Hallo zusammen,
eigentlich war der Anfang ganz unspektakulär: schlechtes Wetter in Bergen, über das Terminal eingestiegen und kaum etwas vom der MS Finnmarken gesehen.
Am nächsten Tag bei leicht besserem Wetter bin ich in den kleineren Häfen ausgestiegen um mir das Schiff anzuschauen: beeindruckend - ja, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen!
Dann in Trondheim zusammen mit der MS Nordlys am Kai gelegen, aber auch das war ganz unaufgeregt - eher was für die Kamera und ein toller Maschinenbau.
Am Abend dieses dritten Tages lag dann die MS Nordstjernen neben uns am Kai in Rorvik - hier bekamen wir einen ersten Eindruck davon, wie das wahre Reisen mit den Hurtigruten sein könnte - gleichwohl wir waren mehr als zufrieden mit unserer Finnmarken.
Früh morgens am vierten Tag jedoch, ca. 45 Minuten irgendwo nach Überquerung des Polarkreises, aber noch vor Maloy, hatte ich das Erlebnis, an das ich mich wahrscheinlich immer erinnern werde.
Laut
"Tagesplan" stand gegen 8 Uhr die Begegnung mit der MS Trollfjord bevor.
Bei aufgehender, niedrigstehender Sonne fuhren wir auf eine Landzunge in der Nähe von Amnoyhamna zu, als hinter eben dieser Landzunge halbwegs planmäßig die Trollfjord auftauchte.
Noch ganz klein und noch im Schatten der Berge auf dieser Landzunge verborgen kam sie mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf uns zu.
Auf beiden Schiffen machten sich Passagiere wie Besatzung bereit, sich mit Handtüchern und Bettlaken zu grüßen was wir (damals noch

) mit Verwunderung beobachteten
Mittlerweile tauchte das Schiff aus dem Schatten der Berge auf und die Sonne beleuchtete glücklicherweise die uns zugewandte Seite der MS Trollfjord.
Majestätisch schob sie sich heran, die Schiffsfarben stellten einen grandiosen Kontrast zum Meer und zu den hier noch schneefreien Bergen dar und wir waren überwältigt vom Anblick unseres ersten Hurtigruten-Schiffes auf offenem Meer.
Unsere Finnmarken eröffnete die akustische Begrüßung mit ihrem fantastisch klangvollen Horn und wir waren mehr als überrascht davon, denn wir wussten nichts von dieser Art der Begrüßung der Schiffe untereinander - auch war uns nicht klar, dass sich die Schiffe unterwegs so nah begegnen würden. Wie Musik klangen diese Töne in unseren Ohren, wir wurden geradezu süchtig danach und versuchten, keine Begegnung und keinen Hafen mehr zu verpassen und draußen vorne am Bug auf das Ertönen des Horns zu warten.
Mit kleinen Tränen der Rührung in den Augen beobachteten wir unterdessen einige Minuten lang, wie die Trollfjord langsam am Horizont zwischen den felsigen Inseln verschwand, während wir um die Landzunge glitten, die noch ein paar Minuten zuvor von der Trollfjord umrundet wurde.
Noch eine ganze Zeit lang beschäftigte mich die Frage nach dem
"warum war das eigentlich so etwas besonderes - wir sind doch nur einem Schiff begegnet" - nur um diese Gedanken dann irgendwann beiseite zu schieben und zu realisieren, dass das Fahren auf den Hurtigruten genau so ist und das solche Ereignisse genau den Reiz dieser Reise ausmachen.
Es ist unmöglich zu erklären, was man da erlebt, welche Eindrücke sich einem bieten und warum es sich wirklich um die schönste Seereise der Welt handelt.
Ich freue mich schon unendlich auf die Reise mit der MS Lofoten im März 2010 und auf weitere, ähnliche Erlebnisse.
Aber die Eindrücke dieser ersten Begegnung irgendwo zwischen den Fjorden hat sich wirklich für immer in meinem Kopf fest gesetzt und auch heute noch läuft mir ein Schauer den Rücken rauf und runter wenn ich daran denke oder die Bilder sehe!
Beste Grüße und danke für diesen tollen Thread,
Dirk
PS: ein Bild dieser Begegnung kann man hier sehen:
http://picasaweb.google.de/lh/photo/KN3Ai9OU69U5-NJdQw53IA?authkey=Gv1sRgCJyNyvnJ_KavsgE&feat=directlink