die erste begegnung

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

die erste begegnung

Beitragvon wyrd » Mo, 24. Aug 2009, 19:29

mich würde interessieren, wie ihr das aller erste mal ein hurtigruten schiff erlebt habt, und welches. die meisten von euch warscheinlich in bergen, oder kirkenes, und ein paar auch bei teilstrecken inmitten norwegens.
wie war der erste eindruck?


meine story:
ich lag in bodo am hafen, bei stella polaris am kalten holzboden, eingewickelt in meinen schlafsack :D es war 02:00 und trotz der mitternachtssonne dachte ich ich müsse noch heute den kältetod sterben :D ich war schon sehr müde, hatte einen ganzen tag von flughafen zu flughafen hinter mich gebracht. und so wurde meine augenlider immer schwerer und schwerer.
mein gesicht hatte ich landeinwärts gedreht, zur wand. ich blickte auf die uhr, es war schon 5 minuten nach 2 Uhr. und noch immer kein schiff im hafen.
ich drehte mich um, zum hafen, die augen waren geschlossen, - zu schön wäre jetzt ein kleines schläfchen -, "ich würde schon hören, wenn die hurtigrute einläuft, oder nicht?!?!" doch erst noch ein kleiner kontrollblick... langsam hob ich meine augenlider... und jede form von müdigkeit war wie weggeblasen. aus den augenwinkeln, ich lag noch, fuhr sie hervor. recht rasch, und doch war kein mucks zu hören.

Ich hätte bis zu dem moment echt nicht gedacht wie erstaunlich und beeindruckend für mich diese erste begegnung sein sollte. mit dem ersten schiff der hurtigruten, die mich hoffentlich mein ganzes leben lang begleiten.

mit dem ersten schiff... der MS NORDLYS


ich liebe dieses schiff, ich liebe norwegen Bild
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: die erste begegnung

Beitragvon Revolera » Mo, 24. Aug 2009, 21:56

Schön erzählt! Ich denke so eine Begegnung ist sicher eindrücklicher und romantischer wir am Terminal in Bergen.

Wir sind mit dem Zug von Oslo nach Bergen gefahren, wo wir eine Nacht verbringen wollten. Unser erster Spaziergang nachdem wir unser Hotel bezogen hatten ging zum Hurtigrutenterminal, wo zu unserer Verwunderung ein Schiff lag, wo eigentlich gar keines sein sollte :shock: da an diesem Tag keines fuhr, Es handelte sich um die Nordkapp, die in die Werft ging. Dies war somit unser erstes HR-Schiff.

Am nächsten Tag besichtigten wir bei strahlend blauem (!) Himmel Bergen. Gegen Nachmittag wurde es aber bitterkalt und meine Tochter bekam schlimme Rückenschmerzen, so dass wir beschlossen uns noch etwas Ruhe zu gönnen und gleich um 16 Uhr per Taxi zum Terminal zu fahren - ab 16 Uhr sollte man ja einchecken können, auch wenn man erst ab 18 Uhr in die Kabinen kann.

So sahen wir zum Erstenmal "unser" Schiffchen - die Finnmarken. Im Terminal sass eine Dame am Counter, sie fertigte gerade eine Familie ab, ansonsten war kein Mensch zu sehen. Einchecken, aufs Schiff, weit und breit keine Nase, wir hatten das Gefühl alleine zu sein. Keine Ahnung wohin :shock: Ich fand das etwas seltsam, aber wir waren wirklich noch sehr früh. So schauten wir uns um und fanden die Rezeption - verblüffend, da waren arbeitende Menschen. Wir leisteten uns ein Upgrade in eine Minisuite und die nette Dame der Rezeption telefonierte gleich rum ob wir schon in die Kabine könnten. Durften wir dann auch. Langsam belebte sich dann auch das Schiff etwas - nur Kapitän hatten wir noch keinen, wie wir beim Infovortrage feststellen mussten, der düste erst kurz vor Auslaufen an, aus irgendeinem Grund wurden wohl kurzfristig die Captains gewechselt.

Dies war unsere erste HR-Begegnung.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: die erste begegnung

Beitragvon Jobo » Di, 25. Aug 2009, 9:13

Bei mir war es eine gewollte Begegnung. Ich hatte mich bewußt für die MS Lofoten entschieden.
Anreise mit Color Fantasy nach Oslo, gleich nach dem Anlegen zum Bahnhof (ich hatte am Ausgang der CF einen ersten Mitreisenden kennengelernt) mit dem Taxi (Transfer von HR gabs im Nov.2006 nicht).
Beim Warten auf die Bergenbahn lernten wir dann einen weiteren Alleinreisenden kennen (wir waren dann später die einzigen Alleinreisenden von 13 Passagieren).
Während der schönen Fahrt mit der Bergenbahn überlegten wir schon in Bergen noch einen ausgiebigen Spaziergang zu machen, da wir dort noch einige Zeit bis zum Ablegen des Schiffes hatten.
Doch dann kam alles anders. In Bergen regnete es junge Hunde, an einen Spaziergang war nicht zu denken, nach fünf Minuten wäre man trotz wetterfester Kleidung nass bis auf die Haut gewesen, da zu dem starken Regen noch in der Richtung wechselnder starker Wind kam.
Also, Kabine beziehen, dort wartete ein flüssiges Geburtstagsgeschenk von HR auf mich, und anschließend ausgiebig das kleine Schiff erkunden. Dabei stellte ich dann fest, daß meine Erwartungen von der Art eines alten Postschiffes absolut erfüllt wurden, ich fühlte mich sofort heimisch auf dem Schiff.
Anschließend wurde dann der flüssige Geburtstagsgruss im Panoramaraum mit den anderen Mitreisenden genossen (bin selbst kein grosser Sektfreund).
Pünktlich zur Abfahrt ließ der Regen nach, und wir verbrachten dann noch lange Zeit (so bis gegen 1.30/2:00 Uhr) auf einem der Brückenausleger und genoßen die ersten Seemeilen, bevor wir uns in unsere Kojen verabschiedeten.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: die erste begegnung

Beitragvon inesmstaedt » Di, 25. Aug 2009, 9:49

Hallo,
unsere erste Hurtigruten-Reise liegt noch in der Zukunft. Die erste Begegnung hatten wir jedoch 2006 auf den Lofoten. Danach begannen wir uns auch näher für die Hurtigruten zu interessieren. Fest steht schon mal, dass wir irgendwann einmal im Winter eine Hurtigruten-Reise machen möchten, um das Nordlicht zu sehen. Bisher waren wir immer zwischen Mai und September mit dem Auto in Norge. Aber zurück nach 2006: Wir hatten gerade unserer lange Anreise auf die Lofoten hinter uns und eine nette Rorbu zwischen Leknes und Ure bezogen. So gegen 19 Uhr beschlossen wir, mal nach Ure hinüberzulaufen. Und auf dem Rückweg sahen wir fern am Horizont ein Schiff. Mit zusammengekniffenen Augen verfolgten wir es, diskutierend, ob es denn weiß-rot-schwarz sei. Denn dann könnte es wohl ein Hurtigrutenschiff sein. Ich habe noch ein Foto gemacht, da war es schon fast aus dem Blickfeld verschwunden.
Bild
Da es uns gar keine Ruhe ließ, nahmen wir uns für den nächsten Abend einen Ausflug vor in die Richtung, in die das Schiff entschwunden war. Denn soviel wussten wir schon, dass die Schiffe nach Fahrplan fahren. Und wenn es denn eines von Hurtigruten war, müsste am nächsten Abend wieder eines kommen. Und tatsächlich: Am nächsten Abend, kaum in Stamsund angekommen, lief die Kong Harald ein. Mit großem Interesse verfolgten wir Be- und Entladung (unser Sohnemann, damals drei, war hin und weg von dem Fahrstuhl, der die Autos und Paletten in den Schiffsrumpf beförderte).
Ab dem Zeitpunkt informierten wir uns genauer über die Hurtigruten. Unser begeistertes Erzählen davon hat schließlich meine Eltern dazu "verführt", im Juni 2007 mit der MS Vesterålen von Bergen nach Kirkenes zu reisen. Sie schwärmen immer noch davon.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: die erste begegnung

Beitragvon StephanEssen » Di, 25. Aug 2009, 10:18

Hallo,

ich finde, dies ist ein sehr schöner Thread, denn die 1. Erfahrungen der Forumsteilnehmer sind sicher sehr unterschiedlich.

Bei mir war die Hurtigrute 1989 zunächst ein reines Transportmittel. Ich bin mit der Kong Olav von Bodoe nach Stamsund gefahren. Von Rundreisen etc. hatte ich damals noch keine Ahnung, aber ich erinnere mich noch sehr genau an eine wunderschöne Fahrt über den Vestfjord bei ruhiger See und viel Sonne bei wolkenlosem Himmel. Insofern habe ich die ganzen 4 Stunden auch an Deck verbracht und vom Schiff selbst nicht viel gesehen. Das sollte sich dann in den Folgejahren ändern.

Gruß
Stephan
StephanEssen
 
Beiträge: 66
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 13:05

Re: die erste begegnung

Beitragvon Jobo » Di, 25. Aug 2009, 10:28

inesmstaedt hat geschrieben:Mit zusammengekniffenen Augen verfolgten wir es, diskutierend, ob es denn weiß-rot-schwarz sei. Denn dann könnte es wohl ein Hurtigrutenschiff sein. Ich habe noch ein Foto gemacht, da war es schon fast aus dem Blickfeld verschwunden.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist 2006 einen Tag vor der Kong Harald die Trollfjord gefahren.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: die erste begegnung

Beitragvon inesmstaedt » Di, 25. Aug 2009, 10:33

Hallo Jobo,

:D das hätte ich nicht gedacht, dass ich drei Jahre später noch erfahre, welches Schiff wir da von fern gesehen haben !
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: die erste begegnung

Beitragvon wyrd » Di, 25. Aug 2009, 10:40

ganz tolle geschichten die da so folgen :D

sie lindern mein fernweh, einfach toll zu lesen :)
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: die erste begegnung

Beitragvon Jobo » Di, 25. Aug 2009, 10:49

inesmstaedt hat geschrieben:das hätte ich nicht gedacht, dass ich drei Jahre später noch erfahre, welches Schiff wir da von fern gesehen haben !

Müsste aber stimmen, ich habe mal gesucht, und diese Seite gefunden:
http://www.norwegen.de/hurtig_abfahrtst ... 2006.shtml

dort kannst du genau nachschauen, welches Schiff zum damaligen Zeitpunkt einen Tag vor der KH gefahren ist (natürlich vorausgesetzt, es hat keine Fahrplanänderungen gegeben). :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: die erste begegnung

Beitragvon Harald96 » Di, 25. Aug 2009, 12:12

wyrd hat geschrieben:mich würde interessieren, wie ihr das aller erste mal ein hurtigruten schiff erlebt habt, und welches. die meisten von euch warscheinlich in bergen, oder kirkenes, und ein paar auch bei teilstrecken inmitten norwegens.
wie war der erste eindruck?

Fuer mich: Die alte MS "POLARLYS" Februar 1970. Ich war Student an der TH Norwegens in Trondheim, und wollte meine Diplom-Arbeit an der Schiffsmodell-Tank anfangen. Dort gab es aber ein Problem: Die Apparatur, die ich fuer den experimentellen Teil meiner Arbeit brauchte, koenntte ich erst in 3 Monaten zur Verfuegung haben. Hmm. Warum nicht mit der Hurtigruten?? Naja, dann wurde ich auf der "POLARLYS" angeheuert, zuerst als smoerer ("Schmierer", dann, etwas spaeter, wurde ich "motormann" (= Heizer!) (bessere Bezahlung!!!!). Und weil ich Student war, brauchte ich keine Steuer zu bezahlen!!! Ganz anders, als die anderen auf dem Schiff, die vielleicht 40 oder 50% Steuer bezahlen mussten!! Haha. Fuer mich eine ganz andere Welt, denn ich komme aus Sued-Norwegen. Noerdlich von Trondheim war ich frueher nie gewesen! :D :) :wink:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1024
Registriert: Sa, 05. Nov 2005, 13:58

Re: die erste begegnung

Beitragvon detgeton » Di, 25. Aug 2009, 13:32

Hallo zusammen,

eigentlich war der Anfang ganz unspektakulär: schlechtes Wetter in Bergen, über das Terminal eingestiegen und kaum etwas vom der MS Finnmarken gesehen.

Am nächsten Tag bei leicht besserem Wetter bin ich in den kleineren Häfen ausgestiegen um mir das Schiff anzuschauen: beeindruckend - ja, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen!
Dann in Trondheim zusammen mit der MS Nordlys am Kai gelegen, aber auch das war ganz unaufgeregt - eher was für die Kamera und ein toller Maschinenbau.
Am Abend dieses dritten Tages lag dann die MS Nordstjernen neben uns am Kai in Rorvik - hier bekamen wir einen ersten Eindruck davon, wie das wahre Reisen mit den Hurtigruten sein könnte - gleichwohl wir waren mehr als zufrieden mit unserer Finnmarken.

Früh morgens am vierten Tag jedoch, ca. 45 Minuten irgendwo nach Überquerung des Polarkreises, aber noch vor Maloy, hatte ich das Erlebnis, an das ich mich wahrscheinlich immer erinnern werde.

Laut "Tagesplan" stand gegen 8 Uhr die Begegnung mit der MS Trollfjord bevor.
Bei aufgehender, niedrigstehender Sonne fuhren wir auf eine Landzunge in der Nähe von Amnoyhamna zu, als hinter eben dieser Landzunge halbwegs planmäßig die Trollfjord auftauchte.
Noch ganz klein und noch im Schatten der Berge auf dieser Landzunge verborgen kam sie mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf uns zu.
Auf beiden Schiffen machten sich Passagiere wie Besatzung bereit, sich mit Handtüchern und Bettlaken zu grüßen was wir (damals noch :D) mit Verwunderung beobachteten
Mittlerweile tauchte das Schiff aus dem Schatten der Berge auf und die Sonne beleuchtete glücklicherweise die uns zugewandte Seite der MS Trollfjord.

Majestätisch schob sie sich heran, die Schiffsfarben stellten einen grandiosen Kontrast zum Meer und zu den hier noch schneefreien Bergen dar und wir waren überwältigt vom Anblick unseres ersten Hurtigruten-Schiffes auf offenem Meer.
Unsere Finnmarken eröffnete die akustische Begrüßung mit ihrem fantastisch klangvollen Horn und wir waren mehr als überrascht davon, denn wir wussten nichts von dieser Art der Begrüßung der Schiffe untereinander - auch war uns nicht klar, dass sich die Schiffe unterwegs so nah begegnen würden. Wie Musik klangen diese Töne in unseren Ohren, wir wurden geradezu süchtig danach und versuchten, keine Begegnung und keinen Hafen mehr zu verpassen und draußen vorne am Bug auf das Ertönen des Horns zu warten.

Mit kleinen Tränen der Rührung in den Augen beobachteten wir unterdessen einige Minuten lang, wie die Trollfjord langsam am Horizont zwischen den felsigen Inseln verschwand, während wir um die Landzunge glitten, die noch ein paar Minuten zuvor von der Trollfjord umrundet wurde.

Noch eine ganze Zeit lang beschäftigte mich die Frage nach dem "warum war das eigentlich so etwas besonderes - wir sind doch nur einem Schiff begegnet" - nur um diese Gedanken dann irgendwann beiseite zu schieben und zu realisieren, dass das Fahren auf den Hurtigruten genau so ist und das solche Ereignisse genau den Reiz dieser Reise ausmachen.

Es ist unmöglich zu erklären, was man da erlebt, welche Eindrücke sich einem bieten und warum es sich wirklich um die schönste Seereise der Welt handelt.
Ich freue mich schon unendlich auf die Reise mit der MS Lofoten im März 2010 und auf weitere, ähnliche Erlebnisse.
Aber die Eindrücke dieser ersten Begegnung irgendwo zwischen den Fjorden hat sich wirklich für immer in meinem Kopf fest gesetzt und auch heute noch läuft mir ein Schauer den Rücken rauf und runter wenn ich daran denke oder die Bilder sehe!

Beste Grüße und danke für diesen tollen Thread,

Dirk

PS: ein Bild dieser Begegnung kann man hier sehen: http://picasaweb.google.de/lh/photo/KN3Ai9OU69U5-NJdQw53IA?authkey=Gv1sRgCJyNyvnJ_KavsgE&feat=directlink
Fremde sind Freunde, die wir nur noch nicht kennengelernt haben

MS Lofoten vom 1.3.-6.3.2010 KKN-BGO
MS Finnmarken vom 28.2.-10.3.2009 BGO-KKN-TRO
detgeton
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19. Aug 2009, 11:10
Wohnort: Grevenbroich

Re: die erste begegnung

Beitragvon Trollinchen » Di, 25. Aug 2009, 14:36

@ detgeton

Ich danke Dir für das wunderschöne Foto von der Trolli :bussi:

Wie kaum zu bemerken, ist sie mein "Traumschiff".

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du über die Finnmarken, die Nordlys,
die Nordstjernen und die Trollfjord eigentlich alle Schiffe der HR magst?
(So isses mir nämlich auch gegangen!) :wink:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi, 17. Jun 2009, 13:16

Re: die erste begegnung

Beitragvon detgeton » Di, 25. Aug 2009, 14:58

Trollinchen hat geschrieben:@ detgeton

Ich danke Dir für das wunderschöne Foto von der Trolli :bussi:

Wie kaum zu bemerken, ist sie mein "Traumschiff".

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du über die Finnmarken, die Nordlys,
die Nordstjernen und die Trollfjord eigentlich alle Schiffe der HR magst?
(So isses mir nämlich auch gegangen!) :wink:


Hallo Trollinchen,

gern geschehen - habe noch ein paar mehr davon :D

Hmm, ich muss sagen, dass ich gar nicht soooo einen Bezug zu den Schiffen habe. Sie sehen unvergleichlich toll aus, wenn man ihnen auf dem Meer begegnet oder sie in einem schönen Hafen wie Honningsvag liegen. Aber das war es dann eigentlich auch schon...Viel wichtiger ist für mich, dass ich auf irgendeinem davon mitfahre und diese unvergleichliche Landschaft sehen kann :)

Aber ich mag auch den freien Umlauf der Finnmarken sehr und natürlich die Whirlpools draußen, wo es sich so unglaublich dekadent drin sitzen lässt, während draußen schneebedekte, grandiose Landschaften vorübergleiten. In meinem ganzen Leben habe ich so etwas Schönes nicht gemacht...
Und ich mag den Stil der beiden alten Schiffe Nordstjernen und Lofoten, deren vieles Holz und Messing und weil das noch richtige Seefahrt ist im Vergleich zu den moderneren Schiffen, die viel zu viele Stabilisatoren haben!
Von innen habe ich außer diesen dreien noch keins gesehen. Erwähnt habe ich sie eigentlich auch nur, weil es die ersten 4 Schiffe waren, die ich gesehen habe und das eigentliche Erlebnis erst beim vierten Schiff kam.

Aber die Trollfjord sieht schon klasse aus - da stimme ich Dir zu :wink:

Beste Grüße,

Dirk
Fremde sind Freunde, die wir nur noch nicht kennengelernt haben

MS Lofoten vom 1.3.-6.3.2010 KKN-BGO
MS Finnmarken vom 28.2.-10.3.2009 BGO-KKN-TRO
detgeton
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19. Aug 2009, 11:10
Wohnort: Grevenbroich

Re: die erste begegnung

Beitragvon Trollinchen » Di, 25. Aug 2009, 15:13

detgeton hat geschrieben:
Viel wichtiger ist für mich, dass ich auf irgendeinem davon mitfahre und diese unvergleichliche Landschaft sehen kann :)

Beste Grüße,

Dirk


Das sehe ich ganz genau so !!!

Den HR-Virus erhält man wohl automatisch, wenn man so ein Schiff sieht. :D
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi, 17. Jun 2009, 13:16

Re: die erste begegnung

Beitragvon Revolera » Di, 25. Aug 2009, 18:56

detgeton hat geschrieben:Unsere Finnmarken eröffnete die akustische Begrüßung mit ihrem fantastisch klangvollen Horn... ...Wie Musik klangen diese Töne in unseren Ohren, wir wurden geradezu süchtig danach...

Mein SMS-Rufton auf meinem Handy - die verdutzten Augen der Umstehenden wenn aus meiner Tasche plötzlich ein Horn tutet sind herrlich :lol: Und wenn sie mich fragen was das nun war (diese Frage habe ich schon öfters gehört) kann ich ihnen dann gleich die Finni zeigen, die natürlich als ständiges Bild erscheint.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Nächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste