von Ronald » Mi, 29. Okt 2008, 16:42
Hallo Sabine,
Herzlichen Glückwunsch, Du liegst richtig!
"Die Kandidatin hat 100 Punkte und eine Waschmaschine mit Radio-Luxemburg-Taste gewonnen."
So haben wir das damals (in den 60er/70er-Jahren) an Bord in der "Kammer" gesagt. In der Tat, Seeleute auf Handelschiffen wohnen in einer Kammer. Auch der Kapitän hatte eine Kammer, obwohl diese mindestens aus Wohn- und Schlafraum bestand sowie Bad.
Kabinen gibt es nur auf Passagierschiffen. Aber woher das nun wieder kommt, bitte frage mich nicht, denn interessanterweise sagt der englische Seemann zu seiner Kammer auch "cabin", teilweise auch "bunk" (Koje"). Aber ich hatte immer nur eine Kammer - und dabei bleibe ich auch, wenn ich auf die POLARLYS gehe (Zuhause gehe ich auch abends immer noch in die Koje, auch wenn meine Frau mich ruft, um die "Betten" zu machen).
POLARLYS haben wir gewählt, weil wir dann am Sonnabend hach Hause kommen und den Sonntag haben, um unsere Fotos zu sichten! Und es ist ja auch schöner, wenn man nach Hause kommt du den nächsten Tag noch frei hat. Ansonsten hätte mich die RICHARD WITH auch gereizt, alleine schon um zu sehen, was aus ihr in der Werft geworden ist, denn letztes Jahr waren wir vom 10.-19.04. auf der RICHARD WITH und dieses Jahr im gleichen Zeitraum auf der KONG HARALD.
Wir wollen mal sehen, wie die ist, Harald96 meinte ja ganz nett und Nils Rautenberg sagte "plüschig" im Sinne von warm und gemütlich. Nur jetzt, wo das Schiff und die Kammer feststehen, wird man schon wieder ganz hibbelig, obwohl es noch mehr als 3,5 Monate sind und wir unsere Nova Scotia und Prince-Edward-Island Fotos noch gar nicht ausgewertet haben.
Also, Kaffeebecher, vielen Sank für die Antwort. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja jemand?
Einen schönen Tag noch wünscht
Ronald
PS Elbe 1, hattest Du in Cuxhaven auf ELBE 1 anstatt im Hotel übernachtet? Das geht auch in Hamburg auf dem Feuerschiff LV13 am Hafen / Baumwall und auch auf der CAP SAN DIEGO, ein schönes Frachtschiff Baujahr 1962 - mit tollem Blick über den Hafen und die Skyline
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!