POLARLYS - Kaffeebecher?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

POLARLYS - Kaffeebecher?

Beitragvon Ronald » Mi, 29. Okt 2008, 15:17

Hallo,

Ist einer der Norwegen-Freunde kürzlich auf der POLARLYS gefahren und kann Auskunft geben, ob es dort den sog. Kaffeebecher gibt? Wenn ja, Kosten?

Wenn man das Wasserpaket bucht (was wir bisher gemacht haben), ist es in letzer Zeit wieder möglich, das Wasser mit auf die Kammer (für Nicht-Seeleute: Kabine) zu nehmen?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: POLARLYS - Kaffeebecher?

Beitragvon K-Lilly » Mi, 29. Okt 2008, 16:19

Hallo Ronald,

leider habe ich keine Ahnung über die aktuelle Kaffeebecher Situation...
Ich hatte fast vermutet, dass Du die Polarlys als Ersatz nimmst, ich finde sie weitgehend identisch zur Nordlys.

Aber mal eine andere Frage: Als ich letztes Jahr einige Tage auf das Feuerschiff Elbe 1 gezogen bin, habe ich schnell festgestellt, dass ich dort in einer Kammer wohne. Bisher dachte ich aber auf Kreuzfahrtschiffen wird nur der Begriff Kabine verwendet?

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 29. Okt 2008, 16:42

Hallo Sabine,

Herzlichen Glückwunsch, Du liegst richtig!

"Die Kandidatin hat 100 Punkte und eine Waschmaschine mit Radio-Luxemburg-Taste gewonnen."

So haben wir das damals (in den 60er/70er-Jahren) an Bord in der "Kammer" gesagt. In der Tat, Seeleute auf Handelschiffen wohnen in einer Kammer. Auch der Kapitän hatte eine Kammer, obwohl diese mindestens aus Wohn- und Schlafraum bestand sowie Bad.
Kabinen gibt es nur auf Passagierschiffen. Aber woher das nun wieder kommt, bitte frage mich nicht, denn interessanterweise sagt der englische Seemann zu seiner Kammer auch "cabin", teilweise auch "bunk" (Koje"). Aber ich hatte immer nur eine Kammer - und dabei bleibe ich auch, wenn ich auf die POLARLYS gehe (Zuhause gehe ich auch abends immer noch in die Koje, auch wenn meine Frau mich ruft, um die "Betten" zu machen).

POLARLYS haben wir gewählt, weil wir dann am Sonnabend hach Hause kommen und den Sonntag haben, um unsere Fotos zu sichten! Und es ist ja auch schöner, wenn man nach Hause kommt du den nächsten Tag noch frei hat. Ansonsten hätte mich die RICHARD WITH auch gereizt, alleine schon um zu sehen, was aus ihr in der Werft geworden ist, denn letztes Jahr waren wir vom 10.-19.04. auf der RICHARD WITH und dieses Jahr im gleichen Zeitraum auf der KONG HARALD.

Wir wollen mal sehen, wie die ist, Harald96 meinte ja ganz nett und Nils Rautenberg sagte "plüschig" im Sinne von warm und gemütlich. Nur jetzt, wo das Schiff und die Kammer feststehen, wird man schon wieder ganz hibbelig, obwohl es noch mehr als 3,5 Monate sind und wir unsere Nova Scotia und Prince-Edward-Island Fotos noch gar nicht ausgewertet haben.

Also, Kaffeebecher, vielen Sank für die Antwort. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja jemand?
Einen schönen Tag noch wünscht
Ronald

PS Elbe 1, hattest Du in Cuxhaven auf ELBE 1 anstatt im Hotel übernachtet? Das geht auch in Hamburg auf dem Feuerschiff LV13 am Hafen / Baumwall und auch auf der CAP SAN DIEGO, ein schönes Frachtschiff Baujahr 1962 - mit tollem Blick über den Hafen und die Skyline
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 29. Okt 2008, 17:25

Hallo Ronald,

zum Kaffeebecher der Polarlys kann ich Dir leider auch nichts sagen.
Ich war im August auf der Trollfjord unterwegs und da gab es ihn (190 oder 195 NOK). Das Wasser darf man weder auf die Kammer noch auf die Kabine mitnehmen. Zum Ausgleich dafür ist das Wasserpaket aber teurer geworden und kostet jetzt 325 NOK, die Einzelflasche statt 19NOK jetzt 39NOK. Es gibt aber auch die Möglichkeit 'vanlig vann' zu bestellen. Das darf auch nicht mit auf's Schlafgemach, kostet dafür aber nichts.

Solltest Du keine Antwort zum Kaffeebecher gekommen, dann kann ich in 3 Wochen mal auf die Polarlys marschieren. Vielleicht kann ich die Tasse ja irgendwo entdecken.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 29. Okt 2008, 17:34

Danke Uta,

Mal gucken. Wenn Du was weißt, kannst ja mal Bescheid sage. Aber dann ist ist ja tatsächlich "Frischwasser bunkern" angesagt. Dann werden wir Donnerstag in Alesund, Freitag in Trondheim, Montag Honningsvag, Dienstag Kirkenes (Spareland), Mittowch Hammerfest an Land gehen und Farris blau und grün bunkern. Also, nachts aufwachen und kein Wasser an der Koje haben, das geht ja nun überhaupt nicht.

Wieso in drei Wochen POLARLYS, gehst Du dann schon auf Reise und triffst sie in Roervik oder Trondheim? Wenn ja, dann wünsche ich eine gute Reise.

Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Mi, 29. Okt 2008, 20:43

Hallo Ronald,
als wir im April 08 mit der POLARLYS gefahren sind, gab es den Kaffeebecher für 195,-NKR.Man konnte damit auch Tee bekommen,oder heißes Wasser für koffeinfreien löslichen Kaffee.
Uns hat die POLARLYS bisher von der Ausstattung am besten gefallen. Auch hat sie lt.Kpt.Skjoldvaer die besten Seegangseigenschaften.
Wenn Kellner Sven an Bord ist,bitte einen schönen Gruß von mir bestellen.

Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 29. Okt 2008, 21:19

Hallo Seebär,

Danke für die Info.

Denn wolen wir mal sehen, wie das so ist mit dem Seegangsverhalten. Und wenn Sven da ist, dann grüßen wir - aber weiß der auch wer Seebär ist?

Kaffeebecher. Der Hit wäre ja noch, wenn ie mal einen Bierbecher rausgeben würden .....

Beste Grüße
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Magdalene » Mi, 29. Okt 2008, 21:31

Hallo Ronald,
im Februar bin ich auf der POLARLYS gefahren und hatte den Kaffeebecher für 195,-NOK.
Zu der Zeit kostete das Wasserpaket 300,-NOK pro Kabine. Wir durften die Wasserflaschen auch mit auf die Kabine nehmen. Zeitweise wird das aber nicht erlaubt, wenn z. B. das Norovirus im Umlauf ist.
Schiff und Crew haben mir sehr gut gefallen. Ich wünsche dir eine tolle Reise :!: :!: :!:
Grüße
Magdalene
Magdalene

Beitragvon Ronald » Mi, 29. Okt 2008, 23:18

Danke Magdalene für die Info und die guten Wünsche. Bis dahin ist ja noch etwas hin.
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 30. Okt 2008, 0:20

@ Ronald
Das ist jetzt leider völlig OT :) - das englische Feuerschiff in Hamburg kenne ich auch, aber leider fährt es nicht mehr und ist damit für mich uninteressant. Eine Fahrt mit der Cap San Diego möchte ich nochmals machen, da haben mich die Preise bisher abgeschreckt.

Letztes Jahr habe ich eine Woche auf Elbe 1 gewohnt - zuerst sind wir nach Helgoland gefahren. Das hat bei auflaufendem Wasser und starkem Gegenwind ziemlich lange gedauert. Ich fand die Seegangseigenschaften toll, leider gab es viele Seekranke und zu wenig Tüten - das war der örtlichen Zeitung am nächsten Tag einen Artikel wert. :lol:
Danach waren wir einige Tage zur Kutterregatta in Büsum.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich die Mehrtagesfahrt Helgoland bzw. Wilhelmshaven mitmachen - leider wurden die Fahrten mangels Teilnehmer abgesagt. So blieb es dann bei einer Abendfahrt zum Feuerwerk.
War aber auch sehr interessant, besonders als es Probleme gab bei der starken Ebbströmung wieder an den Liegeplatz zu gelangen. Ich habe gelernt: Ein Seenotkreuzer (Hermann Helms) ist nicht in der Lage ein großes Feuerschiff (Elbe 1) mit dem Bugstrahlruder wegzuschieben - auch dann nicht, wenn sein kleines Beiboot (Biene) an der anderen Seite ziehen hilft. Um ein Uhr nachts gab es erste Nachfragen der Passagiere ob Frühstück im Preis enthalten ist und nach zwei Stunden vergeblicher Versuche wurde auf der anderen Seite des Hafens festgemacht.

Eine Waschmaschine mit Radio-Taste? So etwas fehlt mir noch - wo darf ich die denn abholen? :D

Ein Bierbecher? Der wäre dann aber bestimmt ziemlich teuer - und die Besitzer ständig im Koma um das auszunutzen...

@Uta
Wahrscheinlich willst Du wieder Orcas jagen - hast Du letztes Jahr eigentlich welche gesehen?
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 30. Okt 2008, 6:25

seebär hat geschrieben:Wenn Kellner Sven an Bord ist,bitte einen schönen Gruß von mir bestellen.

Und auch bitte einen schoenen Gruss fuer den Barkeeper Christian J. und seine Freundin. :P
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 30. Okt 2008, 6:56

seebär hat geschrieben:Auch hat sie lt.Kpt.Skjoldvaer die besten Seegangseigenschaften.

Das Seegangsverhalten konnten wir nicht testen, denn das Wetter war zu 95% der Zeit sehr schoen, und die See war fast immer wie Samt (auch an der oestlichen Finnmarkskueste!). Das Schiff hat aber sehr wenig (eigene) Wellen gemacht, was bedeutet: Der Unterwasserkoerper ist sehr gelungen! Spart auch Treibstoff!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 30. Okt 2008, 9:21

Harald,

ja aber wenn die Ulsteinvik-Bauten Nachfolger der Stralsunder bei fast gleichen Dimensionen sind, haben denn die Norweger das Unterwasserschiff 'n büschen abgeschliffen oder haben die Stralsunder was vergessen abzuschweissen vor Ablieferung ..... (grins)

Na, wir lassen uns überraschen, denn in der Loppa und in der Folda hatte sich die RICHARD WITH auch sehr gut verhalten, meine Frau und ich waren mit unseren Bekannten die einzigen Passagiere, die sich im Panorma-Salon aufgehalten haben.

Aber bisher habe ich ja nur die positivsten Antworten über die POLARLYS gelesen - sind denn KONG HARALD und RICHARD WITH so viel "schlechter" oder liegt das vielleicht auch an der Stimmung an Bord (Verhältnis Besatzung/Schiffsleitung und umgekehrt)?

Na denn, wir berichten, aber bis dahin sind ja noch fast vier MOnate.
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 30. Okt 2008, 12:04

Ronald hat geschrieben:Harald, ja aber wenn die Ulsteinvik-Bauten Nachfolger der Stralsunder bei fast gleichen Dimensionen sind, haben denn die Norweger das Unterwasserschiff 'n büschen abgeschliffen oder haben die Stralsunder was vergessen abzuschweissen vor Ablieferung ..... (grins)

Haha! Naja, die Hauptabmessungen sind ziemlich gleich, aber die “POLARLYS” ist wohl etwas groesser. Also, sie sind keine Schwesterschiffe, und die Unterwasserformen koennen Unterschiede aufweisen.

Uebrigens, ein junger Mann aus Leck, der mit auf der Reise war, hat einen Reisebericht geschrieben:
http://www.hurtigruten-reisetagebuch.de.hm/
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 30. Okt 2008, 12:34

Harald,

klar doch. Aber so ein klein bißchen Lästern macht ja auch Spaß,oder?

Danke für den Hinweis auf den Reisebericht.

Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten