Hallo Califf,
ich bin zwar so noch nicht zur Hurtigruten angereist, aber nach Bergen gefahren...
Ich würde euch dazu raten, die Strecke bis Kopenhagen im Nachtzug zurück zu legen. Der fährt um 19 Uhr in München ab und ist um 10 Uhr in Kopenhagen... das ist im Liege- oder Schlafwagen auf alle Fälle komfortabler, als stundenlang mit x Mal Umsteigen sitzend quer durch die Republik zu gondeln. Von Kopenhagen nach Oslo kommt ihr mit einmal Umsteigen in etwas über 9 Stunden (Kopenhagen - Göteborg - Oslo). Da wärt ihr dann also am kommenden Abend bzw. in der kommenden Nacht.
Persönlich würde ich dann eine Nacht in Oslo einplanen - weil die Bergenbahn bei Tag einfach landschaftlich eine schöne Strecke ist. Prinzipiell müsstet ihr den Nachtzug nach Bergen aber erreichen und wärt dann gegen 7 Uhr in Bergen:
München ab 19 Uhr
Kopenhagen an 9:59 Uhr
Koebenhavn ab 12:23 Uhr [der scheint nicht täglich zu fahren, aber es geht sonst wohl auch einer um 13:23 Uhr)
Göteborg Central an 16:15 Uhr
Göteborg Central ab 17:45 Uhr
Oslo S an 21:45 Uhr
Oslo S ab 23:11 Uhr
Bergen an 06:57 Uhr
Das sind dann zwar immer noch 36 Stunden

aber die Strecke wäre schon weniger anstrengend, als Rainers Hamburg - Lübeck - Oldenburg Lösung (von Hamburg über Lübeck nach Oldenburg?? jupp, man kann von Hamburg sicherlich auch über Flensburg nach Berlin fahren - wäre aber wohl ähnlich unsinnig von der Streckenführung, schließlich liegt HH zwischen HL und OL... die Bahn - man muss sie einfach lieben). Und ihr bekämt in Bergen das Schiff...
Ich fand die Fahrt nach Kopenhagen sehr angenehm. Ich bin eingestiegen und morgens ausgeruht angekommen. Die Fahrt nach Oslo ist dann relativ unspektakulär, die Strecke nach Bergen dann aber natürlich um so schöner.
Wenn ihr euch für die Anreise mit der Bahn entscheidet (kann nicht günstiger sein als alle anderen Möglichkeiten *g*), dann wünsch ich euch schonmal eine schöne Fahrt!
Marikken