MS Lofoten Ende August/Anfang September

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Lofoten Ende August/Anfang September

Beitragvon m.fritz » Fr, 17. Jul 2009, 18:00

Nachdem ich jetzt über einen längeren Zeitraum in diesem Forum gestöbert habe, habe ich mich entschlossen ein Teil dessen zu werden. Wenn ich es richtig einschätze, habe ich demnächst viele Neider. Denn:
Wir fahren Ende August die südgehende Route mit der MS Lofoten. Machen dann auf den Lofoten 3 Tage Rast um dann mit der MS Nordkapp bis nach Bergen zu fahren.
Verschieden Fragen hätte ich da schon:
Durch die Teilstreckenbuchung haben wir leider keinerlei Verpflegung an Bord buchen können(auch nicht direkt bei HR, wie gestern versucht). Habe aber hier gelesen, dies sei möglich. Wie denn genau?
Wer hat Tipps für einen 2 tägigen Aufenthalt in Kirkenes. Und welche.Ebenso für Svolvaer und ebenso für Bergen.
Welche Kleidung ist angemessen zu dieser Jahreszeit? Habe darüber hier nichts finden können.
Ich freue mich so, ich halts fast nicht mehr aus....
Liebe Grüße
m.fritz

Re: MS Lofoten Ende August/Anfang September

Beitragvon Hamburgerin » Fr, 17. Jul 2009, 18:26

Na dann, herzlich willkommen :)
Einer dieser "Neider" bin sicher ich......
Zur Verpflegung auf Teilstrecken kann ich nix sagen, weil ich begeisterte B-K-B-Fahrerin im Winter bin.
Zur Kleidung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da Mitte September noch eine Tour ansteht.
Mein Rat: Auf jeden Fall wetterfeste Jacke und Schuhe. Im Übrigen eher Zwiebeltechnik. Im Norden ist es
ja auch im Sommer manchmal ziemlich ungemütlich ( siehe wetter-online ).
Ansonsten hast Du Dir schöne Schiffe ausgesucht. Zur Lofoten braucht man nichts zu sagen :D
und die Nordkapp hat mir bei einer Mitfahrt Floroe-Bergen im Juni auch gut gefallen.
Ich wünsche Dir also eine wunderschöne Reise - und grüße mir bitte die kleine Lofoten :wink:
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Fr, 17. Jul 2009, 18:49

Hei m.fritz,

willkommen im Forum.

Für Kirkenes hätte ich einen Tipp:http: http://www.arctic-adventure.no/page.jsp?id=85&mid=100

Tipps für die Lofoten findest du hier: http://www.lofoten-online.de (Wo sonst?)

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Fr, 17. Jul 2009, 19:48

m.fritz hat geschrieben:Nachdem ich jetzt über einen längeren Zeitraum in diesem Forum gestöbert habe, habe ich mich entschlossen ein Teil dessen zu werden.

du wirst es sicher nicht bereuen... :wink: - Willkommen und viel Spass hier!

Betr. Kleidung - wie schon geschrieben, Zwiebelschale, auf Deck bei Fahrt kann es auch um diese Jahreszeit empfindlich kühl sein. Also winddichter Anorak Und auch feste Schuhe sind sicher nicht verkehrt.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon m.fritz » Mi, 29. Jul 2009, 18:30

Jetzt sind es nur noch dreieinhalb Wochen..... :bounce:
Heute kamen die Reiseunterlagen und man hat uns leider nicht, wie ich hoffte, mitgeteilt, welche Kabinen wir belegen werden :weinen:
Hier im Forum konnte man lesen, dass die meisten von Euch bereits im Reisebüro die konkrete Kabine buchen.
Da wir ja in Teilstrecken fahren, sagte man uns, ginge das nicht. Aber ich hatte gehofft, dass spätestens mit den Unterlagen die Info käme. Jetzt macht es leider den Eindruck für mich, dass die Teilstrecken-Touris die Kabinen bekommen, welche am Schluss noch übrig sind. :kopfmauer: Also die schlechtesten. Das fände ich sehr schade. Vielleicht kann mich ja jemand von Euch beruhigen.

.....und dann wollte ich noch gerne von Euch wissen, ob es in den Kabinen Handtücher gibt, oder ob man welche mitbringen muss
Beste Grüße
M.Fritz
m.fritz

Beitragvon Romi » Mi, 29. Jul 2009, 18:44

Hallo m.fritz,

auch von mir ein herzliches Willkommen, ihr habt es gut, nur noch 3 1/2 Wochen.

Also wir hatten damals Handtücher in der Kabine, damals gabs auf der Nordnorge auch Duschgel und Shampoo, sowie Seife, allerdings war das im April 2000.
Vielleicht wurde inzwischen in diesem Bereich auch schon der Rotstift angesetzt ? Das würde mich auch noch interessieren !

Hast du bezüglich der Kabinen direkt bei Hurtigruten in Hamburg angerufen, wenn nicht, würde ich es dort einfach mal versuchen ( Vorgangsnmmer bereithalten ).
Ich hatte bisher immer Glück, alle Mitarbeiter waren sehr nett und auskunftsfreudig.

LG und viel Glück Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 29. Jul 2009, 20:57

Genau so ist es, die Teilstrecken-Touris bekommen die Kabinen, welche noch übrig sind. Das ist halt so festgelegt und anrufen hat da sicher wenig Sinn. Ich glaube eine konkrete Kabine buchen kann man erst ab mindestens der halben Rundreise.
Aber das bedeutet keineswegs, dass es die schlechtesten sind. In Kirkenes steigen meist viele Leute aus und da kann schon die eine oder andere nette Kabine frei werden. Das könnt Ihr beim Einchecken mit dem Purser klären.

Ich finde die Regelung völlig in Ordnung, gerade bei so kurzen Strecken ist man meist doch nur zum Schlafen in der Kabine. Würde jeder Kurzstreckenpassagier die Kabine vorher aussuchen wollen, wäre das ein riesiger Verwaltungsaufwand.
Handtücher gab es bisher immer genug.

Grüß die Lofoten auch von mir, ich habe sie leider in Rørvik um 10 Minuten verpasst.
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mi, 29. Jul 2009, 21:46

Ich fürchte sogar wenn Teilstreckenpassagiere ihre Kabinen vorher aussuchen könnten müssten relativ spät buchende Rundreisepassagiere möglicherweise wärend der Reise mal umziehen, da ihre Kabinenkategorie möglicherweise ein paar Tage ausgebucht wären. Und das fände ich als Rundreisepax nun wirklich nicht erfreuchlich...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 29. Jul 2009, 22:42

Gelegentlich bin ich schon mal umgezogen, ich wollte es jetzt nur nicht erwähnen. :lol:
Wenn das Schiff ziemlich voll ist, könnte es theoretisch durchaus passieren, dass zwar jeden Tag eine Kabine frei ist - aber evtl. jeden Tag eine andere.
Aber wir wollen ja m.fritz keine Angst machen. :wink: Um eben solche Probleme zu vermeiden, kann man für die kurzen Strecken keine Kabine aussuchen. Die Purser versuchen aber in der Regel die beste freie Kabine zu vergeben und Umzüge zu vermeiden.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon m.fritz » Do, 30. Jul 2009, 8:14

Ja klar.. Ich kann gut verstehen, dass dies ein logistisches Problem darstellt.
Es hätte meine Vorfreude nur noch mehr interstrichen, wenn ich mir jetzt schon hätte auf dem Deckplan ansehen können, wo wir wohnen werden.
Ich(Wir) freuen uns wirklich sehr :D
Habt Dank für Eure Infos
Michaela
m.fritz

Beitragvon seebär » Do, 30. Jul 2009, 19:05

Hallo Michaela,
wir hatten schon mal auf einer Teilstrecke mit der Kong Harald eine Innenkabine gebucht und bekamen an Bord letztendlich eine U-Außenkabine,welche ja vor den Minisuiten eigentlich die beste Kategorie ist.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon m.fritz » Fr, 31. Jul 2009, 14:52

Danke Dir Seebär, für deine Worte.
Ich glaube ja auch, es wird alles gut und ab jetzt bin ich total entspannt :D

V.G. Michaela
m.fritz

Beitragvon Jim Knopf » Fr, 31. Jul 2009, 18:13

Hallo Michaela,

bei meiner Radreise nach Tromsø im vergangenen Jahr habe ich, sogar recht kurzfristig, die Teilstrecke von Harstad nach Trondheim auf der Nordnorge gebucht. Tatsächlich bin ich dann in Tromsø eingestiegen, was trotz Hochsaison überhaupt kein Problem war. Ich habe dann statt der gebuchten Innenkabine eine sehr schöne Aussenkabine zum gleichen Preis bekommen. Dabei konnte ich mir noch aussuchen, ob ich lieber Steuerbord oder Backbord wohnen wollte. Habe mich dann für Backbord entschieden, wegen der Landsicht auf das Norwegische Festland.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten