Hallo almidi,
also wenn Du rechtzeitig in Bergen bist, kannst Du die Lofoten beim Einlaufen fotografieren. Ich gucke mir aber auch alle anderen Fotos gerne an. Fotos von der MS Lofoten gibt es hier nicht so viele, die meisten fahren ja auf den neuen Schiffen.
Ich habe übrigens nichts falsch gemacht, ich bin da tatsächlich freiwillig in Trondheim ausgestiegen. (mehr oder weniger...)
Mangels Nordlicht habe ich da mit Fotos eher weniger Erfahrung, dabei habe ich auf der letzten Reise extra ein Stativ mitgeschleppt. In der Touristinfo in Tromsø konnte man die Wahrscheinkeit von Nordlicht für die nächste Nacht erfragen. (Hat mir nichts geholfen, es war nur einen Tag richtig klar, die Wahrscheinlichkeit lag da sehr hoch - aber das Nordlicht war dann so schwach, dass es für Fotos nicht reichte)
Wenn Du Glück hast, kündigt der Reiseleiter das Polarlicht an - aber erst wenn es schon da ist. Also am besten nur am Tage oder bei bedecktem Himmel duschen.
Aber die MS Lofoten ist ja bislang in diesen Breiten selten gesunken, so daß wir rein statistisch gute Chancen haben.
Hmmm - meistens sinken Schiffe nur einmal und normalerweise bleiben sie dann auch unten...
Aber ich bin mir sicher MS Lofoten wird nicht untergehen und Du willst anschließend keine andere Hurtigrute mehr betreten.
Zu dem Bild gibt es übrigens noch eine kleine Geschichte:
Ich war in Trondheim ausgestiegen und stand da noch etwas herum um Fotos von der Abfahrt zu machen. Plötzlich kam eine Frau mit einem Auto vom Hafenamt auf mich zu. Ich befand mich schon auf dem Rückzug, da ich dachte, es käme jetzt die Aufforderung mehr Abstand vom Leinenbereich zu halten.
Dann rief sie mich heran und es kam das genaue Gegenteil. Es waren keine Hafenarbeiter da (Feiertag) und sie suchte jemanden, der die Vorleinen mal eben loswerfen könnte.
Den Tag war sehr starker Wind und die Strategie einfach: Schnell alle Leinen los, der Wind würde das Schiff von der Kaimauer wegdrücken und dann volle Kraft voraus. (Bevor es an der gegenüberliegenden Hafenmauer landet.

) Für sie alleine wäre es schwierig, schnell genug von den vorderen zu den hinteren Leinen zu kommen.
Natürlich konnte ich.
Kaum waren alle Leinen los, sauste MS Lofoten mit beeindruckender Geschwindigkeit aus dem Hafen. Da das Schiff nordgehend war, hatte es ziemlich am Ende des Hafenbeckens gelegen. Eigentlich hatte ich geplant, mich schon vor der Abfahrt am optimalen Fotostandort "Blickrichtung Munkholmen" aufzubauen. So rannte ich jetzt hinter dem Schiff her. Ziemlich abgehetzt schaffte ich es dann noch einige Bilder zu machen - aber eigentlich war MS Lofoten für meinen Geschmack schon etwas zu weit entfernt und die Bilder sind auch nicht hundertprozentig scharf geworden. Ich habe das Bild nachgeschärft und eine Menge "überflüssigen" Hintergrund abgeschnitten. Vielleicht sollte ich mal Sprint mit Fotoausrüstung üben oder besser Biathlon?
Bei dieser Aktion habe ich innerlich aber doch sehr grinsen müssen:
Auf einer Sonderfahrt hatte sich mal ein älterer Herr fürchterlich darüber aufgeregt, als eine Hafenarbeiterin die Leinen von MS Lofoten festmachte. Für ihn ein absolutes Unding, wo doch schließlich auch noch ein paar Männer in der Gegend herumstanden. So etwas gehört sich doch nicht! Als ich dann erwähnte, ich würde ja auch gerne mal... stellte ich mit Erstaunen fest, dass ihm noch viele andere Herren beipflichteten. Als dann unsere Reiseleiterin das Zodiac steuerte, fragte er sie ziemlich zynisch ob sie das überhaupt dürfte und auch einen Führerschein dafür hätte. Sie reagierte sichtlich beleidigt und ich konnte es mir später einfach nicht verkneifen meine Vergangenheit als Kampfsportlerin zu erwähnen. Die Reaktion....hmm, ich bin ihm dann besser für den Rest der Reise aus dem Weg gegangen.
Nun, auf dieser Reise war in Bergen eine größere Gruppe älterer Herrschaften aus Deutschland zugestiegen, die schon am ersten Tag beim Frühstück energisch die letzten freien Plätze im Speisesaal verteidigten. ("Wir sind eine Reisegruppe von Hurtigruten, das ist alles für uns reserviert, die anderen kommen gleich noch)
Ich bin mir sicher, einige von denen haben in Trondheim eine Krise bekommen - gleich zwei Frauen, die es wagen Schiffsleinen anzupacken. Inzwischen gibt es auf MS Lofoten aber sogar eine Matrosin.
Keine Angst almidi - im November sind erfahrungsgemäß keine Reisegruppen unterwegs.
Grüße
Sabine