von Grakallo » Mi, 06. Aug 2008, 19:33
Hallo Andrea,
ich bin mittlerweile dreimal mit den Hurtigruten gefahren (zweimal Januar, einmal November) und persönlich kann ich mir keine schönere Jahreszeit als den Winter vorstellen. Sicher ist es dunkler als im Sommer, aber alle Vorurteile von ewiger Dunkelheit, arktischen Temperaturen, Orkanen, etc. müssen sich nicht bestätigen, können ja. Im Winter ist es auf den Schiffen angenehm leer, familiäre Atmosphäre, auch unter den meist wenigen Passagieren (z.B. Novemer 2002 nur zwei Passagiere), wunderbare Farbenspiele in der Natur, etc.. Zudem das für mich wichtigste Argument. der Preis!! Ich denke, im Winter könnt ihr euch auch eine Außenkabine leisten (es ist schön, nachts wach zu werden und mal kurz nach draußen zu schauen, was gerade dort abgeht). Momentan gibt es ja gerade Frühbucherrabatt von 30 %.
Im Winter sollte man sich schon gegen etwaige Seekrankheit rüsten, weil die Gefahr von Stürmen größer ist als im Rest des Jahres, aber es kann auch absolut easy going sein und es waren für mich unvergessliche Erlebnisse, z.B. im Schneesturm auf dem Sonnendeck im Whirlpool unter dem norwegischen Himmel zu liegen oder in Kirkenes mit dem Schneescooter über den zugefrorenen Fjord zu fahren.
Letztendlich gibt es sicher auch Vorteile für den Sommer, aber heute ist die Geldfrage sicher mit die Wichtigste.
Bei weiteren Fragen genügt eine PN.
Viele Grüße und viel Spaß beim Ausdiskutieren der Entscheidung im Familienrat wünscht
Grakallo