unsere (kurze) Fahrt mit der M/S Polarlys

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

unsere (kurze) Fahrt mit der M/S Polarlys

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Apr 2009, 16:05

In Fortsetzung der Berichte unserer Hurtigruten-Osterreise folgt nun die Rückfahrt mit der M/S Polarlys.

Nachdem wir also den Nachmittag/ Abend in Tromsø verbrachten, warteten wir gespannt auf das Anlegen der M/S Polarlys kurz vor Mitternacht. Nachdem wir uns in der Innen-Kabine (660) einquartiert haben, sahen wir uns noch auf dem Schiff zur Orientierung um, bevor es dann bald ins Bett ging.
Bild

Was mir in der Kabine auffiel - in der Nasszelle, gegenüber der Toilette, neben dem Duschvorhang, in Höhe des Türgriffs...
Bild
Weiß jemand von euch, was DAS ist?? [Auflösung in der Slideshow unten im Link...]

Ich hatte mir für die Nacht 2x den Wecker gestellt, da eine große Chance auf Polarlichter angesagt war.
Allerdings ist das Licht der Stadt in Tromsø so hell, dass man den Sternenhimmel gar nicht richtig sehen konnte, zumal es auch etwas wolkig war.
Meine Hoffnung lag also in der finsteren Nacht unterwegs.
Doch als ich das erste Mal gegen 02:30 Uhr raus ging, war der Himmel in der Ferne noch von Tromsø erleuchtet.
Und beim nächsten Aufstehen gegen 03:30 Uhr war es dann dicht bewölkt, es nieselte und außerdem begann es auch schon langsam zu dämmern.
Also nichts mit Nordlichtern dieses Mal.

So hiess es erstmal weiterschlafen.
Hab auch glatt die nordgehende M/S Trollfjord, die uns bei Harstad entgegen kam, verpasst. Schade.
Egal. Also - aufstehen und frühstücken.
Sohnemann kommt nicht so richtig aus dem Knick, so dass ich vor dem Frühstück noch eine Deckrunde mache - mit der Kamera, versteht sich.

Sieht nicht gerade nach Frühling aus: ;-)
Bild

Unsere Kabine haben wir bis Risøyhamn.
Dann ziehen wir mit unserem Rucksack in die Panorama-Lounge um. Dort gibt es gemütliche Sofa-Ecken.
Wobei die Sofa's auf der M/S Nordstjernen gemütlicher waren - mit richtig vielen Kissen und Decken.
Eine Decke konnte man sich auf der Polarlys aber auch gegen ein Depositum von kr 100 pro Stück ausleihen.

Es geht weiter nach Sortland. Vorher gibt es noch eine Begegnung mit dem Bus der Vesterålen-Ausflügler.
Dieser fährt langsam über die Brücke bei Sortland, so dass sich die Passagiere winken und gegenseitig fotografieren können.
Einige auf dem Schiff wedeln mit ihren Handtüchern.
Ein Wunder, dass der Bus nicht umkippt - ist doch der Fahrer der einzige, der bei dieser Aktion noch auf der linken Seite ist...
Bild

Zwischen Sortland und Stokmarknes:
Bild Bild

Es ist Nachmittag - Anlegen in Stokmarknes. Während ich Lust auf das Hurtigruten-Museum hab, legt sich Max lieber auf's Sofa.
Zurück auf dem Schiff, musste ich mir erstmal meinen Möwen-Klecks von der Schulter beseitigen.
Nur gut, dass die nicht auf den Kopf getroffen hat...
Bild

So geht es weiter nach Svolvær.
Durch den Raftsund. Zunächst bis zum Trollfjord.
Bild Bild
Bild Bild

Wir fahren nicht hinein. (Dies ist wohl offiziell erst ab Ende April erlaubt.)
Bild Bild

Die Seeadler-Ausflügler fahren hinein und locken anschließend mit mitgebrachtem frischen Fisch die Seeadler an.
Ich sehe allerdings nur Möwen um das Boot kreisen.
Und plötzlich kommt ganz majestätisch ein Seeadler und kreist über der Polarlys. Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse.
Bild Bild Bild

Die weitere Fahrt nach Svolvær genießen wir bei schönstem Wetter, Wind und Ruhe.
Bild Bild
Bild Bild

In Svolvær vertreten wir uns die Beine. Ich wollte Max das Rica-Hotel zeigen, wo wir im Februar mit der Firma waren. (Dort gibt es u.a. ein Zimmer mit Loch im Fussboden, durch das man angeln kann....)
Das Hotel hatte allerdings geschlossen (Osterferien...).
Bild Bild

Nach ein paar weiteren Fotos gehen wir an Bord und essen in der Caféteria Abendbrot.
Max hatte Lust auf einen Hamburger ohne Pommes. Für mich gab es Ofenkartoffel mit Sauerrahm, Bacon und Salat (für gerademal kr 69). Und lecker war es auch.

Eine Weile nach Svolvær kam uns dann die nordgehende "Kong Harald" entgegen.
Bild

Die Überfahrt über den Vestfjord gestaltete sich etwas sehr schaukelig, so dass uns mulmig wurde und wir dann auf der Polarlys doch lieber auf Reisetabletten zurück gegriffen haben.
Die gab es an der Rezeption - kr 38 für die 10er Packung. So konnten wir dann gut durchschlafen, bis wir nach 2 Uhr in Bodø angelegt haben.
Kurz vor dem Aussteigen noch fix eine Foto-Runde durch das Schiff...
Bild Bild
Bild Bild

Weitere Fotos gibt es hier.

Nach einer 1,5-stündigen Autofahrt waren wir dann wieder daheim nach einem wundervollen und erlebnisreichen Oster-Ausflug mit der Hurtigrute.

Mein persönliches Fazit aus dem Vergleich der HR-Schiffe M/S Trollfjord (auf der war ich im Juni 2008 von Kirkenes bis Bodø unterwegs), M/S Polarlys und M/S Nordstjernen:
Fahren macht auf allen Spaß. Jedes Schiff hat seine Reize und seine Vorteile.
Aber eine ganze Rundreise würde ich am liebsten mit der M/S Nordstjernen machen. Das ist kein schwimmender Hotelblock sondern noch ein Schiff, bei dem eher das Feeling einer richtigen Seereise auf kommt. Das Schiff ist zwar alt, bietet aber jeden Komfort, den ich auf einer solchen Reise brauche und haben möchte. Sicher, es ist schön, im Pool zu sitzen, während die schneebedeckten Berge an einem vorüber ziehen. Aber für Individualität verzichte ich gern darauf. Auch Friseur und Fitnessraum brauch ich auf so einer Reise nicht. Lieber bin ich ein Gast und keine 'Nummer'.
Einen weiteren Vorteil hat ein kleineres Schiff auch - es artet nicht in Massenabfertigung auf den Ausflügen aus, denn die sind dann nicht so voll...

Ich hoffe, die M/S Nordstjernen bleibt noch eine Weile in Betrieb.
Und bis zur ersten Gesamt-Rundreise bleibt mir, die anderen Schiffe auf Kurztrips kennenzulernen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: unsere (kurze) Fahrt mit der M/S Polarlys

Beitragvon Ronald » Mo, 13. Apr 2009, 16:55

Schnettel,

vielen Dank für den zweiten Teil Deines Berichtes. Haben wir doch "unsere" POLARLYS wiedergesehen. Ich weiß NORDSTJERNEN hat das gewisse Ambiente. Aber wenn man auf solchen Schiffen gefahren ist, um zu arbeiten, dann genießt man doch die lichte Weite der POLARLYS. Aber so hat jeder seine Vorlieben.
Nun warten wir mal ab auf Euren Himmelfahrtsbericht. Dann sind wir in Grimstad/Hesnes und haben unsere norwegischen Freunde zu Gast bei Fisch und frischem deutschen Spargel, das Lieblingsessen unserer Freunde.
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 13. Apr 2009, 17:27

...und erneut Danke für den Bericht und die herrlichen Bilder.
Jetzt bedauere ich es fast schon, daß ich im Herbst China gebucht habe .... :oops:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Apr 2009, 17:42

Ronald hat geschrieben:Ich weiß NORDSTJERNEN hat das gewisse Ambiente. Aber wenn man auf solchen Schiffen gefahren ist, um zu arbeiten, dann genießt man doch die lichte Weite der POLARLYS.
Klar, das ist wohl allzu verstændlich.
Ich will ja die "grossen" Schiffe auch nicht verteufeln. Keineswegs. Die sind auch toll. Zumindest die beiden, auf denen ich bisher war. Und auch Sohnemann war mit der Nordkapp zufrieden, mit der er letztes Jahr auf Klassentour auf die Lofoten war.
Ich persønlich fand die Nordstjernen halt gemuetlicher, weil intimer, familiærer.
Und vielleicht ist die Begeisterung auch deswegen so gross, weil die Erwartungshaltung an ein altes Schiff halt keine riesengrosse war und doch um einiges uebertroffen wurde.
Wæhrend die Fahrt auf der Polarlys und der Trollfjord doch den Vorstellungen so weitestgehend entsprach.....

Aber mal sehen, vielleicht haut mich ja ein anderes Schiff noch mehr vom Hocker. :-)
Hurtigrute-Fahren ist aber in JEDEM Fall toll - egal, auf welchem Schiff. Denn die Landschaft hængt ja nicht vom Schiff ab....
Deswegen hab ich auch kein ausgesprochenes Lieblingsschiff - mir ist das das liebste, auf dem ich selbst sein darf... :-)
Ich mag halt alle Schiffe - nur die Nordstjernen, die mag ich halt auch noch ein bisschen mehr... ;-)

Um euer Spargel-Essen beneide ich euch!!
Schade, dass Grimstad keine Nachbarkommune von Saltdal ist.... :-(
Ich mein, hier gibts dann auch Spargel. Aber nicht die grossen, weissen Stangen aus D, direkt vom Feld...

Jobo hat geschrieben:Jetzt bedauere ich es fast schon, daß ich im Herbst China gebucht habe ....
Na bloss gut, dass es noch ein neues (Frueh-)Jahr gibt.... ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Mo, 13. Apr 2009, 17:44

Joachim,
das was Du gebucht hast für den Herbst, ist das da, wo ab und zu "eion Sack Reis umkippt"???
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 13. Apr 2009, 17:47

Ach, und ich dachte, in China kippen Fahrræder um...... :lol: :lol: :lol:
Naja, oder eben Reissæcke.... Kommen die dann nach Risøyhamn [Reis-Insel-Hafen]??? ;-)

Aber solange in China nicht auch noch die Wand - æææææhm, die Mauer umfællt...... Weil, das macht 'auaaaa'!
Viel Spass in China, mit Reissæcken auf'm Fahrrad entlang der Mauer, die hoffentlich alle nicht umfallen... ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Mo, 13. Apr 2009, 18:07

Vielen Dank für den 2. Teil des Berichtes! Macht wieder mal Laune! Und so schönes Wetter am Trollfjord und doch nicht rein :shock: (könnte aber auch Lawinengefahr gehabt haben wenn es oben warm wird)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 13. Apr 2009, 20:12

Ronald hat geschrieben:Joachim,
das was Du gebucht hast für den Herbst, ist das da, wo ab und zu "eion Sack Reis umkippt"???

Schau mer ma, aber das ist eher da, wo sie die alten Tonköppe aus der erde buddeln... :lol:

Schnettel hat geschrieben:Aber solange in China nicht auch noch die Wand - æææææhm, die Mauer umfællt...... Weil, das macht 'auaaaa'!
Viel Spass in China, mit Reissæcken auf'm Fahrrad entlang der Mauer, die hoffentlich alle nicht umfallen... ;-)

Mal sehen, ob die Mauer mich überlebt .... :kopfmauer:
Ist aber erst nach unserem Treffen ... :wink:

mal den Unterschied zwischen HR und nem Yanktze-Kreuzer sehen ... :lol:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 13. Apr 2009, 21:29

Jobo hat geschrieben:mal den Unterschied zwischen HR und nem Yanktze-Kreuzer sehen ... :lol:

naja - ob es die "Postschiffe" mit dem ich 1984 auf dem Yanktze gefahren bin noch gibt wage ich zu bezweifeln... :shock:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten