigneé, Bouchard Pere et Fils, Burgund
Sonntag, 13.04.2008 - vor Mehamn
Kalt-warmes Buffet mit u.a. Bacalao (norwegisch-spanisches Gericht mit u.a. Klippfisch, Kartoffeln, Tomaten), Walfleisch, Lammbraten, Schweinefilet, Salzkartoffeln, Kartoffelchips, Reis, Gnocchi, Rømmegrøt (Sauerrahmbrei)
Kamchatka-Krabbe, Hummer, Taschenkrebs, Grönlandheilbutt geräuchert, Gravad Lachs, Räucherlachs, Tiefseegarneelen, Pfahlmuscheln, verschiedene Heringsspezialitäten, geräucherte Forelle, geräucherter Aal, gedünsteter Lachs etc.
Fenalår (luftbetrocknete Lammkeule), Spekemat (geräucherter Schinken), gekochter Schinken, verschiedene frische und angemachte Salate,
Käsebuffet mit Cracker, Brot, Brötchen, Flatbrød
Diverse Desserts und Fruchtsoßen, Obst
Montag, 14.04.2008 – vor Båtsfjord
Gegrillte Kammmuschel, Möhrenpüree und Estragonbuttersoße
In Honig glaciertes Rentiersteak, Kartoffelpüree, Rosenkohl und Heidelbeersoße
Rhabarberkompott mit weißer Schokoladenmousse
Weinempfehlung: Côtes du Rhône Prestige
Dienstag, 15.04.2008 - Skjervøy
Pastinak- und Fenchelsuppe, marinierter Serranoschinken
In Salvie gebratenes Schweinefilet, Jasminsreis, Ananas-Chutney und Madeirasoße
Brownies mit Erdnüssen, Sorbet und Brombeerencoulis
Weinempfehlung: Vina Maipo Cabernet Sauvignon
Mittwoch 16.04.2008 - zwischen Svolvær und Stamsund
Toast mit Brie, Salaten und Cherrytomaten
In Pfeffer gebackene Forelle, Fenchelsahne und Spinat, Petersilienkartoffeln
Grande Dessert
Prüm Sebastian A Riesling Kabinett
Donnerstag 17.04.2008 – vor Rørvik
Legierte Fischsuppe
In Kräutern gebratenes Lammfleisch, Gemüselasagne, Blumekohlpüree, Rosmarinsoße
Passionsfruchtmousse, Aprikosen- und Cumquat-Kompott
Weinempfehlung: Col-di-Sasso, Toscana
Freitag, 18.04.2008 – Abschiedsmenü vor Molde
Westfjordschinken, Apfel- und Selleriesalat und marinierter Spargel
In Tapenade gebackener Seelachs, Schwarzwurzelsoße, glacierte Möhren, Dillkartoffeln
Zitronen-Posset, Apfelsinengelee und Heidelbeeren
Weinempfehlung: Santepietre Pinot Grigio, Italien
-
Jeden Morgen
ein umfangreiches Frühstücksbuffet mit Kaffee (der wirklich sehr gut schmeckt), verschiedenen Tees, Milch, Joghurtdrinks, frischem Obst, Orangensaft, frischen Brötchen, frisches Brot, Toast, wechselnd Rühreier, Spiegeleier, Pfannkuchen, jeden Tag gekochte Eier, dazu kleine Würstchen, gebratener Frühstückspeck, Tomaten, Pilze, Auflage usw. usw.
Jeden Mittag
Umfangreiches kalt-warmes Buffet mit Suppe, Fleisch, Geflügel und Fisch, diverse Gemüse, verschiedene Kartoffelzubereitungen, Reis, Nudeln, kalte Gerichte, Salate, frisches Obst, Käsebuffet etc., teilweise wie oben 13.04. beschrieben.
Da ich keine Ahnung habe, wie ich ein Foto in das Netz einstellen kann (ich habe von vielen leckeren Gerichten Fotos gemacht), bleibt nur die Beschreibung.
Wer also an Bord der Hurtigruten geht, sollte für viel Bewegung an Deck sorgen. Es soll auch einen Fitnessraum geben, aber da versäumt man ja die Landschaft.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!
Gute Reise und guten Appetit
Ronald