Bustour mit Hurtigrutenfeeling

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Bustour mit Hurtigrutenfeeling

Beitragvon Hamburgerin » Do, 02. Jul 2009, 5:30

Hallo zusammen,
gestern von einer kleinen Bustour aus Norwegen zurück nachfolgend ein Reisebericht :
Übers Wetter soll man ja nicht meckern, wenn nicht diese gnadenlose Hitze gewesen wäre. Wir
sind am 23.6.09 losgefahren und natürlich voll in Selbige reingerauscht. Auf der anderen Seite
hat es natürlich Eindrücke hinterlassen, die ich so auch noch nicht erlebt habe.
Da war die Fahrt über die Atlantikstraße......die Hustadvika wie ein mit Öl begossener Ententeich und bei
27°C im Schatten, den es dort nicht gibt.
Zuvor in Kristiansund habe ich die Midnatsol noch abfahren sehen - wir waren leider zu spät dran.
Dann Alesund und mein besonderes Anliegen auf dieser Tour. Am Nachmittag bezogen wir unser Domizil, das
SAS-Hotel am Ende des Hurtigrutenkais. Für das Abendessen habe ich mich gleich abgemeldet, schließlich hatte ich
Wichtigeres zu tun. An der Querseite des Schuppens auf dem Kai wurde fernglasbewaffnet Posten bezogen. Zum Glück
gibt es dort ein kleines Bänkchen. Von weitem habe ich sie dann kommen sehen, und um 18 Uhr schwebte sie heran -
die Lofoten.
Unter einem Vordach an der Kaiseite fand ich auf einem für Vardö bestimmten Holzstapel einen Schattenplatz.
Die Hühnerleiter wurde herangefahren und dann strömte es......Meine Güte, wieviele Leute passen eigentlich auf
dieses kleine Schiff. Na ja, bei diesem Traumwetter waren es zum größten Teil natürlich Tagespassagiere zum Geiranger.
Jedenfalls dauerte es endlos lange, bis der Kai leer war - und ich saß immer noch auf meinem Holzstapel.
Es erschien der 1. Offizier auf dem Kai und ein Koch o.ä. unten an Deck. Zusammen schafften sie durch die Seitenöffnung
Proviant aufs Schiff. Vorne wurde derweil geladen was das Zeug hält. Zum Glück war das vordere Deck schon so voll gestapelt, dass
man mir meinen Holzplatz gelassen hat.
Nach getaner Arbeit ging der Erste wieder an Bord, stützte sich auf dem unteren Deck auf die Reling und steckte sich eine Zigarette an.
Derweil schaute er ständig zu mir rüber, und irgendwann lächelte er.....Dann zeigte er zur Hühnerleiter, was wohl heißen sollte dass ich
ruhig an Bord gehen dürfe.
Ich schüttelte nur langsam den Kopf. Inzwischen hatte ich nämlich wieder diesen blöden Kloß im Hals, der sich immer einstellt, wenn ich dieses Schiff sehe...... :(
Nachdem nun die "echten" Passagiere langsam wieder eingetrudelt waren, war es Zeit zum Ablegen und zum Verlassen des Holzplatzes.
Langsam ging ich zur Kaikante wegen der Fotos. Der Erste, immer noch da, guckte mich an und schien zu überlegen. Ich habe nur gelächelt
und eine schöne Reise gewünscht. Irgendwie hat er wohl gedacht:" Woher kenne ich die?" Gesehen hatten wir uns natürlich immer mal in Rörvik im Winter..... Dann fuhr die Lofoten langsam davon - und ich wäre gerne mitgefahren.
Am nächsten Tag stand das Erklimmen des Vestkapps an - Ententeichzustand auch auf Stadhavet - irgendwie unwirklich. Den Besuch
kann ich nur jedem Überlandfahrer empfehlen. Die Aussichten von dort oben sind einfach grandios..Eine Kuriosität am Rande: Unterhalb
des Kaps gibt es einen kleinen Ort namens - Honningsvag ! Ich dachte erst, wir hätten uns verfahren.......
Die nächste Übernachtung war in Florö. Morgens am 28.6. dann an Bord und Leinen los , Fahrt nach Bergen mit der Nordkapp. Wie schon mal erwähnt, wäre ich ja lieber am nächsten Tag mit der Finni gefahren.
Auch auf dieser Fahrt nur Ententeich. Eigentlich bin ich ja nicht gerade Fan dieser 90er-Jahre-Schiffe, aber ich muss zugeben, dass sie mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Für die Sommertouren bei so einem Wetter ist sie sogar besser geeignet als die Finni. Durch das gestaffelte Heck hat man dort viel mehr Platz zum windgeschützten Sonnenbaden - wenn mans mag. Auch ganz oben findet man geschütztere Plätze.
Innen ist es auch sehr freundlich und gemütlich. Alles in allem hat würde ich sie empfehlen.
Zum Kugeln war noch das Gesicht der Dame in der Cafeteria. Dorthin führte mein erster Weg - zwecks Kauf des bekannten Kaffeebechers.
Sie hat mich angeguckt, als wenn ich......" Der kostet 209,-NOK" klärte sie mich auf. Ich nickte weise lächelnd. Zögernd rückte sie ihn raus.
4 x habe ich ihn während der Tour befüllt und hatte damit über die Hälfte wieder raus. Der Rest ist eben Souvenir :D
Der Tripp nach Bergen war traumhaft. Man konnte eigentlich ständig vorne im Bug stehen. Das bisschen Fahrtwind bei der Wärme machte
gar nichts aus. War schon traurig, als wir das Schiff verlassen mussten. Und das bei 30°C in der Innenstadt.
Übrigens: Bergen in der Hochsaison bei so einem Wetter.....muss ich nicht noch einmal haben.
Und nun beginnt das Warten auf den 14.9. - Dann darf ich wieder mitfahren.
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bustour mit Hurtigrutenfeeling

Beitragvon Revolera » Do, 02. Jul 2009, 7:20

Danke für den schönen Bericht - ich hatte in der Bergener Zeitung gelesen dass sie eine aussergewöhnliche Hitze haben.

Zum Kaffeebecher - ich hatte ja kein Kaffeepaket, wollte aber als Erinnerung den schönen Becher haben. Ich fand ihn - Reiseleiter Peter sei dank - im Souvenirshop für umgerechnet 7 Euro. Allerdings muss man natürlich fragen, ausgestellt wird er aus naheliegenden Gründen nicht. Ich habe auch höflichkeitshalber erst am letzten Tag meiner Reise gefragt :roll: (und hoffe dass dies hier jetzt nicht missbraucht wird...)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Do, 02. Jul 2009, 7:36

Revolera hat geschrieben:(und hoffe dass dies hier jetzt nicht missbraucht wird...)

Wie kommst du nur auf sowas ..... :lol: :lol: :lol:

@Hamburgerin,
schöner Bericht, vielen dank. Interessant auch mal die Sicht aus einem anderen Winkel (nicht nur als Schiffspassagier). Ich hätte damals auch gerne in Kirkenes am Kai auf die Midnatsol gewartet und beim Anlegen zugeschaut, aber leider fuhr der Bus vom Hotel erst, als die Midnatsol schon da war. :cry:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Do, 02. Jul 2009, 9:00

Hallo Hamburgerin,

so ein Wetter muß man wirklich nicht haben, da stimme ich mit Dir überein. Und dann auch noch im Bus sitzen.
Wir werden in 2 Wochen auch in Norwegen von Hier nach Dort fahren, natürlich Schiffe gucken und auch eine Fahrt machen. Meine family soll mal einen Eindruck davon gewinnen, weshalb ich immer noch so am Schwärmen bin. Geplant ist bei uns eine Fahrt auf der Lofoten auf den Lofoten.

Viele Grüße aus meiner sonnenüberfluteten finnischen Sauna, genannt Arbeitszimmer, an alle, die jetzt ein wenig Schatten und kühlen Wind genießen dürfen.
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Do, 02. Jul 2009, 9:50

@almidi
Ach weißt Du, der Bus war eigentlich unsere "Fluchtburg" wegen der Klimaanlage. Da es sich aber um
eine sogenannte "Studienreise" handelte, war natürlich viel Kultur angesagt. Zum Glück waren wir nur eine
kleine Truppe, die aber zuweilen machtvoll den sehr agilen Reiseleiter umzubiegen wusste.... :lol:
Aber noch ein Nachtrag zum Lofotenbesuch in Alesund:
Mit mir wartete ein Ehepaar am Kai auf "das" Hurtigrutenschiff. Als sie dann anlegte, hörte ich den Mann
sagen:" Ach ich glaube, da lohnt sich eine Besichtigung nicht......" :peng: Seine Frau war allerdings anderer Meinung.
Irgendwie habe ich das persönlich genommen !!!!
Dir eine schöne Fahrt mit der Lofoten durch die Lofoten :)
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Do, 02. Jul 2009, 10:27

Jobo hat geschrieben:
Revolera hat geschrieben:(und hoffe dass dies hier jetzt nicht missbraucht wird...)

Wie kommst du nur auf sowas ..... :lol: :lol: :lol:

na bei DEN Leuten hier... Bild

Hamburgerin hat geschrieben:Als sie dann anlegte, hörte ich den Mann
sagen:" Ach ich glaube, da lohnt sich eine Besichtigung nicht......" :peng:

auf dass Neptun ihn hole Bild
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 02. Jul 2009, 16:46

Hamburgerin hat geschrieben:Eine Kuriosität am Rande: Unterhalb des Kaps gibt es einen kleinen Ort namens - Honningsvag ! Ich dachte erst, wir hätten uns verfahren.......

Ja, aber die Postleitzahl ist vermutlich nicht dieselbe! :D
Es gibt mehrere solche, z. B. Lyngdal, Mo, Aamot usw.
Wieviele Staedte/Ortschaften in Deutschland heissen Neustadt? :P
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Do, 02. Jul 2009, 17:16

Harald96 hat geschrieben:Wieviele Staedte/Ortschaften in Deutschland heissen Neustadt? :P

Und wieviele Schmidts und Müllers es erst mal gibt. :rofl:
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Do, 02. Jul 2009, 17:18

Hamburgerin hat geschrieben:Als sie dann anlegte, hörte ich den Mann sagen:" Ach ich glaube, da lohnt sich eine Besichtigung nicht......"

Männer
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Do, 02. Jul 2009, 18:13

Hallo allerseits,
kaum zu Hause,schon den Bericht,das ist ja mal Disziplin :wink: .Bei uns war vor zwei Wochen in Bergen auch Sonnenschein,aber immernoch sehr kalt,bei Zachariasbryggen konte man ohne Jacke noch nicht draußen sitzen.Und dann noch dieses U-Bootähnliche Gebilde in weiß am Kai vor Bryggen.Dann war da noch der Nachbar vom Elternhaus meiner Frau,der gerade mit der Vistamar in Bergen lag und aufgrund eines Schadens am Schiff erst am nächsten Tag weiter konnte.Dem ist ganz schön der Kitt aus der Brille gefallen,als ich Ihn ansprach.Dieser Typ in Alesund,der nicht auf die MS Lofoten wollte,da hätte ich bei dem Spruch wahrscheinlich kein Blatt vor den Mund genommen.Aber auch das ist mal wieder Geschmackssache.
Bis demnächst
Gruß Seebär P-)

@Hamburgerin
werd mich diese Tage mal per PN oder E-mail melden.
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 02. Jul 2009, 22:53

@ Hamburgerin
So ganz verstehe ich das nicht, extra auf die Lofoten warten und dann die Gelegenheit verstreichen lassen an Bord zu gehen? Ob Kloß im Hals oder nicht, da würde mich nichts von abhalten. Allein schon um nach neuen Souvenirs wie Postkarten, Kaffeebechern usw. Ausschau zu halten. :lol:
Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Lofoten hier ins Forum stellen? Ich habe sie jetzt schon so lange nicht mehr live gesehen...

Hitze in Norwegen - ich würde das gerne mal erleben. Ab +25°C erwache ich erst so richtig zum Leben. Wenn der Bus eine Klimaanlage hatte, ist das doch ganz erträglich. Da muß man dann zum Aufwärmen öfter mal nach draußen gehen. Ich erinnere mich an Fahrten im ICE, wo draußen eine Affenhitze war, ich eingestiegen bin und dann verweifelt begann im Gepäck nach einer warmen Jacke zu kramen...

Abends ohne dicke Klamotten auf dem Schiff sitzen und den Sonnenuntergang genießen....
Aber ich weiß, bei den frostharten Norwegen-Freunden hier, stehe ich mit meiner Meinung alleine da.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Fr, 03. Jul 2009, 4:19

@K-Lilly
Was die Hitze betrifft scheinst Du irgendwie eine Masochistin zu sein :) .Mich jedenfalls macht sie krank.
Ich habe dann zu nix Lust und dümpel nur so rum.
Das Anbordgehen bei der Lofoten ist bei mir eben so eine Sache. Nun war ich auch im März gerade drauf. Da gab es
diesmal sicher nicht sooooviel Neues. Der Kaffeebecher hätte mich allerdings schon gereizt. Das versuche ich im September
nachzuholen, das Abschwatzen meine ich :)
Und nun zu den Bildern: PCmäßig bin ich ein bisschen doof. Will heißen dass ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, wie
man hier Bilder einstellt.
Aber da kann mir der Seebär sicher helfen, dem habe ich gestern noch welche geschickt .
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Fr, 03. Jul 2009, 8:10

K-Lilly hat geschrieben:Ich erinnere mich an Fahrten im ICE, wo draußen eine Affenhitze war, ich eingestiegen bin und dann verweifelt begann im Gepäck nach einer warmen Jacke zu kramen...

Warst du schon mal in Ami-Land? Ich erinner mich an ein Reisebürobesuch in Las Vegas, der Mann sass mit kurzen Ärmeln hinter seinem Schreibtisch und wir klapperten mit den Zähnen vor Klimaanlagenkälte :roll:

K-Lilly hat geschrieben:Aber ich weiß, bei den frostharten Norwegen-Freunden hier, stehe ich mit meiner Meinung alleine da.

etwa so - ich will mal schnell auf Deck und mich etwas umsehen - also lange Sporthose an, Skihose darüber, dicken Pulli an, dicken Mantel, Mütze auf (am besten die Hunting the light von HR :roll: ), Stiefel an, Handschuhe - und ab auf Deck.

Eigentlich fühle ich mich auch erst gut ab 25° und darüber und ich würde nie ein Schwimmbad oder Strand aufsuchen wenn es nicht mindestens eine Wocher über 30° sind, und freue mich jetzt schon, ab Montag bin ich endlich wieder in Andalusien - aber Norwegen ist ja gaaaanz was anderes...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Fr, 03. Jul 2009, 8:25

Revolera hat geschrieben:Warst du schon mal in Ami-Land? Ich erinner mich an ein Reisebürobesuch in Las Vegas, der Mann sass mit kurzen Ärmeln hinter seinem Schreibtisch und wir klapperten mit den Zähnen vor Klimaanlagenkälte :roll:

Klimaanlagen-Kälte ist nichts. Man ist meist zu dünn angezogen, weils draußen ja warm ist, und ewig zieht es kalt um einen herum. Ruck-Zuck habe ich dann eine Erkältung.

Aber im Winter draußen stehen und kühle klare Luft zu genießen ziehe ich den momentanen Temperaturen hart an der Verdampfungsgrenze entschieden vor.
Da gehts mir wie der Hamburgerin, ich dümpel nur so vor mich rum, wenns zu warm wird.

Selbst einen Kanal zu buddeln wäre mir dann zu viel. :wink:

Kühlende Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Fr, 03. Jul 2009, 9:05

almidi hat geschrieben:Da gehts mir wie der Hamburgerin, ich dümpel nur so vor mich rum, wenns zu warm wird.

ich muss sagen - ich dümpel auch etwas, Hitze hier in Deutschland ist irgendwie anderst, drückender wie z.B. in Spanien, da ist sie besser erträglich. Dazu kommt dass da die Häuser natürlich auch entsprechend gebaut sind, sprich keine grossen Glasfronten etc.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten