Hallo Almidi!
Ich wollte auf keinen Fall irgendjemandem die Lust auf Exkursionen verderben. Was ich geschildert habe, sind unsere Eindrücke, Meinungen - wie du ja sehr schön schreibst, hängt es von vielen Faktoren ab, wie man es erlebt.
Ich habe die Bilder bei dir schon gesehen und war ziemlich neidisch. Wir haben in der letzten Nacht auf der Barentssee noch sehr lange Ausschau gehalten, aber nichts mehr gesehen. Naja, man kann nicht alles haben

Zum Hundeschlitten:
Es ist ganz richtig was du sagst - die Anzahl der Teilnehmer ist entscheidend. Auf unserem Schiff waren es wohl um die 60 Leute die teilgenommen haben. Soviele Hunde gibt es natürlich nicht, dadurch gibt es zwei Gruppen, dadurch wird die Fahrtzeit kürzer. Wie lange die Busfahrt nun wirklich gedauert hat,weiß ich nicht - die Damen, die uns davon erzählten waren allerdings hochbegeistert.
Zur Schlittenfahrt mit Birk:
Die Fahrt geht zweimal ca. 45 Minuten (wie wir ausgerechnet haben) - das ist etwas missverständlich formuliert. Man startet bei Tageslicht und fährt dann in die Nacht hinein. Im Dunkeln wird dann ein Feuer gemacht (in unserem Fall brannte es schon), man grillt, trinkt was, redet und fährt nach einer guten Stunde zurück.
Das besondere daran sind zwei Dinge: Zum einen darf man den Schlitten selber steuern und das ist wirklich ein absolutes Highlight! Es ist einfach ein vollkommen anderes Gefühl. Zum anderen fahren eigentlich nie mehr als 4 Teilnehmer auf einer Fahrt. Nur auf besonderen Wunsch von Gruppen wird die Anzahl erhöht, dann kennen sich die Leute untereinander also. Es ist also nochmals familiärer.
Man darf nicht vergessen, dass die Fahrt mit 1700 NOK aber auch teurer ist als die von der Hurtigrute angebotene und man kann sie nicht mit dem Schiffsaufenthalt in Kirkenes verbinden, da sie zu lange dauert. Wer aber keine Lust auf Stress hat und anstatt des SAS Mittagsfluges von Kirkenes aus lieber den Abendflug bucht, kann mit der Fahrt gut die Zeit füllen.
Spezialisiert sind Birk und ihr Team übrigens auf Fahrten mit Übernachtung, etwas, worauf wir seit der Fahrt sehr viel Lust haben! Wir können Birk also wirklich wärmstens weiter empfehlen, ohne gleichzeitig die von den Hurtigruten angebotene Option schlecht zu machen. Für uns passte es einfach besser.
LG