Ein merkwuerdiges System

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Ein merkwuerdiges System

Beitragvon Harald96 » Fr, 03. Apr 2009, 5:13

Am 15. Januar habe ich eine Rundreise mit der MS “NORDSTJERNEN” (Trondheim - Kirkenes - Bergen, 12. - 21. Oktober) bestellt, alles ueber die Homepage der Hurtigruten. Der ganze Betrag wurde am selben Tag von meiner Kreditkarte abgebucht, und ich erhielt eine entsprechende Bestaetigung

Dann am 31. Maerz habe ich die Nachricht erhalten, dass ich noch “1.500 kr. Depositum” bezahlen muesse. Ich habe ja sofort geantwortet, und gestern erhielt ich diese Mail:

“Hei beklager så mye at du har fått en faktura. Ser du har betalt. Dessverre så fanger ikke det nye bookingsystemet opp de som booker på internett. Det er beklagelig. Du skal bare se bort fra faktura”
(Sie schreiben, dass das neue Bookingsystem Bezahlungen, die ueber Internet gemacht werden, leider nicht registriere, was beklagenswert sei. Ich brauche die Faktura nicht beachten).

Ein merkwuerdiges “System”! Die Menschheit macht gewaltige Fortschritte!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1024
Registriert: Sa, 05. Nov 2005, 13:58

Re: Ein merkwuerdiges System

Beitragvon almidi » Fr, 03. Apr 2009, 7:18

Harald96 hat geschrieben:Ein merkwuerdiges “System”! Die Menschheit macht gewaltige Fortschritte!

Und per Internet mal so richtig bei denen auf den Tisch zu hauen, ist auch nicht so einfach. :lol:

Ich buche auch lieber per Telefon.
Unsere Fahrt auf der Lofoten im letzten Jahr hatte ich innerhalb von 10 Minuten per Teleon in HH gebucht.
Die Dame am Telefon war sehr nett und zuvorkommend, ich konnte Fragen stellen, die ich sofort beantwortet bekam, und die Kabine war anschließend auch schon für mich reserviert.
Ein paar Tage später gabs was Schriftliches, etwas Infomaterial, und dann wurde bezahlt.

Insgesamt eine völlig relaxte Angelegenheit und für etwas, das mich ordentlich Geld kostet und auf das ich mich freue, um Welten besser als jede Internetbuchung.

Bücher bestelle ich mir in der Regel übers Internet, aber auch nur Fachbücher. Für Unterhaltung etc. gehe ich dann auch lieber in den Laden und lasse mich vom Einband oder den ersten Worten zum Kauf verleiten. Da steht der Spaßfaktor auch ganz im Vordergrund.

Also mein Ding ist das Internet auch nicht so richtig, zumal ich den ganzen Tag sowieso vor dem rechteckigen Kasten sitze und versuche, ihm meinen Willen aufzudrücken. Da habe ich schon das Bedürfnis, viele andere Dinge von Angesicht zu Angesicht zu regeln. Und wie man an Deinem Beispiel sieht, auch zurecht.

Liebe Grüße um die halbe Welt
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 21:54
Wohnort: Münsterland

Re: Ein merkwuerdiges System

Beitragvon Revolera » Fr, 03. Apr 2009, 8:19

Ich hatte meine Hurtigbuchung per Email und das hat bestens geklappt. Bei Büchern halte ich es wie almidi - suche ich ein bestimmtes Buch dann per Internet, ansonsten stöbern im Buchladen. Ansonsten werden alle Reisen / Flüge per Internet abgewickelt. Bei unsere USA-Reise vor 1 1/2 Jahre habe ich alle Motels elektronisch vorreserviert, hat super geklappt! Preiswerten Flug fand ich erst nicht, da es relativ kurzfristig war bis ich bei Expedia ein günstiges Angebot fand Flug + Mietwagen. Aber ich bin schon früher immer zu Reisebüro und habe denen genau gesagt was ich will und die damit zum Wahnsinn getrieben. Da kommt mir Internet sehr entgegen.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Ein merkwuerdiges System

Beitragvon toca65 » Fr, 03. Apr 2009, 12:18

Also ich kann mich auch nicht über HR beschweren. Habe per Telefon in HH gebucht, zwei Tage später hatte ich die Unterlagen. Das Geld habe ich überwiesen und 3 Tage später waren die Tickets in der Post.
toca65
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 01. Mär 2009, 20:10
Wohnort: Gießen

Re: Ein merkwuerdiges System

Beitragvon The Wild Harp » Sa, 13. Jun 2009, 20:09

Mit dem Buchen von Reisen über das Internet bin ich sehr zurückhaltend. Ich buche lieber im Reisebüro, wo ich mit einem Menschen sprechen kann. Die HR-Reise habe ich auch im Reisebüro gebucht (wir haben hier eines, das auf Norwegen- und HR-Reisen spezialisiert ist). War eine sehr gute + kompetente Beratung und es hat alles super geklappt.

Ich buche nur Theaterkarten übers Internet (bin öfter mal in London für Theaterstücke), da gab es nie Probleme. Das Hotel werde ich wohl nächstes Mal auch online buchen. Aber z.B. an Flüge traue ich mich nicht ran, das mache ich lieber übers Reisebüro.
The Wild Harp
 
Beiträge: 23
Registriert: Do, 11. Jun 2009, 20:50

Re: Ein merkwuerdiges System

Beitragvon Hamburgerin » Sa, 13. Jun 2009, 21:07

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass am 15. Januar eine Reise für Oktober gebucht wird und
sofort der ganze Betrag abgebucht wird. Die sind ja lustig :-(
Ich buche auch immer telefonisch bei HR in Hamburg oder gehe selber hin. 2 Tage später habe ich die schriftliche Bestätigung. Die holen sich dann sofort die Anzahlung und 4 Wochen vor Abfahrt den Rest, alles über Kreditkarte. In dem Moment bekomme ich auch die Tickets.
Es klappt immer reibungslos.
Bei der letzten Buchung für 2010 habe ich noch 2 Kabinen für Freunde reserviert. Die Bestätigungen und Rechnungen sollten sie dann gleich an die entsprechenden Adressen senden. Auf meiner fand ich dann den Vermerk " Zahlung mit Kreditkarte zusammen mit sowieso und sowieso ". .....
Wie jetzt ? Muss ich jetzt für 3 bezahlen ? Auf Nachfrage wurde mir lachend erklärt, dass die Notierung der anderen Namen und Buchungsnummern nur dazu diene, dass wir beim Abendessen zusammen sitzen können. An der Stelle auf dem Zettel sei eben noch Platz
gewesen :-) Witzbolde !
Schönes Wochenende
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: So, 15. Jun 2008, 11:52
Wohnort: Hamburg

Re: Ein merkwuerdiges System

Beitragvon Harald96 » So, 14. Jun 2009, 4:13

Hamburgerin hat geschrieben:Was ich auch merkwürdig finde ist, dass am 15. Januar eine Reise für Oktober gebucht wird und sofort der ganze Betrag abgebucht wird. Die sind ja lustig :-(


Wenn man die Hurtigruten-Reise ueber das Internet bucht, und mit American Express bezahlt, wird der ganze Betrag sofort abgebucht. Wenn man mit. einer VISA-Karte bezahlt, wird zuerst nur ein Depositum abgebucht. Den Rest bezahlt man einige Wochen vor der Abreise (glaube ich!).

Warum ich mit der AX-Karte und nicht mit einer VISA-Karte bezahlt habe, ist eine andere Geschichte........
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1024
Registriert: Sa, 05. Nov 2005, 13:58


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste