MS Lofoten nicht auf Werft in D!

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Lofoten nicht auf Werft in D!

Beitragvon lajobay » Fr, 16. Jan 2009, 13:32

Hei hei,
bin seit gestern auf Kvaløya bei Tromsø.Unsere Reise ab Bodø ging planmassig mit der MS LOFOTEN bis Tromsø.Gestern gegen 10Uhr vormittags- unmittelbar vor der Polartaufe (also auch die einen Tag spæter:-) die ungute Nachricht an an Rundreisepassagiere:
MS Lofoten fæhrt nur noch bis heute (16.1.) bis Honningsvag, weil schwerer Sturm angesagt ist.Sollte sich die Wetteraussicht noch bessern,fæhrt sie die Route bis Kirkenes zu Ende.
Spætestens in Kirkenes aber fæhrt MS Lofoten leer suedwærts...nach Harstad in die Werft zum turnusmæssigen 2Jahres-Check! Das wurde von der Reederei erst am spæten Abend des 14.1. an den Kapitæn mitgeteilt, sowohl der (ab 15.1. in Harstad zugestiegene neue)Kaptein als auch Reiseleiter Harald Weinreich hatten ihre liebe Not,das den Leutchen plausibel zu machen.Das Preisangebot der Werft in Harstad war billiger als das aus Deutschland und ein ebenfalls vorliegendes aus DK! Die Begeisterung der Reisepassagiere hielt sich in Grenzen, bis hin zu einzelnen kleinen Schimpf-und Wutkanonaden. Mann kanns verstehen... Die Weiterreise der Rundfahrtengæste geht mit MS MIDNATSOL vonstatten,einen Tag spæter ab Kirkenes.Wem das nicht møglich ist,kann andere Heimreiseangebote der Reederei nutzen.Es ist wenigstens fuer alles gesorgt.
Somit sind ab jetzt drei Schiffe nicht im Fahrplan: MS Richard With,MS Lofoten und MS Nordstjernen die naemlich auch in der Werft liegt.
Ansonsten:unsere distansereise war toll.LEIDER spiegelglatte See...dabei schaukelt der alte Eimer doch so schoen,wenn es vernuenftigen Seegang hat:-)
Nebenbei:es ist arg ungewohnt,eine Tastatur ohne unsere Umlaute und mit engl.Tastatur zu benutzen - wobei ich hinsichtlich Internet den hilfreichen Tip aufgegriffen habe,das in der oertlichen Bibliothek zu machen.Prima Sache und gratis!
hilsen fra Tromsø

Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: MS Lofoten nicht auf Werft in D!

Beitragvon Revolera » Fr, 16. Jan 2009, 15:14

Tönt ja richtig spannend. Ich muss aber sagen - Wetterkapriolen sind ja das eine, aber solche Reedereikapriolen hätten mich auch etwas säuerlich gemacht...

lajobay hat geschrieben:Ansonsten:unsere distansereise war toll.LEIDER spiegelglatte See...dabei schaukelt der alte Eimer doch so schoen,wenn es vernuenftigen Seegang hat:-)

Kann ich dir nachfühlen :lol: - wir hatten vor einer Woche Windstärke 9-11 in der Gegend und meine Tochter und ich waren der Ansicht dass Stabilisatoren (Finnmarken) eine Gemeinheit gegenüber allen begeisterten Seefahrern ist.

Weiter schöne Zeit!

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Fr, 16. Jan 2009, 21:39

@lajobay
Danke Dir für Deine Infos bzgl. des Werftaufenthaltes der MS Lofoten.
Da muss ich Revolera zustimmen, dass die Reederei hier nicht die vornehme Art und Weise gewählt hat, ihre Passagiere rauszuschmeissen.
Zumal ja die Angebote nicht erst in dieser Woche feststanden, oder ? So was mache ich doch lange im Voraus.
Und das Vertrauen in Hurtigruten steigt dadurch auch nicht.

Viele Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Fr, 16. Jan 2009, 23:48

Hallo Lars,

danke für die Info. Da kann ich meine Pläne MS Lofoten nochmals zu sehen wohl begraben. Letztes Jahr blieb die Lofoten am 16. Januar für Reparaturen in Tromsø, der Januar scheint keine günstige Reisezeit zu sein. Immerhin hatten sie bei mir noch versucht die Reise einen Tag vor Abflug zu stornieren statt mich unterwegs an Land zu setzen. :evil:
Obwohl - so teilweise ist das ja in Tromsø dann trotzdem noch gelungen und genau deshalb werde ich so schnell nicht mehr mit der Hurtigrute fahren.
Mangels neuer Informationen werden meine Beiträge hier leider stark abnehmen. Den "alten Eimer" habe ich mal überhört. :lol:

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollja » Mo, 19. Jan 2009, 20:53

Irgendwie scheint das eine neue Firmenpolitik von Hurtigruten zu sein :
Wir waren auf der MS Polarlys (05.01. ab Bergen), auf der Südroute wurde uns kurz vor Tromso
mitgeteilt, das die Reise abgekürzt werden muss, da die Polarlys dringend in die Werft müsse und
aufgrund einer neuen Vorschrift vorher gewogen werden muss ( das klingt so weit hergeholt, das es fast wahr sein könnte)
Wir waren nur noch wenige Rundreisegäste, sodass sich der Protest in Grenzen hielt
Wir sollten entweder bis zum gebuchten Flug in Bergen an Bord bleiben oder in Bergen in ein Hotel gehen.
Richtig ungemütlich wurde es dann, als 4 Tage vor Fahrtende die ersten Bautrupps aufs Schiff kamen und begannen,
Teile der Inneneinrichtung abzubauen. Das bischen schlechte Wetter auf der Fahrt wurde da zur Nebensache, insbesondere der Abbau der Bar
inclusive einer grösseren Fliesenfläche entwickelte sich zum Nervtöter.
Mir ist schleierhaft, was Hurtigruten mit diesem Verhalten bewirken will, Stammgäste gewinnt man so jedenfalls nicht.
Auf jeden Fall wird die MS Polarlys nach meinen Informationen bis zum 26.01 in Bremen in der Werft liegen.
Na den anderen Informationen hier im Forum macht sich bei mir die Vermutung breit, das der Unfall der Wieth doch
den Fahr- und Wartungsplan von Hurtigruten etwas durcheinander gebracht hat und das noch mit weiteren Überraschungen zu rechnen ist.
Trollja

Beitragvon Revolera » Mo, 19. Jan 2009, 23:37

@Trollja - wie muss ich das jetzt verstehen, musstet ihr früher von Bord oder seid ihr durchgefahren nach Bergen oder wie?

Irgendwie kann man sich wirklich nur wundern wenn man das liest und ist nachträglich froh, dass die Reise glatt verlief.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 20. Jan 2009, 0:24

Auf der Lofoten wurde letztes Jahr auch fleißig gewerkelt. Es wurde nicht nur die Maschine auseinandergenommen sondern auch der Boden der Cafeteria herausgerissen. Als dann die anderen Ausgänge des Speisesaals verschlossen wurden um den Boden davor zu polieren, fragte ich die Bedienung etwas ratlos, ob und wie ich denn den Speisesaal jetzt verlassen könnte. Ich habe dann schnell gelernt den Zugang durch die Küche zu benutzen. Das fand ich alles noch ganz lustig.

Weniger begeistert hat es mich als es hieß, das Schiff wird abends abgeschlossen und wenn ich an Bord will muß ich vorher die Nachtwache anrufen. Ich wollte natürlich jede Nacht die südgehende Hurtigrute besuchen. Da hatte man dann ein Einsehen und es hing immer eine übermüdete Nachtwache an der Gangway herum.

Aber ich frage mich jetzt... wie wiegt man eigentlich ein Schiff? Hat man die Inneneinrichtung abgebaut, damit es etwas leichter wird? :rofl:
Ich dachte immer man berechnet das Gewicht.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollja » Fr, 23. Jan 2009, 14:17

@Revolera
Wir sind Trondheim und die nachfolgenden Häfen nicht mehr angefahren, gleichzeitig begannen die Renovierungsarbeiten an Bord
(Teppichböden raus , Bar abbauen etc). WIr kamen 1 Tag früher in Bergen an, leider so spät das man nicht ein Tag früher heimfliegen konnte.

Das mit dem Schiff wiegen haben wir uns auch gefragt, aber wenn man es weis ist es sicher ganz einfach ..... :-?
Trollja

Beitragvon Revolera » Fr, 23. Jan 2009, 15:31

Ein doofer Reiseverlauf - kann mir vorstellen dass die Stimmung etwas dahin war...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph Mayer » Fr, 23. Jan 2009, 16:16

Guten Tag,

Unter diesem Thema las ich alle Bemerkungen. Wenn mir dies passieren würde,
würde ich mich ""grün und blau"" ärgern und direkt bei der Reederei oder Reisebüro
reklamieren. Am 3.3.2008 begann meine Reise mit ""R.WITH"" und nordgehend er-
klang nie das Schiffshorn - auch nicht in Kirkenes. Ich wurde sauer und stapfte bei
- 10 Grad zum Rica Hotel. Dort setzte ich ein E-Mail an die Reederei in Narvik ab,
und fragte sie ob - nun nach dem Zusammenschluss - sämtliche seemännischen
Traditionen über Bord geworfen würden und droht meine Grönlandreise mit FRAM vom
Juni 2009 zu stornieren. Das war an einem Sonntag. Ab Dienstagmorgen erklang das
Schiffshorn wieder wie früher. Zudem konnte ich die Brücke kostenlos besichtigen.
Vorher gab's Champagner durch den Reiseleiter, dieser sagte ""Some may have
noticed that we did not blew the horn on the northbound leg, the horn was freezen in""
Da musste ich schmunzeln.
Alle diejenige die nun von diesen Reisekürzungen, Umbuchungen auf andere Schiffe
betroffen sind - empfehle ich eine Reklamation bei Hurtigruten Deutschland zu
plazieren. Diese Dame soll dann dies an den Hauptsitz in Narvik weiterleiten, dass
in Zukunft die Kommunikation besser und früher erfolgt. Die Reederei soll wirklich
wissen, dass einige Vielfahrer arg sauer sind und dass sich diese schlechten Er-
fahrungen in diesem Forum wie ein Lauffeuer verbreiten. Es nützt nichts nur ""die
Faust im Sack zu machen "".
Meiner Meinung nach zeichnet sich nun - - nach Verfall des jetztigen Vertrages mit
der norwegischen Regierung - die Ausdünnung des Fahrplans im Winter ab = max
4 Abfahrten pro Woche in den Monaten October - Ende Januar.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Christoph Mayer
Christoph Mayer

Beitragvon Harald96 » Fr, 23. Jan 2009, 17:50

Christoph Mayer hat geschrieben:Am 3.3.2008 begann meine Reise mit ""R.WITH"" und nordgehend er-klang nie das Schiffshorn - auch nicht in Kirkenes. Ich wurde sauer und stapfte bei - 10 Grad zum Rica Hotel. Dort setzte ich ein E-Mail an die Reederei in Narvik ab,und fragte sie ob - nun nach dem Zusammenschluss - sämtliche seemännischen Traditionen über Bord geworfen würden und droht meine Grönlandreise mit FRAM vom Juni 2009 zu stornieren.

Wuerde ich auch machen (oder?) :shock:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Fr, 23. Jan 2009, 18:40

@Harald96: Würdest Du sicher nicht machen! (oder?) Ich schätze dich relativ gelassen ein...

Ich habe auf einer Fahrt mehrmals die Tonaufzeichnung der Kamera laufen lassen, aber es kam einfach kein Hupen. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen mich deshalb zu beschweren, schon gar nicht bei der Reederei.

Es hat halt jeder so seine Schwachstellen - ich werde unleidlich wenn ich im Hafen zurückgelassen werde, Wasser in meine Kabine läuft oder so ein Krach ist, dass ich nicht schlafen kann. (Maschinengeräusche finde ich ganz angenehm, aber dieses wasserdichte Schott im Gang machte mal einen Höllenlärm. Bei jedem Rollen des Schiffes schlug es ein kleines Stück hin und her ...)
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Fr, 23. Jan 2009, 19:34

K-Lilly hat geschrieben:@Harald96: Würdest Du sicher nicht machen! (oder?) Ich schätze dich relativ gelassen ein...Ich habe auf einer Fahrt mehrmals die Tonaufzeichnung der Kamera laufen lassen, aber es kam einfach kein Hupen. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen mich deshalb zu beschweren, schon gar nicht bei der Reederei.

Und eine Groenlandreise wuerde ich wohl auch deswegen nicht stornieren. :shock: Naja, die meisten Hurtigruten-Schiffe hupen! Ist auch lustig! :D
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph Mayer » Fr, 23. Jan 2009, 20:12

Hallo Harald96,

Letztendlich hätte ich diese Reise nicht deswegen storniert

Viele Grüsse
Christoph
Christoph Mayer

Beitragvon almidi » Fr, 23. Jan 2009, 20:16

Für alle Hup-Frustrierten hier zwei Links.

Begegnung MS Lofoten MS Vesteralen http://www.almidi.de/bilder/hurtig_2008/Horn_Begegnung.mp3

Einfahrt in Bergen : http://www.almidi.de/bilder/hurtig_2008/Horn_Bergen.mp3

Viel Spaß beim Hupen
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten