Fotowettbewerb

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Fotowettbewerb

Beitragvon Anna Maria » Di, 17. Mär 2009, 15:24

Hallo, lese immer brav hier im Forum mit und danke für die vielen schönen Reiseberichte. Ich fahre dann nochmals mit und erinnere mich an die schöne Fahrt mit der Finnmarken im November. Nun eine Frage, macht Ihr auch alle im Fotowettbewerb mit. Es sind wunderschöne Bilder dabei. Ich muß ja nicht gewinnen, aber es macht Spaß die vielen schönen Bilder anzusehen. Liebe Grüße von der heute schönen und stürmischen Ostsee Anna Maria
Anna Maria

Re: Fotowettbewerb

Beitragvon Revolera » Di, 17. Mär 2009, 17:30

Rede mir bitte nicht von dem Fotowettbewerb - jedenfalls bin ich stinksauer darüber und schaue schon gar nicht mehr rein. Es heisst man darf fünf Bilder einsenden, und soll sie nicht verkleinern (klar Hurtig will auf diese Weise zu billigen Fotos kommen). Aber schon beim zweiten Bild hochladen krachte bei mir der Server zusammen. Ich versuchte es nach einigen Tagen nochmals - dasselbe. Offensichtlich zählte es aber die Ladeversuche trotzdem mit, so dass ich keine weiteren Bilder mehr hochladen konnte... :evil:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » Di, 17. Mär 2009, 17:54

Hallo Revolera, das ist aber sehr ärgerlich. Du hast sicher auch schöne Bilder. Unsere Bilder hatten zwei Megapixel und sind auch angenommen worden. Wenn Hurtigruten aber keine Beschränkung in der Größe nach oben vorschreibt, sollte es aber klappen. Vielleicht ist es nochmals ein Versuch wert. Liebe Grüße und einen schönen Abend Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Revolera » Di, 17. Mär 2009, 17:58

naja - in Originalgrösse ist es wesentlich mehr wie zwei MB :roll: (ein Bild ist durchgekommen)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 17. Mär 2009, 19:31

Hallo Anna Maria,

Anna Maria hat geschrieben:Nun eine Frage, macht Ihr auch alle im Fotowettbewerb mit.

Ich hatte es mal überlegt, bin aber dann an den Teilnahmebedingungen gescheitert. Ich muss meine Fotos zur freien Verwendung von Hurtigruten zur Verfügung stellen und das mache ich dann nicht so gerne. Kann jeder entscheiden wie er möchte, ich möchte meine Fotos nicht verschenken.

Hurtigruten Teilnahmebedingungen hat geschrieben:Mit dem Bereitstellen eines Bildes.....Außerdem erteilt sie/er Hurtigruten ASA automatisch die Genehmigung, das Bild kostenfrei zu nutzen.

Und was ist nach dem Wettbewerb? Kommen dann Fotos kostenfrei in Kataloge?

Hurtigruten Teilnahmebedingungen hat geschrieben:Hurtigruten ASA hat das Recht alle eingereichten Bilder kostenfrei in der originalen oder in einer bearbeiteten Version zu nutzen.

Dies kann in Verbindung mit dem Fotowettbewerb oder zu einem späteren Zeitpunkt in einem anderen Zusammenhang geschehen.

Und was ist mit der Copyright-Nennung?

Hurtigruten Teilnahmebedingungen hat geschrieben:Hurtigruten ASA kann die Bilder sowohl im Druckmarketing als auch im digitalen Bereich verwenden. Wenn möglich, wird der Name des Fotografen zu den Fotos angegeben.

Sorry, musste ich kritisch anmerken ;-)

Lieben Gruß und danke für den Tipp trotzdem

Johannes :winkewinke:
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Di, 17. Mär 2009, 19:42

Ja, ich hatte mir das auch durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass Hurtig auf diese Art billig seinen Katalog bestückt. Normalerweise mache ich sowas auch nicht - aber diesmal siegte meine Liebe zu Hurtigruten.

Allgemein sind solche Bedingungen aber sehr fragwürdig und werden von Fotografen abgelehnt. Auch wenn ich nur Amateur bin sehe ich nicht ein wieso jemand meine Bilder gratis in einen Katalog stellt, wo er für Profibilder ganz schön löhnen müsste (und manche Amateurbilder sind heutzutage besser!).

Aber jedenfalls passiert dann nicht sowas wie vor kurzem der namhaften Firma Baedeker, die auf dem Cover ihres Spanienreiseführers eine mexikanische (!) Tänzerin haben. Sie hatten einer Bildagentur das Bild als Flamencotänzerin abgekauft... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » Di, 17. Mär 2009, 19:49

Hallo Johannes, damit habe ich keine Probleme und wie Du sicher bei dem Wettbewerb siehst auch andere nicht. Ich habe schon oft an Wettbewerben teilgenommen, weil es Spaß macht. Hier ist es auch noch schön, daß man die schönste Reise der Welt auch aus Sicht anderer Reisenden präsentiert bekommt. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Schönen Abend von der stürmischen Ostsee, die heute ein Spaß für viele Surfer war. Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Ronald » Di, 17. Mär 2009, 21:36

Liebe Anna Maria,
ist ja gut und schön, aber bin ich denn bescheuert und liefer denen kostenfreie Fotos???
Ich bekomme ja uach keine Reise umsonst, wenn ich gut über die Hurtigruten berichte, oder?
Liebe Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 17. Mär 2009, 22:36

Revolera hat geschrieben:Allgemein sind solche Bedingungen aber sehr fragwürdig und werden von Fotografen abgelehnt. Auch wenn ich nur Amateur bin sehe ich nicht ein wieso jemand meine Bilder gratis in einen Katalog stellt, wo er für Profibilder ganz schön löhnen müsste (und manche Amateurbilder sind heutzutage besser!).

Hallo,

in einigen früheren HR- Katalogen waren viele Bilder von H. Weyer drin. Und wenn man die Preise seiner Bücher anschaut...

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mi, 18. Mär 2009, 0:24

Hallo Fotofreunde,

Natürlich ist der ganze Wettbewerb eine Möglichkeit für HR, eine umfassende Bildersammlung zu bekommen, und zwar keine schlechte.
Es gibt sogar was zu gewinnen, und zwar die schönste Seereise der Welt und jeden Monat einen Stick (OK, mit ein wenig Werbung von HR drauf, aber die kann man ja löschen).
Das hört sich zuerst einmal gut an.

Aber auf alle eingesendeten Bilder kostenloses Nutzungsrecht zu beanspruchen, halte ich doch für sehr fragwürdig.
HR kann damit nicht nur ihre Kataloge bestücken, vielleicht wäre ich sogar stolz, ein Bild von mir dort zu sehen, ebenso ist es aber möglich, die Bilder in Kalendern, Fotobüchern, Postkarten etc. zu nutzen.
Und damit wird richtig Kohle verdient, ohne daß ich einen Pfennig davon zu sehen bekomme.
Wahrscheinlich bläst mir dann noch irgendeiner den Schuh auf, wenn ich mein eigenes Bild irgendwo im Internet veröffentliche und damit Copyright-Rechte der HR verletze. Wahrscheinlich gibts dann noch eine Abmahnung.

Dann bleibe ich lieber so arm wie ich bin, schau mir meine Fotos an und zeige sie, wem, wo und wann ich will.

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 18. Mär 2009, 10:59

Almidi,

Du sprichst uns aus dem Herz nach dem Motto:
Lieber arm und glücklich als reich und bescheuert.

Und noch eins drauf:
Lieber arm dran als Bein (Hirn) ab.

Einen schönen Tag wünscht Dir
Ronald

PS Jetzt stell Dir mal vor, die würden mit abgetretenem Recht das Stokmarknes-Foto und das vom Raftsund veröffentlichen ....
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mi, 18. Mär 2009, 11:14

Ronald hat geschrieben:PS Jetzt stell Dir mal vor, die würden mit abgetretenem Recht das Stokmarknes-Foto und das vom Raftsund veröffentlichen ....

Da würdest Du das Schicksal vieler Genies teilen - Irgendwann verarmt sterben. :cry:
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pinkmetal » Mi, 18. Mär 2009, 13:52

Ich finde die ganze Sache nicht so schlimm, wenn man sich die Bilder einmal anschaut, taugen ja sehr viele gar nicht zur professionellen Verwendung. Und Fotowettbewerbe dieser Art (sprich: mit Abtretung der Rechte) machen nicht nur die Hurtigruten, das ist heutzutage nicht so unüblich.
Jeder einzelne kann also für sich entscheiden, ob er mitmacht, oder nicht.

Als Hobbyfotograf auf Reisen hat man ja eigentlich auch nicht die Intention, die Bilder zu Geld zu machen, sondern etwas Schönes/Interessantes als Erinnerung im Bild festzuhalten.
Und: Auf der HR-Reise entlang der norwegischen Küste gibt es - mal abgesehen von Personen und Tieren und gewissen unwiederbringlichen Situationen - kein Landschafts- oder Schiffsmotiv, das nicht schon ein anderer zur gleichen Jahreszeit bei gleichem Licht (und mit gleichem Regenbogen, rosa Wolken, Regenschleier usw.) schon einmal fotografiert hat. 8)

Das einzige, was ich etwas grenzwertig finde, ist der Schutz deutlich zu erkennender, abgebildeter Personen - ob jeder der da landet, davon weiss und einverstanden ist??
pinkmetal

Beitragvon Ronald » Mi, 18. Mär 2009, 15:09

Also, Fotos, Abtretung von Rechten, Namensnennung usw.

Eigentlich habt Ihr alle recht. Einer möchte sein Bild mal irgendwo sehen, der Andere sagt sich, nur gegen Geld, der Nächste meint, mit mir nicht. Jede Antwort ist für sich gesehen richtig.

Meine Fotos von norwegischen Leuchtfeuern und Küsten-Ansichten z.B. Hardangerfjord, wo sich Eidfjord und Sørfjord treffen, sind u.a. abgebildet in

- "Norway - Oslo to North Cape and Svalbard" by Judy Lomax
RCC Pilotage Foundation

- "British Admiralty Sailing Directions Norways Pilot Volume 2A NP57A. Coverage for West Coast of Norway from Lindesnes to Stadlandet including Stavanger and Bergen. Eastern part of the North Sea"

jeweils mit Namen des Fotografen.

Während man wohl früher zu sagen pflegte: "Beifall ist des Künstlers schönster Lohn", würde ich heute sagen: "Ich bitte höflich um ein Belegexemplar". Da ich ja nun dabei bin, Leuchtfeuerstationen auszuforschen und auch entlang der Küsten gefahren bin, war jeweils ein Belegexemplar ein schöner Lohn und die Beschreibungen sind informativ und interessant zu lesen und die vielen Fotos - auch aus der Luft! - toll

Man könnte bei Hurtigruten ja mal anregen, dass das Buch "Atelier Lofoten" als Dank für ein prämiertes Foto übersandt wird - das wäre doch mal was.

Wenn ich auf den Namen des Fotografen hinaus will, so meine ich, das hierdurch der eine oder andere Herausgeber auf den Namen stößt und nach anderen Fotos nachfragt, dann vielleicht sogar gegen Bezahlung - damit wir uns dann beim nächsten Mal eine noch bessere Kamera oder ein noch lichtstärkeres Objektiv leisten können.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag!
Gruß aus Hamburg
Ronald

PS Wer weiß, dass ich mittendrin zwischen alter und neuer Küche bin, der soll versichert sein: Im Büro ist es herrlich sauber (ohne Bohr- und Schlitzstaub) und ruhig - jedenfalls heute.
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » Mi, 18. Mär 2009, 20:33

Hallo, wie Ronald schon sagt, hat jeder auf seine Weise recht. Die Ausführungen von pinkmetal aus Hammerfest kommen meiner Denkweise am besten entgegen. Aber sollten wir Hurtigruten nicht nur durch unsere Buchungen sondern auch mal durch Gratisbilder für ihre Kataloge etwas unterstützen.Grüße von der Ostsee Anna Maria
Anna Maria

Nächste

Zurück zu Hurtigruten