Anfang Oktober nordwärts - Koffer und deren Befüllung

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Anfang Oktober nordwärts - Koffer und deren Befüllung

Beitragvon rainerk » So, 14. Sep 2008, 19:54

Hallo miteinander,

tja, am 3.10. gehts auch bei uns los. Und schon stellen sich die "unlösbaren" Fragen. Wir besitzen die Standard-Hartschalenkoffer eines bekannten Herstellers, in Form und Größe wie man sie auf jedem deutschen Flughafen sieht. Aber sind die Dinger Hurtigruten geeignet? Sind die Kabinen (wir haben die Kategorie u2 auf der Mitnatsol gebucht) so das man die Koffer z.B. unterm Bett verschwinden lassen kann? Ansonsten muss ich noch schnell passende Gepäckstücke besorgen :roll: .

Ein anderes Thema ist das Wetter: Trotz Recherche hier im Forum und auch anderswo ist mir immer noch nicht klar, ob es in "süddeutschen" Worten eher Herbst oder eher Winter ist. Wir wollen die Koffer ja passend füllen :D .
Vielleicht kann mir da jemand ein wenig Rat geben?

Grüße

Rainer
rainerk

Re: Anfang Oktober nordwärts - Koffer und deren Befüllung

Beitragvon seebär » So, 14. Sep 2008, 21:34

Hallo Rainer,
Die Koffer passen nicht unters Bett,aber in den Kleiderschrank oder vors Bett,in die Ecke vor der Nasszelle.Wenn alle Stricke reißen,kannst Du sie auch im Gepäckraum neben der Rezeption sicher unterbringen.Was die Kleider betrifft,eine dicke wetterfeste Winterjacke und Pullover und Mütze würde ich schon mitnehmen,daß Dir nichts von den Naturerlebnissen draußen an Deck entgeht.

Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Mo, 15. Sep 2008, 0:57

Hmmm, also unsere Samso...-Hartschalenkoffer haben locker unter das Bett gepasst, aber nicht ganz in den Schrank (wir hatten J-Kabine - diese ist mit Bett- und Sofa-Ausstattung mit der U-Kabine identisch !). Wo man den Koffer verstaut ist letztlich wohl eine Frage der Größe ...
Sofern man keinen riesigen Überseekoffer der Größe XXXXXL dabei hat, so dürften die Koffer unter das Bett passen, also auch die "normalen" Hartschalen.

Aber ok, sie passen nur unter das (Klapp-)Bett und nicht unter das Sofa. Sofern man das Bett am Tage hochklappt, so liegen die Koffer dann natürlich mitten im Raum - aber wer macht das schon?! Auch die Kabinen-Kat. U hat meines Wissens nach ein Bettsofa und ein Klappbett - hier die Kabine U 744 auf der MS Midnatsol:

Bild

Was die "Koffer-Befüllung" angeht:
Also warme und winddichte Klamotten gehören so oder so (auch im Sommer) in den Koffer - von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht. Warme und winddichte (!!!) Klamotten sind ein "must", und wenn Kopfbedeckung dann bitte "wind-fest".
Lieber etwas wärmer gekleidet in und an Bord als nach wenigen Tagen verschnupft in Kabine und Panoramasalon abhängen ... und im Oktober sollte man wohl davon ausgehen, daß es durchaus schon mal kalt sein kann.

Viele Grüße und eine schöne Reise

P.S.: Grüß' mir bitte die MS Midnatsol :wink:
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon usch » Mo, 15. Sep 2008, 12:28

*g* Nach süddeutschen Verständnis mit Sicherheit Winter!
Soll heißen, auch die "wärmende Unterschicht" in Form von warmer Winterunterwäsche darf eingepackt werden!

Und wie die andern schon schreiben: winddicht ist absolut nötig - und war auch im Sommer nicht verkehrt!

Viel Spaß und Grüß den Norden!!

lg usch
usch

Beitragvon Trolline » Mo, 15. Sep 2008, 15:00

Hallo rainerk ...
es ist dann da so wie auf der Schwäbischen Alb...ein bissele rauh...ein bissele stürmisch...und kalt...saukalt...wie die Schwaben so sagen....also warmes ist unbedingt nötig...aber die Koffer...die würde ich abgeben...macht keine Probleme und man hat den Platz für sich.
Und eine gute Reise wünsche ich....bei schönem Wetter...vielleicht erzählst Du uns ja wie alles wirklich war.
Liebe Grüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten