von Lundefuglen » Di, 27. Jan 2009, 12:59
Hallo Tom,
ich stimme Jürgen zu!
Wenn man von Bergen nach Kirkenes fährt, wird dies wohl von allen Reisenden als eine fortschreitende Steigerung empfunden, und Nordkap und Barentsee und Kirkenes als Höhepunkte des eigenen Bewusstseins, ganz, ganz weit "oben" auf unserer Landkarte zu sein. Bei meiner ersten Hurtigrutenreise bin ich dann auch in Kirkenes von Bord gegangen und zurück geflogen. Ich habe dies als einen zu abrupten Abschluß empfunden. Gerade noch im höchsten Norden, und innerhalb weniger Stunden zurück in unseren milden Süden. So brutal schnell kann ich mich innerlich gar nicht umstellen. Bei meiner zweiten Reise habe ich die Rundfahrt in Trondheim beendet, und das fand ich doch viel schöner. Ich habe die Rückreise von Kirkenes bis Trondheim als sehr entspannend erlebt, konnte nochmal vieles nachklingen lassen, habe ja auch vieles noch ein zweitesmal gesehen (zu anderer Tageszeit), z.B. die Durchfahrt durch den Raftsund, das Anlegen an den Lofoten, etc., und so konnte ich ganz allmählich vom Höhepunkt wieder "herabsteigen" und auch allmählich wieder innerlich Abschied nehmen vom hohen Norden. Daher wäre es auch meine Empfehlung, entweder die ganze Rundreise zu machen oder doch wenigstens bis Trondheim, von wo man direkt nach Anlegen mit der Bahn nach Oslo fahren kann oder auch fliegen kann.
Ich stimme Jürgen auch darin zu, daß man sich nur wenig in der Kabine aufhält, weil es einfach zu schade wäre, die ständig wechselnden Ansichten auf einem der Decks oder vom Panoramadeck aus zu versäumen.
Viele Grüße sowie viel Vorfreude bei der Planung!
Rolf (, der in Kürze seine vierte Hurtigrutenreise antritt)