Hurtigruten: Präsentation des neuen Konzeptes

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Beitragvon Ronald » Di, 03. Feb 2009, 10:45

Liebe Hurtigrutenfreunde,

Um endlich einmal aufzuräumen mit den vielen Gerüchten, wer wann was gehört oder aktuell oder aus Stimmungen an Bord / an Land gelesen haben will, dem sei die Lektüre der Präsentation des Vorstandes der Hurtigruten vom 22.Dezember 2008 auf dem Weblink
http://www.newsweb.no/newsweb/search.do ... eId=226017
wärmstens empfohlen.

Dort findet der Interessierte nicht nur die Bedingungen zu denen die RICHARD WITH und die KONG HARALD beliehen wurde, sondern er kommt auch durch Anklicken des PDF-Links auf die 44-seitige Präsentation, in der genauestens aufgelistet wird, welche Fähren, Busunternehmen und andere Beteiligungen verkauft wurden, wie die Finanzsituation ist und welche Aussichten bestehen und - viel wichtiger - wie das neue Hurtigrutenkonzept denn aussehen soll.

Allerdings, um die Präsentation zu verstehen, muss man die englische Sprache können.

Ich hoffe, dass durch den Hinweis auf diese wirklich interessanten Dokumente die Diskussion etwas emotionsloser und mehr sachlich geführt wird, begleitet von aktuellen Informationen.

Gruß
Ronald
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigruten: Präsentation des neuen Konzeptes

Beitragvon Jobo » Di, 03. Feb 2009, 15:05

Hallo Ronald,

erstmal danke für den Link, wirklich interessant.
Endlich mal tiefergehende Informationen über den aktuellen Stand und den Weg in die Zukunft.
Jetzt bin ich weder Finanz- noch Wirtschaftsexperte und mein englisch ist sicherlich auch nicht das Allerbeste, aber ich denke die dargelegten Bilanzen bestätigen doch viele der Aussagen über die aktuellen Probleme der Hurtigrute.
Man kann der Hurtigrute nur wünschen, daß die geplanten und bereits umgesetzten Umstrukturierungen greifen und die Hurtigrute bald wieder in ruhigeren Gewässern fährt.
Aber lass mich bitte noch eine Bemerkung, wirklich nicht böse gemeint, zu deinem letzten Satz machen. Zum einen fand ich die Diskussion bisher nicht unsachlich.
Und was das emotionslose angeht, UM GOTTES WILLEN, wie kann eine Diskussion, die sich irgendwo mit den Problemen der Hurtigrute auseinandersetzt, den emotionslos sein. Wie du schon selbst sagst "Hurtigrutenfreunde",da muss doch dann Emotion drinstecken!
Schließlich wollen wir doch alle (oder zumindest die meisten) noch möglichst oft diese herrlichen Seereisen mit diesen herrlichen Schiffen und dem überwiegend netten Personal machen.
Ich habe wirklich keine Lust, mangels existierender Hurtigrute, die norwegische Küste auf irgendeinem 'Remi Demi Dampfer' machen zu müßen, als einer von 2500 Passagieren :o .
Also, BITTE, BITTE, nicht ohne Emotionen. Die gehören zur Hurtigrute und zu Norwegen, und somit auch zu Diskussion darüber, einfach dazu.

Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Di, 03. Feb 2009, 15:12

Hallo Jobo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Überhaupt nicht böse, denn DIESE Emotionen, die müssen sein, sonst würdne meine Frau und ich nicht in zwei Wochen wieder an Bord gehen, obwohl ich als ehemaliger Seefahrer doch eigentlich genug von der Seefahrt haben sollte.

In der Tat, nicht genug von dieser SeHfahrt!

Remmi-Demmi-Dampfer: Da hatten wir in der Stückgutfahrt auch noch einen Schnack:
"Musikdampfer? Neee! Das ist Ladung, die macht nur Ärger!"

-

Auf jeden Fall aber haben wir jetzt die Punkte, die wir immer wissen wollten.
Nun heißt es Daumen drücken un dimmer schön mitfahren.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 03. Feb 2009, 17:47

Jobo hat geschrieben:Ich habe wirklich keine Lust, mangels existierender Hurtigrute, die norwegische Küste auf irgendeinem 'Remi Demi Dampfer' machen zu müßen, als einer von 2500 Passagieren :o .

Schlimmer - mit diesen Pötten musste meistens weit aussen rum...

Ronald hat geschrieben:Remmi-Demmi-Dampfer: Da hatten wir in der Stückgutfahrt auch noch einen Schnack:
"Musikdampfer? Neee! Das ist Ladung, die macht nur Ärger!"

Mein Männe - am Flughafen arbeitend - meinte dazu, man sollte sie in der Nähe eines Bahnhofes gefriertrocknen und in einen Container laden... :roll:

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 03. Feb 2009, 18:32

Zur Beruhigung - der Konkurs ist vorerst von Hurtigruten abgewendet. Die Reederei hat sich mit den Banken über einen Finanzierungsplan für die nächsten drei Jahre im Rahmen von rund 1,7 Milliarden Kronen geeinigt.
(Die Einzelheiten darf wer anders übersetzen, dafür reicht mein Norsk nicht aus :wink: )

http://www.altaposten.no/lokalt/nyheter ... 226928.ece
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.6462849
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten