Frühling oder Herbst ....

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Frühling oder Herbst ....

Beitragvon SchneiderRacers » Di, 07. Apr 2009, 22:04

Oh ja, es ist ja noch sooooooooo lange bis 2010 !!!!
Und dennoch beschäftige ich mich bereits jetzt mit diesem Thema.

2x habe ich nun jetzt den Winter auf einem Hurtigrutenschiff
(= jeweils die MS Finnmarken) erlebt.

2008 war ich an Bord während der Tour B-K-T ab dem 29.02.

2009 durfte ich die Fahrt genießen vom 17.02. ab Bergen bis Bergen.

Beide Fahrten waren super, super schön; aber sehr unterschiedlich ....
Keine der Touren möchte ich missen.

Und so plane ich nun für 2010 wieder eine Reise mit der Hurtigruten.

Den Winter habe ich nun schon 2x erlebt. Es war jedes Mal traumhaft.
Fest steht für mich, dass ich im Sommer niemals eine solche Reise machen werde.
(M.E. herrscht dann zuviel "Touri-Urlaub").

Bestimmt haben hier schon einige Mitglieder einen Urlaub auf einem Hurtigruten-Schiff
im Frühling oder auch im Herbst gemacht.

Bitte beschreibt mir doch die Erlebnisse
bzgl. des Wetters und der Natur
während dieser Jahreszeiten ... (Anmerkung: bzgl. der Reisepreise ist bei mir geplant:
Entweder eine Reise Ende März oder eine Reise Ende Oktober)

Aufgrund dieser Erlebnissberichte werde ich mich dann entscheiden,
wann ich die nächste Reise machen werde ....

Sollte ich mir allzu unsicher sein: Dann fahre ich wieder im Winter !!!!!!!!!! Es war jedes Mal traumhaft !!!!!!!

Frage auch:
- Bis wann kann man in den Genuss von Nordlichtern kommen?
- Wann ist das Wetter einigermaßen konstant (gibt es das überhaupt?)?

....
Viele Fragen werden bestimmt noch bei mir auftreten; eins ist klar: Gut, dass es Euch gibt !!!!!!!!!!
Anhand der vielen und guten Antworten kann man einem Urlaub sehr entspannt entgegen sehen !!!!!!!!!

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Westerwald
von
Kathrin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Frühling oder Herbst ....

Beitragvon Jobo » Di, 07. Apr 2009, 22:35

@Kathrin,

da geht es mir wie dir, bisher nur im Winter gefahren, allerdings mit der Lofoten.
Nichts schaukelt schöner :verliebt: ...
meine nächste Reise will ich auch entweder im Spätsommer/Herbst oder wahrscheinlicher im Frühling/Frühsommer machen.
Deshalb würden mich Erfahrungen, Reisebeschreibungen aus dieser Zeit auch interessieren. 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Di, 07. Apr 2009, 22:49

Jobo hat geschrieben:@Kathrin,

da geht es mir wie dir, bisher nur im Winter gefahren, allerdings mit der Lofoten.
Nichts schaukelt schöner :verliebt: ...
meine nächste Reise will ich auch entweder im Spätsommer/Herbst oder wahrscheinlicher im Frühling/Frühsommer machen.
Deshalb würden mich Erfahrungen, Reisebeschreibungen aus dieser Zeit auch interessieren. 8)

Na, dann sehen wir beide ja den Erlebnis-Berichten ja sehr, sehr gespannt entgegen !!!!

Wie Du vielleicht schon gelesen hast:
(das Thema ist ja bereits schon vorhanden)

Die MS Lofoten = mein Traumschiff Nr. 1a !!!!

Mein Traumschiff 1b = MS Finnmarken !!!!!!!!!!!

Anmerkung: ABER HIER bitte nur
Touren-Infos bzgl. der angestrebten Jahreszeit
= Ende März bzw. Ende Oktober !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Mi, 08. Apr 2009, 0:03

Hallo Kathrin,

wenn du die Reise Ende März machen möchtest kann dich der Winter genauso fest in der Hand haben wie bei deinen Touren im Februar. Wenn du allerdings Glück hast, empfängt dich im Süden bereits der Frühling und im hohen Norden ist es noch winterlich. Heute schwammen in der Barentssee noch viele, viele Eisschollen. Der Vorteil Ende März gegenüber Ende Oktober ist die Helligkeit. Im März ist der Sonnenuntergang ca. 2 Std. später als im Oktober. Ob du im Oktober noch eine Herbstfärbung erlebst weiß ich nicht genau, vielleicht noch von Bergen bis Ålesund. Im September ist es genial. Da glühen die Bäume wie beim Indian Summer.
Wir haben z. B. Ende Oktober oberhalb des Polarkreises im Jahr 2003 den totalen Wintereinbruch erlebt. Wenn eine Herbstreise würde ich eher zu September oder Anfang Oktober tendieren. Im Herbst kann es aber auch recht nebelig und trübe sein, dann sieht sogar eine herbstlich gefärbte Landschaft trist aus.
Meine Lieblingszeit ist auch Februar/März, denn wenn die Landschaft im Winterkleid steckt ist es meist heller und freundlicher.

Das Nordlicht kannst du bei guten Konstellationen und klarem Himmel im März sowie im September/Oktober erleben. Es kommt halt auf den Sonnensturm an (schon oft in Beiträgen erklärt worden).
Konstantes Wetter!! Da wirst du dich überraschen lassen müssen. Dazu wirst du wohl kaum Prognosen erhalten.

Vielleicht einfach doch mal mutig sein und eine andere Jahreszeit ausprobieren! Ich weiß, es ist keine leichte Entscheidung.

Liebe Grüße und viel Glück
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mi, 08. Apr 2009, 0:30

Eiskristall hat geschrieben:Hallo Kathrin,

wenn du die Reise Ende März machen möchtest kann dich der Winter genauso fest in der Hand haben wie bei deinen Touren im Februar. Wenn du allerdings Glück hast, empfängt dich im Süden bereits der Frühling und im hohen Norden ist es noch winterlich. .............Liebe Grüße und viel Glück
Gerhild

So etwas wünsche ich mir !!!! :lol:
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mi, 08. Apr 2009, 0:32

Heute schwammen in der Barentssee noch viele, viele Eisschollen.

Gerhild

Guten Abend Gerhild,

woher weißt Du das ????
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mi, 08. Apr 2009, 0:34

Im September ist es genial. Da glühen die Bäume wie beim Indian Summer.

Leider auch viel zu teuer !!!!!! :weinen:
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Mi, 08. Apr 2009, 8:04

Hallo Kathrin,
Frühling oder Herbst ? Gute Frage ......
Sicher kann man das nicht beantworten. "Normal" fahre ich auch am liebsten Ende Februar. Am 29.2.08 sind wir uns wohl begegnet :-)
Jetzt am 28.2.09 warst Du ja früher dran...
Dazwischen bin ich am 9.11.08 gefahren und habe auch hier im Forum kurz berichtet. Es ist eine beeindruckende Jahreszeit....wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. Im Norden herrschte bereits Winter. Die Lichtverhältnisse waren wegen des klaren Himmels genial. Es wird verhältnismäßig früh hell. Die Sonne ließ sich wegen der nahenden Polarnacht allerdings nicht lange blicken. Honningsvag -Sonnenuntergang 13.02 Uhr Nach 15.00 Uhr wurde es dunkel. Wenn man nun schlechtes Wetter oder auch nur bedeckten Himmel hat.......
Was den " Indian summer" betrifft, hatte er sich in der Südhälfte noch etwas gehalten. Da wir aber bis zu den Lofoten Mistwetter hatten, leuchtete auch nix. Fazit für November: Es kommt sehr auf das Wetter an, und mir persönlich ist es zu früh dunkel.....
2006 war ich 2 Touren eher im Oktober unterwegs: Wetter gemischt, von allem etwas, Note 2-3, noch viel Laubfärbung in der Südhälfte, nicht so früh dunkel ( Sommerzeit ! ). Auch hier gilt natürlich: Gerade im Herbst spielt das Wetter für die Eindrücke ( und Fotos ) eine große Rolle.
Das die Touren ansonsten immer schön sind,steht außer Frage.
Nach der letzten Reise jetzt im März habe ich mich kurzerhand entschieden, am 14.9.09 wieder loszufahren. Gründe : 1. Letzter Start Geiranger, 2. Indian Summer 3. Direktflüge ab Hamburg......Mal sehen, wie das denn so wird :-)
( 4. Um den Seebär zu ärgern :-)
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seawinds » Mi, 08. Apr 2009, 8:17

Ich bin bisher einmal im Frühling gefahren (Mitte bis Ende April) und einmal im Herbst (Ende September/Anfang Oktober). Nach den Erfahrungen würde ich zum Frühling tendieren - und tue es diesmal ja auch.
Wir hatten vor fünf Jahren im April allerdings wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Sind Bergen - Kirkenes - Trondheim gefahren und hatten nur bei der Abfahrt in Bergen Regen (was auch sonst?) und bei der Ankunft in Trondheim. Sonst nur blauen Himmel, ganz ruhige See und kaum Wolken. Traumhaft... Daher hat sich das natürlich bei mir sehr positiv im Schädel 'eingebrannt'. Mir ist aber durchaus bewusst, dass es wettertechnisch auch ganz anders sein kann.

Vor anderthalb Jahren im Herbst hatten wit wettertechnisch bei unserer Rundreise alles, was die Palette zu bieten hat. Sonnenschein, Regen, Schneeflöckchen in Kirkenes, ziemlich kräftigen Wind in der Barentsee (das dreitägige Geschaukel habe ich größtenteils liegend in der Kabine verbracht, weil ich es anders nicht ertragen konnte - Seefestigkeit ist was anderes :-?). Außerdem schwaches Nordlicht bei der nordgehenden Fahrt durch den Raftsund und ein sehr schönes kräftiges südgehend zwischen Skjervøy und Tromsø. :verliebt:

Beide Jahreszeiten haben auf jeden Fall ihre Reize und ein kräftiges Windchen (was für mich die unangenehmste Wettererscheinung ist) kann man zu beiden Zeiten haben. Im Frühjahr wird man im Norden mehr schneebedeckte Berge haben, im Herbst (jedenfalls Ende September bis Mitte Oktober) hat man die Chance auf buntes Laub am Ufer. Wie Eiskristall schon sagte, spricht aber für Ende März, dass die Tage länger sind als im Oktober. Ich würde wohl zum Frühling tendieren.
Zuletzt geändert von Seawinds am Mi, 08. Apr 2009, 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 08. Apr 2009, 8:28

SchneiderRacers hat geschrieben:Anmerkung: ABER HIER bitte nur
Touren-Infos bzgl. der angestrebten Jahreszeit

Jetzt krieg ich schon Haue, bevor ich überhaupt was angestellt habe ..... :cry: :cry:

Hamburgerin hat geschrieben:Fazit für November: Es kommt sehr auf das Wetter an, und mir persönlich ist es zu früh dunkel.....

@Renate, November würde ich aber für Norwegen auch nicht mehr unbedingt zum Herbst zählen. Das ist wohl eher schon Winter. 2006 war da von Bergen bis Bodø Regen, und dann ab den Lofoten traumhaftes Winterwetter.
Der Höhepunkt war Kirkenes, bei -18°C und strahlend blauem Himmel.
Auf dem Rückweg wars dann ab Nordkapp bis etwa Lofoten mehr oder weniger bewölkt, aber kalt. Sonnig wurde es dann wieder den ganzen Weg bis Trondheim. 8)

Mich würde eher die Zeit Anfang Mai bis Ende Juni interessieren. Ist da schon mal jemand gefahren :?:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph Mayer » Mi, 08. Apr 2009, 9:00

Guten Morgen SchneiderRacers,
Meine 2. Tour machte ich mit der NORDLYS beginnend Mitte October 2004.Wie schon vorgängig erwähnt, wird es oben in der Barentsee schon um 15 Uhr dunkel und
des morgens wird es kaum vor 8 Uhr hell. Südgehend wurde es im Raftsund um 16 Uhr dunkel und ich war auf dem allerletztem Schiff welches im 2004 in den Trollfjord
fuhr. Zu dieser Jahreszeit hat es noch keinen Schnee und gewisse Küstenabschnitte
wirkten auf mich sehr trist, wenn die Sonne nicht schien.Eine gewisse Melancholie weil auch die Herbstfarben am Verblassen waren.
Die 3.Rundreise begann am 6.4.2006 und die 4.Rundreise begann am 3.3.2008. Bei
der 4. Rundreise sah ich 3 Nächte hintereinander Nordlicht aber im April nicht mehr.
Zu beiden Zeiten sollte es - besonders hoch im Norden - noch Schnee haben. Bedeutsam ist jedoch das Tageslicht. Ca am 9.3.2208 ging die Sonne zwischen Honningsvag und Kjoellefjord schon um 17 Uhr unter, aber 1 Monat später war es in
Meham noch um 20 Uhr hell.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Abfahrt von Mitte März derjenigen von Mitte
October vorziehen. Wenn Du es vorziehst wenig Mitreisende zu haben, dann ist
Mitte October sehr gut. Auf meiner Tour waren 25 Rundreisepassagiere wobei nur
10 die komplette Rundreise machten.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Christoph
Christoph Mayer

Beitragvon Eiskristall » Mi, 08. Apr 2009, 14:21

SchneiderRacers hat geschrieben:

Heute schwammen in der Barentssee noch viele, viele Eisschollen.

Gerhild

Guten Abend Gerhild,

woher weißt Du das ????

Ich hab es gestern Mittag auf der Webcam der MS Nordkapp gesehen, es waren recht große Pfannekuchen-Eisschollen (so nannte Paraply sie mal in ihrem Reisebericht), es sah genial aus. Ich wollte das Bild erst speichern, hab ich dann leider doch nicht gemacht :( , sonst hättest du jetzt gucken können. Bin untröstlich :oops: .

LG
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mi, 08. Apr 2009, 19:35

Tja,meine "richtigen" Hurtigrutenreisen hab ich bisher immer nur in den Wintermonaten gemacht.Distansereisen auf HR aber auch schon mal im Spätherbst (Okt,Nov) bzw. Frühjahr (März,April). HR-Rundreise in den Sommermonaten ist halt erheblich teurer,würde ich sonst gerne mal machen.Obwohl...da sind die Schiffe alle (!) so voll.Nee,dann eigentlich lieber doch nicht :-? Bezüglich Indian Summer: der findet zwar auf HR von Bergen bis ca. Bodö/Tromsö statt.Danach (meint weiter gen Norden) hats aber kaum noch Bäume,ausser die paar hungrigen Birken.Da macht der Indianersommer reichlich wenig her.Ist meine Erkenntnis vom Oktober in Nordnorwegen. Zumindest in dem Punkt entgeht dir da nix :P hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Mi, 08. Apr 2009, 19:57

@Hamburgerin,
4.)ich ärgere mich aber nicht :silly: ,ich bin noch vor Dir im Geiranger und wink der Finni.
Außerdem such ich schon mal Flüge für den 27.02.2010 :rocker:
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Do, 09. Apr 2009, 7:45

seebär hat geschrieben:...ich ärgere mich aber nicht :silly: ,ich bin noch vor Dir im Geiranger und wink der Finni.
Außerdem such ich schon mal Flüge für den 27.02.2010 :rocker:
Gruß Seebär

Fährst du schon wieder :?: :?: :?:

Im September klappt das ja wenigstens mit dem :winkewinke:, wir haben dich am 08.03. ja überhaupt nicht an Bord entdecken können. Du hast mein "Rotes" wahrscheinlich ja auch nicht gesehen, oder :?: . Ich hab ja wie verrückt vor dem Scheinwerfer am Bug herumgewedelt :roll: .

LG
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten