Hurtigruten - Spitzbergen - POLAR STAR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten - Spitzbergen - POLAR STAR

Beitragvon Ronald » Sa, 17. Jan 2009, 11:46

Liebe Norwegen-Freunde,

meine Frau und ich planen für den Juni 2010 die von Hurtigruten angebotene Tour rund Spitzbergen mit der POLAR STAR zu machen.

Hat einer der Norwegen-Freunde diese Tour schon einmal gemacht und kann uns über die unterschiedlichen Kammern/Kabinen der K 3 Kategorie etwas erzählen? Die weiter vorne, auf Deck 4 liegende Kammer K 424 scheint größer/länger zu sein als die achtern liegende Kammer K 432. Die auf Deck 3 liegenden Kammern 342 und 334 scheinen ebenfalls kleiner zu sein, als die genannte K 424.

Weiter wären wir für Infos über gemachte Erfahrungen dankbar, insbesondere Kleidungstipps.

Ein schönes Wochenende
Wünscht
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigruten - Spitzbergen - POLAR STAR

Beitragvon Revolera » Sa, 17. Jan 2009, 12:40

Eine Traumhafte Reise! *neid*

Über die Hurtigreise und die Polar Star kann ich leider nichts sagen, ich war aber mal in der Gegend mit einem Kreuzfahrer, so dass ich etwas zur Kleiderfrage beitragen kann - winterliche Kleidung ist angesagt, vor allem natürlich auf Deck kann es schon sehr frisch werden. Zwar muss es nicht ganz so warm sein wie wir jetzt letzte Woche auf der Reise nach Kirkenes, aber Winterjacke und Mütze macht sich gut. Bei so einer Reise ist Zwiebelschale sehr gut, so dass man sich gut anpassen kann.

Dass es dir nicht geht wie Bekannten von uns - die machten so eine Reise und als wir fragten wie es war sagten sie hat uns gar nicht gefallen - wieso? Wir hatten nur Sommerkleider dabei, schliesslich war ja August :shock:

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 17. Jan 2009, 12:50

Hallo Ronald,

zum Schiff kann ich dir nichts schreiben. Wir haben Mitte August 2000 eine Spitzbergentour mit der MS NORDSTJERNEN gemacht. Im August war winterliche Kleidung angesagt, Temperaturen an manchen Tagen um 0 Grad, Schneefall. Festes, wasserdichtes Schuhwerk versteht sich von selbst.

Spitzbergen, absolut toll, zumal die Hurtigrutenschiffe auch andere Plätze als die Kreuzfahrer anfahren.

Viel Spaß beim Planen wünscht dir
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Sa, 17. Jan 2009, 13:32

Hallo Ronald,

ich hatte die Tour schon mal gemacht. Das war 2002. Ich weiß allerdings nicht mehr welche Kabine ich hatte. Sind aber alle gräumig. Zur Kleidung: Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sind angesagt. Ich hatte eine Mütze dabei. Für die Landgänge am besten Gummistiefel. Man hat auch welche zum Ausleihen auf dem Schiff. Ich hatte eine wasserdichte Überziehhose dabei. Bei den Landgängen hat man in der Regel 2 Gruppen, so das es ziemlich zügig von stattengeht. Die Brücke ist offen während der ganzen Reise - kannst Du ja mal mit Deinem Kollegen fachsimpeln.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 17. Jan 2009, 14:07

Liebe "Gemeinde",

vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Kleidung: Eigentlich blöd von mir zu fragen, denn Windjacke (Wolfskin oder andere), Fleece-Inlet, Handschuhe, Fleecemütze, Thermohose und "Sloggy-long-long" ist ja schon Standardgarderobe bei Hurtigruten im April. Feste Schuhe: Na, ja, mit Badelatschen ist an Bord noch niemand klar gekommen. Mit den Gummistiefeln gut zu wissen, denn wenn ich die noch einpacke, sind 20 kg leicht überschritten. Wir versuchen jetzt schon so viel wie möglich in die große Fototasche zu bekommen.

Ich habe deswegen gefragt, weil ich in 2001 am 2.September für 3 Tage beruflich in Longyearbyen war. Ich mußte dort einen Hubschrauberunfall auf einem russischen Eisbrecher untersuchen. Wenn man jetzt vom "Wunder vom Hudson River" spricht, dann war das damals ein Wunder, weil der kleine russische Moskitohubschrauber mit 8 Passagieren an Bord beim Anflug mit den Reifen auf die Reling kam, kopfüber auf das Deck knallte und sich drei Mal um die eigene Achse drehte. Bis auf eine Knöchelprellung wurde keiner verletzt, weil die Besatzung gerade eine Woche vorher das Szenario geübt hatte. Also auch in Zukunft, immer darauf achten, wo der Notausgang ist und sich die Schwimmweste befindet.

Zurück zu Spitsbergen: Das Wetter war damals traumhaft, so um 15° tagsüber und am letzten Morgen war der erste Schnee wie Puderzucker auf den Bergen am Fjord.

Liebe Revolera, Du sagtest "neid". Gut, ich kann mir vorstellen, dass viele Leute diese Reise gerne machen möchten. Aber nächstes Jahr rundet meine Frau und zudem sind wir 20 Jahre verheiratet (2.Ehe) und das ist dann schon eine solche Reise wert. Dann verziehen wir uns auch wieder ganz schnell in eine hytte bei Grimstad.

Andreas, vielen Dank für den Tipp mit der Brücke. Das wird meiner Frau und mir natürlich gefallen, zumal ich da ja auch wieder auf Leuchtturmjagd geh. Dann bekomme ich endlich das nördlichste Leuchtfeuer der Welt!

Übrigens, auch mal ein Tipp von mir: Auf Reisen, egal wohin, sollte jeder eine kleine Taschenlampe mit vorher ausgetauschten vollen Batterien dabei haben. Wen nämlich doch irgendwann mal der Strom ausfällt (kann ja auch durch Witterungsbedingungen an Land in Norwegen sein), ist es wichtig und gut Licht zu haben!

Die Beratung bei Hurtigruten gestern war übrigens schrullig. Die Dame hatte wohl einen gebrauchten Tag erwischt. Als ich Ihr sagte, daß der Manager der jetzt im Umbau befindlichen MS EXPEDITION (ex ALANDSFERJAN, die zwischen Mariehamn und Kappelskjaer verkehrte) derselbe sei wie der von der EXPLORER (die ja in der Antarktis abgesoffen ist) hat sie das vehement bestritten. Ich habe ihr angeboten, dass wir beide mal in die Schiffsdatenbank von Equasis (http://www.equasis.org - da kann sich jeder, der ein berecht8gtes Interesse hat anmelden) schauen, weil dort neben den Details der Eigner, Manager, Klassifikationszustand etc. auch die Hafenstaatskontrollen und deren Ergebnisse aufgeführt sind, meinte sie keine Zeit zu haben …..

So, jetzt aber bereiten wir uns erst einmal auf POLARLYS vor ab Bergen 18.Februar 2009! Kameras habe ich gestern abgeholt, beide gereinigt ebenso wie die Teleobjektive. Jetzt müssen wir nur noch klaren Himmel haben, um dann DAS von meiner Frau so sehr ersehnte Nordlicht zu haben und auf die Platte bzw. Die Flashcard zu bannen.

Vielen Dank noch einmal für die prompten Antworten und ein schönes Wochenende.
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 17. Jan 2009, 14:44

Etwas off-topic - über Hurtig kann man sich in der Tat etwas wundern, bei uns war jemand an Bord dem Hurtig einen Flug ab Bergen um 12 Uhr gebucht hatte - eigentlich müsste man annehmen, dass sie wissen dass ihr Boot erst um 14:30 ankommt... :shock:

Weiter schöne Reiseplanung!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Sa, 17. Jan 2009, 14:54

Ronald hat geschrieben:Feste Schuhe: Na, ja, mit Badelatschen ist an Bord noch niemand klar gekommen. Mit den Gummistiefeln gut zu wissen, denn wenn ich die noch einpacke, sind 20 kg leicht überschritten.

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Das mit den Gummistiefeln zum Ausleihen war bei den Antarktisreisen der MS Nordnorge.

Auf der Seite http://www.polarstarexpeditions.com/ship/amenities.htm

steht es: "On deck 3, our wet room provides a place to dry and store lifejackets, boots and jackets when you return from your landing ashore. " - Man kann die Gummistiefel dort abstellen, muß sie aber selbst mitbringen.
Mir ist es nämlich eingefallen, das viele mit normalen Stiefeln unterwegs waren und beim Aussteigen aus den Zodiaks nasse Füße bekamen.

Gruß, Andreas
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 17. Jan 2009, 16:31

Hallo Andreas,

wir haben ja noch die Wanderstiefel (Meindl), die sind ziemlich dicht und eigentlich wollte ich ja gar nicht an Land.....

Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pollfoss09 » Sa, 17. Jan 2009, 22:18

Hallo Ronald,

ich war 2008 auf der Polar Quest, Gummistiefel zum Ausbooten mit den Zodiaks waren wirklich sinnvoll, da man öfters auch in das Flachwasser aussteigt., Einache Gummistiefel mit zus. Einlage (Fußbett) aus Sportschuhen waren ausreichend.
Ich hatte den Flug extra gebucht und dann das Pech, daß ich wegen Nebelchaos auf Spitzbergen zwei Nächte in Tromsö (auf Kosten von SAS) verbringen mußte. Vom Veranstalter Polar Kreuzfahrten war leider keine Entschädigung für nicht erbrachte Leistungen in Longyearbyen (Übernachtung, Mittagessen) zu erhalten, keine Kulanz o.ä.. Daher empfehle ich falls möglich die komplette Buchung als Pauschalreise!
Aber die Tour auf dem Schiff war trotzdem sehr schöööön.

Viel Spaß
Pollfoss09
Pollfoss09

Beitragvon waldfee » So, 18. Jan 2009, 0:07

Ronald hat geschrieben:Hallo Andreas,

wir haben ja noch die Wanderstiefel (Meindl), die sind ziemlich dicht und eigentlich wollte ich ja gar nicht an Land.....

Gruß
Ronald

Ich hoffe ich habe das richtig als Scherz verstanden ? Ihr wollt Euch doch nicht ernsthaft die Landgänge entgehen lassen ? :-?

Gruß, Andreas
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » So, 18. Jan 2009, 12:41

Hallo Andreas
Landgang: Natürlich mitmachen. Wie schon ausgeführt, wann kommt man da mal hin?

Hallo Pollfoss 09:
Die Auffassung habe ich schon in früheren Diskussionen vertreten. Denn warum sollte sich ein Veranstalter (der ja kein Wohlfahrtsinstitut ist) kulant zeigen, wenn der Kunde sich vermeintlich billigere Schnäppchen aus dem Paket nimmt und meint cleverer zu sein, als derjenige, der die Verbindungen und Bindungen mit den "Zulieferen" hat? Gerade mit solchen Veranstaltungen wie Spitsbergen, Antarktis, aber auch Hurtigruten ist es mehr als geboten, das Gesamtpaket zu nehmen

Und letztendlich, warum soll ich mir jetzt noch den Stress antun und zittern und hoffen, dass alles klappt?

Einen schönen Sonntg aus dem schmuddeligen Norden (Zuhausebleibwetter)
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » So, 18. Jan 2009, 14:08

Hallo Ronald,
bei den Anreisepaketen ist es aber schon ein Unterschied,ob ich den Flug bei HR mitbuche und evtl3-mal umsteigen muß,das ganze für 240Euro pro Strecke,oder ob ich mir einen Direktflug FRA-BGO für 45 Euro mit LH selbst buche.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » So, 18. Jan 2009, 14:58

Hallo Seebär,

wenn man natßrlich in Frankfurt wohnt (ode rin der gegend) dann gibt es natürlich sehr viel andere Verbindugnen als von Hamurg. Abe rich bin shcon ganz zufireden, wenn es heißt Hamburg-Copenhagen-Bergen oder Hamurg-Amsterdam-Bergen, zumal dann die Abflug/Ankunftszeiten für uns ganz ideal liegen. Aber wie gesagt, das mußjeder wissen. Ich bin etwas bequemer geworden.
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mo, 19. Jan 2009, 20:44

Hallo Ronald,

hier steht auch etwas zum Thema Gummistiefel:

http://www.hurtigruten.de/fileadmin/BIL ... r_2009.pdf

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mo, 19. Jan 2009, 21:42

Das
"http://www.hurtigruten.de/fileadmin/BIL ... r_2009.pdf"

hört sich ja wirklich gut an !!!!!!!!!!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten