kostenlose Pkw-Mitnahme auf der suedgehenden Route

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

kostenlose Pkw-Mitnahme auf der suedgehenden Route

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Mär 2009, 13:03

Da das in einem anderen Thread kurz angesprochen wurde, møchte ich dies als Tipp fuer alle, die es vielleicht sonst interessiert, als Thema einstellen.

Auf der suedgehenden Route (Vollpensionsreise Kirkenes - Bergen) kann das Auto gratis mitgenommen werden.
Eine guenstige Alternative fuer diejenigen, die Norwegen sowohl mit dem Pkw als auch vom Wasser aus erkunden møchten.
Die suedgehende Route ist ausserdem guenstiger als die nordgehende, da diese 5 Tage dauert (die nordgehende 6).
Und dann eben noch kostenfreie Pkw-Mitnahme.

Auf der deutschen Hurtigruten-Seite wird darauf auch hingewiesen.
Auf dieser Seite steht unter "Kostenfreie Pkw-Mitnahme":
"Auf der Hurtigruten Strecke Kirkenes – Bergen können Sie Ihren Pkw das ganze Jahr über kostenlos mitnehmen. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig nach der Platzverfügbarkeit."
Auf der norwegischen HR-Seite findet man einen solchen Hinweis nicht.
Ich hatte daraufhin mal bei HR nachgefragt.
Antwort:
"Hei,
når dere reiser strekningen Kirkenes - Bergen med full pensjon får dere bilen med gratis uansett hvor dere booker turen.
med vennlig hilsen
HURTIGUTEN ASA"
Heisst: "Wenn ihr die Strecke Kirkenes - Bergen mit Vollpension fahrt, koennt ihr das Auto gratis mitnehmen, egal wo die Reise gebucht wird."
(Ergænzung: ich hatte gefragt, ob es mit der Pkw-Mitnahme einen Unterschied macht, ob man bei HR in Deutschland oder bei HR in Norwegen bucht).

Worauf man achten muss: genaue Planung der Autofahrt, damit man wirklich zur HR-Abreise da ist.
Aber solange man am Abend vorher in Kirkenes ankommt und dort noch uebernachtet, dann kann gar nichts schief gehen.

Vorteil: viele Dinge, die man auf der HR-Reise ueber Ausfluege zu sehen (oder eben auch nicht zu sehen bekommt), kann man individuell auf der Autofahrt einplanen.
So kann man sich so viel Zeit nehmen, um eben wirklich bis zu einem Gletscher vorzudringen, anstatt ihn nur aus der Ferne zu sehen.
Bild

Man kann zum Nordkapp, wenn nicht gerade die Touristenmassen dort sind, und so lange bleiben, wie man will.
Und zu guter Letzt kann man auf der Route noch andere Ziele einplanen, die man von der HR aus gar nicht erreicht - die ein oder andere Stabkirche zum Beispiel....
Oder: gar nicht so weit vom Nordkapp entfernt - Kirkeporten:
Bild

Gerade der Aufenthalt am Nordkapp kann so sehr angenehm sein.
Im vergangenen Jahr waren wir an einem Freitag nacht um 24 Uhr dort - Menschenmassen.... (aber immerhin kam tatsæchlich um Mitternacht die Sonne hinter den Wolken vor - wie bestellt).
Bild

Haben in der Næhe am nørdlichsten Campingplatz (Kirkeporten Camping - sehr zu empfehlen - ordentlich, sauber und freundlich, und schøn gelegen) in einer Huette uebernachtet und waren am næchsten Morgen (vor der Fahrt nach Kirkenes) noch einmal am Nordkapp.
Menschenleer:
Bild

Also - fuer alle diejenigen, fuer die eine Autofahrt durch Norwegen (trotz der vielen km) schon Urlaub ist, und dies mit einer HR-Reise verbinden wollen, kann ich diese Variante nur empfehlen.

Wichtig: Fuer eine Buchung wuerde ich mich beim Online-Buchungsvorgang nur preismæssig erstmal orientieren.
Rabatte und sonstige Verguenstigungen bekommt man nur, wenn man bei HR im direkten Kontakt bucht. Also email schicken (oder in D ins Reisebuero gehen), Wuensche konkret æussern und um Angebot bitten.

Man kann ausserdem (z.B. bei Teilstrecken) guenstigere Preise bekommen, wenn man direkt mit HR in Kontakt tritt. So hatte ich schon auf einer Teilstrecken-Reise weniger gezahlt, weil meine Ankunft in Bodø mitten in der Nacht war und ich somit die Kabine nur bis zum Tag zuvor nehmen konnte und so eine Uebernachtung gespart hab. Sowas læsst sich online gar nicht in dieser Weise buchen.

Dieser Tipp ist hoffentlich fuer den einen oder anderen interessant... :-)
Viel Spass auf euren Norwegen-Reisen - egal, ob zu Lande oder zu Wasser - wuenscht
Schnettel.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: kostenlose Pkw-Mitnahme auf der suedgehenden Route

Beitragvon almidi » Fr, 20. Mär 2009, 13:49

@Schnettel
Das wird auf jeden Fall einige Leute interessieren.
Und wie Du geschrieben hast, denke ich auch, daß eine Reise mit dem Auto in jedem Fall ein Erlebnis ist. Man muß ja nicht unbedingt durch Norwegen fahren, die Hinfahrt über Finnland entlang unzähliger Seen und Mücken, russische Grenze, Karelien, etc. ist in jedem Fall sehenswert.

Schönen Dank erst mal für Deine Nachforschungen
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: kostenlose Pkw-Mitnahme auf der suedgehenden Route

Beitragvon Andrea u. Achim » Sa, 21. Mär 2009, 23:26

[quote="almidi"]@Schnettel
Man muß ja nicht unbedingt durch Norwegen fahren, die Hinfahrt über Finnland entlang unzähliger Seen und Mücken, russische Grenze, Karelien, etc. ist in jedem Fall sehenswert.

Dazu gibt's auch Tipps im Bereich "Übrige nordische Länder"

Viele Grüße,

Achim
Andrea u. Achim

Zurück zu Hurtigruten