MS Nordkapp

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Nordkapp

Beitragvon Swisslady » Di, 30. Dez 2008, 21:22

Hallo zusammen

Ein Traum wird war für mich und mein Mann muss einfach mit, aber er geht gerne mit.

Voller Interesse bin ich auf diese Seite gestossen und möchte mich bereits jetzt schon für die vielen tollen Tips hier bedanken. Wir haben gebucht für Ende Februar mit der MS Nordkapp von Bergen nach Kirkenens. Leider habe ich über die MS Nordkapp hier nichts gefunden. Ist das nun positiv oder negativ, schmunzel.

Ausserdem kann mir hier jemand gute Tipps zur Kameraeinstellung für Nordlichter geben? Ich hoffe ich sehe welche.

Überall in den Reisebedingungen habe ich gelesen, dass das mit dem Rauchen ein Problem sein soll auf den Schiffen und in Norwegen, weiss hier auch jemand etwas dazu?

Ich freue mich schon auf all die guten Ratschläge.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Gita
äs liäbs Grüssli von de
Swisslady
Swisslady

Re: MS Nordkapp

Beitragvon RichardWith » Di, 30. Dez 2008, 22:47

Hallo Gita,

wir haben auf der MS Nordkapp (2004) unsere Hochzeitsreise gemacht - und sind immer noch verheiratet ;-)

Wir haben uns sehr wohl gefühlt auf dem Schiff und sind bei unseren bisherigen HR-Reisen dieser "Schiffsgeneration" treu geblieben. (MS Richard With / MS Nordkapp / MS Nordlys). Bemerkenswert ist das schöne Treppenhaus der Nordkapp ...

Für die Nordlicht-Fotografie kommst Du bestimmt von ein paar anderen Experten hier im Forum ein paar Tipps. Oder einfach mal die Suchfunktion verwenden. Wir haben auf unserer Reise im Februar 2006 auch ein schönes Nordlicht erlebt. Durch die Schiffsbewegung ist es aber schwer dieses zu fotografieren.

Den aktuellen Stand zum Thema Rauchen kann ich Dir nicht sagen - sollte aber an Deck möglich sein.
Am besten die Reise nutzen um Nichtraucher zu werden ;-)

Viel Spaß bei der Reise!

Grüße
Frank

P.S. Die Abgabe eines Reiseberichts hier im Forum ist Pflicht :-)

Meinen Bericht mit der Nordlys von 2006 findest Du hier:
viewtopic.php?p=57059&highlight=&theme=3#57059
Verfasst: Fr, 10. Feb 2006, 23:19
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 30. Dez 2008, 23:00

Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe betr. Nordlicht - bei lichtstarkem Objektiv Blende ganz geöffnet / Belichtung 3 Sek. / ISO 1600 - bei nicht so lichtstarkem Objektiv Belichtung 10 SEK oder mehr, wobei dabei die Bewegungen des Schiffes schon Probleme machen können.

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Mi, 31. Dez 2008, 10:52

Also auf der Finnmarken durfte nur an bestimmten Stellen des Aussendecks geraucht werden. Ich denke, es wird auf den anderen Schiffen genaso sein. In den Kabinen und überhaupt im Innenbereich ist es nicht gestattet.

Hier hab ich mal meine Nordlichtfotos (egal ob gelungen oder nicht) in ein Archiv gepackt und mit folgenden Werten benannt: Nordlichtxx_Belichtungszeit_Blendenöffnung_Brennweite_ISO_Kamera

Es sind natürlich keine Profifotos, ich hatte schließlich zum ersten Mal Nordlicht vor der Linse und daß sich das Schiff bewegt, machte die Sache auch nicht einfacher. Diese Fotos sollen nur mal als Anhaltspunkt dienen, mit welchen Werten was möglich ist. Einfach dann noch selbst probieren.
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mi, 31. Dez 2008, 10:54

Hallo Gita,

zum Thema: Rauchen an Bord steht Folgendes im Hurtigrutenprospekt:

In Norwegen besteht in öffentlichen Gebäuden und an anderen öffentlich zugänglichen Plätzen Rauchverbot. Auf allen Hurtigruten Schiffen ist das Rauchen nur an Deck erlaubt, wenn sich das Schiff auf See befindet. Lediglich die MS VESTERÅLEN, MS TROLLFJORD und MS MIDNATSOL verfügen über einen Raucherraum. Liegt das Schiff im Hafen, ist das Rauchen an Bord aller
Schiffe prinzipiell untersagt.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Fr, 02. Jan 2009, 22:23

Hatte ich jetzt vor ein paar Tagen IRGENDWO (nicht hier im Forum!) gelesen,dass die NORDKAPP ab 20.12.2008 für vier Monate als Hotelschiff irgendwohin ins Mittelmeer vermietet wurde?
Ach ja, im captainsvoyage-forum stand das,unterlegt mit einem norweg.Kurzbericht.
Was stimmt denn nun...wenn die im Mittelmeer vor sich hin dümpelt kann sie doch im Frühjahr 09 keine Hurtigrute fahren???
Wer weiss denn mehr...?
Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DanielR » Fr, 02. Jan 2009, 22:27

Die NORDNORGE ist Hotelschiff, nicht die NORDKAPP. ;)

Grüße
Daniel
DanielR

Re: MS Nordkapp HOTELSCHIFF NORDNORGE

Beitragvon lajobay » Fr, 02. Jan 2009, 22:59

Dann hat sich das auch schon geklärt und ich hab wieder was dazugelernt.
Da hab ich das andere wohl nicht sorgfältig genug gelesen.Gut,dass wir unser Forum haben und Leute,die sich auskennen.
Danke.
Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Verdi68 » Sa, 03. Jan 2009, 16:09

Hallo Gita,

leider war ich noch nicht mit der Hurtigrute unterwegs, unser Trip steht erst an Weihnachten 2009 an. Aber fototechnisch ist das speziell fürs Nordlicht sicher nicht einfach. Es kommt ja erstens auf Deine Ausrüstung an und dann auch auf die jeweilige Situation und wie Du die Bilder nutzen möchtest.

Zu empfehlen ist sicherlich ein lichstarkes Objektiv (Weitwinkel) und einer somit verbundenene kurzen Belichtungszeit. Mehr als 800 ISO würde ich nicht gehen, da hier die meisten Kamerasensoren sehr rauschen. Wobei bei der großen Blende vermutlich die Tiefe fehlt. Bei kleinen Blenden (so ab 8-11) wird die Belichtungszeit dann wiederum so lang, das sich selbst kleinste Bewegungen des Schiffes negativ auswirken.
Also was tun?
Eben versuchen was möglich ist und darauf spekulieren, das evtl. der rettende Hafen und somit wackelfreier Boden in der Nähe ist, wenn das Nordlicht auftaucht.

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon lajobay » Sa, 03. Jan 2009, 17:45

bezüglich Nordlicht und Fotografieren:
a) ist der Reisetermin Ende Feb. schon recht spät,die Wahrscheinlichkeit auf richtig sattes Nordlicht(was eh immer vom Wetter abhängt:-) ist wesentlich geringer als im Dez od. Jan
b)das mit dem Fotografieren ist so ne Sache...da brauchts dann schon ne professionelle Kamera und profunde Kenntnisse.
Den Stress hab ich mir nie gemacht.Es gibt so tolle Nordlicht-POSTKARTEN!! Die sind perfekt. Das Nordlicht muss man doch bewusst erleben,d.h. SEHEN ohne dabei (z.B.mit Fotoknipsen) abgelenkt zu sein.Dieses Bild im Kopf bleibt immer -und ist PERFEKT.
Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DanielR » So, 04. Jan 2009, 0:46

lajobay hat geschrieben:bezüglich Nordlicht und Fotografieren:
a) ist der Reisetermin Ende Feb. schon recht spät,die Wahrscheinlichkeit auf richtig sattes Nordlicht(was eh immer vom Wetter abhängt:-) ist wesentlich geringer als im Dez od. Jan

Nein, so nicht ganz richtig.
Nordlicht lässt sich theoretisch das ganze Jahr hindurch beobachten. Leider macht da die Mitternachtssonne einen Strich durch die Rechnung. Nordlicht KANN man sehen, wenn es dunkel ist, und wie Du richtig schreibst, es die Bewölkung zulässt.

Das Phänomen Aurora Borealis / Aurora Australis ist ansonsten komplett abhängig vom Sonnenwind. Die Schwankungen im Sonnenwind lassen mal stärkeres, mal schwächeres Polarlicht erscheinen. Unsere Jahreszeiten sind der Sonne da völlig egal.
Wäre jemand in der Lage, beispielsweise am Tag der Sommersonnenwende die Sonne aus zu knipsen, so könnte er genau so starkes Polarlicht erwarten zu sehen, wie am Tag der Wintersonnenwende.

Ende Februar ist die Nordlichtwahrscheinlichkeit dort oben also genau so hoch wie im Dezember oder Januar. (den solaren 11-Jahre-Zyklus mal außer Acht gelassen.)
Dass die Tage im Februar schon wieder etwas länger sind, ist für den Polarlichtfan positiv, denn dann kann er sich, wenn es hell, ist von den durchwachten Nächten erholen. Wie war das noch...Schlafen kann man zu Hause... ;)

PS.: Die Wahrscheinlichkeit, das Nordlicht zu sehen, ist tatsächlich am höchsten zum Zeitpunkt der (magnetischen) Mitternacht.

Viele Grüße
Daniel
DanielR

Beitragvon almidi » Mo, 05. Jan 2009, 16:41

Hallo Swisslady,

Zu Deiner Frage bzgl. Nordlichtern und Fotografieren.

Du benötigst :
Lichtstarkes Objektiv in Verbindung mit hoher Belichtungseinstellung
Ob das eine normale Digi schafft, weiß ich nicht.

Mit Objektiv 1:1,8 und 1600-ASA mußt Du ca. 2-3 s. belichten, so wie Rock Lobster das auch in seinen Fotos zeigt.
Alles andere kann man aus diesen Richtwerten berechnen.

Dann muß man das ganze noch die 3 s. einigermaßen ruhig halten.

Perfekt wird das nicht, aber geil.

Natürlich kann man auch die Meinung vertreten, sich das Nordlicht anzuschauen und für die daheim Postkarten zu kaufen, aber das Nordlicht, was man gesehen hat, kann man dann nicht zeigen.

Aber das ist garantiert was zum Philosophieren.

@Verdi68
Meinst du wirklich, daß die offene Blende Tiefe vermissen lassen wird.
Du fotografierst doch sowieso im Bereich um 100 km, da gibt es sowas wie fehlende Schärfentiefe doch gar nicht mehr.
Oder liege ich da falsch ?

Liebe Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Verdi68 » Di, 06. Jan 2009, 18:02

@almidi:

Da magst Du schon recht haben. Aber um das Nordlicht zu fotografieren würde ich mir immer einen Vordergrund suchen, da ohne einen Bezugspunkt das Licht allein am Himmel total nichtssagend und langweilig wirkt. So etwas (wenn möglich natürlich) Wie einen Baum, Hütte oder dergleichen. Ich denke da ist eine kleine Blende dann nicht verkehrt. Allerdings sollte die Belichtung auch nicht zu lange werden, um die Sterne nicht als Sternschnuppen abzubilden :D

Leider hatte ich selber auch noch keine Gelegenheit das Nordlicht zu fotografieren um bessere Tipps geben zu können. Bis jetzt ist alles nur eine Vermutung aus Nachtbildern von hier. Wer dazu aber mehr und vor allem fundiertes sagen kann, nur raus mit der Sprache. Das würde mich auch sehr interesieren.

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon tinto » Di, 06. Jan 2009, 18:49

Hallo Swisslady,wir waren auf der Ms Lofoten da konnte man im Aussenbereich überall rauchen,auch im Hafen.Selbst die Crew rauchte draussen und im Hafen.Das wird wohl nicht so eng gesehen.
Viel Spass!
Grüsse Tinto
tinto

Beitragvon Swisslady » Di, 06. Jan 2009, 21:01

Hallo an alle

Ich möchte ich bei allen recht herzlich bedanken für Eure Tipps. Sicher kann ich den einen oder anderen beim Fotografieren versuchen umzusetzen. Ich hoffe es auf jeden Fall.

Jetzt freue ich mich auf jeden Fall mega auf die Reise und zähle auch schon die Wochen oder noch besser gesagt die Tage bis dahin. Vielleicht versuche ich dann einen kleinen Reisebericht hier darüber ab zu geben.

Nochmals besten Dank

Gita
äs liäbs Grüssli von de
Swisslady
Swisslady

Nächste

Zurück zu Hurtigruten